DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe privat bei einem Versicherungsbüro einige Versicherungen abgeschlossen.

Vor einigen Wochen wurde ich informiert, dass sich das Maklerbüro und ein anderes zusammengeschlossen haben. Das Maklerbüro wo ich die Verträge abgeschlossen habe, besteht aber weiterhin: also beide Büros sind getrennte Unternehmen.

Ich habe widersprochen dass meine Daten weitergegeben werden.
Ursprünglich hätte ich die Möglichkeit gehabt zu dem anderen Markerbüro zu gehen, wollte es aber nicht und will damit nichts zu tun haben aus gewissen Gründen.
Nun bekomme ich aber trotzdem ständig Werbung und Infomails, was demnach bestätigt, dass die Daten weitergegeben wurden.

Meine Frage ist nun, durften die Daten überhaupt weitergegeben werden? In der Datenschutzerklärung ist keine Weitergabe vereinbart, ich habe wiedersprochen und auch beide Unternehmen bestehen weiterhin separat.
Eigentlich ist das nach DSGVO doch nicht zulässig gewesen oder hat das seine Richtigkeit? :?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Mit Verlaub: mir geht das Affentheater mit der DSGVO vollkommen auf den Sack! Wir regen uns über übersensible Kunden auf und starten dann denselben Empörungs-Blödsinn. Was genau ist jetzt so schlimm daran? Schick denen eine UE für den Mailversand und fertig, wenn es dich dermaßen stört. Deine Daten sind dort, na und? Was genau tut jetzt weh?
Sorry, aber wir werden so erzogen, dass wir selbst schon Paranoia haben. Ja, der weiß jetzt, was für Verträge du hast. Und? Es ist doch im Endeffekt echt wurscht. Gegen die Mails kannst du was machen, der Rest: egal.
Muss man dieses Daten-Theater wirklich mitmachen? Ich könnte es ja verstehen, wenn einem wirklich Nachteile entstehen, aber Werbemails? Jo.
NIx für ungut.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Dez 2022 20:13 Gegen die Mails kannst du was machen, der Rest: egal.
Muss man dieses Daten-Theater wirklich mitmachen? Ich könnte es ja verstehen, wenn einem wirklich Nachteile entstehen, aber Werbemails? Jo.
NIx für ungut.
Wie ich Eingangs geschrieben habe, geht es mir nicht um die Mails die mir die schicken. Bitte lese meinen Satz genau: "...Infomails, was demnach bestätigt, dass die Daten weitergegeben wurden."
Mit dem anderen Markerbüro will ich nichts zu tun haben aus bestimmten Gründen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Ja, die haben jetzt deine Daten. Na und? Wie viel Euro Schaden ist dir dadurch entstanden, welche Nachteile hast du jetzt dadurch? Ich behaupte mal keine. Mit dem anderen Büro musst du ja keine Geschäftsbeziehung unterhalten...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Du kannst den Stammtisch hier ignorieren und eine Auskunft eben nach DSGVO einholen, woher die Daten jeweils sind.

Wenn Du nur der einen Seite zugesagt hast, die Daten nutzen zu können, hat die andere Seite keinen Anspruch darauf, es sei denn Du hast bei der Firmenumstrukturierung das OK gegeben.
Zuletzt geändert von Technokrat am 23. Dez 2022 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Das kann man mit so wenigen Info nicht bewerten. Es kommt darauf an wie die sich zusammengeschlossen haben. Wenn die Unternehmen verschmolzen wurden, und das Unternehmen, bei dem du bisher Kunde warst, der weiterbestehende Teil ist, dann hat sich im Rechtsverhältnis zu dir nichts geändert (bei einer Verschmelzung wird ein Unternehmen weitergeführt, das andere hört auf zu existieren und alle Assets werden in das weiterbestehende Unternehmen eingebracht).

Wenn es nur eine reine Kooperation ist, dann hätten die Daten nicht ohne Zustimmung der Kunden weitergegeben werden dürfen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Oder der einfache Weg: Mail schreiben, dass künftig keine Mails mehr verschickt werden sollen.

Wenn danach noch Werbung kommt kann man immer noch andere Schritte andenken.

Aber ansonsten so einen Thread aufzumachen ist einfach "typisch deutsch" in seiner Urform.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Beide Unternehmen bestehen weiterhin separat.

Ich hatte sogar bei dem neuen Maklerbüro bereits eine Auskunft nach DSGVO Absatz 15 angefragt, weil ich am Anfang gar nicht wusste warum mich ein ganz anderer Marker angeschrieben hatte.

Nach dieser Anfrage hatte mich wiederum der andere Makler, also da wo ich Kunde bin, angeschrieben dass diese beiden Makler zusammenarbeiten und nur das eine Büro für mich zuständig ist. Warum die das so machen wollte man nicht sagen.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder dem einen Büro verbieten dich weiter zu kontakten und trotzdem mit dem ersten Büro weiterarbeiten. Das wäre der einfache Weg - wobei ich aufgrund der Reaktion schon auf eine offizielle Auskunft nach Dsgvo bestehen würde.

Alternativ - und auch hier könnte ich das evtl. Verstehen weil ich nicht weiß warum du das neue Büro ablehnst - einfach alle Verträge zu einem ganz neuen Makler verschieben.

Hans
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Ich kann den Ärger nachvollziehen. Wenn man selber immer darauf achtet, sich an die dsgvo zu halten und dann merkt man, wie es von anderen einfach hart ignoriert wird... Nervt mich auch regelmäßig.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Datenschutzbehörde informieren. Auskunft anfordern, von beiden. Löschung aller Daten verlangen.

Ich verstehe nicht, warum man sich darüber empören muss, wenn jemandem seine Daten wichtig sind. Wird seine Gründe haben, na und? Was genau tut jetzt weh?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DSGVO: Datenweitergabe von Unternehmern die sich zusammenschließen

Andre (KM) hat geschrieben: 24. Dez 2022 00:09 Oder der einfache Weg: Mail schreiben, dass künftig keine Mails mehr verschickt werden sollen.

Wenn danach noch Werbung kommt kann man immer noch andere Schritte andenken.

Aber ansonsten so einen Thread aufzumachen ist einfach "typisch deutsch" in seiner Urform.
Ich weiß nicht, ob es eine Beleidigung dafür braucht, wenn einem etwas wichtig ist. Kann man freilich machen.

Mir sind kürzlich zwei Rechnungskäufe mit albernen Summen geplatzt. Das kenne ich eigentlich nicht. Beim ersten Mal dachte ich "Saftladen" nach dem zweiten kam die Frage nach dem warum. Mir ist nur die Schufa eingefallen. Was, wenn da jetzt auf einmal irgendein Scheiß drinsteht? Ich kenne einen, der sich um Geld eigentlich keine Gedanken machen muss, dem aber wegen eines schrägen Eintrags eine Mietwohnung verwehrt wurde. Welche Bank/Firma hat da jetzt Scheiße gebaut? Da wird einem schon mal kurz warm.

Dem TE geht´s um die Daten, nicht um die Werbung.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information