Besser 5000,- Euro Amtsgericht oder 5000,01 Euro Landgericht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Besser 5000,- Euro Amtsgericht oder 5000,01 Euro Landgericht

Hallo,

was würdet ihr machen?
Bei Streitigkeiten im Handelsrecht den Schadensbetrag auf 5000,- Euro reduzieren, um so zum Amtsgericht zu kommen, oder den vollen Betrag von knapp über 5.000,- Euro direkt am Landgericht einklagen?

Auf hoher See und vor Gericht ist man ja in Gottes Hand...

Bisher habe ich keine große Erfahrung am Landgericht, aber mehrmals Amtsgerichtsverfahren als Kläger gehabt, bei denen die Richter nicht wirklich kompetent waren und wenn das Drängen auf einen Vergleich (ja, ist gesetzlich gewollt und spart dem Richter eine Menge Arbeit) nicht gefruchtet hat dann abstruse Urteile gefällt haben. Dagegen vorzugehen ist dann ja auch entweder je nach Höhe nicht möglich oder aufwändig, weswegen das eine oder andere Mal zähneknirschend dem Vergleich zugestimmt wurde.

Kann man davon ausgehen, dass die Richter am Landgericht kompetenter sind, bzw. ihre Arbeit "ordentlicher" machen?

Viele Grüße

Johannes

PS: Ja wirklich inkompetente Richter / Urteile, vergleichbar mit Fossis kulanter B2B?-Rücknahme, wo dann der Käufer noch die Rückversandkosten bei Gericht eingeklagt und Recht bekommen hat.


3 Monate gratis Händlerbund
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Besser 5000,- Euro Amtsgericht oder 5000,01 Euro Landgericht

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich, wenn ich die Wahl hätte, immer zum Landgericht gehen.
Die Amtsgerichte sind in der Regel langsamer (geringerer Streitwert = mehr Verfahren) und den subjektiven Eindruck der Inkompetenz bei Amtsgerichten kann ich auch nur bestätigen.

Die letzten Verfahren, die wir bei Landgerichten hatten (vor allem in Kleve) waren durchweg positiv und auch die Richter schienen sich für die Fälle zu interessieren.
Es wurde zwar auch erst ein wenig auf einen Vergleich gedrängt, als dieser nicht zustande kam wurde dem Gegner aber nahegelegt ein Anerkenntnis zu unterschreiben.

Ob man nun davon ausgehen kann glaube ich nicht. Kommt immer auf den einzelnen Richter und den Fall an.
Mir persönlich wäre das Landgericht aber definitiv lieber.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Besser 5000,- Euro Amtsgericht oder 5000,01 Euro Landgericht

Sitzen zwei Bundesrichter in der Kantine des BGH.
Kommt ein dritter dazu und sagt zu einem der beiden: "Ihr Hund hat gestern meine Frau gebissen, für 100€ vergesse ich die Sache."
Der Angesprochene überlegt kurz, stimmt zu und gibt ihm das Geld.
Später sagt der andere Richter zu ihm: "Du hast doch gar keinen Hund, und du weißt, dass der Kollege unverheiratet ist!"
"Ja."
"Und warum hast du ihm das Geld trotzdem gegeben?"
"Ich weiß ja nicht, was das Amtsgericht draus gemacht hätte!"

Habe ich neulich in einem Podcast gehört...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information