fossi, mir geht es nicht um die 5 Euro. Mir geht es schlicht darum, dass entgegen anderslautender Aussagen der Kundenbetreuung (nochmal: ich habe keinen Vertrag mit einem Depot, wie offensichtlich die meisten hier, sondern direkt mit DPD) binnen weniger Wochen die Gebührenstruktur erneut geändert wurde. Und man eine Gebühr erhebt für eine Leistung, die man nicht erbringt.
Ja, ich könnte dann immer noch Pakete versenden ... diesen Service bezahle ich aber dann mit dem Paketpreis zzgl. der Zuschläge.
IHK: so habe ich auch lange gedacht. Bis ich das erste mal eine sehr sehr ausführliche Beratung zu einem speziellen Thema bekommen habe, die ich NICHT bezahlen musste und die mir "meine" Kanzlei mit einem hohen 3stelligen betrag in Rechnung gestellt hätte. Und den Service der IHK habe ich inzwischen mehr als einmal genutzt und überlege sogar, mit meinen fast 50 Jahren noch eine berufliche Weiterbildung zu machen, die ich als IHK-Zahler zu einem deutlich verringerten Gebührensatz erhalten würde (Hundefachwirt).
Zurück zu DPD: mich würde mal interessieren, wie du eine solche Gebühr begründen würdest, wenn du DPD so gut verstehen kannst?
Das zur Verfügung stellen eines API-Zugangs? Das Vorhalten eines Logins für das Webportal? Die 5 MB, die meine Daten in der Datenbank Platz einnehmen?
Stellst du Foris, die sich ein Jahr nicht mehr eingeloggt haben, eine solche Gebühr in Rechnung?
Wenn mich DPD nicht mehr Geschäftspartner haben will, ist das ok. Aber dann sollen sie den A*sch in der Hose haben und mir das auf meine ausdrückliche Nachfrage hin auch so sagen. Und nicht mit irgendwelchen nicht zu rechtfertigenden Gebühren durch die Blume erzählen.
@COD
Solche Servicestaffeln hat DPD schon immer (<25, 25 - 50, ab 50 ... oder so) ... < 25 kostet 15 Euro (meine ich) ... das ist also nicht vollkommen neu.