Kaufland.de - Stornierungsgebühren und Kosten bei Altgeräterücknahme

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Kaufland.de - Stornierungsgebühren und Kosten bei Altgeräterücknahme

Hallo Leute,

Kaufland.de steht bei uns nicht im Fokus, läuft eher so nebenbei, deswegen kann es sein, dass ich da was in der Kommunikation übersehen habe, gebe ich zu, aber vielleicht weiß es jemand besser oder ich bin nicht der einzige hier, der es versäumt hat.

1. Wir sind gesetzlich nicht verpflichtet Altgeräte zurückzunehmen. Kunden können bei der Bestellung das aber mit "bestellen". Ich hatte damals ein Telefonat mit Kaufland und die teilten mir mit, dass ich in solch einem Fall einfach den Kundenservice einschalten soll und die kümmern sich darum. Nun sehe ich aber, dass Sie mir pro Altgeräte-Rücknahme 23,00 Euro + Versandkosten berechnet haben. Ich finde das ehrlich gesagt dreist. Ist das rechtens? Hat jemand Erfahrung gemacht? Ich habe Kaufland um Stellungnahme gebeten.

In der Info E-Mail stand lediglich: "Händler, die keine Möglichkeit haben, eine Altgeräterücknahme abzuwickeln, obwohl sie dazu verpflichtet sind, können hierfür den Kaufland.de Kundenservice einschalten. Die angefallenen Kosten werden wir an betroffene Händler weiterreichen. "

2. Kaufland stellt neuerdings Stornierungsgebühren in Rechnung, quasi als Schadensersatz. Die Rechnung enthält einfach eine Summe X. Keine Details, keine Bestellungen, NIX. Finde ich persönlich auch dreist und unverschämt. Ist auch nicht grad wenig was die in Rechnung gestellt haben. Habe hier auch um Stellungnahme gebeten... mal sehen.

LG
Raza12


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kaufland.de - Stornierungsgebühen und Kosten bei Altgeräterücknahme

Raza12 hat geschrieben: 15. Dez 2022 21:34 Ich habe Kaufland um Stellungnahme gebeten.
Viel mehr bleibt dir nicht übrig.
Nenn deine Gründe, weshalb du nicht zur Rücknahme verpflichtet bist (unter 400m² usw) und das du nicht für solche Kosten aufkommen wirst.


Wir hatten kürzlich selber das Thema mir einem alten Ölradiator, den ein Kunde loswerden wollte und sich deshalb an Kaufland gewendet hat.
Deren angebotene 23€ konnten wir aber dank eigener Rücknahme vermeiden.
Bislang ist die Quote für solche Rücknahmeanfragen glücklicherweise im Promillebereich, also vernachlässigbar.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Raza12
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2019 15:35
Land: Deutschland

Re: Kaufland.de - Stornierungsgebühren und Kosten bei Altgeräterücknahme

Hallo, Kaufland hat sich zu den Stornogebühren nicht geäußert, auch auf nochmalige Nachfrage nicht.

Bezüglich der Altgeräterücknahme will Kaufland, dass wir das trotzdem machen, auch wenn wir gesetzlich nicht verpflichtet sind. Wir holen die Geräte aber einfach zu uns zurück, anstatt Kaufland damit zu beauftragen.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information