Hallo zusammen,
wir suchen gerade ein wenig Rat, nachdem sich heute bei uns massenweise Kunden mit geöffneten und leeren Paketen gemeldet haben.
Unsere Pakete sind neutral verpackt, der Inhalt ist nicht erkennbar.
Die meisten Pakete wurden einfach auf der Unterseite aufgerissen und provisorisch zusammengeklebt, teilweise war auch ein Wirr-Warr an Postklebern (zu verschiedenen Zwecken) auf den Paketen zu finden.
Wir versenden ausschließlich mit DHL, da wir eher geringe Mengen verkaufen. So ca. 5-8 Pakete am Tag daher haben wir nicht immer eine Abholung, sondern bringen eher häufiger die Pakete zu verschiedenen Filialen.
Natürlich bereiten wir gerade alles auf und werden die Fälle bei DHL einreichen, aber abseits davon:
1. Hatte jemand schon etwas ähnliches und kann man dem irgendwie auf den Grund gehen?
2. Wir sind vor allem aus Bequemlichkeit nur bei DHL, macht es Sinn noch andere Versanddienstleister wie Hermes, UPS, DPD anzubinden? Ich vermute aber dort kann sowas auch ab und an mal vorkommen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann uns ein paar zusätzliche Tipps geben.
VG
Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
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Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Anzeige erstattet haste?
Kontaktiere die Konzernsicherheit der Deutschen Post AG, die klären das mit Testpaketen auf.
Ich würde vermuten, dass es ein Abholfahrer oder jemand in der Zustellbasis ist...
Kontaktiere die Konzernsicherheit der Deutschen Post AG, die klären das mit Testpaketen auf.
Ich würde vermuten, dass es ein Abholfahrer oder jemand in der Zustellbasis ist...
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Neutral heißt, das nix draufsteht like Handyversand Müller oder so?
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Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
@fonprofi Ja genau, das Paket ist quasi nur Braun und außer dem DHL Etikett gibt es gar nichts auf dem Paket, keine Schrift, kein Logo, einfach Blanko.
@Mächschen, nein Anzeige ist noch nicht erstattet, wäre aber noch ein guter Punkt.
Danke an euch Beide.
@Mächschen, nein Anzeige ist noch nicht erstattet, wäre aber noch ein guter Punkt.
Danke an euch Beide.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Wenn es mehrere Pakete sind dann kann es ja eig. nur der Fahrer sein oder das Anfangsdepot.
Ist denn etwas wertvolles drinnen?
Ist denn etwas wertvolles drinnen?
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
DHL wiegt nicht im Depot, gelle? Sonst könnte man nachvollziehen mit welchem Gewicht eingeliefert wurde und mit welchem Gewicht ausgeliefert wurde. Bzw. könnte man dann reklamieren....Paket wurde mit 5 kg abgegeben, Kunde behauptet eines mit 0,3 kg erhalten zu haben.
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Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
@welpe Warenwert zwischen 50-80€, würde mal sagen eher Durchschnitt im e-commerce.
@daytrader das wüsste ich auch zu gerne ob da nochmal gewogen wird oder an welchen Stellen.
Wir wissen zumindest das Kunden in ganz DE betroffen sind, auch können wir die Kunden mittlerweile auf den Sonntag als Einlieferungsdatum zuordnen. Trotzdem sehr leidig, weil Kommunikation und Ersatzlieferung schon wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen wir der Service sonst in einem Quartal...
@daytrader das wüsste ich auch zu gerne ob da nochmal gewogen wird oder an welchen Stellen.
Wir wissen zumindest das Kunden in ganz DE betroffen sind, auch können wir die Kunden mittlerweile auf den Sonntag als Einlieferungsdatum zuordnen. Trotzdem sehr leidig, weil Kommunikation und Ersatzlieferung schon wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen wir der Service sonst in einem Quartal...
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Da wäre ich schon wieder raus. Ich habe auch teure Sachen. Ich würde nicht mal eben ungeprüft, auf Zuruf per Mail, Waren im Wert von mehreren hundert Euro nachsenden. Da würde ich die Reklamation bei DHL abwarten.b3sts3ller hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 19:48 Trotzdem sehr leidig, weil Kommunikation und Ersatzlieferung schon wieder so viel Zeit in Anspruch nehmen wir der Service sonst in einem Quartal...
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Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Also wir holen uns schon noch die Eidesstattliche und mehrere Aufnahmen, sowie wenn möglich auch Videos der Kunden ein um zumindest erstmal Sichtprüfung zu machen.
Wie würdest du denn verfahren? Die Kunden kann ich auch verstehen, teilweise gefrustet, unsicher ob das ein Betrug werden soll oder auch gestresst wegen bald Weihnachten, da versuchen wir erstmal den Kundenservice weit oben zu priorisieren.
Habe jetzt noch von anderen Händlern gehört, dass die Reklamation durchaus >2 Wochen brauchen kann, das wäre ja oftmals für viele Käufer schon zu viel.
Wie würdest du denn verfahren? Die Kunden kann ich auch verstehen, teilweise gefrustet, unsicher ob das ein Betrug werden soll oder auch gestresst wegen bald Weihnachten, da versuchen wir erstmal den Kundenservice weit oben zu priorisieren.
Habe jetzt noch von anderen Händlern gehört, dass die Reklamation durchaus >2 Wochen brauchen kann, das wäre ja oftmals für viele Käufer schon zu viel.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Naja, im Zweifeldfall wird der Verbraucher widerrufen und sein Geld zurückfordern, da muss man dann innerhalb von 14 Tagen erstatten mit dem Ergebnis Kunde weg + Geld weg.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Was hat der Widerruf mit fehlender Ware zu tun? Wenn der Kunde die Ware nicht zurückschickt muss man zumindest im Rahmen des Widerrufs auch nichts erstatten.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
https://www.it-recht-kanzlei.de/widerru ... glich.html
Abgesehen davon, dass der Kunde ja die Lieferung bereits erhalten hat, nur halt nicht vollständig.
Eigentlich eine geniale Geschäftsidee, die du da hast:
Den Kunden einfach leere Pakete senden - keine Ware kein Widerruf. Also abgesehen von den Versandkosten und der Kartonage 100% Reingewinn.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Wie willst Du denn widerlegen, dass der Kunde ein leeres Paket bekam?
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Der Kunde hat - falls bewiesen - natürlich weiterhin Anspruch auf die fehlende Ware bzw. den Kaufpreis. Das ganze hat allerdings rechtlich einfach eine andere Anspruchsgrundlage als ein Widerruf, der rechtlich rein auf der Rücksendung der Ware beruht. Die Rücksendefrist würde in diesem Fall übrigens erst beginnen, wenn der Kunde den fehlenden Artikel erhalten hat. Ob der Widerruf vor Erhalt erklärt werden kann ist übrigens umstritten. Aber das ist ein anderes Thema. Am Ende ist die fehlende Ware in der Praxis ein Thema der Beweislast und in der Theorie einfach der Anspruch auf die Ware aus §433 1 BGB, hat aber nichts mit dem Widerruf und der damit verbunden Frist von 14 Tagen zu tun.regalboy hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 21:43https://www.it-recht-kanzlei.de/widerru ... glich.html
Abgesehen davon, dass der Kunde ja die Lieferung bereits erhalten hat, nur halt nicht vollständig.
Eigentlich eine geniale Geschäftsidee, die du da hast:
Den Kunden einfach leere Pakete senden - keine Ware kein Widerruf. Also abgesehen von den Versandkosten und der Kartonage 100% Reingewinn.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Wir widerlegen das leider jedes Jahr mehrfach. 1. Technischer Ablauf über zwingende Ausgangsscans mit Seriennummern 2. Kameraüberwachung am Packtisch. 3. Gewichtsnahme im Paketlebenslauf. Wird dann gelegentlich bei Hausdurchsuchungen durch Auffinden der "verlorenen" Ware bestätigt.
Ist in einem Deutschlandweit gefächerten Fall bei geringen Warenwerten dann aber eine andere Problematik und bei einstelligen Warenwerten wohl oft auch den Aufwand nicht wert.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
baam, du bist heute wahnsinnig gut drauf. ich hoffe, du weißt von deinen komödiantischen Fähigkeiten?
selbstverständlich kann der Kunde 1ms nach Bestellung rechtsgültig widerrufen!
selbstverständlich kann der Kunde 1ms nach Bestellung rechtsgültig widerrufen!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Baam hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 21:48 ...
Der Kunde hat - falls bewiesen - natürlich weiterhin Anspruch auf die fehlende Ware bzw. den Kaufpreis. Das ganze hat allerdings rechtlich einfach eine andere Anspruchsgrundlage als ein Widerruf, der rechtlich rein auf der Rücksendung der Ware beruht. Die Rücksendefrist würde in diesem Fall übrigens erst beginnen, wenn der Kunde den fehlenden Artikel erhalten hat. Ob der Widerruf vor Erhalt erklärt werden kann ist übrigens umstritten. Aber das ist ein anderes Thema. Am Ende ist die fehlende Ware in der Praxis ein Thema der Beweislast und in der Theorie einfach der Anspruch auf die Ware aus §433 1 BGB, hat aber nichts mit dem Widerruf und der damit verbunden Frist von 14 Tagen zu tun.
Lies bitte mal §355(3) BGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html
Wer nichts erhalten hat muss auch nichts zurück senden....(3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Dann schau Dir mal § 357 Abs. 4 an. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.htmlregalboy hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 21:52Baam hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 21:48 ...
Der Kunde hat - falls bewiesen - natürlich weiterhin Anspruch auf die fehlende Ware bzw. den Kaufpreis. Das ganze hat allerdings rechtlich einfach eine andere Anspruchsgrundlage als ein Widerruf, der rechtlich rein auf der Rücksendung der Ware beruht. Die Rücksendefrist würde in diesem Fall übrigens erst beginnen, wenn der Kunde den fehlenden Artikel erhalten hat. Ob der Widerruf vor Erhalt erklärt werden kann ist übrigens umstritten. Aber das ist ein anderes Thema. Am Ende ist die fehlende Ware in der Praxis ein Thema der Beweislast und in der Theorie einfach der Anspruch auf die Ware aus §433 1 BGB, hat aber nichts mit dem Widerruf und der damit verbunden Frist von 14 Tagen zu tun.
Lies bitte mal §355(3) BGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.htmlWer nichts erhalten hat muss auch nichts zurück senden....(3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren.
Wer nichts erhalten hat muss auch nichts zurück senden - ist vollkommen Richtig. Aber eine andere Anspruchsgrundlage als das Widerrufsrecht. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Und Jens, haben dir die Antworten im Amazonforum nicht gefallen?b3sts3ller hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 17:44
wir suchen gerade ein wenig Rat, nachdem sich heute bei uns massenweise Kunden mit geöffneten und leeren Paketen gemeldet haben.
Re: Reihenweise geöffnete Pakete bei Kunden
Meinst du diesen Thread?fonprofi hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 23:12Und Jens, haben dir die Antworten im Amazonforum nicht gefallen?b3sts3ller hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 17:44
wir suchen gerade ein wenig Rat, nachdem sich heute bei uns massenweise Kunden mit geöffneten und leeren Paketen gemeldet haben.
Bist du ganz sicher, dass es um den gleichen TE geht?
Vergleiche bitte mal den von dir zitierten Sachverhalt (von mir tw. fett markiert)
+
mit den Angaben des TE dort (Beitrag12):b3sts3ller hat geschrieben: ↑14. Dez 2022 19:48 auch können wir die Kunden mittlerweile auf den Sonntag als Einlieferungsdatum zuordnen.
9 von 10 geklauten Paketen werden so wie oben beschrieben geöffnet.
Seit dem 01.11. bis heute liegt die Quote bei ca. 0,5%. D.h. von 200 Paketen wird 1 Paket entwendet
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