Betrugsverdacht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Miiikaaa
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dez 2022 13:44
Land: Deutschland

Betrugsverdacht

Moin,

ich auf Ebay ein Objektiv für 4500 euro reingestellt und 5 min später wurde es von jemanden aus Amerika gekauft. Das Objektiv hat eine eher kleinere Zielgruppe, zudem gibt es einige gleichpreisige Alternativen auf Ebay. Ich wurde gebeten das Objektiv an seine Tochter in Italien zu schicken obwohl der Käufer in den USA lebt. Die Adresse gibt es auf jedenfall, jedoch gibt es den Ebay-account erst seit dem 3.12.2022 und hat auch noch keine Bewertungen.

Nun frage ich mich ob es sich hierbei um eine Betrugsmasche handeln könnte. Hatte hier vielleicht jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Freu mich über ne Antwort!


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Betrugsverdacht

Miiikaaa hat geschrieben: 10. Dez 2022 15:58 Ich wurde gebeten das Objektiv an seine Tochter in Italien zu schicken obwohl der Käufer in den USA lebt.
Lieferadresse manuell mitgeteilt (per Nachricht etc.), abweichend der bei Ebay in der Transaktion hinterlegten Lieferanschrift?
Dann läuten alle Alarmglocken. Stornieren und nicht verschicken.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Betrugsverdacht

wie wird denn bezahlt?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Betrugsverdacht

arnego2 hat geschrieben: 10. Dez 2022 16:56 wie wird denn bezahlt?
Bei Ebay gibt es - aus Verkäufersicht - eh nur eine einzige Zahlungsart.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Betrugsverdacht

So teure Artikel würde ich sowieso nicht ins Ausland schicken, das gibt nur Ärger, und eBay USA hat nochmal eigene, strengere Richtlinien als DE. Du darfst nur an die Lieferadresse aus der Kaufabwicklung senden und musst dazu im Falle eines Falles eine schriftliche Zustellbestätigung mit Unterschrift haben, sonst hast du verloren.

Account in US registriert aber Versand nach woanders ist pauschal noch kein Problem, denn viele eBay Kunden registrieren sich auf eBay.com um international einzukaufen, dann steht da Standort USA im Profil.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Betrugsverdacht

Man kann auf ebay.com eine zweite Lieferanschrift hinterlegen ( auch auf einem anderem Kontinent ), solle das dein Käufer so gemacht haben kommt dann diese Anschrift auch als Versandanschrift über ebay.
Ansonsten: den Käufer über ebay anfragen lassen wegen des Versandes und dann bei ebay anrufen, die lesen ja dann die Nachrichten des Käufers mit und sagen dir dann ja oder nein.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Betrugsverdacht

regularwheel hat geschrieben: 11. Dez 2022 11:39 dann bei ebay anrufen, die lesen ja dann die Nachrichten des Käufers mit und sagen dir dann ja oder nein.
Leider ganz ganz blöde Idee. Da fragst du 3 Mitarbeiter und bekommst 3 Meinungen, selbst wenn dir was versprochen wird kannst du die nicht dafür belangen. Vor allem hat eBay Deutschland da keine Entscheidungskraft da ausländische Käufe immer über die Regeln der Käuferseite laufen.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Betrugsverdacht

Bei solch teuren Artikeln würde ich ALLE Versandorte im Ausland ausschließen (geht beim einstellen).
Alleine der Versand mit Höhenversicherung und eventuelle Nachforschungen in Italien bei dem Betrag ... :?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Betrugsverdacht

Vorallem sind Italiener die grössten Problemkunden auf eBay, gefühlt jede 2 Bestellung hat Erklärungsbedarf es werden Fälle geöffnet wegen 1 Tag Verspätung, unverschämte Preisangebote...auf 10 anfragen sind 8 Italiener, jedoch habe ich genauso viele Bestellungen aus Deutschland und da ist selten was problematisch .Würden die nicht so viel Umsatz bringen würde ich die schon längst aus den Versandländern werfen...

Wollte ich mal loswerden, ist das bei euch auch so? Vielleicht liegts auch an der Branche (Computerteile).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Betrugsverdacht

Umsatz ist aber nicht Gewinn.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Betrugsverdacht

Das ist mir schon klar und ja, der Gewinn stimmt, trotz des Mehraufwandes :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information