Bundesweiter Warntag - und nun?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Bundesweiter Warntag - und nun?

Eben hat’s geheult bei uns. Also Rheinhessen heult.
Von 5 Handys hat nur 1 IPhone das Popup gehabt. Telekom nix, O2/Fonic ja. Alle aktuelle Firmware 16.x.

Edit: 1x Katwarn eben nach 18min.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Deshalb wurde ja getestet. Damit man prüfen kann ob es funktioniert und wenn nicht, dann bessert man nach.

Mein Smartphone hat aus irgendeinem Grund den Text gleich vorgelesen. Aber nur auf Englisch....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Wie soll ich nachbessern? Im IOS sind alle Warnmeldungen auf Aktiv. Normale Katwarn bekommen wir alle, Unwetter, Ufos und so…
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Bei mir (Samsung) nichts... Cell Broadcasting war aber auch deaktiviert.
Mal schauen, ob um 11:45 die Entwarnung durchkommt. Aktiviert habe ich Cell Broadcasting jetzt jedenfalls.

Von den Iphones meiner Frau hat nur ein älteres angeschlagen.

Hab gerade verzweifelt versucht, in den Settings des Iphones die entsprechende EInstellung zu finden... ich hab's aufgegeben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Zahnrad - Mitteilungen - ganz unten.
Aber geht nur, wenn der Netzbetreiber das unterstützt.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

hkhk hat geschrieben: 8. Dez 2022 11:24 Hab gerade verzweifelt versucht, in den Settings des Iphones die entsprechende EInstellung zu finden... ich hab's aufgegeben.
https://www.connect.de/ratgeber/cell-br ... 03178.html
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Danke, Anleitungen kenne ich... geht aber nicht.

Meine Frau hat Handy auf Englisch.
Unter "Notifications" finde ich nirgends was, auch nicht "ganz unten",

Netzbetreiber (Lidl Connect) unterstützt das aber, haben da extra vor ein paar Tagen eine SMS bekommen, in der das gesagt wurde.

PS: Mein Katwarn hat jetzt gerade, also mit nur 30 Minuten Verspätung, losgetröööötet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Hier kann man Feedback geben:

https://warntag-umfrage.de/
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

SilentPat hat geschrieben: 8. Dez 2022 11:33 Hier kann man Feedback geben:

https://warntag-umfrage.de/
Ich hab’s probiert. Nachdem die aber alles abfragen, Schulbildung etc. hab ich’s gelassen.
Wofür wollen die die Daten? Datensparsamkeit?

Vielleicht bekommen alte Leute keine Meldungen?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

fonprofi hat geschrieben: 8. Dez 2022 11:17 Eben hat’s geheult bei uns. Also Rheinhessen heult.
Von 5 Handys hat nur 1 IPhone das Popup gehabt. Telekom nix, O2/Fonic ja. Alle aktuelle Firmware 16.x.

Edit: 1x Katwarn eben nach 18min.
Muß min. 16.1 sein und Testalarm aktiviert sein bei Mitteilungen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

unsere Iphones haben alle IOS 16.1.2, Testalarm aktiv und nur eines hat signalisiert. Das war O2. Die Telekom-Geräte haben keinem Mucks gemacht.

Nichtdestotrotz sollte ja Katwarn heulen, das hats nur auf meinem. Die anderen waren still. Die heulen aber immer bei Unwetteralarm.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Die Bearbeitung des Fragebogens wird 5-10 Minuten in Anspruch nehmen und erfolgt anonym. Es wird nach Ihren persönlichen Erfahrungen im Kontext des Warntages gefragt.
:gruebel: 5-10 Minuten und erfragt werden die Persönlichen Erfahrungen mit einer Warnmeldung :-}
Ich bin zu alt für solchen Mist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Vielleicht sollte die Warnerei nicht über ein "Bundesamt" organisiert werden, sondern über ein privates Unternehmen. Dann würde es funktionieren.

Und daher habe ich die Umfrage abgeschlossen mit

"Diese "Warnerei" sollte nicht von einer lahmarschigen unfähigen Behörde ("Bundesamt"!!!) organisiert werden, sondern privatwirtschaftlich. DANN WÜRDE ES NÄMLICH FUNKTIONIEREN!"


Die Entwarnung, die es um 11:45 hätte geben sollen, fand bis jetzt nicht statt. Weder über Katwarn, noch über Sirenen noch sonst irgendwie.

ARMES ARMES DEUTSCHLAND!
Zuletzt geändert von hkhk am 8. Dez 2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

fonprofi hat geschrieben: 8. Dez 2022 11:43 Die Telekom-Geräte haben keinem Mucks gemacht.
War bei uns auch so, Vodafone & O2 Geräte haben gebimmelt. Telekom war ruhig
Lou mi sa.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Ich habe SMS etc. auf stumm gestellt, sobald das Handy gesperrt ist.
Gilt leider auch für Die Warnmeldung über Cell Broadcast... das Teil trötete erst, als ich es entsperrt habe.
Sinnvoll, nicht.

Aber zumindest ist was passiert.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Wo kann man den mega coolen Warnton runterladen?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Hat auf dem Handy (Android) und dem Tablet (Android) geklappt, trotz alter OS-Versionen. Auf dem Handy vom Schatz war nix, hätte mich bei einem uralten Nokia aber auch gewundert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Congstar (Telekom-Tochter) ging los auf´m Samsung. Sirene im Ort auch. Auf den Lautsprecherwagen warte ich noch ;)
COD
Beiträge: 680
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

Technokrat hat geschrieben: 8. Dez 2022 12:30Lautsprecherwagen
Wer ein Handy hat, bei dem es nicht hupt, der ist ohnehin zu alt. Und seit Boris wissen wir ja, dass es nichts bringt jemand zu retten, der ein halbes Jahr später ohnehin..... SCNR

Ich finds gut, hat ja soweit funktioniert.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Bundesweiter Warntag - und nun?

bei mir hats gebimmelt... wenn die Russen uns mit Atombomben bewerfen, dann weiß ich zumindest bescheid.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information