Petition gegen Verpackungsverordnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Petition gegen Verpackungsverordnung

mMn sinnvolle Petition gegen Verpackungsverordnung sollte jeder unterzeichnen :vertrag:

https://www.change.org/p/klein-und-klei ... OVQFxIM59Y

Klein- und Kleinstunternehmen nicht aus dem EU-Binnenmarkt verdrängen!

Die Deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag werden aufgefordert:

1) Die Bestimmungen und Regelungen im bzw. zum Verpackungsgesetz (hier insbesondere: VerpackG2) so zu ändern, dass für Klein- und Kleinsthändler*innen aus dem Ausland eine ausreichend hohe Bagatellgrenze für die Entbindung von den Entsorgungspflichten für Verkaufs- und Versandverpackungen eingeführt wird, damit der grenzüberschreitende Handel für Klein- und Kleinst-Unternehmen wieder möglich wird.

2) Sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und auf allen innerhalb der EU möglichen Wegen dafür einzusetzen, dass in die Extended Producer Responsibility (EPR) Regelungen der EU schnellst möglich eine verbindliche Bagatellgrenze für die Entbindung von den Entsorgungspflichten für Verkaufs- und Versandverpackungen eingeführt wird und die Lizenzierung im Inland stattfinden kann; dass also die Richtlinie 94/62/EG über Verpackungen und Verpackungsabfälle vom 20. Dezember 1994 entsprechend novelliert wird. Alternativ sollen Bundesregierung und Bundestag wenigstens darauf hinwirken, dass für Klein- und Kleinstunternehmen eine jeweilige inländische Zentralverwaltung für die Registrierung und Lizenzierung geschaffen wird, wie es beispielhaft für die ordnungsgemäße Erfassung und Entrichtung der jeweiligen EU-Umsatzsteuer der Fall ist (OSS-Regelung).

Begründung:

Dass die diversen Verpackungsgesetze und -verordnungen eine sinnvolle Sache sind, wird kaum jemand bestreiten wollen, verpflichten sie doch die In-Verkehr-Bringer*innen von Verpackungen dazu, dafür Sorge zu tragen, dass diese sinnvoll und ordnungsgemäß entsorgt und bestenfalls wiederverwertet werden.

Dabei haben es sowohl die Gesetzgeber der EU als auch der Deutsche Bundestag unterlassen, eine sinnvolle Bagatellgrenze für Klein- und Kleinsthändler*innen einzuführen und verhindern in der Folge den grenzüberschreitenden Handel für Klein- und Kleinstunternehmen.

Die Folge der bestehenden Gesetze und Verordnungen ist, dass jede*r, der auch nur eine einzige Warensendung nach Deutschland oder die EU ein- oder von Deutschland ins EU- Ausland ausführt, sich nicht nur mit den jeweiligen länderspezifischen Regelungen, Verordnungen und Gesetzen vertraut machen muss, sondern sich in den allermeisten Fällen in dem jeweiligen Land, so auch in Deutschland, registrieren und lizenzieren lassen muss. Dies ist nicht nur mit teils massivem bürokratischem Aufwand, sondern auch mit erheblichen Kosten verbunden, wodurch der grenzüberschreitende EU-Binnenmarkt für kleine und Kleinstunternehmen wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll betrieben werden kann.

Beispielhaft für andere EU-Länder sei Österreich angeführt. Will ein*e Händler*in außerhalb Österreichs auch nur eine einzige Sendung an eine Privatperson in Österreich versenden, muss sich die/der Händler*in ab dem 1.1.2023 vorher beim österreichischen Staat registrieren lassen. Dazu ist es notwendig, eine in Österreich ansässige Person als Beauftragte*n zu benennen und diese Beauftragung durch eine notarielle Unterschriftsbeglaubigung nachzuweisen. Anschließend muß sich das Kleinunternehmen bei einem in Österreich lizenzierten Entsorgungsunternehmen selbst lizenzieren lassen. Bei den zugelassenen Entsorgungsunternehmen gibt es wiederum Kleinmengenregelungen die allerdings von erheblicher Höhe sind. d.h. unter ca. 100 Euro 'Grund- oder Mindestgebühr' pro Jahr ist keine Lizenzierung möglich. Alles in Allem ergibt sich so ein Kostenfaktor von ca. 200-300 Euro für die Einführung auch nur einer einzigen Versandverpackung nach Österreich. Für Spanien sind es zum Beispiel etwa 600 Euro, pro Jahr.

In Deutschland entfällt zwar die notarielle Beglaubigung, die Registrierung und die Dokumentationspflichten (u.a. Lucid) sind dagegen nicht weniger aufwändig und für ausländische Unternehmen weder durchsichtig, noch wirtschaftlich vertretbar. In der Folge haben erste nicht in Deutschland ansässige Kleinunternehmen die Lieferung nach Deutschland eingestellt. Das betrifft beispielsweise auch Bibliotheken und Forschungseinrichtungen, die bereits jetzt spezielle Fachliteratur nicht mehr von außerhalb Deutschlands beziehen können. Es gibt Beispiele, dass ausländische Händler*innen aus diesem Grund die Lieferung nach Deutschland verweigern.

Weiterhin ist von den fehlenden Bagatellgrenzen der Handel von gebrauchten Gütern betroffen, der in vielen Fällen von Ein-Personen-Unternehmen, oder von Kleinunternehmen mit 2 oder 3 Angestellten betrieben wird. Somit unterlaufen die bestehenden Gesetze und Verordnungen das Ziel, die Wiederverwertung und den Weitergebrauch bereits genutzter Güter sicherzustellen und auf diese Weise Ressourcen und die Umwelt zu schonen.

Zudem drohen bei Zuwiderhandlung, also Lieferung ohne vorherige Lizenzierung, drastische bis drakonische Strafen; beispielsweise wird in unserem Nachbarland Polen - das, wie auch andere EU-Länder, die eigenen Gesetze und Verordnungen übrigens einzig in der eigenen Landessprache zur Verfügung stellt - mit einer Gefängnisstrafe gedroht.

In der Realität sieht es so aus, dass allein innerhalb der EU wohl Zehn- oder gar Hunderttausende von Händler*innen betroffen sind, Einzelpersonenfirmen, kleine Familienbetriebe wie z. Bsp. Olivenöl- oder Weinhändler*innen, die ihre Stammkunde*innen direkt beliefern, Händler*innen, die Einzelteile für gebrauchte Technik anbieten ebenso, wie Buchhändler, Antiquare, oder kleine Handwerksbetriebe, die Ihre Erzeugnisse über Internetseiten wie Abebooks, Ebay, Etsy etc. verkaufen. Selbst die von einigen politischen Parteien geförderten Kaffeeanbauenden im globalen Süden können auf Grund der geltenden Gesetzeslage nicht mehr nach Deutschland und die EU exportieren. Bemühungen der Entwicklungshilfe, u.a. des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), werden so torpediert.

All diesen wird der grenzüberschreitende Handel verunmöglicht, da weder der bürokratische Aufwand noch die Kosten in einem halbwegs gerechtfertigten Verhältnis zum Umsatz stehen. Es sei angemerkt, dass es Firmen gibt, die speziell für Klein- und Kleinstunternehmen ein Gesamtpaket anbieten. Die Kosten dafür belaufen sich allerdings auf einen fünfstelligen Betrag, sodass sie oft den Umsatz und erst recht den erzielbaren Gewinn übersteigen.

Sollte die Bundesregierung und die EU diesbezüglich nicht umgehend tätig werden, ist die Existenz von Kleinunternehmen und Familienbetriebe bedroht, es werden stattdessen Monopole, die ihren Steuersitz gerne außerhalb der EU haben, gefördert. Das Versprechen eines vielfältigen EU-Binnenmarktes wird konterkariert und darüber hinaus EU- und Politikverdrossenheit provoziert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Der Text ist vor lauter Sternen kaum lesbar.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Ich hab's ausnahmsweise trotzdem unterschrieben. Danke für den Link.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Last mich raten, was passiert:
Deutschland setzt die Bagatellgrenze um.
EU-Weit bleibt alles wie es ist.


Warum die Petition über die rechtlich nicht bindende Privatseite und nicht über die offizielle Seite vom Bundestag?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Last mich raten, was passiert:
Deutschland setzt die Bagatellgrenze um.
Das Problem ist, dass die Petition ein Nischenthema betrifft und deshalb kaum die nötige Aufmerksamkeit finden wird. Besser wäre vermutlich eine direkte Ansprache, d.h. Händler sollten sich in größerer Zahl an ihre Bundestagsabgeordneten oder EU-Abgeordneten bzw. an die EU-Kommission direkt wenden und auf das Problem aufmerksam machen. Andererseits sind mit Österreich diesmal natürlich fast alle Händler betroffen, da doch die meisten nach Österreich liefern. Mal schauen, was zustande kommt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Ich werde nun alle Länder außer Deutschland und Österreich vom Versand ausschließen. Damit ist für mich fast der komplette EU-Binnenmarkt hinfällig geworden. Aber außer für AT lohnt sich eine Registierung nicht. Und bevor ich wegen 500 Euro Luxemburg-Umsatz eine Strafe rsikiere, verzichte ich lieber darauf.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Ich werde nun alle Länder außer Deutschland und Österreich vom Versand ausschließen. Damit ist für mich fast der komplette EU-Binnenmarkt hinfällig geworden. Aber außer für AT lohnt sich eine Registierung nicht. Und bevor ich wegen 500 Euro Luxemburg-Umsatz eine Strafe rsikiere, verzichte ich lieber darauf.
Ich würde aber an deiner Stelle einmalig in die Anmeldung z.B. bei "ecosistant" investieren. Dann kurz alle Länder durchprüfen. Mehr als die Hälfte hat Bagatellgrenzen und es ist gar keine Meldung nötig, andere sind völlig unbürokratisch, mit niedrigen Mindestgebühren, die kann man auch noch mitnehmen.

In Luxemburg bin ich z.B. angemeldet, das ist ziemlich simpel. Man schreibt eine E-Mail, bekommt 'nen Vertrag, unterschreibt und schickt ihn per E-mail hin und bekommt die Zugangsdaten zum Meldeportal. (alles auf deutsch). Was natürlich dumm ist, ist der Mindestbetrag von 50 EUR pro Jahr, das wären bei dir 10 % vom Umsatz.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

So wie es aussieht, kann ich nach Belgien, Dänemark und die Niederlande meine kleinen Mengen weiterhin liefern. In Luxemburg kann ich mich anmelden. Mit AT habe ich dann eigentlich alle für mich wichtigen Länder abgedeckt. Portugal, Spanien, Italien etc. ist für Fischversand ohnehin nicht geeignet. Aus Osteuropa habe ich gar keine Kunden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

koshop hat geschrieben: 8. Dez 2022 10:05
Ich werde nun alle Länder außer Deutschland und Österreich vom Versand ausschließen. Damit ist für mich fast der komplette EU-Binnenmarkt hinfällig geworden. Aber außer für AT lohnt sich eine Registierung nicht. Und bevor ich wegen 500 Euro Luxemburg-Umsatz eine Strafe rsikiere, verzichte ich lieber darauf.
Ich würde aber an deiner Stelle einmalig in die Anmeldung z.B. bei "ecosistant" investieren. Dann kurz alle Länder durchprüfen. Mehr als die Hälfte hat Bagatellgrenzen und es ist gar keine Meldung nötig, andere sind völlig unbürokratisch, mit niedrigen Mindestgebühren, die kann man auch noch mitnehmen.

In Luxemburg bin ich z.B. angemeldet, das ist ziemlich simpel. Man schreibt eine E-Mail, bekommt 'nen Vertrag, unterschreibt und schickt ihn per E-mail hin und bekommt die Zugangsdaten zum Meldeportal. (alles auf deutsch). Was natürlich dumm ist, ist der Mindestbetrag von 50 EUR pro Jahr, das wären bei dir 10 % vom Umsatz.
Wo hast du dich denn in Luxemburg angemeldet?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Wo hast du dich denn in Luxemburg angemeldet?
https://www.valorlux.lu/de/mitglieder/mitglied-werden

Da meldet sich dann jemand auf Deutsch per E-Mail. Dem habe ich kurz mitgeteilt, welche Mengen ich voraussichtlich habe, ab welchem Jahr ich melden will und um Vertragsunterlagen und Konditionen gebeten. Der restliche Ablauf war dann genauso unkompliziert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Laut
https://www.dihk.de/resource/blob/33922 ... a-data.pdf
Hat Lux keine Verpflichtung für Ausländische Shops. Das deckt dich auch mit meiner schriftlichen Info von der Lux AHK von 2021.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Petition gegen Verpackungsverordnung

Hat Lux keine Verpflichtung für Ausländische Shops. Das deckt dich auch mit meiner schriftlichen Info von der Lux AHK von 2021.
Also IT Recht Kanzlei sagt, es gibt keine Bagatellgrenze.
https://www.it-recht-kanzlei.de/verpack ... schnitt_32
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information