Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Ohja, so eine Liste wäre schön. Es blickt ja keiner mehr durch.


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Hier gibt es eine Interaktive Karte der ganzen EU Länder: https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Ist zwar nicht ganz so detailliert (bei Polen fehlt z.B. der Hinweis dass die Registrierung erst ab 1 Tonne erforderlich ist) ,wie die vorherige Liste von 2018 (wobei ich bezweifle dass sich soo viel geändert hat in der Zeit).
Benutzeravatar
wasserfarben
Beiträge: 60
Registriert: 16. Apr 2009 21:31
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Ein neuer Systemanbieter, welcher im Ausland entsprechende Mengen kaufen würde und sie stückelt + weiterverkauft wäre jetzt die Geschäftsidee!
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Das Problem ist, DU musst dich registrieren, nicht irgendeine Firma in deinem Namen.

Am Beispiel Polen, damit du dich hier als ausländische Firma überhaupt zur Abfalllizenz anmelden kannst, musst du dich selbst als Person erstmal als Ausländer in Polen anmelden und eine Personennummer (PESEL) beantragen mit beglaubigter Passkopie, etc. Das kann auch kein Vermittler für dich machen.

Wird in vielen Ländern ähnlich aussehen. In Österreich brauchst du ja einen Vertreter und irgendetwas notarielles, ist genauso Pain-in-the-a**. Von wegen EU macht Sachen einfacher...
Benutzeravatar
wasserfarben
Beiträge: 60
Registriert: 16. Apr 2009 21:31
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Schon klar, aber mit Vollmacht wäre hier auch schon als Dienstleistung sicherlich einiges zu holen...

Egal ich schweife ab...ich verzichte hiermit auf die 800 Pakete ins Ausland pro Jahr...
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Was droht den als Strafe?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Ist ja je nach Land unterschiedlich, wird aber bei Kleinstmengen im Bereich von wenigen hundert bis tausend Euro liegen. Ob und wie die Länder davon überhaupt erfahren und es verfolgen möchten ist sowieso fraglich.

Das ist aber nicht das grösste Problem. Viel eher bekommst du so ein nettes Schreiben "Abmahnung" von deiner Konkurrenz, da unfairer Wettbewerb, blabla...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Theoretisch sind Strafen bis zu mehreren hundert Tausend Euro möglich. Ist aber Einzelfallabhängig. Wenn du ein Bonbon im Laden stiehlst, gehst du nicht für 5 Jahre in den Knast.

Ich kenne niemanden der ein offizielles Bussgeld erhalten hat und hier im Forum konnte ich darüber auch noch nirgends lesen..

@roman ist aus AT, vielleicht weiss er mehr oder kennt Fälle dazu...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

icstore hat geschrieben: 1. Dez 2022 14:23 @roman ist aus AT, vielleicht weiss er mehr oder kennt Fälle dazu...
Ich verfolge nationale Branchennews relativ genau. Da gibt's ja diverse Publikationen wo diverse Interessensvertretungen warnen wenn in der Praxis Strafen wegen irgendwas in der Luft liegen.

Aber ich hab noch nienienie von Strafen bzgl. der VVO gelesen, zumindest nicht von Kleinverursachern (manchmal liest man dass es mit Großverursachern, also in erster Linie der Lebensmittelindustrie die ja für einen großen Anteil des Mülls "verantwortlich" ist, "Auffassungsunterschiede" bzgl. Mengen oder Materialien gibt).

Was nicht heißen soll dass es sie nicht gibt.
Aber wenn kleine Händler, die bloß ein paar Tonnen Müll (oder gar noch weniger) produzieren, hier großflächig aufgeklatscht worden wären, hätte man davon sicherlich gehört.

Das ist ja der Grund warum die Entsorger auf die Marktplatzhaftung drängen, weil sie wissen dass sie so auch von Klein- und Kleinstverursachern endlich etwas bekommen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Ich habe per 1.11. den Versand in alle EU-Länder außer D eingestellt. Nicht-EU läuft weiter.
Der Umsatzverlust wird durch den Streßabbau mehr als aufgewogen, ich kann mich jetzt um die anderen Kunden besser kümmern, das macht die Einbußen mehr als wett.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

icstore hat geschrieben: 1. Dez 2022 13:40 Von wegen EU macht Sachen einfacher...
Eigentlich nichts*. Kein wunder das der Widerstand gegen den Mist wächst.

*Ach doch, kostenfreies Daten-Roaming. Ist also nicht alles schlecht. :-y
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

EU würde das einfacher machen WENN es endlich EU-weit geregelt wäre, NICHT-EU ist doch Schuld an dem Scheiss dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und dass in jedem Land irgendein anderer Scheiss gilt.
Drecks-Kleinstaaterei, wie im Mittelalter.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

iceman41 hat geschrieben: 2. Dez 2022 12:04 EU würde das einfacher machen WENN es endlich EU-weit geregelt wäre, NICHT-EU ist doch Schuld an dem Scheiss dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und dass in jedem Land irgendein anderer Scheiss gilt.
Drecks-Kleinstaaterei, wie im Mittelalter.
Ich hatte mit Drittausland wie CH und Co noch nie Probleme.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Ich hatte mit Drittausland wie CH und Co noch nie Probleme.
Und hast du dich überhaupt informiert, ob es dort ähnliche Regelungen gibt oder bist du für die einfach das, was für uns chinesische Händler sind, die meinen, die Gesetze gelten für sie nicht?

Ich habe per 1.11. den Versand in alle EU-Länder außer D eingestellt. Nicht-EU läuft weiter.
Der Umsatzverlust wird durch den Streßabbau mehr als aufgewogen, ich kann mich jetzt um die anderen Kunden besser kümmern, das macht die Einbußen mehr als wett.
Also ich mache es genau andersherum. Ich gehe davon aus, dass viele Händler aufgeben und kümmer mich Land für Land um die Lizenzierung. Bin fast durch, fehlen nur noch fünf Länder.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Investor hat geschrieben: 2. Dez 2022 12:55

Ich hatte mit Drittausland wie CH und Co noch nie Probleme.
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte das "nicht vorhandensein" der EU ist ein Problem, daher kommt ja der Mist.
Wenn das EU-weit geregelt wäre gäbe es eine Anlaufstelle und fertig ist für alle EU Länder. So macht halt jeder sein eigenes Zeug.
Daher kann ich die Forderung nach weniger EU in keinster Weise nachvollziehen.

Aber zum Thema Drittländer.. hatte ich noch nie Probleme, mache es aber wie die Chinesen hier: Ich liefer halt.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

iceman41 hat geschrieben: 2. Dez 2022 13:35 Wenn das EU-weit geregelt wäre gäbe es eine Anlaufstelle und fertig ist für alle EU Länder. So macht halt jeder sein eigenes Zeug.
Daher kann ich die Forderung nach weniger EU in keinster Weise nachvollziehen.
Ja, wenn wenn wenn alles anders wäre wäre es besser. Ich habe ja auch nicht gesagt das ich die EU generell scheisse finde, ich habe nur gesagt das ich die EU scheisse finde wie sie ist. :-y So kommt halt von EU Verordnung viel Mist an.

So, schönes WE :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

ich habe nur gesagt das ich die EU scheisse finde wie sie ist. :-y So kommt halt von EU Verordnung viel Mist an..
Das ist ein Denkfehler. Du glaubst, dass die Einzelstaaten ohne die EU keine Regeln aufstellen würden. Tatsächlich ist es aber so, dass Einzelstaaten Regeln für notwendig halten und der Weg über die EU dann dafür sorgen soll, dass diese im Idealfall einheitlich ausfallen. Es kommt nichts aus der EU raus, was nicht die Einzelstaaten reingetan haben.

Bei der Abfallverordnung hat man sich leider nur auf ein paar Grundlagen geeinigt und die Umsetzung den Einzelstaaten überlassen.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Wie soll es kontrolliert werden? Es gibt doch keine Datenbank ? Lucid betrifft nur Deutschland. Ich denke ich werde die 5 wichtigsten Länder lizensieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Versand nach AT Änderung der Gesetze ab 2023

Nach meinem Gemotze der Vollständigkeit halber:

Landbell DE ist nach wie vor nicht direkt erreichbar. Vielleicht liegen alle seit Corona tot im Büro? Man weiß es nicht.

Landbell AT bietet für das Problem bei Mindermengen eine Lösung mit zwei Mausklicks: Notarabwicklung und laufende Stellung Bevollmächtigter. Dafür sind einmalig 200,- und laufend 50,- /p.a. per 2-Jahresvertrag zu entrichten.

Naja, liebe Österreicher, wenn´s schön macht...
Man hofft, dass der Bevollmächtigte nicht zu denen gehört, die im Büro liegen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information