Plotter Erfahrung

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Plotter Erfahrung

Hallo,

ich benötige ein paar Wörter auf Klebefolie. Wenn ich mir die Onlinepreise für den Druck anschaue, kam ich auf die Idee, mir eine Plottermaschne zuzulegen und es einfach selber zu drucken. Insbesondere dann, wenn man ggf. immer wieder mal etwas benötigt.

Hat jemand Erfahrung mit günstigen Plottermaschinen?
Die Sihouette Portrait 3 kostet ca. 150 Euro, die Cameo 4 etwa das doppelte. Breite bei der Porträt 3 sind 20cm, bei der Cameo 4 hingegen 30cm.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Plotter Erfahrung

Du brauchst die passende (Kleinmenge) an Folie, bei den kleinen Schneidbreiten musst du dir die Folie entsprechend kleinschneiden.

Wenn du mal was größeres plotten willst geht es nicht.

Ist eher Spielzeug.

Dazu noch dies und das an Werkzeug, Transferfolie....

Insbesondere die Folie ist aber auch nicht ewig lagerfähig.

"Echte" Plotter fangen bei rund 1.500,- Euro + MWSt. an, dann hast du aber auch echte Profiqualität.

Und wie bei fast allem im Leben: Die Tricks und Kniffs hat man erst nach einiger Zeit / viel Lehrgeld raus.

Wir haben selbst Plotter in der Firma, geben aber den Großteil der Sachen an Druckerein ab, weil man's zum Onlinepreis (wenn man sich gegenüber ehrlich ist) doch nicht selbst machen kann.

Vorteil vom selbst machen: man hat es (fast) sofort und kann etwas basteln / experimentieren.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Plotter Erfahrung

Teile die Erfahrung von regalboy. Ich hatte mir auch mal so ein Spielzeug besorgt, die Zeit die man dafür aufbringen muss, hat sich für mich in keinster Weise gelohnt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Plotter Erfahrung

Ich kann nur für die Cricut Plotter sprechen - das geht eigentlich problemlos und zügig wenn Du normale Materialien verwendest. Das wäre dann der Cricut Maker 3, der mit den "Smart Materials" ca. 30 x 360 cm am Stück schafft.

Willst Du kleine und filigrane Motive plotten, dann steigt in der Tat der Aufwand für das Entgittern (abziehen der überflüssigen Folie).

Aber wenn es wirklich nur "ein paar Wörter" sind, dann lohnt sich so eine Anschaffung nicht. Kommt es häufiger vor und es passt zu den Anforderungen (Maße), dann ist so ein "Hobbyplotter" eine Option. Und oft kommen einem dann mit der Zeit noch Ideen, was man sonst alles damit anstellen kann (siehe Avatar) ;)
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Plotter Erfahrung

Bin selbst in der Werbetechnik, also die Dinger auf Amazon kannst vergessen Cameo und wie sie alle heißen.
Wen ihr nur ab und zu was schneidet Summa D60 gebraucht für 500€ sehr zuverlässig und robust noch billiger wäre ein Gerät von Brother aber die sind eben komplett aus Plastik.
Aber wegen den paar Schriftzügen würd ich das machen lassen, kostet nicht die Welt.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information