Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Du malst dir da völlig unnötig irgendwelche Szenarien im Kopf aus für eine 10-Minuten Aussage vor Gericht. Du hast dich jetzt schon mehr mit dem ganzen Ding beschäftigt als am Ende dein Auftritt vor Gericht dauern wird.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Ich hoffe du hast Recht. Fahrt ist trotzdem :shit:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Also ich muss hin, mein "Gnadengesuch" wurde abgelehnt. Zukünftig muss ich mich selbst schützen (Kameraüberwachung, Sicherheitssiegel, Hinweise etc.). Wenn ich den Staat, die Justiz ins Boot hole, wird der Schaden ja nur noch größer. 25 €/h Verdienstausfall als Unternehmer in der heißen Phase des Weihnachtsgeschäftes.

Reicht denen die BWA 12/21 als Nachweis für den Verdienstausfall?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Das steht alles auf dem Merkblatt für Zeugen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

daytrader hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:27 Moin,
ich habe eine Vorladung als Zeuge vor Gericht erhalten.
Du bist Zeuge! Nicht Angeklagter. Du kannst dich jetzt erst mal beruhigen. Da braucht man auch keinen Anwalt. Was soll der denn machen für 300 Euro die Stunde? Händchen halten?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Nov 2022 07:51
daytrader hat geschrieben: 8. Nov 2022 10:27 Moin,
ich habe eine Vorladung als Zeuge vor Gericht erhalten.
Du bist Zeuge! Nicht Angeklagter. Du kannst dich jetzt erst mal beruhigen. Da braucht man auch keinen Anwalt. Was soll der denn machen für 300 Euro die Stunde? Händchen halten?
Mich vielleicht vor sowas bewahren.

"Je nach Verlauf der Verhandlung besteht auch die Möglichkeit, dass Sie gemäß §55 StPO dahingehend zu belehren wären, dass sie die Auskunft auf solche Fragen verweigern können, deren Beantwortung Ihnen selbst odereinen Angehörigen die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden."

Der ist ist da nicht mit Anwalt, damit der Anwalt sagt "Ja, mein Mandat hat betrogen". Natürlich wird er versuchen mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. ich böse, Mandant unschuldig.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Ja, und? Der Sachverhalt ist doch klar, du weißt doch, was du sagen willst/kannst/musst. Das sind doch Textbausteine, die immer in einer Zeugenvorladung stehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Kannst ja aus Vorsicht die Zahnbürste einpacken und Wechselklamotten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

fonprofi hat geschrieben: 23. Nov 2022 08:29 Kannst ja aus Vorsicht die Zahnbürste einpacken und Wechselklamotten.

Danke, die mit Abstand hilfreichste Antwort.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Ich fand die gut :lol:
Nimm es doch hier als Entspannungs-Therapie. Du siehst doch, dass wir einfach nur versuchen, dich zu beruhigen. Du machst dir viel zu viel Stress.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Was willst du denn hören? Du bist Zeuge. Sonst nix. Da biste nach 20min wieder raus.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Hat schon jemand geschrieben, dass er nur Zeuge ist und sein Auftritt daher nur wenige Minuten dauert?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

daytrader hat geschrieben: 23. Nov 2022 07:25 Also ich muss hin, mein "Gnadengesuch" wurde abgelehnt. Zukünftig muss ich mich selbst schützen (Kameraüberwachung, Sicherheitssiegel, Hinweise etc.). Wenn ich den Staat, die Justiz ins Boot hole, wird der Schaden ja nur noch größer. 25 €/h Verdienstausfall als Unternehmer in der heißen Phase des Weihnachtsgeschäftes.

Reicht denen die BWA 12/21 als Nachweis für den Verdienstausfall?
Das Gericht bzw. Geschäftsstelle ist bekannt, dass du Hotel nehmen musst?!

Davon ab, wenn die sich vor Gericht einigen oder der Angeklagte nicht erscheint oder einer krank wird, hat sich der Termin schnell erledigt. Als Zeuge sich in die Hose zu machen, was für ne pussy manche doch sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

boden-piloten hat geschrieben: 23. Nov 2022 09:26 Als Zeuge sich in die Hose zu machen, was für ne pussy manche doch sind.
Danke für die Beleidigung. Thread kann geschlossen werden, bin raus. Wenn ich beleidigt werden möchte, gehe ich ins Bahnhofsviertel und suche keinen Rat in einem Forum.

Überall Toleranz predigen und dann schon Probleme haben zu tolerieren, dass andere einfach von Natur vorsichtiger sind.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorladung vor Gericht | Wie verhalten?

Thread wurde wunschgemäß geschlossen
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information