Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Von 0-12 Uhr kauft kaum jemand bei mir. In dieser Zeit ist bei mir Hochpanik und ich hole mir schon den Antrag für Hartz 4.

Von 12-24 Uhr kaufen viele und ich denke mir wie gut die Wirtschaft läuft und wann mein Lambo kommt.

Wenn ich ein Döner haben will um 12 Uhr, Schulende und Mittagspause mir einen holen gehe dann frage ich mích auch warum der Imbissbesitzer kein Porsche draußen stehen hat.

Wenn ich um 10 Uhr einen Döner mir hole frage ich mich warum er nicht Hartz 4 macht weil er davon mehr hat.


Sinn?


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nachdem hier immer unterstellt wird dass keiner mehr Geld hat weil ja alles ach so teuer geworden ist wollte ich damit nur aufzeigen dass offensichtlich genug Leute noch Geld haben und dies auch entsprechend ausgeben.
Auch für Backwaren die die armen Bäcker ja kaum noch verkaufen weil der Strom so teuer ist und deswegen schliessen müssen.

Der Laden ist übrigens auch Konditorei und mittags siehts nicht anders aus in den 3h die er auf hat. Stück Kuchen ab 3€ Torte ab 5€
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach hat geschrieben: 18. Nov 2022 09:24 Ich habe das Bedürfnis, mich selbst hier einmal zu zitieren, um zu einer gesunden Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage beizutragen
Ach hat geschrieben: 3. Nov 2022 08:56 Ich empfehle ebenfalls, nicht allzu sehr in die Laber-Artikel und Titelzeilen der Medien zu schauen.

Nüchterne Zahlen sind aktuell - für mich - eher beruhigend:
Wenn ich bei destatis in die Wirtschaftsindikatoren schaue - sowohl vor- als auch nachlaufend - sehe ich auch noch keinen Grund zur Sorge.
Gleichermaßen wenn ich mir die Prognosen für das Wirtschaftswachstum 20222/2023 ansehe. Je nach Institut ein kleines Plus oder ein kleines Minus. Aber keine Armageddon-Szenarien.
Vielleicht mache ich das jetzt öfter hier im Thread. Wenn man sich mit ausgewählten Anekdoten aus einzelnen eigenen Beobachtungen und Beispielen aus der Presse in Panik versetzt, trifft man als Händler vermutlich eher schlechtere Entscheidungen - und es geht einem auch schlechter.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ist definitiv so.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die berüchtigte Schere geht einfach immer weiter auseinander. Auf der einen Seite geht es etlichen wirklich mies. Aber man darf auch nie vergessen es gibt da draußen genug Posten, Jobs da werden regelrecht unverschämt hohe Gehälter gezahlt, wo ich der Meinung bin das ist nicht gerechtfertigt ...

Aus dem eigenen Umkreis .. gut ausgebildete Pflegekraft im seniorenheim, für ihre Arbeit, was sie Tag für Tag im Schichtdienst leistet, echt ein mieses Gehalt. Ihr Mann, im Baustoffbereich als Berater/Vertreter ... im HomeOffice, gondelt ab und zu mal mit dem dicken Dienstwagen rum und telefoniert mal hier und da, hat genügend Zeit um nebenbei seinem Hobby dem Hausbau nachzukommen und verdient das 3 fache seiner Frau...sagt selber das es ungerecht ist, aber man kann es keinem verübeln wenn man mitnimmt was geht ... Solche Gehaltsunterschiede ziehen sich bis zum Lebendsende inkl. Rente durch...

Das gleiche mit der Rente ... reißerisch wird immer das Bild der verarmten Oma mit Mini Rente gezeichnet.

Ja, gibt es leider wirklich ... Aber es gibt aktuell sehr viele Rentner da draußen, die bekommen eine verdammt gute Rente + oftmals Betriebsrenten ...

Ich schaue im Grunde nur ab und zu Mediatheken, hauptsächlich Dokus bei ARD, arte u.s.w.

Den ganzen Tagesklatsch, Talkshows, Panikmeldungen u.s.w. ist nur viel BlaBla ... Das ist zu viel für unsere Gehirne, kein Wunder wenn gut 20% der Bevölkerung in eigenartige Blasen versinken.... das ist halt deren Funktion, die bieten für komplexe Theme schnell Schuldige und vermeintlich einfache Lösungen..

siehe aktuell Situation, es denken wirklich Leute, man müsste dem Zar nur machen lassen und schwupps dreht der das Gas auf und alles ist wieder gut .... so verblendet sind wirklich einige...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wenn einige Kommunen davon sprechen, dass bis zu 40% der Bäcker verschwinden werden, sind das für mein Verständnis keine Einzelfälle die alles falsch gemacht haben. Dass es ein paar Hipsterläden gibt, in denen die Bessergestellten kaufen, will ich gar nicht bestreiten. Dass die Masse der Menschen in der Krise Schlange steht für deutlich verteuerte Waren, möchte ich jedoch bezweifeln. Derartiges kann ich hier bei uns an keiner Stelle beobachten. Das dürften eher Einzelfälle sein.

Aber zurück zum Thema. Seit Freitag läuft die Black Week. Wie läuft es bei denen die da mit machen im Vgl. zu anderen Jahren? Ich mache da nicht mit und habe keinen Vergleich.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 20. Nov 2022 10:30 Wenn einige Kommunen davon sprechen, dass bis zu 40% der Bäcker verschwinden werden, sind das für mein Verständnis keine Einzelfälle die alles falsch gemacht haben.
Sind das zuuufälig die Kommunen, welche über ihre Stadtwerke Wucherpreise aufrufen ? :-} :-} :-}
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 20. Nov 2022 10:30 Wenn einige Kommunen davon sprechen, dass bis zu 40% der Bäcker verschwinden werden, sind das für mein Verständnis keine Einzelfälle die alles falsch gemacht haben. Dass es ein paar Hipsterläden gibt, in denen die Bessergestellten kaufen, will ich gar nicht bestreiten. Dass die Masse der Menschen in der Krise Schlange steht für deutlich verteuerte Waren, möchte ich jedoch bezweifeln. Derartiges kann ich hier bei uns an keiner Stelle beobachten. Das dürften eher Einzelfälle sein.

Aber zurück zum Thema. Seit Freitag läuft die Black Week. Wie läuft es bei denen die da mit machen im Vgl. zu anderen Jahren? Ich mache da nicht mit und habe keinen Vergleich.
Ah, der Black Kram könnte der Grund dafür sein, dass ich quasi gar keinen Bestelleingang mehr habe.
Krise, Black Quatsch, Mullah-WM und die vorzügliche Überprüfung von Werbetreibenden bei Google Ads in Kombination fordern ihren Tribut.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Obwohl, ich kennne eigentlich keinen einzigen Menschen, der mir gesagt hat, wenn Black irgendwas ist kaufe ich mir dies und jenes.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich hab gestern bei Lego dick eingekauft, gab doppelte VIP Punkte und nen Haufen Extras im Rahmen der black irgendwas.
Hat sich gelohnt.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Lego ist doch überteuert ...da helfen keine bunten Sammelpunkte für Datenkraken.

Ich bastel zur Entspannung am Schreibtisch schon ewig mit Xingbao

:-y
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich bleib beim original :)
Über Weihnachten wird die Titanic gebaut....
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Nov 2022 10:48 Ah, der Black Kram könnte der Grund dafür sein, dass ich quasi gar keinen Bestelleingang mehr habe.
Krise, Black Quatsch, Mullah-WM und die vorzügliche Überprüfung von Werbetreibenden bei Google Ads in Kombination fordern ihren Tribut.
Bei uns hier auch... hatte die WM und Black Friday bzw. Week gar nicht mehr auf dem Schirm! Hab mich schon gefragt, warum der Sonntag ungewöhnlich schlecht war?! :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die "Week" gibts in allen Farbschlägen. Gerade bei der SPK eingeloggt, dort heißt die "Red Week".

Einer meiner Lieferanten hat nur noch Mo-Do geöffnet. Mein ja nur Weihnachtsgeschäft und so....was machen die im Sommerloch?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Neu ist, daß ich per Mail nach meinen Rabatten zum BF gefragt werde. Oder man mir gleich 25% Rabatt vorschlägt, um nicht "warten" zu müssen.
Das dreistete ist die Bitte um einen Telefontermin zum "Handeln". :popcorn:

Ich nehme jetzt unter dem Motto "White Week" EUR 50 Beratungshonorar zur Verrechnung bei Bestellung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 20. Nov 2022 10:30Seit Freitag läuft die Black Week. Wie läuft es bei denen die da mit machen im Vgl. zu anderen Jahren? Ich mache da nicht mit und habe keinen Vergleich.

Wir machen auch nicht mit, aber hatten in den letzten Tagen einen mehr als deulichen Umsatzanstieg.
Vermutlich zieht nicht nur der Black Kram, sondern das Wetter spielt mit rein. Schmuddelwetter, erster Schnee, erste Weihnachtsmärkte und nur noch wenige Wochen bis zum Geschenkewahnsinn. Irgendwann müssen die Leute das Zeug ja bestellen. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir haben KEINEN Black Friday Sale und bei uns brechnen über "Black Friday" immer entsprechend die Bestellungen ein.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir erweitern diesen super Kundenservice auf 365 Black Day Sales Events pro Jahr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Zwang des Handels da mitzumachen ist schon beeindruckend. Das scheint gesetzl. verankert zu sein. Jahrelange CLP Verordnung....Grundpreise nicht mehr in 100ml/100g...machen sie alle nicht mit, aber Black Week muss sein.

Wirklich fast jeder Mitbewerber hat was dazu auf der Startseite. Mich würden dazu ja mal die Zahlen am Ende interessieren. Viel Arbeit für Nichts oder der große Reibach? Bei den Hersteller die das selbst anbieten und in dieser Zeit die Rabatte anbieten ok. Aber der Wettbewerb bieten ja 10-15 % auf den gesamten Warenkorb. Ich hatte gestern so viele "billiger gesehen" Anfragen. Übel.

Im November Black Week und im Dezember dann 20% Weihnachtsrabatt (ist leider wirklich schon Tradition). Also halbe Weihnachtsgeschäft die Waren ohne Marge raushauen und im Sommerloch ätzen, das nichts geht. Schwer nachvollziehbar. Mir sind die die beiden letzten Monate immer ein Graus gewesen.

Seit Corona war jedoch der Einbruch in diesen Monaten weg. Letzte Woche war auch die Beste seit dem Frühjahr und gestern war auch sehr gut. Abwarten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

regalboy hat geschrieben: 21. Nov 2022 21:47 Wir haben KEINEN Black Friday Sale und bei uns brechnen über "Black Friday" immer entsprechend die Bestellungen ein.
Ja, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Schon immer während dieser 10 Tage gingen die Umsätze bei uns messbar zurück. Und zur WM auch. Und nun ist beides auf einmal.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information