Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Andy79 hat geschrieben: 9. Nov 2022 17:56 Wir haben jetzt einen Käufer der ausgewählt hat:

Rücksendungsgrund: Irrtümlich bestellt

Dem wurde aber auch ein Rücksendelabel von DHL zur Verfügung gestellt.

Warum ?

Sind diese Gründe nicht ausgeschlossen von einer kostenfreien Rücksendung ?
Käufer erhalten immer ein Label.

Du kannst dann bei der Rücksendung entweder die Kosten abziehen oder pauschal 4 Euro wenn du selber ein Label zur Verfügung stellst.


3 Monate gratis Händlerbund
darkrain
Beiträge: 44
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Hi Gemeinde,

ich habe den ganzen Tread hier gelesen. Trotzdem ist mir nicht klar, was es bedeutet, wenn Ihr vom PrePaid-Retourenlabel abgemeldet seid, und eine Rücksendung beantragt wird. Ich vemute, da es hier ruhig geworden ist, wird dem Kunden nicht einfach von Amazon die Ware erstattet?
Kann das bitte jemand bestätigen, der sich abgemeldet hat, dass Amazon nicht einfach die Ware an den Kunden verschenkt?

Danke
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wenn man abgemeldet ist, läuft alles wie früher. Das kann ich bestätigen denn es gab schon einige Rücksendeanträge.

So wie ich es verstehe muss man dem Kunden halt auf anderem Weg ein vorfrankiertes Rücksendelabel zu Verfügung stellen. Das machen wir in Form eines Downloadlinks.
darkrain
Beiträge: 44
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Danke bauti!

Wie sieht dann das Verfahren der Bereitstellung Eurer eigenen Rücksendeetiketten aus?
Kann ich die einfach auf eine Anfrage mailen? Wir haben viele kleine Waren FBM. Für diese müssten wir den Kunden dann Warenpost bereitstellen können.
taaz
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2019 21:04
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Das wundert mich jetzt etwas, dass man sich einfach abmelden kann und dann alles wie zuvor läuft. Amazon hat doch so einen großen Aufriss gemacht und schreibt ja:
[...]
Ab dem 31. Oktober 2022 müssen alle Verkaufspartner mit Standard-Rücksendeadresse in Deutschland, die bei Amazon.de verkaufen, entweder vorfrankierte Rücksendeetiketten für eine Versandart mit Sendungsverfolgung oder Erstattungen ohne Warenrücksendung für alle Kundenrücksendeanträge anbieten, die in den Geltungsbereich der "Rückgabebedingungen von Amazon" (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201819200) fallen.

Um sicherzustellen, dass Sie diese Anforderung erfüllen und den Kunden Zugang zu vorfrankierten Rücksendeetiketten bieten, aktivieren wir das Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten für alle Verkaufspartner mit einer Standard-Rücksendeadresse in Deutschland.
[...]
(Quelle: Mail von Amazon "Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer bei Amazon.de")

Auf den ersten Blick klingt das für mich nämlich so, als müssten ab dem 31.10.22 alle Händler diese automatischen vorfranktierten Rücksendeetiketten von Amazon anbieten.
Mit der Information von bauti kann man den ersten Absatz natürlich so interpretieren, dass man dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen muss, egal auf welchem Weg (z.B. als Reaktion auf den Rücksendeantrag) und sich von der automatischen Aktivierung des Programms für vorfrankierte Rücksendeetiketten einfach wieder abmelden kann?

Aber das kann doch von Amazon nicht so gewollt sein. Meldet man sich einfach per Mail an den Verkäuferservice und die melden einen vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten ohne zu diskutieren wieder ab?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

taaz hat geschrieben: 10. Nov 2022 09:10 Mit der Information von bauti kann man den ersten Absatz natürlich so interpretieren, dass man dem Kunden ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zur Verfügung stellen muss, egal auf welchem Weg (z.B. als Reaktion auf den Rücksendeantrag)
Genau.

Ich geh noch einen Schritt weiter und kommuniziere, dass wenn die Kunden das vom mir zur verfügung gestellte Etikett verwenden, die Hinsendekosten zum Kunden nicht erstattet werden. Das Rücksendeetikett ist also eine alternative zur Vorgehensweise nach Wiederrufsrecht. Die Kunden können natürlich auch wie im Wiederrufsrecht vorgesehen die Rücksendung selbst frankieren und dann bekommen sie natürlich auch die Versandkosten zu ihnen erstattet.

Da ich recht hohe Versandkosten verrechne bleibt es für mich so finanziell beim alten.

Wie die Kunden und Amazon reagieren bleibt abzuwarten.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Also ich verstehe diese Raterei bzw. ganze Fragerei nicht. Amazon hat es doch ganz deutlich beschrieben, es gibt nur genau 2 Möglichkeiten:

Entweder ihr nutzen den Labelservice DPD/DHL von Amazon (kann der Kunde selber auswählen) bzw. ihr verknüpft einen vorhanden DHL Vertrag mit Amazon für eigene Konditionen DHL Retoure

ODER(!!!)

ALLE Retoure-Anfragen vom Kunden werden vollständig und automatisch erstattet (Ausnahmen nur Sperrgut und High Value-Artikel auf Antrag)

Es ist selbstverständlich KEINE Abmeldung vom Verfahren möglich, es ist Pflicht ! Wenn ihr Euch abgemeldet hat, ist die automatisch Erstattung IMMER aktiviert.
Ja, in den ersten Tagen, gab es wohl noch Ausnahme vom System, aber danach ist jeder davon betroffen.

Amazon ist dreist ab nicht doof. Wer bitte glaubt denn allen Ernstes, dass man sich von so einer Service-Pflicht einfach abmelden kann ?!?! Leute, denkt mal bitte nach.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich BIN abgemeldet und alles läuft wie früher.
Geht bei uns auch nicht anders, da wir wechselnde Rücksendeadressen haben, ua. RMA-Adressen bei Herstellerabwicklung.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 10. Nov 2022 16:37 Ich BIN abgemeldet und alles läuft wie früher.
Geht bei uns auch nicht anders, da wir wechselnde Rücksendeadressen haben, ua. RMA-Adressen bei Herstellerabwicklung.
Sorry, aber das kann ich nicht ganz glauben. Du bist ganz sicher pauschal mit ALLEN ASINs davon abgemeldet ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Laut Rücksendeeinstellungen für alle Länder. Dort steht überall der Button "Anmelden" den ich natürlich nicht klicke.
Vorher stand da "Registriert" bis die Lena gezaubert hat.
Dateianhänge
2022-11-10 16_42_00-Amazon – Mozilla Firefox.jpg
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Okay, und das soll mit welcher Begründung für die Abmeldung geklappt haben ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Das wir je nach Vorgang verschiedene Rücksendeadressen haben.
Das kann man ja in den Rücksendefreigen sehen, was wir da bisher hochgeladen haben.

...und natürlich der Zaubersatz, das dieses System für den Kunden kein positives Erlebnis beschert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

xplosion hat geschrieben: 10. Nov 2022 16:43 Okay, und das soll mit welcher Begründung für die Abmeldung geklappt haben ?
Keine Begründung notwendig, ging so ohne weiteres durch.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bei uns genau so. Wir sind komplett abgemeldet und alles läuft wie vorher.
Wir erhalten diverse Rücksendeantrage jeden Tag und davon wird nichts direkt erstattet.
Auch in den Amazon Berichten gibt es keinerlei Erstattungen ohne Rücksendung.
darkrain
Beiträge: 44
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Danke, wir konnten auch abgemeldet werden.
(Zwischendurch im Ticket hat einer behauptet, das ginge gar nicht - aber dann ging es doch.)

Nun noch zu den Rücksendeetiketten.

Da wir uns aus der Standardlösung abgemeldet haben, befinden wir uns nun nicht wirklich auf dem Schirm von Amazon. Es gibt ja, wenn ich das richtig sehe, keinen Prozess, der dies jetzt von Amazon-Seite überwacht, oder? Außer vielleicht, wenn sich ein Kunde wegen einem fehlenden Rücksendeetikett an den Amazon Kundenservice wendet, könnte es in einer Erstattung enden.

Wie genau haltet Ihr das ein? Ist es weiter möglich das restriktiv zu halten, und damit auch den Problemen mit dem Abzug von der Erstattung auszuweichen?
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

HT2019 hat geschrieben: 10. Nov 2022 17:15 Bei uns genau so. Wir sind komplett abgemeldet und alles läuft wie vorher.
Wir erhalten diverse Rücksendeantrage jeden Tag und davon wird nichts direkt erstattet.
Auch in den Amazon Berichten gibt es keinerlei Erstattungen ohne Rücksendung.
Wie bei uns. Abgemeldet, Kunde erhält wieder den unfrankierten Rücksendeschein.
Was aber neu ist:
In dem Erstattungsvorgang im SC, muss man einen zusätzlichen Betrag für die Rücksendung erstatten, und wenn es nur 0.01 Euro sind.
Vorher lässt sich die Erstattung nicht übermitteln.

Diese Pflichteingabe taucht immer dann auch, wenn der Kunde einen Grund angegeben hat, der den Verkäufer Rücksendekostenpflichtig ( was für ein Wort) macht.
Im Grunde derselbe Quark wie wenn angemeldet, da auch hier der Kunde falsche Angaben machen kann.
Bei falschen Angaben zur Rücksendung erhält der Kunde 0.01 Euro erstattet, damit kann ich den Vorgang jedenfalls abschließen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wie ist denn das, wenn ich als Kundin etwas zurückgeben möchte, aber keine Lust habe 4 Euro zu bezahlen, weil ich als Händlerin ja ein Warenpostlabel für 2,95 Euro ausstellen kann?
Wenn ich so klicke, dass ich ein kostenloses DPD-Label erhalte, das aber nicht benutze, wird dem Verkäufer das dann trotzdem in Rechnung gestellt?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 17. Nov 2022 14:07
HT2019 hat geschrieben: 10. Nov 2022 17:15 Bei uns genau so. Wir sind komplett abgemeldet und alles läuft wie vorher.
Wir erhalten diverse Rücksendeantrage jeden Tag und davon wird nichts direkt erstattet.
Auch in den Amazon Berichten gibt es keinerlei Erstattungen ohne Rücksendung.
Wie bei uns. Abgemeldet, Kunde erhält wieder den unfrankierten Rücksendeschein.
Was aber neu ist:
In dem Erstattungsvorgang im SC, muss man einen zusätzlichen Betrag für die Rücksendung erstatten, und wenn es nur 0.01 Euro sind.
Vorher lässt sich die Erstattung nicht übermitteln.

Diese Pflichteingabe taucht immer dann auch, wenn der Kunde einen Grund angegeben hat, der den Verkäufer Rücksendekostenpflichtig ( was für ein Wort) macht.
Im Grunde derselbe Quark wie wenn angemeldet, da auch hier der Kunde falsche Angaben machen kann.
Bei falschen Angaben zur Rücksendung erhält der Kunde 0.01 Euro erstattet, damit kann ich den Vorgang jedenfalls abschließen.

War schon vorher so.

Wurde vor einigen Monaten eingeführt.

Trick: Es über die Bestellseite erstatten und nicht über Rücksendungen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Vio hat geschrieben: 17. Nov 2022 15:26 Wie ist denn das, wenn ich als Kundin etwas zurückgeben möchte, aber keine Lust habe 4 Euro zu bezahlen, weil ich als Händlerin ja ein Warenpostlabel für 2,95 Euro ausstellen kann?
Wenn ich so klicke, dass ich ein kostenloses DPD-Label erhalte, das aber nicht benutze, wird dem Verkäufer das dann trotzdem in Rechnung gestellt?
Nein.

Erst wenn gescannt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Okay super, dann mache ich das so. Wenn der mir die 4 Euro in Rechnung stellt, zieh ich ihm das Fell über die Ohren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information