Laptop für Kind

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Laptop für Kind

Hallo,

leider bin ich beim Hardware Thema raus, vielleicht könnte ihr mir da etwas helfen.
Eine Mitarbeiterin sucht für ihren Filius (11) zu Weihnachten einen Laptop. Das ist sein einziger großer Wunsch. Budget ist sehr knapp, bis maximal 300 EUR.
Laptop ist für Schularbeiten und natürlich will er damit auch spielen. Er steht wohl sehr auf Minecraft.

Ich denke Chromebooks fallen wohl leider weg weil in der Schule auf Microsoft Produkte gesetzt wird oder?
Impulsmäßig hätte ich jetzt zu einem refurbished Gerät geraten. Ein paar Jahre alter guter Laptop dürfte wohl bessere Leistung bringen als ein aktuelles 300 EUR teil.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Laptop für Kind

In Schulen werden sehr verschiedene Betriebssysteme eingesetzt.

Ich würde ebenfalls ein gebrauchtes Gerät nehmen. Einerseits wegen des Preis-Leistungsverhältnisses, andererseits weil bei 11 jährigen Kindern (Achtung, Vorurteil) die Wahrscheinlichkeit, dass elektrische Geräte sowieso nicht ihre natürliche Lebenserwartung erreichen.


Onkel Klaus ist da eine gute Anlaufstelle:
https://shop.onkelklaus.eu/gebrauchtware/notebook/
Da gibt es auch für <300 Euro Geräte, die passen könnten - allerdings wird darauf nicht jedes Spiel laufen.

Und das sage ich, ohne mit ihm verwandt oder verschwägert zu sein. Im Gegenteil, ich verkaufe selber Notebooks, aber entweder neu oder ich hab sie vorher selber von Onkel Klaus gekauft.
Ist er eigentlich auch hier im Forum?
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Laptop für Kind

Was in dieser Richtung reicht für Office und Minecraft völlig: https://www.notebookgalerie.de/laptop-g ... -g2-3.html
Das Ding ist offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel, aber Windows 10 wird noch bis Ende 2025 unterstützt, und danach kräht nach der alten Kiste eh kein Hahn mehr.

Link ist zu meinem bevorzugten Gebrauchtnotebookhändler, mit dem ich (besonders hinsichtlich der Zustandsbeschreibung) gute Erfahrungen gemacht habe, aber vielleicht gibts das woanders noch günstiger.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Laptop für Kind

Ich kann Lenovo als Leasingrückläufer empfehlen. Laufen bei mir im Bekanntenkreis bei den Schulkindern. Thinkstore24 ist meine erste Wahl bei Lenovo refurbed:

Hab mal Preise bis 300 Euro eingegeben:
https://www.thinkstore24.de/laptops/?p= ... max=295.00
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Laptop für Kind

Danke für eure Antworten, ich gebe das so weiter
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Laptop für Kind

knoge hat geschrieben: 16. Nov 2022 16:00 Eine Mitarbeiterin sucht [...]. Budget [...], bis maximal 300 EUR.
Vielleicht sollst Du auch zwischen den Zeilen lesen :-D

Überlassung von Notebooks an Mitarbeiter für sowohl private als auch berufliche Zwecke ist eine gute Möglichkeit zur Mitarbeiterbindung und deutlich günstiger, als wenn sie aus ihrem netto kauft.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Laptop für Kind

fuzzy hat geschrieben: 16. Nov 2022 16:45 Was in dieser Richtung reicht für Office und Minecraft völlig: https://www.notebookgalerie.de/laptop-g ... -g2-3.html
Das Ding ist offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel, aber Windows 10 wird noch bis Ende 2025 unterstützt, und danach kräht nach der alten Kiste eh kein Hahn mehr.

Link ist zu meinem bevorzugten Gebrauchtnotebookhändler, mit dem ich (besonders hinsichtlich der Zustandsbeschreibung) gute Erfahrungen gemacht habe, aber vielleicht gibts das woanders noch günstiger.
Der empfohlene Laptop hätte eventuell vor Jahren mit Minecraft funktioniert.
In 2022 sollten 2 Kern Prozessoren vollständig gemieden werden.
Selbst bei Handys.

Bei nur 2 Kernen kommt selbst das leere Betriebssystem ins Stottern.

Ich empfehle einen 4 Kern AMD Laptop mit integrierter Grafik.
Damit wird der Bub immer noch Probleme bei den Spielchen bekommen, die Dinger sind halt nicht zum Zocken ausgelegt, aber es wäre ein Anfang.
https://geizhals.de/hp-255-g8-asteroid- ... at&hloc=de

Bei dem Laptop fehlt das Betriebssystem, was aber per USB nachinstalliert werden kann.
Kostet aber etwas mehr als 300.
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Laptop für Kind

dlnkrg1511 hat geschrieben: 17. Nov 2022 10:07 Bei dem Laptop fehlt das Betriebssystem, was aber per USB nachinstalliert werden kann.
Kostet aber etwas mehr als 300.
Also kostet die Kiste nicht 300 Euro, sondern mit legaler Windows-Lizenz knapp 450. 50% über Budget schreibt sich "Zweikernprozessoren sollten heutzutage gemieden werden" natürlich deutlich leichter. Mit ner RTX-Grafikkarte läuft Minecraft noch viel flüssiger, keine Frage, aber wenn das Geld nicht da ist, wird eben mit reduzierten Grafikdetails gespielt. Und ob ich als Arbeitgeber sagen würde: "Den Windows-Lizenzcode kaufen Sie dann einfach für 10 Euro auf eBay, das ist alles legal, wirklich!", weiß ich ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information