Amazon - alte Rücksendeprozedur - wann Label bereitstellen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Amazon - alte Rücksendeprozedur - wann Label bereitstellen?

Ich hänge mich jetzt absichtlich nicht in die zahlreichen Threads zu den "neuen" Rücksendelabels an, da meine Frage zur "alten" Abwicklung gehört:

Ich habe ehrlichgesagt bislang NIE die Rückversandkosten übernommen.
Obwohl das scheinbar ab 40 Euro (und auch wenn der Kunde irgendeinen hanebüchenen Grund erfindet um für die Rücksendung nichts zu bezahlen) Pflicht wäre, was ich nicht wußte .
Ich hatte aber bislang bloß eine handvoll solcher Fälle.

Da ich überlege mich von der neuen Labelabwicklung abzumelden um wieder den alten Status Quo zu bekommen, frage ich mich wie das läuft:

Wenn ein Kunde zurücksenden möchte, bekommt man ja immer ein E-Mail dass ein Rücksendeantrag automatisch genehmigt wurde.
Da hier nirgends von einer Übernahme der Rückversandkosten die Rede war, sondern scheinbar ein unfrankiertes Label bereitgestellt wurde, hatte ich gar nicht vermutet dass ich den Rückversand zu tragen habe (wenn >40 Euro oder bei hanebüchenen Rücksendegrund).

Aber wie wäre der korrekte Weg in der alten Abwicklung?

Kunde macht also einen Rücksendeantrag auf.
Bekommt automatisiert ein unfrankiertes Label.
Sollte aber eigentlich ein frankiertes Label bekommen.
Wie lange hat man dafür Zeit?
Denn eigentlich wirkte der genehmigte Rücksendeantrag immer so auf mich, als müsste man hier nichts mehr tun.
Vor allem, wenn ich dem Kunden manuell ein Rücksendelabel schicke, hat er die Sendung ja zwischenzeitlich möglicherweise schon zurückgeschickt?!? Dann wäre es witzlos wenn er nachträglich noch ein Label von mir bekommt.
Ich verstehe das nicht ganz. Irgendwie begreife ich die Funktion dieses Systems nicht ganz.

Ich hatte halt angenommen dass das so wie bei Ebay läuft: Falls man - und sei der Grund noch so idiotisch - seitens des Marktplatzs einen Grund sieht dass der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen muß, hier irgendwo tatsächlich ein klarer Handlungsbedarf aufpoppt.

Kann mir das bitte ein Praktiker erklären?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon - alte Rücksendeprozedur - wann Label bereitstellen?

roman hat geschrieben: 10. Nov 2022 15:16 Da ich überlege mich von der neuen Labelabwicklung abzumelden um wieder den alten Status Quo zu bekommen, frage ich mich wie das läuft:
Unter dem alten System konnte man in den Einstellungen festlegen, dass man dem Kunden selbst ein vorfrankiertes Etikett schickt.

Dann bekam der Kunde (oder natürlich auch die Kundin und alle anderen Geschlechter) eine Nachricht, dass er auf das Etikett vom Verkäufer warten soll.

An unsereinen gab es sowohl ein(e) Mail als auch eine rote Markierung unter "Rücksendungen verwalten".
Dort gab es ein Formular, in das man ein vorfrankiertes Label hochladen konnte (JPG, ca. A5)

Der Kunde bekam dann nochmal eine Nachricht von Amazon mit dem Label zu Ausdrucken.
Sicherheitshalber konnte man das Label nochmal extra per Mail (PDF, A4 zum ausdrucken) schicken, war aber umständlich.
Das Verfahren hat eigentlich immer zu 100% geklappt.

---
Ob dieses Verfahren mit der Abmeldung wieder auflebt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Amazon - alte Rücksendeprozedur - wann Label bereitstellen?

MrChad hat geschrieben: 10. Nov 2022 16:25
roman hat geschrieben: 10. Nov 2022 15:16 Da ich überlege mich von der neuen Labelabwicklung abzumelden um wieder den alten Status Quo zu bekommen, frage ich mich wie das läuft:

Dann bekam der Kunde (oder natürlich auch die Kundin und alle anderen Geschlechter) eine Nachricht.....

Echt jetzt? Gendergaga imForum? :?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon - alte Rücksendeprozedur - wann Label bereitstellen?

KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 17:11 :?
viewtopic.php?f=104&t=57991&p=721521#p721521
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information