Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Hallo zusammen,

wenn ein Selbstständiger bei der GKV versichert ist, muss er ja jedes Jahr einen Einkommensnachweis vorlegen. Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der gezahlten Gewerbesteuer aus?

Angenommen zu versteuerndes Einkommen beträgt 40 TEURO, die Gewerbesteuer 3 TEURO. Eigentlich müsste das maßgebliche Einkommen für die GKV doch 37 TEURO betragen? Oder mache ich einen Denkfehler?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Die Beiträge richten sich doch nach dem Gewinn vor Steuern. Ebenfalls bekommst du ja die Gewerbesteuer bis zu einem Hebesatz von 400% auf die Einkommensteuer angerechnet.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Ja, was Du schreibst, ist korrekt. Ich bekomme die Gewerbesteuern, die ich bezahle, zurück. Aber ich muss trotzdem auf die Gewerbesteuer ca. 14% Krankenversicherungsbeiträge zahlen. Das finde ich unfair.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Unfair war glaube ich bei der Gestaltung der "freiwilligen" KV die Hauptvorgabe...
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Richtig unfair wird es wenn man vergisst den Steuerbescheid einzureichen und das erst verspätet macht. Hatte man zu viel bezahlt, bekam man das nicht mehr zurück. Umgedreht durften höhere Beiträge immer nachgefordert werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das zwischenzeitlich geändert worden ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gewerbesteuer bei GKV Einkommensnachweis

Doch. Ist geändert worden. Bei Einreichung der Steuererklärung muss neu berechnet werden.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste