Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Hallo an alle alte Hasen,

immer öfter werden Handelsplattformen wie eBay & Co. von den Käufern als rechtsfreier Raum angesehen. Wie man hier immer öfter gegen Beleidigungen und Unterstellung vorgehen muss ist furchtbar. Besonders aggressiv sind manche Käufer bei Bewertungen.

Ich bin es leid mich ständig gegen falsche Bewertungen im Online-Handel zu wehren und suche daher einen RA, welcher für mich zeitnah und mit voller Härte gegen solche Bewertungen vorgeht.

Danke an alle Helfer

:heart:


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Einen konkreten Anwalt empfehlen kann ich zwar nicht, aber meist reicht es, den eBay Support paar mal zu nerven, dann wird das gelöscht, vor allem bei Beleidigungen und sowas, was du ansprichst. Was oft funktioniert ist der eBay.COM Livechat, da sitzen outgesourcte Inder die fast alles entfernen.

Wenn das nicht wirkt, erstmal dem Kunden mit einem Anwalt oder Gericht "drohen", dann nehmen die meisten das zurück. Für die ganz harten, kann man dann einen Anwalt beauftragen, dass er eine Abmahnung an den Käufer sendet.

"mit voller Härte" ist meist nicht notwenig und man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

icstore hat geschrieben: 10. Okt 2022 14:52 Einen konkreten Anwalt empfehlen kann ich zwar nicht, aber meist reicht es, den eBay Support paar mal zu nerven, dann wird das gelöscht, vor allem bei Beleidigungen und sowas, was du ansprichst. Was oft funktioniert ist der eBay.COM Livechat, da sitzen outgesourcte Inder die fast alles entfernen.
Danke für die Info. Ich tel. nahezu täglich mit dem Support. So einfach löscht eBay leider keine Bewertungen. Besonder anstrengend sind Käufer mit "Großer Ehre, Bruder". Ich suche eine RA, welcher künftig solche Dinge für mich regelt.

:heart:
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Wenn du in Google
bewertung löschen lassen
eingibst findest du doch direkt spezialisierte Anbieter, ist das keine Idee?
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Hast ne DM
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

regalboy hat geschrieben: 10. Okt 2022 15:19 Wenn du in Google
bewertung löschen lassen
eingibst findest du doch direkt spezialisierte Anbieter, ist das keine Idee?
Danke für den speziellen Hinweis. Empfehlungen sind immer besser als Google-Platzierungen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

KA.AH hat geschrieben: 10. Okt 2022 14:22
Ich bin es leid mich ständig gegen falsche Bewertungen im Online-Handel zu wehren und suche daher einen RA, welcher für mich zeitnah und mit voller Härte gegen solche Bewertungen vorgeht.
Unabhängig von der Qualität des Anwalts:

a) "Zeitnah" fällt aus. Eine EV ist nicht möglich. Es muß normal geklagt werden.

b) "Volle Härte" fällt auch aus. Der Streitwert ist bei etwa EUR 1500 limitiert. Auch wenn man gewinnt, die Prozesskosten sind entsprechend eher Kleingeld.

Man landet zunächst bei einem AG des Beklagten, hat ein "Auswärtsspiel", meistens sachunkundige Richter und einen mäßig motivierten eigenen Anwalt, wenn er nach RGV bereit ist zu arbeiten.

Das ganze lohnt sich nur bei offenkundigen Lügen. Im Grenzbereich zur erlaubten Meinungsäusserung hat man schlechte Karten.

Bei Beleidigungen kann man selber die Staatsanwaltschaft einschalten oder zumindest damit drohen. Das sollte reichen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Ob es sich lohnt das ganze vor Gericht zu bringen, daran wage ich zu zweifeln. Macht das hier sonst jemand regelmässig?

Negative Bewertungen gehören leider zum Geschäft dazu, selbst die grossen Shops wie z.B. mediamarkt hat bei eBay "nur" 97%. Ab einer gewissen grösse sind 100% einfach nicht möglich.

Ich denke ein guter Anwalt regelt das soweit, dass die meisten Kunden eingeschüchtert sind und die Bewertungen freiwillig zurücknehmen. Da ist dann "zeitnah" tatsächlich wichtig, denn bei eBay kann man das glaube ich nur innerhalb 60? Tage nach abgabe der Bewertung.

Was anderes: Wenn man jeden Käufer, der negativ Bewertet abmahnt/verklagt, das spricht sich irgendwann herum und macht einen ziemlich schlechten Eindruck.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Hallo,
was ich nicht verstehe - wenn du so viele negative Bewertungen bekommst - sind diese denn wirklich alle unberechtigt? Oder manchmal gibt es auch einen roten Faden bei den Bewertungen. Oder bietest du Produkte an - die von der Käuferschicht schnell dazu verleiten eine negative Bewertung zu geben? Ob es wirklich lohnt einen Anwalt damit zu beauftragen? Wenn ich es richtig sehe - hast du erstmal die Kosten so oder so. Ohne den Artikel und die Marge zu kennen - denke ich dann sind diese Geschäfte eine Verlustgeschäft. Ich gucke immer was meine Marktbegleiter so an negative Bewertungen bekommen und egal ob gross oder klein hält sich im Rahmen.
Viel Erfolg !
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr darauf ankommt wie man kommuniziert. Fehler passieren überall und wenn ich proaktiv auf den Kunden zugehe, ihm die Situation erkläre und meinen Fehler eingestehe, sind diese normalerweise sehr verständnisvoll. Andersherum, wenn der Fehler auf Seiten des Kunden lag und ich das nachvollziehbar und freundlich darlege ohne ihn für blöd zu verkaufen ebenso. Da wird dann eine Bewertung schon mal gelöscht oder korrigiert.

Bei Rechtsanwälten kommt es immer darauf an wen man sich aussucht. Ein Sachverhalt kann noch so eindeutig sein, wenn der Rechtsanwalt keinen Bock drauf hat oder keine Ahnung geht's in die Hose. Sicherlich gibt es viele Anwälte die ein umso höheres Engagement an den Tag legen je mehr für sie dabei herausspringt. Das ist wahrscheinlich auch die Regel. Aber genauso wie es bei uns Händler mit einer Passion fürs Verkaufen und ihre Produkte gibt, gibt es das auch bei Anwälten.
Ich hab hier selber einen im Familienkreis, der umso motivierter ist je kniffliger der Fall ist. Der arbeitet auch mal pro bono, wenn er sieht dass da jemand ungerechtfertigt in Not ist.

Heimvorteil ist sicherlich vorm AG korrekt, kann man aber ausgleichen, wenn der eigene RA ein gewisses Standing hat. Persönlich erscheinen muss man in solchen Fällen eh so gut wie nie, sowas wird normalerweise ohne öffentliche Verhandlung abgefrühstückt.

Zusätzlich kommt es auch noch darauf an wer der Beklagte ist. Dass vor Gericht alle Menschen gleich sind ist leider in der Praxis nicht so. Verklag mal privat einen Polizeibeamten. Die haben vor Gericht genauso einen Bonus wie bei der Staatsanwaltschaft. Diese Berufsgruppe hatte ich mal als Mietnomaden. Normalerweise geht das schnell sowas loszuwerden. Am Ende hat es geklappt, aber wäre die Person ein alkoholabhängiger Arbeitsloser gewesen, wäre es alles viel einfacher gewesen.

Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft kann man sich hingegen sparen. Die werden fast ausnahmslos eingestellt mangels öffentlichen Interesses und es wird auf den Privatklageweg verwiesen. Bei Beleidigungen, übler Nachrede, Verleumdungen kommt da nichts bei rum. Es sei denn Du gehörst bestimmten Berufsgruppen an oder hast ein gewisses Standing in der Gesellschaft.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Roemer hat geschrieben: 12. Okt 2022 09:12
KA.AH hat geschrieben: 10. Okt 2022 14:22
Ich bin es leid mich ständig gegen falsche Bewertungen im Online-Handel zu wehren und suche daher einen RA, welcher für mich zeitnah und mit voller Härte gegen solche Bewertungen vorgeht.
Das ganze lohnt sich nur bei offenkundigen Lügen. Im Grenzbereich zur erlaubten Meinungsäusserung hat man schlechte Karten.

Bei Beleidigungen kann man selber die Staatsanwaltschaft einschalten oder zumindest damit drohen. Das sollte reichen.
Danke dir für die Info. Käufer hat 2x bestellt und 2x neutral bewertet: "Kein Komentar zu dem Verkäufer." Reibungsloser Ablauf, keine Reklamation. Ich hasse solche Typen. /-(x)
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Naja neutral macht ja zum Glück die Quote nicht kaputt - Eigene Antwort darunter schreiben und Ende. Zuvor versuchen es von eBay gelöscht zu bekommen, bei neutral aber naja, die werden sagen es schadet dir nicht. Ich denke auch rechtlich liegt hier kein Verstoss vor, da sachlich kommentiert wurde, vielleicht können aber die Rechtsexperten hier mehr sagen
radal
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2012 10:04

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

Hi, ich bin zwar nicht ganz neu hier, bin aber eher der stille "Mitleser".

Also bei einer neutralen Bewertung würde ich auch keinen Anwalt holen. Antworte freundlich auf seine Bewertung, dass Du Dich freust, dass er mit der Ware zufrieden ist.

Ich empfehle Dir den Kunden von weiteren Käufen einfach zu sperren?

Bei eBay sperre ich Interessenten aus, wenn im Vorfeld komische Fragen kommen. Beispiel: Interessent unterbreitet am Samstag Abend einen Preisvorschlag, am Sonntag Abend beschwert er sich ziemlich forsch, dass er noch keine Antwort auf seinen Preisvorschlag bekommen hat. Das Erste am Montag war ihn zu sperren, denn solche Kunden bringen erfahrungsgemäß in 100% der Fälle nur Ärger und Kosten.

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

icstore hat geschrieben: 18. Okt 2022 12:07 Naja neutral macht ja zum Glück die Quote nicht kaputt - Eigene Antwort darunter schreiben und Ende. Zuvor versuchen es von eBay gelöscht zu bekommen, bei neutral aber naja, die werden sagen es schadet dir nicht. Ich denke auch rechtlich liegt hier kein Verstoss vor, da sachlich kommentiert wurde, vielleicht können aber die Rechtsexperten hier mehr sagen
"Kein Komentar zu dem Verkäufer." sehe ich als diskreditierend. Heisst: Bei diesem VK würde ich nicht empfehlen zu kaufen...
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

radal hat geschrieben: 18. Okt 2022 13:53
Ich empfehle Dir den Kunden von weiteren Käufen einfach zu sperren?
Spezialisten werden bei uns direkt gesperrt, auch im Vorfeld. Bei 70-80 Veräufen täglich gibt es natürlich auch öfter Bewertungen. Die miesen Bewertung bekommen wir idR. von eingegrenzten Käufern (Ich Ehre, du nix ...) Mit denen können wir auch leider nicht reden. Deshalb RA. :wink:
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 16:46
icstore hat geschrieben: 18. Okt 2022 12:07 Naja neutral macht ja zum Glück die Quote nicht kaputt - Eigene Antwort darunter schreiben und Ende. Zuvor versuchen es von eBay gelöscht zu bekommen, bei neutral aber naja, die werden sagen es schadet dir nicht. Ich denke auch rechtlich liegt hier kein Verstoss vor, da sachlich kommentiert wurde, vielleicht können aber die Rechtsexperten hier mehr sagen
"Kein Komentar zu dem Verkäufer." sehe ich als diskreditierend. Heisst: Bei diesem VK würde ich nicht empfehlen zu kaufen...
Der durchschnittliche Kunde liest aber keine Bewertungen, er schaut eventuell auf die Gesamtquote... da wird er erst recht nicht in das Profil gehen, sich die neutralen filtern und nacheinander lesen. Wenn dann paar positive wieder reinkommen verschwindet der graue Punkt zwischen den grünen eh...
KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 16:46 "Kein Komentar zu dem Verkäufer."
Wenn du langeweile hast: Nerv eBay dass die das löschen sollen, denn eine Bewertung muss laut Richtlinien ja einen Kommentar enthalten :lol:
mahaby
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2020 19:02
Land: Deutschland

Re: Suche RA gegen falsche Bewertungen im Online-Handel

KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 16:46
"Kein Komentar zu dem Verkäufer." sehe ich als diskreditierend. Heisst: Bei diesem VK würde ich nicht empfehlen zu kaufen...
Ich denke, dass diese Bewertung rechtlich nicht ohne weiteres angreifbar bist. Selbst wenn es für Dich diskreditierend erscheint, ist das noch lange kein Rechtsverstoss. Er hätte sogar direkt schreiben können. "diesen VK kann ich nicht empfehlen" und Du hättest es als Meinungsäusserung sehr wahrscheinlich hinnehmen müssen. Vll. hat er sich über die Verpackung geärgert, oder eine email zu viel erhalten oder oder oder

Nicht alles was einem nicht passt, ist auch rechtlich von einem RA wegzubekommen, egal wie gut er ist.

Es ist wohl nahezu unmöglich einen spezialisierten Anwalt zu finden, der sich hier gut auskennt, und die oftmals feine Grenze von Meinungsäusserung und Schmähkritik gut auseinanderhalten zu können, und der auf Streitwertbasis nach RVG abrechnet.
Ich kenne sowas nur auf Honorarbasis für rund 400€/h. Und das Geld siehst Du nie wieder, selbst wenn Du gewinnst.
Wirtschaftlich wäre das Selbstmord, es sei Denn du betreibst das Geschäft als Zeitvertreib und bist finanziell unabhängig.

Sollte ich irren, und DU trotzdem nen guten RA auf RVG Basis gefunden hast, bitte ich um DM und Nennung des RA, weil für den Anwalt hätte ich dann auch Arbeit :)
Danke.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information