Was so alles auf Ebay geht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Was so alles auf Ebay geht

Was hat sich der Anbieter auf Ebay dabei gedacht?
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Preis:
EUR 10,00
(inkl. MwSt.)
EUR 10,00
(exkl. MwSt.)


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Was so alles auf Ebay geht

Ich verstehe das Problem nicht genau? Kleinunternehmer sind doch von der Steuer befreit also brutto=netto.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was so alles auf Ebay geht

Kleinunternehmer sind keineswegs von der (Umsatz)steuer befreit.
Sie dürfen diese nur nicht ausweisen.

Was Weitereise ausgegraben hat, ist daher in der Tat Bullshit des Verkäufers.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Was so alles auf Ebay geht

Wenn man diese weder ausweist noch abführen muss ist es ja quasi wie eine Befreiung.

Aber in dem zitierten Fragment ist ja keine Steuer ausgewiesen. Dieses inkl./exkl. Macht soweit ich weiss eBay sowieso automatisch und man kann das nicht vernünftig einstellen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was so alles auf Ebay geht

hmmm.. ich weiß nicht, aus welcher Kategorie das kommt. Evtl. Business-Kategorie?
Normalerweise setzt eBay doch unter den Preis nur den Zusatz "(inkl. MwSt.)".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Was so alles auf Ebay geht

Habe eben nachgeschaut auch in der Kategorie Business wird nur dieses inkl. angezeigt. Vielleicht ist das aus der Kaufabwicklung/Bestellhistorie oder sonst wo auf der Seite... Vielleicht kann @Weitereise uns das sagen
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Was so alles auf Ebay geht

So ist es bei aktuellen Angeboten eines Verkäufer zu sehen.
Normal sollte nur der Kaufpreis zu sehen sein, ohne Hinweis zur MwSt., wenn man mit dem § 19 UStG um's Eck kommt.

Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass er nicht mit ''incl. MwSt.** werben darf.
Er meinte, dass es laut Händlebund so OK sei und er wollte mir eine Tel.Nr eines Händlerbund Juristen geben.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Was so alles auf Ebay geht

Bei aktuellen Angeboten heisst? In der frei editierbaren Artikelbeschreibung, oder neben dem eBay-Preis? Ersteres wäre tatsächlich nicht erlaubt (wieso schreibt man überhaupt den Preis nochmal in die Beschreibung...), ich bin aber von der zweiten Variante ausgegangen, da eBay was solche rechtlichen Einstellungen angeht, seeehr unflexibel ist.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Was so alles auf Ebay geht

Inkl. MwSt. ist richtig. Er darf sie nur nicht ausweisen, enthalten ist sie aber im Kaufpreis.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Was so alles auf Ebay geht

Deine Aussage ist falsch!
lima-shop hat geschrieben: 16. Okt 2022 20:51 Inkl. MwSt. ist richtig. Er darf sie nur nicht ausweisen, enthalten ist sie aber im Kaufpreis.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Was so alles auf Ebay geht

Bei allem Respekt, aber ich verstehe das Problem nicht?

Solange mich ein Kleinunternehmer (oder ein Differenzbesteuerer) über diese möglicherweise nachteiligen Umstände (kein Vorsteuerabzug wenn ich gewerblich einkaufe!) vor dem Kauf informiert, ist doch alles in Ordnung.

EUR 10,00 inkl. / EUR 10,00 exkl. mag jetzt nicht die perfekte Visualisierung sein (wobei das vielleicht auch etwas mit den techn. Möglichkeiten bei Ebay zu tun hat? ... es gibt dort soviele Situationen wo man die unterschiedlichsten Anzeigen nur suboptimal hinbekommt), aber mir würde es reichen um zu wissen wohin die Reise geht.

Oder habe ich hier irgendwo den großen Skandal komplett übesehen?
lima-shop hat geschrieben: 16. Okt 2022 20:51 Inkl. MwSt. ist richtig. Er darf sie nur nicht ausweisen, enthalten ist sie aber im Kaufpreis.
Es stimmt zwar natürlich nicht, aber - aus Käufersicht - kommts eh aufs selbe raus.
Vielleicht hast es mit der Differenzbesteuerung vermischt, denn darauf würde Deine Beschreibung recht gut passen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was so alles auf Ebay geht

Die Aussage von lima-shop ist korrekt !!!

Gemäß §19 UstG ist die Umsatzsteuer ist im Rechnungsbetrag enthalten, darf aber nicht ausgewiesen werden und wird durch das Fianzamt .... ... von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben...

Diese Thematik ein alter Hut und schon oft im Sellerforum durchgekaut. Ja, und auch im Netz stehen dazu jede Menge falsche Infos.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Was so alles auf Ebay geht

Weitereise hat geschrieben: 16. Okt 2022 16:56 Was hat sich der Anbieter auf Ebay dabei gedacht?
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Preis:
EUR 10,00
(inkl. MwSt.)
EUR 10,00
(exkl. MwSt.)

Wo ist das Problem? Kleinstunternehmen können Re. ohne MwSt. ausstellen. Muss man bein FA beantragen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was so alles auf Ebay geht

KA.AH hat geschrieben: 2. Nov 2022 12:43
Weitereise hat geschrieben: 16. Okt 2022 16:56 Was hat sich der Anbieter auf Ebay dabei gedacht?
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.
Preis: EUR 10,00 (inkl. MwSt.) EUR 10,00 (exkl. MwSt.)
Wo ist das Problem? Kleinstunternehmen können Re. ohne MwSt. ausstellen. Muss man bein FA beantragen.
Hallo KA.AH,
deine Aussage ist einfach nur falsch: 1. muss es Kleinunternehmer heißen und 2. enthalten Rechnungen dieser Art von Firmen natürlich die MwSt, die aber auf der Rechnung nicht ausgewiesen werden darf. Dafür muss der Hinweis auf § 19 UStG darauf stehen.
Korrekt ist, dass man den Kleinunternehmerstatus zuerst beim FA beantragen muss.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Was so alles auf Ebay geht

dance hat geschrieben: 2. Nov 2022 13:11
KA.AH hat geschrieben: 2. Nov 2022 12:43

Wo ist das Problem? Kleinstunternehmen können Re. ohne MwSt. ausstellen. Muss man bein FA beantragen.
Hallo KA.AH,
deine Aussage ist einfach nur falsch: 1. muss es Kleinunternehmer heißen und 2. enthalten Rechnungen dieser Art von Firmen natürlich die MwSt, die aber auf der Rechnung nicht ausgewiesen werden darf. Dafür muss der Hinweis auf § 19 UStG darauf stehen.
Korrekt ist, dass man den Kleinunternehmerstatus zuerst beim FA beantragen muss.
Klein(st)unternehmen bis Jahresumsatz "XY" können Antrag auf MwSt-Befreiung stellen. Weisen dann auf seinen Re. keine MwSt aus. :konfuzius:
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Was so alles auf Ebay geht

hkhk hat geschrieben: 16. Okt 2022 17:29 Kleinunternehmer sind keineswegs von der (Umsatz)steuer befreit.
Sie dürfen diese nur nicht ausweisen.

Was Weitereise ausgegraben hat, ist daher in der Tat Bullshit des Verkäufers.
Diese Aussage ist falsch. Wenn ich keine MwSt ausweise, muss ich keine MwsT abführen. MwSt-Befreiung ist auf Antrag beim FA möglich und ist abhängig vom Jahresumsatz. :konfuzius:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Was so alles auf Ebay geht

KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 16:36
dance hat geschrieben: 2. Nov 2022 13:11 Hallo KA.AH,
deine Aussage ist einfach nur falsch: 1. muss es Kleinunternehmer heißen und 2. enthalten Rechnungen dieser Art von Firmen natürlich die MwSt, die aber auf der Rechnung nicht ausgewiesen werden darf. Dafür muss der Hinweis auf § 19 UStG darauf stehen.
Korrekt ist, dass man den Kleinunternehmerstatus zuerst beim FA beantragen muss.
Klein(st)unternehmen bis Jahresumsatz "XY" können Antrag auf MwSt-Befreiung stellen. Weisen dann auf seinen Re. keine MwSt aus. :konfuzius:
Liebe KA.AH,
deine Aussage ist leider nicht korrekt. (da hilft auch ein Konfuzius-smilie nicht!)
Es heißt nach wie vor nur Kleinunternehmen und der Kleinunternehmer beantragt bei Finanzamt, dass die Ust (= vom FA) ...nicht erhoben wird , d.h. das FA verzichtet in diesem Fall auf die Bezahlung der USt. Einen Antrag auf MWSt-Befreiung gibt es im USt-Gesetz nicht.

Im Gegenzug dürfen weder Vorsteuer angezogen werden und der Kleinunternehmer ...verzichtet auf den gesonderten Ausweis der (USt-)Steuer in seiner Rechnung.
Der Verzicht auf den Ausweis heißt aber, dass im Gesamtbetrag USt enthalten ist, diese aber nicht ausgewiesen werden darf.

Hoffentlich habe ich es nochmal so detailliert erklärt, dass du es verstanden hast. Steuer ist halt ein spezielles Gebiet, das nicht jeder gleich gut kennen kann.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was so alles auf Ebay geht

Dance, auch wenn du es gebetsmühlenartig wiederholst, manche wollen es einfach nicht verstehen ....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information