Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

Interessant zu wissen wäre ob auch die Daten der Privatverkäufer übermittelt werden?
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

lima-shop hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:40 Interessant zu wissen wäre ob auch die Daten der Privatverkäufer übermittelt werden?
Das Gesetz spricht von allen "meldenden Plattformen". Also wird hier anscheinend nicht zwischen Privat & Gewerblich unterschieden.

Hier ein Link zum Gesetz:

https://dip.bundestag.de/vorgang/gesetz ... s=25&pos=8
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

Danke dir für das Video.

Tja ... hat natürlich wie immer 2 Seiten.

Wobei ich es wegen der Steuergerechtigkeit (gerade auch Chinesen) eher befürworte als ich es wegen Datenschutz ablehnen würde ...
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

aDarkGod hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:55 (gerade auch Chinesen)
Naja. Die chinesischen Händler sollte man sowieso auf dem Marktplatz deutlich auf den ersten Blick erkennbar machen.

Die Herkunft der Händler sollte schon in den Suchergebnissen sichtbar sein. Für die Kunden wäre das ja auch besser, da bekanntlich von CN Händlern kein guter Service angeboten wird...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

aDarkGod hat geschrieben: 5. Nov 2022 08:55 Danke dir für das Video.

Tja ... hat natürlich wie immer 2 Seiten.

Wobei ich es wegen der Steuergerechtigkeit (gerade auch Chinesen) eher befürworte als ich es wegen Datenschutz ablehnen würde ...
Warum soll man es wegen Datenschutz ablehnen?

Das Finanzamt weiß doch so oder so was für ein Umsatz ich habe.

Nur halt so direkt von Ebay.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

Ist im Zusammenhang mit den Chinesen und "Privat"-Verkäufern positiv, falls da durchgegriffen wird (bezweifle ich).

Ansonsten sehe ich das neutral, Onlinehandel wo alle Zahlungen elektronisch nachvollziehbar sind, wäre sowieso die dümmste Branche um auf grosse Skala Steuern zu hinterziehen...
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

Machen die das nicht schon, hatte vor Monaten ne Email von ebay das meine hinterlegte Adresse beim Finanzamt anders ist als in ebay da wurde direkt der Account gesperrt, da stand auch was von Übermittlung Umsatzsteuer ans Finanzamt.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Ab 1.1.23 meldet eBay jährlich automatisch a das Finanzamt. (Betrifft auch Amazon und co.)

Spk hat geschrieben: 7. Nov 2022 04:57 Machen die das nicht schon, hatte vor Monaten ne Email von ebay das meine hinterlegte Adresse beim Finanzamt anders ist als in ebay da wurde direkt der Account gesperrt, da stand auch was von Übermittlung Umsatzsteuer ans Finanzamt.
Da ging es sicherlich um die Umsatzsteuer Registrierung. Die Plattformen mussten die Steuernummer oder Umsatzsteuer ID mit dem Finanzamt abgleichen und wenn bei der Adresse irgendetwas anders war wurde direkt gesperrt, selbst wenn es nur um Kleinigkeiten ging (bei uns war z.B. Hausnummer 3 hinterlegt, bei eBay aber 3-5 hinterlegt).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information