Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wir haben 3 Speditionsartikel im Sortiment und einfach angegeben, dass durch die vielen Speditionssendungen (knapp 20 im Jahr...) die Kundenerfahrung beeinträchtigt wird. Hat direkt geklappt. Ich denke das Wort "Kundenerfahrung" regelt die Sache direkt.


3 Monate gratis Händlerbund
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

was bedeutet jetzt die Abmeldung von dem System genau ?

Ihr übernehmt die Rücksendekosten mit euren Paketscheinen ?

Bei uns sind die Retourenpakete bei DHL teurer als die 5,99 € die Amazon berechnet. DHL will von uns 7,53 € netto da wir das nie nutzen.

Wir haben bisher sehr wenige Rücksendungen und die trägt normalerweise der Kunde, bzw. sendet nicht zurück wenn er bezahlen muss.
Lässt sich dieses System durch die Abmeldung wieder einstellen ?
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wir haben sehr viele Artikel unter 10 Euro und erstatten diese in der Regel ohne Rücksendung.
Bei größeren Warenwerten senden wir ein DHL Rücksendeetikett über unseren Vertrag, wobei wir hier deutlich unter 4,00 Euro an Kosten haben.

Du kannst auf jeden Fall weiterhin "Unfrankiertes Etikett" auswählen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wenn ich mal ne echte Rücksendung habe, dann sende ich ihm ein normales Label von Kundenadresse zu uns zum unserem normalen Preis.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 3. Nov 2022 13:44
Gaertner hat geschrieben: 3. Nov 2022 13:15
Ich habe als Grund die negative Kundenerfahrung (wenn ein Kunde einen Artikel per Brief bekommt und als Paket zurücksenden müsste) und den Umweltschutz angeführt....
Bist du damit wirklich durchgekommen? Hammer :daumenhoch:
Ich bin auch durch; mit demselben Grund, den Gaertner hier gepostet hat.
Sehr schön Gaertner, danke für den Tip. :daumenhoch:

Yanet hatte ein Einsehen und schreibt:
Wir entschuldigen uns wirklich für die Unannehmlichkeiten und die Frustration, die durch dieses Problem verursacht wurden.
Sie sind schon vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abgemeldet. . Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird.
Der Button in den Einstellung steht schon bereits auf "Anmelden" und nicht mehr auf "registriert"

Hoffe nur, dass jetzt nicht die Situation eintritt, dass automatisch "Erstattung ohne Rücksendung greift".
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Hier die bitte zur Abmeldung ohne Angabe von Gründen auch direkt von amz akzeptiert. Mal sehen wie lange.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ist denn jetzt eindeutig geklärt, ob die Abmeldung bedeutet, dass der Kunde die Ware ohne Rücksendung behalten darf oder nicht?

Sonst weiß ich nämlich nicht, was ich wollen soll.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Vio hat geschrieben: 3. Nov 2022 16:01 Ist denn jetzt eindeutig geklärt, ob die Abmeldung bedeutet, dass der Kunde die Ware ohne Rücksendung behalten darf oder nicht?

Sonst weiß ich nämlich nicht, was ich wollen soll.
Für mich ist das nicht geklärt.
Ich werde heute noch einen Testkauf bei mir machen, und schauen, ob ich meine gekaufte Ware kostenlos behalten darf.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bist du damit wirklich durchgekommen? Hammer
Ob es daran lag, keine Ahnung!
Bei mir steht jetzt bei Art des Etiketts: unfrankiertes Etikett, wie schon immer.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Habe jetzt auch im Chat um die Abmeldung gebeten bekomme dann aber diese Mail:
Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich verstehe, dass Sie sich vom Programm „Prepaid-Rücksendeetiketten von Amazon“ abmelden möchten.

Um mit der Untersuchung fortzufahren, benötigen wir jedoch Ihre Bestätigung der Informationen, die Sie zuvor per E-Mail erhalten haben.

Dies ist eine obligatorische Vorgabe und eine Abmeldung von der APRL-Funktion kommt nur unter folgenden Bedingungen in Betracht:

o Bestätigen Sie, dass Sie die Rückgabebedingungen von Amazon (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 3VHGT8WHNT) gelesen haben. (J/N)

o Bestätigen Sie, dass Sie die Hilfeseiten zu vorfrankierten Rücksendungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /202072200) gelesen haben. (J/N)

o Bestätigen Sie, dass Sie mit dem Prozess und den Kategorien für APRL-Befreiungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /202174960) vertraut sind. (J/N)

o Sind Sie mit Amazon Erstattungen ohne Warenrücksendungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202174940) vertraut? (J/N)

o Ist Ihnen die Erstattungsrichtlinie für Rücksendeetiketten (https://sellercentral-europe.amazon.com ... 3VHGT8WHNT) bekannt? (J/N)

Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie mit den oben genannten Rückgabebedingungen für das Programm vertraut sind und sich weiterhin abmelden möchten, benötigen wir noch Folgendes von Ihnen:

o Geben Sie den Grund für die APRL-Abmeldung an und belegen Sie ihn nach Möglichkeit (frei formulierter Text).

o Weitere unterstützende Informationen oder Belege im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage.

Sobald Sie die oben genannten Informationen zusammen mit entsprechenden Belegen bereitgestellt haben, prüfen wir Ihre Anfrage im Detail und informieren Sie anschließend darüber, ob eine Abmeldung möglich ist. Wir halten diesen Fall zwei Tage lang offen und warten auf Ihre Antwort.

Bei weiteren Problemen können Sie sich gerne an uns wenden.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
So wie ich das lese macht Amazon dann einfach draus dass der Kunde die Ware behalten darf, oder?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Genau diese Email habe ich auch bekommen, nachdem ich mir das Schreiben vom Gaertner als Vorlage genommen und einen Fall eröffnet habe. Habe alles mit Ja beantwortet und meine Argumente wiederholt. Noch keine Antwort.

Ich schätze, amz bekommt gerade eine Flut von Abmeldungen, ohne zu verstehen, warum sich alle abmelden wollen. Da hat wieder eine Abteilung was ausgeheckt, und die andere Abteilung bekommt eine Flut von opt-outs, weiß aber nicht, worum es geht.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Inzwischen gibt es ein Update der FAQ zum Thema auf den Amazon-Seiten. Darin heißt es:
Wie kann ich mich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden?

Wenn Sie keine vorfrankierten Rücksendeetiketten anbieten möchten, können Sie sich ab dem 1. November 2022 jederzeit abmelden, indem Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis diese Änderung wirksam wird. Wenn Sie sich abmelden, müssen Sie sich trotzdem an die neuen Rückgabebedingungen halten. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland haben, für alle automatisch autorisierten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgabebedingungen von Amazon entweder Ihre eigenen vorfrankierten Rücksendeetiketten an die Kunden ausstellen oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten müssen.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich bin jetzt vom Programm abgemeldet und in den Einstellungen ist das unfrankierte Etikett ausgewählt.
Ich habe einen Testkauf gemacht und ausgiebig Kunde gespielt.
Ergebnis ist, das, egal welchen Grund ich für die Rückgabe eingebe, immer das unfrankierte Etikett zur Verfügung gestellt wird.

Kein DPD Etikett und vor allem, keine Erstattung ohne Rücksendung.

Ich bin zufrieden damit.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Moin. So eben wurde wir über den Chat sofort abgemeldet. Gleich geprüft, jetzt steht da wieder unfrankiertes Etikett.

Mal schauen wie Amazon da jetzt die kommenden Wochen drauf reagieren wird. Bin gespannt ;-)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Steht bei euch "ANMELDEN" oder "REGISTRIERT"?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Anmelden
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

"Anmelden" , registriert stand vorher da
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bei mir steht bei DE nun auch "Anmelden".
Wir haben Ihren Antrag auf Abmeldung vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten übermittelt. Diese Änderung wird in 14 Tagen wirksam.

Vergessen Sie nicht,dass Amazon mit dem Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten Kundenrücksendungen in und Deutschland automatisch genehmigt, die unter die Rückgabebedingungen von Amazon https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 677GGW6QI7 fallen und Kunden in Ihrem Namen vorfrankierte Rücksendeetiketten zur Verfügung stellt, sodass Sie dies nicht mehr einzeln für jede richtlinienkonforme Rücksendung erledigen müssen.
Das widerspricht sich doch? Die haben mich abgemeldet, dafür steht jetzt für FR/UK/ES/IT ein "registriert". Ich lass das jetzt so, mir dünkt, die wissen gar nicht, was sie da tun.
folienmailer
Beiträge: 81
Registriert: 13. Feb 2012 16:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wie kann ich mich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden?

Wenn Sie keine vorfrankierten Rücksendeetiketten anbieten möchten, können Sie sich ab dem 1. November 2022 jederzeit abmelden, indem Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis diese Änderung wirksam wird. Wenn Sie sich abmelden, müssen Sie sich trotzdem an die neuen Rückgabebedingungen halten. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland haben, für alle automatisch autorisierten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgabebedingungen von Amazon entweder Ihre eigenen vorfrankierten Rücksendeetiketten an die Kunden ausstellen oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten müssen.
Das bedeutet doch das es der gleiche Status ist als hätte man sich nicht abgemeldet ... ?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

folienmailer hat geschrieben: 4. Nov 2022 10:56
Wie kann ich mich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden?

Wenn Sie keine vorfrankierten Rücksendeetiketten anbieten möchten, können Sie sich ab dem 1. November 2022 jederzeit abmelden, indem Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis diese Änderung wirksam wird. Wenn Sie sich abmelden, müssen Sie sich trotzdem an die neuen Rückgabebedingungen halten. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Standard-Rücksendeadresse in Deutschland haben, für alle automatisch autorisierten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgabebedingungen von Amazon entweder Ihre eigenen vorfrankierten Rücksendeetiketten an die Kunden ausstellen oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten müssen.
Das bedeutet doch das es der gleiche Status ist als hätte man sich nicht abgemeldet ... ?
Genauso habe ich das Thema die ganze Zeit auch verstanden - Entweder man verschenkt die Ware und das Geld, oder du lässt dem Kunden es auf deine Kosten zurücksenden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 109 Gäste