Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 3. Nov 2022 09:13 60% weniger Immobilienkredite wird sich ganz sicher auswirken.
Weißt du, wie sich das auf Bau von Neubau, Anschlussfinanzierungen und Kauf von Bestandsimmobilien aufteilt?

Das macht für die Baubranche ja einen erheblichen Unterschied.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 3. Nov 2022 09:53 Wann haben wir eigentlich verlernt positiv zu denken?
Wenn du jetzt bspw Rentner wärst und einen begrenzten Betrag X Rente bekommst und plötzlich Abschlagszahlungen von 900 € Gas + doppeltem Strompreis für deinen Hof bekommst + 20% Lebensmittel etc.....was willst du denn da positiv denken? Ich glaube das Einzig Positive ist in dem Moment der Klimawandel und milde Winter.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2022 07:14 Handwerker ist auch so ein Thema. Dafür haben die Leute noch Geld, während es sonst zusammengehalten wird? Oder beruht das rein auf dem Mangel an Handwerkern?

Immobilienkredite sollen ja in Folge von steigenden Zinsen und Krise bereits um 60% eingebrochen sein....da müssten doch auch bald ein paar Handwerker frei werden?
In AT habe ich auch gelesen dass die Immobilienkredite stark rückläufig sind. Da wurde aber auch gleich eine Erklärung mitgeliefert. Die Vergabekriterien sind seit kurzem sehr, sehr viel strenger. Kann natürlich trotzdem sehr negative Folgen haben und die Wirtschaftskammer fordert die Kriterien wieder aufzuweichen.

Was nicht geschrieben wurde, aber logisch sein sollte: Die ganzen Häuselbauer wussten ja über die neuen Kriterien Bescheid und haben natürlcih davor noch schnell die Kreditverträge unterschrieben. Dass dann ein paar Monate kaum Verträge abgeschlossen werden ist klar und relativiert den Rückgang stark. Vermutlich wurde dass in dem Bericht den wohl die Wirscahftskammer angeleiert hat absichtlich weggelsassen damit das Lobbing eher Erfolg hat...

Keine Ahnung ob das in DE auch so ist (ich glaube aber schon dass die Verschärfung mit einer EU Richtlinie zu tun hat), falls es in DE auch so ist kann man die Zahl 60% Minus komplett ignorieren...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Man muss sich immer fragen, ob man in der jetzigen Situation selbst eine Kredit für Jahrzehnte eingehen würde.

Die Zinsen sind für mich nicht das Problem. Habe 2010 selbst für 3,6 % gekauft...mein Vater früher für fast 9%. Ging alles. Aber die Inflation im Nacken, eine drohende 'Wirtschaftskrise, nicht wissend, ob man kommendes Jahr seinen Job / die Gewinne noch hat, nicht wissend, ob man sich das Gas bald noch leisten kann, der Krieg und und und. Ich verstehe jeden der den Hauskauf oder Bau erst einmal verschiebt. Für die wohl größte Anschaffung im Leben braucht es etwas Planungssicherheit.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich denke das hat nicht nur was mit den Kreditkosten oder der Berichterstattung in den Medien zu tun, sondern vornehmlich auch damit, dass Bau/Sanierung/Renovierung/Kauf von Immobilien einfach exorbitant teuer geworden sind. Wie Ach bereits schrieb, gibt es im Handwerk immer noch einen Auftragsstau. Und dementsprechend sind auch die Preise, die Handwerksfirmen aufrufen. Von den Preisen für Material aufgrund der Materialknappheit mal ganz zu schweigen.
Mal als Beispiel: Wir hatten vor 5 Jahren überlegt ein Mietshaus neu zu bauen. Baukosten ca. 800.000 Euro. Aktuell wären wir bei ca. 1,8 Millionen. Unter diesen Umständen zu bauen wäre irre, das refinanziert sich ja in 100 Jahren nicht. Es sei denn ich nehm 25 Euro pro qm netto kalt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2022 11:06
Wollomo hat geschrieben: 3. Nov 2022 09:53 Wann haben wir eigentlich verlernt positiv zu denken?
Wenn du jetzt bspw Rentner wärst ...
Ja wäre doof... sind wir aber nicht :gruebel:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 3. Nov 2022 11:11
daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2022 07:14 Handwerker ist auch so ein Thema. Dafür haben die Leute noch Geld, während es sonst zusammengehalten wird? Oder beruht das rein auf dem Mangel an Handwerkern?

Immobilienkredite sollen ja in Folge von steigenden Zinsen und Krise bereits um 60% eingebrochen sein....da müssten doch auch bald ein paar Handwerker frei werden?
In AT habe ich auch gelesen dass die Immobilienkredite stark rückläufig sind. Da wurde aber auch gleich eine Erklärung mitgeliefert. Die Vergabekriterien sind seit kurzem sehr, sehr viel strenger. Kann natürlich trotzdem sehr negative Folgen haben und die Wirtschaftskammer fordert die Kriterien wieder aufzuweichen.

Was nicht geschrieben wurde, aber logisch sein sollte: Die ganzen Häuselbauer wussten ja über die neuen Kriterien Bescheid und haben natürlcih davor noch schnell die Kreditverträge unterschrieben. Dass dann ein paar Monate kaum Verträge abgeschlossen werden ist klar und relativiert den Rückgang stark. Vermutlich wurde dass in dem Bericht den wohl die Wirscahftskammer angeleiert hat absichtlich weggelsassen damit das Lobbing eher Erfolg hat...

Keine Ahnung ob das in DE auch so ist (ich glaube aber schon dass die Verschärfung mit einer EU Richtlinie zu tun hat), falls es in DE auch so ist kann man die Zahl 60% Minus komplett ignorieren...
JA, auch in DE wurden die Kriterien verschärft.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2022 11:06
Wollomo hat geschrieben: 3. Nov 2022 09:53 Wann haben wir eigentlich verlernt positiv zu denken?
Wenn du jetzt bspw Rentner wärst und einen begrenzten Betrag X Rente bekommst und plötzlich Abschlagszahlungen von 900 € Gas + doppeltem Strompreis für deinen Hof bekommst + 20% Lebensmittel etc.....was willst du denn da positiv denken? Ich glaube das Einzig Positive ist in dem Moment der Klimawandel und milde Winter.
Natürlich trifft das einen (großen) Teil der Bevölkerung richtig stark. Aber eben auch nicht alle.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Moin, war lange nicht mehr hier. Wollte einfach mal sehen, wie es den Kollegen so geht. Sieht düster aus dieses Jahr. Weihnachtgeschäft wird es wohl so gut wie nicht geben.
Wollten letztens mal das Lager etwas Räumen. Selbst Artikel, die vorher 90€ gekostet haben, wurden nicht für 15€ gekauft.
Newsletter werden kaum noch geöffnet.
Die Menschen in unserem Land sind so verängstigt durch die Strompreise, das wir da dieses Jahr nicht mehr viel erwarten.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Kommt auf das Sortiment an, ich kann das in keinster Weise bestätigen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich auch nicht.
Regenbogenland44
Beiträge: 10
Registriert: 1. Nov 2008 19:34
Land: Deutschland
Firmenname: Tierheilpraxis Altmark

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2022 07:35
Fotoshooter hat geschrieben: 3. Nov 2022 07:21

Nein, aber viele investieren lieber ihr Geld in das eigene Haus / eigene Firma, da es auf dem Konto immer weniger wert wird...
Ja einige sicher. Aber private Leute investieren derzeit lt. Umfragen eben gerade nicht. Deswegen leiden ja quasi alle. Die Baubranche verzeichnet einen Auftragsrückgang und Firmen wie du und ich beurteile ihre Lage lt. Ifo so schlecht wie sehr lange nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Masse jetzt auf Handwerker stürzt.

Also mein Elektriker hat schon seit Juli den Auftrag, an meiner Heizung einen Umschalter zu installieren (fürs Notstromaggregat).
Er weis noch immer nicht, wann er kommt ...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich war kurz aus Versehen auf Seite 1: da bedankt sich jemand für das Kurzarbeitergeld, und dass aus Lachen jemand nicht aus dem Schlaf kommt.

Bei der Paranoia hat sich nichts geändert, beim allgemeinen Verständnis auch nicht, es ist ganz egal, was man in diesen Thread hineintippt :)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

DIe ersten Tage des Monats waren ganz OK, seit 3 Tagen wieder absolute Flaute. Musste die Versandkosten erhöhen, weiß aber nicht ob es jetzt wirklich an dem Euro liegt. Ich kann aber die Erhöhung von DHL und den Verpackungen nicht mehr mit meiner Marge auffangen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hier war´s gut.

Für die Habeck Fans.

Bei der Konjunkturprognose 23 EU Durchschnitt + 0,3 %

Deutschland überlegener Spitzenreiter mit +1%, und die schwächeren Länder wie Griechenland -0,6 %. ...huch, Tabelle falsch herum gehalten. Genau andersrum.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie sieht es bei euch gerade aus?

DPD kommt hier bereits um 13 Uhr.

Nur ich habe überhaupt noch nennenswerte Pakete zum Abholen. Der Rest hat nur noch 1-5 Pakete

DHL auch kein Weihnachtsgeschäft erkennbar.

Hermes auch nicht.


Also bislang ist es das entspannteste Weihnachtsgeschäft überhaupt.

Keine Abholprobleme oder Zustellprobleme.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns 10% UNTER 2019.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hmm ich verstehe es selbst nicht, aber hier brummt es noch. Die Woche musste ich auch schon eine Zwischenabholung organisieren, da der Stammfahrer das nicht wegebekommen hätte.

20/20 bereits seit Ende Oktober im Sack...aber wie soll man das einschätzen, wenn es kaum einen Artikel gibt, der nicht deutlich im Preis angehoben worden ist. Am Ende zählt was hängen bleibt.

Aber irgendwann wird es auch hier ankommen. Selbst Bezos sagte "macht die Schotten dicht" und empfiehlt keine größeren Anschaffungen wie Waschmaschinen zu tätigen, um die Kohle beisammen zu halten. Auch hier alles teurer, selbst alle Versicherungen. Jede Woche irgendwas wo ich mir sage "wieder ein paar Hundert Euro weniger aufs Jahr gerechnet." Wüsste nicht wie ich das als Angestellter mit 3.000 brutto stemmen sollte.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Deine Meerwasser-Klientel ist in der Regel wohlhabend. Da kommt das noch nicht an.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wird einen Teil mit reinspielen. Aber wenn ich sehe, dass manche für unter 100 € auf Raten kaufen, dann habe ich nicht nur diese Klientel.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information