Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Ich hab bei Ebay zwei Mängel für Paketlaufzeiten von jeweils 4 Tagen erhalten. Da ich idR per Büchersendung versende, habe ich im Leben niemals irgendwo eingestellt/behauptet, dass meine Sendungen Laufzeiten unter 4 Tagen hätten. :gruebel:
Wenn ich mir offene Bestellungen ansehe, werden da regulär auch mehr als 4 Tage angegeben.

Kann mir jemand erklären, wie ich das abstellen kann und ob man die Mängel ggf. irgendwie wegbekommt?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

In diesem Fall stützt sich der Mangel rein auf die Angabe des Kunden (er meinte: kam nicht rechtzeitig an...).
Vio hat geschrieben: 27. Okt 2022 16:38 Kann mir jemand erklären, wie ich das abstellen kann und ob man die Mängel ggf. irgendwie wegbekommt?
Kannst Du gar nicht abstellen und/oder wegbekommen.

Da es für diese Sendungen kein Tracking gibt, kannst Du für die Angabe des Kunden ("...kam nicht rechtzeitig an") keinen Gegenbeweis liefern.
Bzw wird es wahrscheinlich schon stimmen was der Kunde sagt. Die 4 WT Lieferzeit die die Post angibt (und auch Ebay übernimmt) werden in der Praxis ja tatsächlich öfters mal überschritten.

Gerade jetzt, wo's bei der Post drunter und drüber zu gehen scheint, weil die vorne und hinten kein Personal haben.
Merke momentan auch eine erhöhte Rückfragequote für Briefsendungen die verspätet sind.

Das einzige was man tun könnte ohne auf andere Versandarten umzusteigen (oder die Sache einfach zu akzeptieren): Du könntest bei den Artikel, die im Regelfall per BaWü versendet werden, die Bearbeitgszeit erhöhen.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde die Lieferzeit schlecht benotet, senkt aber möglicherweise auch die Verkaufswahrscheinlichkeit aufgrund der längeren Lieferzeitangabe.

Hier muß man irgendwie einen Mittelweg finden um Kundenerwartung (und damit die Mängelquote) und Verkaufswahrscheinlich unter einen Hut zu bringen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Das hast Du glaube ich falsch verstanden: die Mängel habe ich für 2 Hermespakete, deren Tracking und Laufzeiten ja direkt bei Ebay hinterlegt sind und weswegen ich ja überhaupt die Aussage treffen kann, dass die 4 Tage unterwegs waren.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Dann mußt Du das aber auch dazuschreiben ... kann ja niemand riechen dass es um Hermespakete geht :-)

Wenn sich aus Deinen Einstellungen (Bearbeitungszeit + hinterlegte Lieferzeit der Versandart) ein Lieferdatum ergibt dass Hermes eingehalten ist, dann wäre der Mangel eindeutig löschwürdig.
Meiner Erfahrung nach spielt es überhaupt keine Rolle dass Du einen anderen Dienstleister benutzt hast als angekündigt (Hermes statt BüWa), solange die in der Transaktion vorgesehene Lieferzeit eingehalten wird.

Geht hier:
https://www.ebay.de/sellerhelp/defect
Dann auf "Verspätete Lieferung" klicken, dann solltest die Transaktion eh schon irgendwo sehen.
Kurze Begründung dazuschreiben. Dann überraschen lassen, denn bei Ebay ist immer alles möglich.

PS: Ist der Mangel noch recht neu?
Viele Mängel werden nämlich, wenige Tage nachdem sie entstehen, wieder ganz von selbst gelöscht, nachdem irgendein ebayinterner Prüflauf drüberfährt.
Daher mache ich in den ersten Tagen nie irgendwas, sondern warte einfach mal, ob sich die Sache nicht von selbst erledigt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Dankeschön! :heart:
roman hat geschrieben: 27. Okt 2022 18:39 Dann mußt Du das aber auch dazuschreiben ... kann ja niemand riechen dass es um Hermespakete geht :-)
Ich hatte geschrieben, dass ich zwei Mängel für Paketlaufzeiten von jeweils 4 Tagen erhalten habe. Ich hätte sonst Sendungslaufzeiten geschrieben, aber ja: Du sitzt vermutlich nicht in meinem Kopf, alles gut. saufen
PS: Ist der Mangel noch recht neu?
Viele Mängel werden nämlich, wenige Tage nachdem sie entstehen, wieder ganz von selbst gelöscht, nachdem irgendein ebayinterner Prüflauf drüberfährt.
Daher mache ich in den ersten Tagen nie irgendwas, sondern warte einfach mal, ob sich die Sache nicht von selbst erledigt.
Ja, die sind ganz frisch und zufällig betreffen die zwei Paketsendungen, die ich am selben Tag versendet habe und die auch am selben Tag bei den Käufern angekommen sind. Dann hoffe ich mal auf den Drüberbügelmechanismus von Ebay (ich bin noch relativ neu da und entsprechend grün hinter den Ohren). Danke Dir.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Passt saufen
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Vio hat geschrieben: 27. Okt 2022 16:38
Kann mir jemand erklären, wie ich das abstellen kann und ob man die Mängel ggf. irgendwie wegbekommt?
Kannst du nicht abstellen. Die Bewertungen deiner Käufer zeigen diese Werte. Bei uns ganz oft: Kunde regt sich auf, wenn der Artikel nicht am nächsten Tag zugestellt wird (hat aber nicht Express bestellt). Käufer bewertet dann mit 1 Stern für Zustellung.

Das Bewertungssystem vom eBay ist UNTERIRDISCH. (-S
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

KA.AH hat geschrieben: 2. Nov 2022 12:31 Kunde regt sich auf [...] Käufer bewertet dann mit 1 Stern für Zustellung.
Das stimmt so nicht.
Das mit den Sternen ist egal.

Dem Kunden wird die Frage gestellt ob die Ware bis zum vereinbarten Liefertermin ankam.

Nur wenn der Kunde das verneint, zählt das ganze als Lieferzeitmangel.
Wenn es aber ein Tracking gibt dass die rechtzeitige Absendung UND/ODER rechtzeitige Zustellung (eines davon reicht schon) beweist, dann bekommt man keinen Lieferzeitmangel.

Sogar wenn das Tracking eine verspätete Absendung UND eine verspätete Zustellung beweist, der Kunde bestätigt jedoch die rechtzeitige Zustellung, dann wird es ebenfalls kein Lieferzeitmangel.

Fazit: Sofern man eine rechtzeitige Absendung (Tracking) und/oder eine rechtzeitige Zustellung (Tracking) und/oder eine Bestätigung von Kunden bekommt dass es rechtzeitig ankam, dann wird es kein Mangel.
Sofern gar keiner dieser Beweise (kein Tracking und kein Bestätigung des Kunden) vorliegt, dann wird es ebenfalls kein Mangel.

Allein schon aufgrund des Umstands dass die Käuferbewertungsquote bei Ebay mittlerweile auch schon relativ niedrig ist (20-30%?), gibt es daher gerade im untracked-Bereich sicherlich sehr viele Sendungen die zu spät ankommen aber niemals zu einem Mangel werden.
KA.AH hat geschrieben: 2. Nov 2022 12:31 Das Bewertungssystem vom eBay ist UNTERIRDISCH. (-S
Kann man sehen wie man will. Es ist jedenfalls recht gut kalkulierbar und es wäre noch sehr viel Spielraum für zusätzliche Verkäufergängelung.

Aber wenn ein Verkäufer haufenweise untracked versendet, darf er sich halt nicht wundern dass er damit tendenziell öfters Probleme bekommt.
Einerseits zum Sparefrohtarif billig versenden aber andererseits keine Nachteile dafür in Kauf nehmen wollen, ist ein bisl schwierig.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

roman hat geschrieben: 2. Nov 2022 12:48 gibt es daher gerade im untracked-Bereich sicherlich sehr viele Sendungen die zu spät ankommen aber niemals zu einem Mangel werden
Wenn der Kunde nichts ankreuzt und es kein Tracking gibt, gibt es zwar keinen Mangel, aber die Sendung wird überhaupt nicht in die Quote eingerechnet, dh. wenn du 100x Tracking hast und 100x ohne Tracking und ohne Käuferankreuzen, ist die Gesamtanzahl der Quote 100. Sprich ein Mangel sind dann 1 von 100 = 1% und nicht 1 von 200 = 0,5%.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

icstore hat geschrieben: 2. Nov 2022 13:12 Wenn der Kunde nichts ankreuzt und es kein Tracking gibt, gibt es zwar keinen Mangel, aber die Sendung wird überhaupt nicht in die Quote eingerechnet, dh. wenn du 100x Tracking hast und 100x ohne Tracking und ohne Käuferankreuzen, ist die Gesamtanzahl der Quote 100. Sprich ein Mangel sind dann 1 von 100 = 1% und nicht 1 von 200 = 0,5%.
Meine Rede :-)
Da hast Du absolut recht, aber das merken viele gar nicht.

In der Praxis ist das aber - zumindest aus meiner Sicht - kaum ein Problem.

Einerseits weil die 100 untracked auch teilweise in die Gesamtzahl-Quote wandern: bei geschätzt 25% Bewertungsquote werden von den 100 untracked etwa 25 davon helfen die Gesamtquote erhöhnen.
Und die übrigen 75 werden üblicherweise auch nur in den seltensten Fällen einen Aufstand machen.

Andererseits: Ich hatte bei den letzten 1.000 DE/AT/CH-Transaktionen (davon habe ich nur etwa 200 per Trackingnummer "befreit") haargenau keinen einzigen Lieferzeitmangel.

Bin mir sicher dass hier einiges zu spät angekommen ist, alleine wenn ich mich an zig-Mails wegen Lieferungverzögerungne zu BüWas erinnere (die kommen alle 1-2 Monate so schubweise). Aber tatsächlich angekreut hat es in letzter Zeit niemand.
Ich glaube dass ich schon seit ewig in DE/AT/CH immer mehr oder weniger deutlich unter 1% liege.
Und da ich ja auch nur mit Wasser koche (abgesehen davon dass wir extrem sorgfälig arbeiten), sollte das anderorts hoffentlich auch nicht viel anders aussehen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

Also ich verkaufe jetzt seit etwas über 1 Jahr auf Ebay und versende den Großteil meiner Bücher als BüWa und hatte nun für die beiden HERMES-Pakete einen Mangel (Edit: Laufzeit waren 5 Tage, zugestellt am 7. Tag nach erfolgter Bestellung/Bezahlung).
In der gesamten Zeit hatte ich auch keine Beschwerden und/oder Nachfragen von Kunden, wo denn ihre Sendungen seien.

Meine Frage, wo ich das abstellen kann, bezog sich darauf, wo ich die Bearbeitungszeiten und/oder Sendungslaufzeiten bei Ebay ändern/einstellen kann.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

@Vio
Dann hast Du die Pakete aber wohl erst NACH der Bearbeitungszeit aufgegeben (=Einlieferungsscan).
Denn wenn man die Sendungen innerhalb der Bearbeitungszeit aufgibt, ist es egal wenn sie zu spät ankommen (genauso wie es egal ist wenn man sie zu spät versendet solange sie trotzdem rechtzeitig ankommen).
Deine Konstellation (BüWa hinterlegt, aber per Hermes versendet) hat ich zwar nicht getestet, aber ich glaube nicht dass diese Konstellation an dieser Regel etwas ändert.

Die Sendungslaufzeiten kannst Du gar nicht ändern. Diese sind fest bei Ebay, abhängig von der Versandart, hinterlegt.
Die Bearbeitungszeit kannst Du natürlich schon ändern. Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

roman hat geschrieben: 2. Nov 2022 18:09 Deine Konstellation (BüWa hinterlegt, aber per Hermes versendet) hat ich zwar nicht getestet, aber ich glaube nicht dass diese Konstellation an dieser Regel etwas ändert.
Das hat keinen Einfluss auf die Mängel. Ich habe bei meinen Angeboten oft DHL Paket Intl. stehen verschicke dann aber im Endeffekt mit DPD,GLS,Fedex, etc. weils zb. doch günstiger war. eBay ist da recht tolerant, solange das eBay-System sich die Paketdaten vom Kurierunternehmen ziehen kann, passt es und es gibt keinen Mangel. Selbst wenn man in den Versandinfos die falsche Firma einträgt (zb. DHL, aber Paketnummer ist von DPD), erkennt eBay das irgendwie und das Tracking wird abgefragt. Eine der wenigen Sachen die ziemlich gut funktionieren.
roman hat geschrieben: 2. Nov 2022 18:09 Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
Oder in den Rahmenbedingungen ;)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten

roman hat geschrieben: 2. Nov 2022 18:09 @Vio
Dann hast Du die Pakete aber wohl erst NACH der Bearbeitungszeit aufgegeben (=Einlieferungsscan).
Denn wenn man die Sendungen innerhalb der Bearbeitungszeit aufgibt, ist es egal wenn sie zu spät ankommen (genauso wie es egal ist wenn man sie zu spät versendet solange sie trotzdem rechtzeitig ankommen).
Ach? Gut zu wissen, Danke Dir! Ja, das kann sein, dass die Pakete zu spät aufgegeben wurden. Passiert mir nicht nochmal (der Mann hat´s verbockt und sich schon Schelte abgeholt...).
Die Bearbeitungszeit kannst Du natürlich schon ändern. Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
Dann schaue ich mal da. Ich bediene Ebay über eine Software bzw. einen Dienstleister.
Selbst wenn man in den Versandinfos die falsche Firma einträgt (zb. DHL, aber Paketnummer ist von DPD), erkennt eBay das irgendwie und das Tracking wird abgefragt. Eine der wenigen Sachen die ziemlich gut funktionieren.
Jupp, das kann ich bestätigen, weil ich die Sendungsnummern manuell einpflege.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information