Hallo,
unsere Container verfolgen wir u.a. mit Vesselfinder:
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9221827
Leider sind die beiden wichtigen Punkte für Premium-Accounts gesperrt:
Predicted ETA
Distance / Time
Und kosten 999,- Euro / Jahr.
Bei 1 - 2 Containern, die zeitgleich unterwegs sind, doch recht teuer.
Kennt jemand eine andere Gratis- oder preiswerte Zahlseite, auf der das ETA und die Distanz angezeigt werden?
Viele Grüße
Johannes
vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
https://www.myshiptracking.com/vessels/ ... 05677-imo-
Eine Frechheit, für öffentlich verfügbare Infos so einen Batzen Geld zu verlangen...
Eine Frechheit, für öffentlich verfügbare Infos so einen Batzen Geld zu verlangen...
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Ich nutze dafür Marinetraffic.com.
Kostenlos, aber keine ETA, das muss man sich selbst ausrechnen.
Kostenlos, aber keine ETA, das muss man sich selbst ausrechnen.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Die Geschwidigkeit wird bei Marinetraffic.com ja (auch) angezeigt, aber nicht die noch verbleibende Distanz.
Wie schaffst du es, ohne Distanz auszurechnen?
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Wieso habt Ihr bei Marinetraffic.com keine ETA?
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Reported ETA: 2022-11-05 13:00 LT (UTC +1)
Calculated ETA: ••••••••••
Calculated ETA at: ••••••••••
Das reported ETA ja, aber nicht das Calculated.
Calculated ETA: ••••••••••
Calculated ETA at: ••••••••••
Das reported ETA ja, aber nicht das Calculated.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Wo sind denn diese Infos öffentlich verfügbar?
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Direkt über seinem Satz.... (myshiptracking.com)icstore hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 09:12 https://www.myshiptracking.com/vessels/ ... 05677-imo-
Eine Frechheit, für öffentlich verfügbare Infos so einen Batzen Geld zu verlangen...
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Die Daten, welche von den Websites nur visualisiert und angezeigt werden, stammen vom AIS System, welches diese kostenfrei zur Verfügung steht.
Ich bin im IT Bereich tätig, und es kostet niemals 999EUR/User, eine solche Website am Laufen zu halten.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Was dran liegt dass die nicht Fixkosten decken, sondern Geld verdienen wollen.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Ja, aber Geld verdienen mit etwas was kostenlos ist, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Das ist so als wenn ich zur Post gehe, mir 100 Blankopaketscheine nehme und die dann bei eBay für 9,99 EUR einstelle und hoffe dass ein Blöder die kauft.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Und ich wette du findest den Blöden bei Ebay
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
AIS ist öffentlich, das stimmt. Allerdings arbeitet das System mit 12,5W UKW Sendern, die halt maximal bis zum Horizont reichen. War schließlich für Ship to Ship konzipiert.
Wer die Daten ins Netz stellen will braucht eine große Anzahl Empfangsstellen an den Küsten (wenigstens alle 40km) und / oder niedrig fliegende Satelliten mit AIS Receiver, z.B. Iridium. Für erstes gibt es Ansätze mit freiwilligen Betreibern, deren Abdeckung ist stark von der Zahl Freiwilliger abhängig. Daneben gibt es kommerzielle Betreiber, die sowohl eigene Stationen betreiben als auch die Satellitendaten nutzen. Das kostet aber.
Wer die Daten ins Netz stellen will braucht eine große Anzahl Empfangsstellen an den Küsten (wenigstens alle 40km) und / oder niedrig fliegende Satelliten mit AIS Receiver, z.B. Iridium. Für erstes gibt es Ansätze mit freiwilligen Betreibern, deren Abdeckung ist stark von der Zahl Freiwilliger abhängig. Daneben gibt es kommerzielle Betreiber, die sowohl eigene Stationen betreiben als auch die Satellitendaten nutzen. Das kostet aber.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Flightradar24 funktioniert so ähnlich. Von kostenlos würde ich daher nicht unbedingt sprechen, wenn mehrere hundert/tausend Empfangsstellen betrieben werden müssen.
Der 999 EUR/Jahr-Tarif bietet außerdem Zugriff auf "Echtzeit"-Daten über Satelliten an. Ich bin schon auf icstore's Vesseltracker-Webseite gespannt. Hat er/sie schon Kontakt mit Musk, um über die Kosten der Satelliten zu sprechen?
Der 999 EUR/Jahr-Tarif bietet außerdem Zugriff auf "Echtzeit"-Daten über Satelliten an. Ich bin schon auf icstore's Vesseltracker-Webseite gespannt. Hat er/sie schon Kontakt mit Musk, um über die Kosten der Satelliten zu sprechen?
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Wenn andere Seiten das ETA/Distanz kostenlos anzeigen können, sind 999 EUR einfach nicht verhältnismässig. Punkt.
Der durchschnittliche User brauch ETA,Distanz usw. nicht in Echtzeit. Für die, die die Echtzeitdaten brauchen kann man ja eine bezahlte Option einführen, dann ist das ja auch gerechtfertigt mit den Kosten der Infrastruktur.
Was für Elon Musk?.. Der Autor des Postings wollte nur ETA/Distanz sehen, und nichts mit Echtzeit oder Satelliten. Eine Seite, die dir diese Daten aus vorhandenen, kostenlosen APIs zieht und anzeigt, mach ich dir für Standard IT-Lohnkosten + Hosting.
Re: vesselfinder - Anzeige der verbleibenden Meilen und Zeit
Mit meinem Post beziehe ich mich auf deine Aussage:
Zur Ausgangsfrage bzgl. der ETA/Distanz: es gibt zwei verschiedene ETA. Die reported ETA und calculated (hier auch predicted genannt) ETA.
Die reported ETA wird vom Master des Schiffs über AIS gesendet. Das soll weniger akkurat sein, weil dieser Wert je nach Lust und Laune vom Master mal aktualisiert wird. Besteht kein Zugriff auf AIS-Satellitendaten, dann sind Änderungen an der reported ETA von Schiffen, die außer Reichweite sind, nicht sofort ersichtlich. Der myshiptracking-Link von weiter oben ist hier ein schönes Beispiel: BUXCOAST is out of coverage. Position Received 22 h, 51 m ago.
Die calculated ETA wird auf der Grundlage von AIS-gemeldeten Details (Geschwindigkeit, Kurs, gemeldeter Zielort) und früheren Fahrten ähnlicher Schiffe berechnet, wofür Berechnungsmodelle benötigt werden. Hierfür werden schon einmal auch historische AIS-Daten benötigt. Ob dieser calculated ETA am Ende genauer als ein reported ETA ist, sei mal dahingestellt. (Flightradar24 irrt sich ja auch mal bei vorberechneten Routen... man erinnere sich an den Aufschrei auf Twitter vor ein paar Monaten, als anscheinend eine indische Passagiermaschine in die ukrainische Flugverbotszone flog.) Aber ja, ich würde keine 999 EUR/Jahr für eine calculated ETA bezahlen.
Hat schon jemand mal geschaut, wie stark sich die reported ETA und calculated ETA vom ATA unterscheidet?
Die meisten Vesseltracker-Webseiten, die AIS-Daten visualisieren, haben sich eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut oder kaufen sich AIS-Daten ein. Daher würde ich hier nicht von "die visualisieren nur" und kostenfrei sprechen.
Zur Ausgangsfrage bzgl. der ETA/Distanz: es gibt zwei verschiedene ETA. Die reported ETA und calculated (hier auch predicted genannt) ETA.
Die reported ETA wird vom Master des Schiffs über AIS gesendet. Das soll weniger akkurat sein, weil dieser Wert je nach Lust und Laune vom Master mal aktualisiert wird. Besteht kein Zugriff auf AIS-Satellitendaten, dann sind Änderungen an der reported ETA von Schiffen, die außer Reichweite sind, nicht sofort ersichtlich. Der myshiptracking-Link von weiter oben ist hier ein schönes Beispiel: BUXCOAST is out of coverage. Position Received 22 h, 51 m ago.
Die calculated ETA wird auf der Grundlage von AIS-gemeldeten Details (Geschwindigkeit, Kurs, gemeldeter Zielort) und früheren Fahrten ähnlicher Schiffe berechnet, wofür Berechnungsmodelle benötigt werden. Hierfür werden schon einmal auch historische AIS-Daten benötigt. Ob dieser calculated ETA am Ende genauer als ein reported ETA ist, sei mal dahingestellt. (Flightradar24 irrt sich ja auch mal bei vorberechneten Routen... man erinnere sich an den Aufschrei auf Twitter vor ein paar Monaten, als anscheinend eine indische Passagiermaschine in die ukrainische Flugverbotszone flog.) Aber ja, ich würde keine 999 EUR/Jahr für eine calculated ETA bezahlen.
Hat schon jemand mal geschaut, wie stark sich die reported ETA und calculated ETA vom ATA unterscheidet?
Gluecode für Daten aus irgendwelchen APIs kann jeder ITler zusammenfrickeln.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 122 Gäste