Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Wir drucken schon seit einiger Zeit mit einem fast baugleichen Drucke, dessen kleiner Druck wie auch der von Inateck sind bisher problemlos von DHL gescannt worden, aber mir fiel die bessere Darstellung des Labels von denen einfach auf und ich meine mit dem größeren Druck einfach etwas mehr Sicherheit beim Scan zu haben, wenn mal der Barcode aufgrund einer Falte oder sonstwas nicht gut lesbar sein sollte.

Zumal ja die Darstellung machbar sein sollte, vielleicht kann @inateck ja was dazu sagen?


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Das Layout ist aber nicht vom Druckerhersteller abhängig. Der Druckertreiber liest 1zu1 das PDF und brennt jedes einzelne Pixel, so wie es im PDF ist, auf das Thermopapier.

Den Fehler musst du bei der Onlineshop-Software/DHL suchen. Das Format was Inateck benutzt, kann z.B. aus einer externen Software stammen, die die Labels auf eigene Weise generiert. Intraship/Polling client gibt es z.B. bei DHL.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Das war doch von Anfang an völlig klar, genau deshalb ja meine Frage hier.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
meric
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2009 15:34
Land: Deutschland
Branche: Werbeartikel
geprägt - gedruckt - gelasert
aus Holz - Metall - Kunstoff

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Welche Auflösung hat denn der Drucker?
Hab dazu nichts in der Beschreibung gefunden.
Lässt er sich möglicherweise auch zum Briefmarkendruck verwenden (QR Code)?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Tatsächlich wird diese Angabe sowohl im Druckertreiber als auch Anleitung "verschwiegen" für mein Auge, dass schon viele Thermoausdrücke gesehen hat, tippe ich zu 99% auf 300DPI oder weniger, mehr bekommst du in dieser Preisklasse eher nicht.

QR/Matrixcodes kann man problemlos drucken, versende selber "Internetmarken" darüber, anbei ein Beispiel ;)
Screenshot_52.png
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

@Crassiflo, Hallo, es scheint, dass Sie im Treiber nicht die richtige Etikettengröße eingestellt haben. Bitte messen Sie die Etikettengröße manuell und ändern Sie dann die Einstellung der Etikettengröße im Treiber entsprechend. Hoffentlich hilft das! Bitte versuchen Sie es, danke! :wink:
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

@Inateck Dem Kollegen geht es darum, diesen Leerraum wegzubekommen:
Screenshot_54.png
Das ist mit Sicherheit keine Einstellung im Druckertreiber, sondern hängt von der Software die die Labels erzeugt ab - Vielleicht könnt Ihr ja teilen, womit ihr euren Versand organisiert, auf euren Etiketten ist eben dieser Bereich nicht da.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Der reine Leerraum hängt in der Tat nur vom Labelformat ab, z.B.

Bild
Dateianhänge
vgl-labels.jpg
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Damit hätte sich das geklärt, der Onlineshop von Crassiflo hat laut seiner Liste das zweite Format (410 am Ende) anscheinend nicht.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

icstore hat geschrieben: 1. Nov 2022 15:07 Damit hätte sich das geklärt, der Onlineshop von Crassiflo hat laut seiner Liste das zweite Format (410 am Ende) anscheinend nicht.
Er hatte angegeben
910-300-400: common label thermal printing 103 x 150 mm (910-300-400, 910-300-410
Von der Größe (und dem Design) unterscheiden sich 400 und 410 nicht, ich weiß nicht, ob die Dicke anders ist oder warum es da verschiedene Nummern gibt.
Ich vermute, wenn er meint, dass das ausgewählt ist, dass die Einstellung nicht zieht. Weil das Format ist eindeutig und kommt zumindest von DHL immer so.

Wen interessiert wie alle Labelformate für Paket (International) und Warenpost von DHL direkt aussehen, hier ist eine Sammlung: https://www.hissenit.com/PaketConnector ... ormate.zip
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Ok, ich kann nicht lesen hatte nur auf die erste Zahl geschaut :D

Dann ist das wohl ein Problem mit dem Shop wenn trotz korrektem Format ein anderes rauskommt.. @Crassiflo wie sieht es denn aus wenn du direkt im DHL GKP druckst?
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Merkwürdigerweise genauso...

Wenn ich das Label im Portal drucke, trägt es nur diesen unten lesbaren Satz:

Common Label PLG @DHL Business Portal.

Beim Druck über die Schnittstelle im Shop fehlt das, aber das Format ist genauso.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Magst Du testweise mal das hier drucken?

DEPA_Labelformat_910-300-400.pdf
(3.6 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wenn der Druck ok aussieht, liegt es irgendwo am Shop/Schnittstelle/was-auch-immer wo das Labelformat ausgewählt wird.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

@Crassiflo Ein Kollege hat mir netterweise seinen GKP Zugang geliehen, er hat das hier eingestellt, und die Labels kommen genauso wie bei @hissenit raus:
Screenshot_56.png
Screenshot_55.png
Edit: Fast genauso, bei @hissenit ist der Aufdruck "Common Label bla bla..." anders, und dieses "Gogreen"-Raster fehlt bei mir z.B. ganz. Vielleicht gibt es da je nach DHL-Account unterschiede.. Schreib doch mal mal deinen Betreuer/Support an deswegen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Wobei, @hissenit Deine Ausdrucke kommen ja aus der DHL-API-Sandbox. Sehen die auf der Production genauso aus? Eventuell sind deren Entwickler da nicht ganz einheitlich.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

icstore hat geschrieben: 1. Nov 2022 18:28 Wobei, @hissenit Deine Ausdrucke kommen ja aus der DHL-API-Sandbox. Sehen die auf der Production genauso aus? Eventuell sind deren Entwickler da nicht ganz einheitlich.
Nein, die sind identisch bist auf diesen MUSTER Schriftzug. Ich weiß jetzt nicht, welche Detaileigenschaften ich da gewählt hatte, aber das grundsätzliche Layout bleibt.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Wird dann wohl an seinem Account bzw. DHL generell liegen, wenn die selbe Einstellung bei verschieden Kunden andere Ausdrücke erzeugt.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

icstore hat geschrieben: 1. Nov 2022 19:06 Wird dann wohl an seinem Account bzw. DHL generell liegen, wenn die selbe Einstellung bei verschieden Kunden andere Ausdrücke erzeugt.
Das wird so sein, weil es ja auch verschiedene Kaufoptionen bei den Labels gibt. Wenn man ein produktives Raw-PDF von DHL testen und drucken will, kann man mit der freien Demo von PaketConnector (https://www.hissenit.com/paketconnector ... nload.html) gefahrlos ein Label kaufen und gleich wieder stornieren. Dann hat man die PDF-Datei. Man braucht lediglich einen Systembenutzer (einstellbar im Geschäftskundenportal).
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

@icstore, wir verwenden unseren eigenen Drucker und unser eigenes Etikett und nutzen auch den DHL-Transporteur. Wir haben die Einstellung ausprobiert, bitte befolgen Sie diese Schritte:
1. Gehen Sie bei DHL in die allgemeinen Einstellungen unter Paket & Waren:
Bild

2. Wählen Sie die untenstehende Option Sendungsetikett:
Bild

Hoffentlich hilft das! Sie können es gerne ausprobieren, um zu sehen, ob es bei Ihnen funktioniert! Vielen Dank! saufen
icstore hat geschrieben: 1. Nov 2022 12:21 @Inateck Dem Kollegen geht es darum, diesen Leerraum wegzubekommen:

Screenshot_54.png

Das ist mit Sicherheit keine Einstellung im Druckertreiber, sondern hängt von der Software die die Labels erzeugt ab - Vielleicht könnt Ihr ja teilen, womit ihr euren Versand organisiert, auf euren Etiketten ist eben dieser Bereich nicht da.
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Munbyn-Labeldrucker- gibts Anwender hier?

Bei mir könnte es an der veralteten Schnittstelle liegen, mein IT-Admin hat mit geschreiben:
Sie benutzen Version 2.2. der API von DHL. Diese Version kennt das Labelformat nicht. Somit hat der Parameter keine Wirkung. Ich habe bei DHL eine Freigabe für die aktuelle API Version 3.4 beantragt.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information