Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

colfax hat geschrieben: 25. Okt 2022 12:44 Bekomme ich bei Packlink Pro eine Rechnung mit 19 % MwSt.
Die sitzen in Spanien, deshalb bekommst du als Unternehmer eine Netto Rechnung.

Ca ist mit 3,23€ nun wahrscheinlich unschlagbar günstig und auch noch voll versichert. Da kommt DHL und DPD (Greiff hat nun auch hart angezogen) nicht mehr hinterher, wenn Packlink den Preis halten kann, wird denen wohl die Bude eingerannt.

AVV ist so ne Sache. Einige gehen nach dem Motto: Wo kein Kläger da kein Richter.

Der Forumkollege sollte 5000€ zahlen, nachher hat die Behörde aber davon abgelassen. Das ist aber kein Garant für die Zukunft. Auch konnte der Kunde (oder Denunziant) nur davon erfahren, weil früher Packlink jeden Kunden eine eigene Mail gesendet hat. Das ist heute nicht mehr so, die Kunden bekommen direkt von DPD eine Versandmail mit Live Zustellfenster.

Heute ist daher nicht mehr mit Problemen deshalb zu rechnen, da der Kunde gar nicht weiß, ob über ein Vermittler versendet wurde.

Wer es aber korrekt machen will, besorgt sich die AVV.

Für Waren unter 20€ könnte man auch Warensendung wieder ins Visier nehmen. Für 1,95€ gibt es mittlerweile ein Basis Tracking was auch ganz ordentlich funktioniert. Allerdings nur mit der Briefmarke, die Internetmarke wird ab und an nicht getrackt, die Briefmarke wegen der Freimachung eigtl immer. Seitdem ist der Verlust nahe null bei uns im Gegensatz zu früher und die Laufzeit unterscheidet sich nicht mehr zu der von Warenpost derzeit. Also 1-3 Tage so. Da kann man einiges einsparen und sollte man auch wieder in Betracht nehmen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Ist eigentlich Eu-weit. Aber nur hier in DE und vlt. AT wird das so ernst genommen. Und abgemahnt bzw. verfolgt wohl nur hier.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

fonprofi hat geschrieben: 25. Okt 2022 22:35 Eigentlich sollte das mittlerweise aber Grundwissen eines Unternehmers sein und jeder einen Ordner im Regal haben mit den unterschiebenen AVVs der Firmen die Kundendaten bekommen. Fängt schon mit dem Hoster an, geht über dem Mailprovider (ja, Google hat einen AVV) usw.
Den AVV mit Google kann man sich im Prinzip auch gleich wieder sparen, da Google nicht DSGVO konform arbeiten kann. Sie behaupten Sie könnten es, faktisch können Sie es nicht dank US Cloud Act. Die Datenschutzbehörden der Länder hatten das Thema vor paar Monaten in einer Konferenz und die ersten Warnungen an Unternehmen sind mittlerweile raus.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Nicht richtig. Denn die Server die ich mit Work-Suite nutze stehen in der EU und sind gemäß meiner Verträge mit Google damit konform.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Wir hatten es in einem anderen Thread...es ist schwer bis unmöglich in Deutschland in jedem Bereich alles richtig zu machen. Das ist nur ein Bsp. von sehr sehr vielen was der Onlinehändler beachten muss. Neben seiner Tätigkeit als "Rechtsanwalt" in vielen Schwerpunkten, muss man ja auch noch ein bisschen verkaufen, um über die Runden zu kommen.

Ich fand die 3,23 € bei Packlink für alles (selbst höhere Gewichte) solange es in die Maße passt, sehr sehr verlockend. Mir würde das monatlich eventl. 4-stellige Betrag sparen. Nach ein paar Monaten hätten sich vermutlich selbst Strafen von 5.000 € amortisiert. Aber ich habe es gelassen und den Account wieder gelöscht.

Selbst die Spar Sets von DHL sind nicht mein Ding. Habe zwar einen Pack gekauft, aber schon nach 15 Labels nutze ich das kaum noch. Scheinbar funktionieren die Adressimporte nur, wenn die Adresse zu 100% korrekt geschrieben ist. Eine falsche Abkürzung, fehlende Bindestriche etc. und die Adresse erscheint einfach nicht und ich muss per Hand eingeben oder ich probiere x-mal zu importieren. In der Zeit habe ich über meine Software bei mit einem Klick das Label raus kommt, 4 Pakete gepackt.
Günstiger Versand rechtssicher, einfach und schnell erzeugt, scheint ein Problem zu sein. So Dinge wie versandfrei ab 30 € für mich nicht machbar.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

fonprofi hat geschrieben: 26. Okt 2022 05:33 Nicht richtig. Denn die Server die ich mit Work-Suite nutze stehen in der EU und sind gemäß meiner Verträge mit Google damit konform.
Darum schrieb ich US Cloud Act. Wo die Server stehen ist gemäß US Cloud Act egal.
https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act

"Das Gesetz verpflichtet amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister, US-Behörden auch dann Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewährleisten, wenn die Speicherung nicht in den USA erfolgt."

Dass Google das behauptet ist bekannt. Bevor der Privacy Shield vom EuGH gekippt wurde haben sie das auch behauptet...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Die Frage ist ob es denn juristisch im Suite-Fall eine amerikanische Firma ist? Ich habe den Vertrag mit Google Dublin und bekomme auch die Rechnungen daher.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Das betrifft genauso auch amerikanische Tochterfirmen.

Ganz gut nachzulesen auch hier:

https://www.behoerden-spiegel.de/2022/0 ... -verboten/
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Das würde ja dann alle Clouddienste betreffen, ganz vorne Microsoft 365 und so...
Wäre dann ein Pauschalverbot für US-Tochterfirmen wegen DSGVO.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Jap, bei großen Firmen mit entsprechenden Compliance-Abteilungen ist das auch so. Aber wo kein Kläger...
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

fonprofi hat geschrieben: 26. Okt 2022 17:21 Das würde ja dann alle Clouddienste betreffen, ganz vorne Microsoft 365 und so...
Wäre dann ein Pauschalverbot für US-Tochterfirmen wegen DSGVO.
Es sei denn man speichert nur verschlüsselte Daten bei diesen Clouddiensten. Was ja aber bei Workspace oder 365 nicht der Fall ist.
Google versucht es jetzt mit der Deutschen Telekom als Treuhänder zu umgehen. Microsoft wagt diesbezüglich auch nochmal einen Versuch, nachdem der erste Versuch gescheitert ist. Letztendlich bewegt man sich damit aber auch schon wieder in einer Grauzone, weil es nach amerikanischem Recht völlig egal ist, ob das in den USA ansässige Unternehmen das Mutterunternehmen ist oder ein Tochterunternehmen. Die Telekom ist auch in den USA aktiv und die dortigen Behörden legen den Cloud Act halt so aus, dass sie dann auch über die us-amerikanische Telekomtochter Zugriff auf Daten des Telekommutterhauses nehmen dürfen. Ist völlig verrückt.

Wenn man ganz sicher gehen will, darf man nur europäische Unternehmen beauftragen, die kein Tochterunternehmen in den USA haben. So zumindest auch die Empfehlung unserer hiesigen Datenschutzbehörde.

Verwandtschaft, die als Rechtsanwältin auch Datenschutzbeauftragte ist, hat Google Workspace oder Microsoft 365 in Unternehmen strikt untersagt. Der Landesdatenschutzbeauftrage BaWü geht gerade gegen Behörden in BaWü vor, die diese Produkte nutzen.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.html
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Nachtrag: Das hat eigentlich gar nichts mit der DSGVO zu tun. Das Thema zieht sich jetzt schon 10 Jahre und zu dem Zeitpunkt als durch das Schrems I-Urteil vom EuGH Safe Harbor gekippt wurde galt noch das alte BDSG. Dann hat man Privacy Shield installiert und alle Regeln die der EuGH aufgestellt hat ignoriert. Dadurch kam es zum Schrems II-Urteil und Privacy Shield wurde gekippt. Jetzt setzt die EU-Kommission auf Standardvertragsklauseln und auf deren Basis werden die AVV abgeschlossen. Liest man sich den Tenor des EuGH durch, steht bereits fest, dass die Standardvertragsklauseln auch keinen Bestand haben werden (Urteil wird für 2023 erwartet).

DSGVO basiert auf der GDPR und die Aussage des EuGH ist konstant eindeutig, dass US Cloud Act mit GDPR/DSGVO nicht konform ist, weil dieser Cloud Act den Verbrauchern jegliche Rechte nimmt, die die GDPR/DSGVO ihnen zugesteht. Google und Microsoft und Co. ist das natürlich prinzipiell erstmal egal. Die machen Geschäfte und Milliardengewinne und versprechen einfach irgendwas im Wissen darum, dass sie diese Versprechen nicht halten können. Dann gibt's halt wieder ein paar Millionen Strafe und gut ist. Der Blöde könnte am Ende der Unternehmer sein, weil die Datenschutzbehörden ja schon lange auf die Problematik hinweisen. Da interessiert am Ende nicht wo welche Daten gespeichert wurden und ob es eine AVV gab. Das entbindet den Unternehmer nicht zu prüfen, ob das auch alles rechtskonform ist.

Warten wir mal ab was 2023 kommt...

Ich hab dazu übrigens ein schönes Weißbuch, kann ich hier allerdings nicht verlinken. Wer das haben möchte und sich mal schlaulesen möchte kann mir gerne eine DM schicken.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Wie ich bereits gesagt habe, hat früher Packlink IMMER an die Kunden Email ein eigene Werbemail versendet inkl Tracking Code. Daher kam vermutlich die geforderte Strafe der Behörde damals. Heutzutage sendet Packlink keine solche Mail mehr, sondern DPD direkt (dieses macht DPD auch selbst so). Der Kunde wird also gar nicht erkennen, dass es über Packlink ging sondern direkt über DPD.

Es wird sich daher vermutlich niemand mehr beschweren. Mir ist auch kein weiterer Fall mehr bekannt.
Muss jeder selber wissen, ob er Packlink nutzt. Ich sehe aber keine wirkliche Chance, dass es einen trifft, sollte man sich dafür entscheiden. Soll jetzt keine Anstiftung sein, jeder muss selbst wissen was er macht aetsch

100% Rechtssicher ist in DE nicht möglich und wird es nie sein. Im Land der Jura Steinzeit wollen Juristen verdienen... Davon haben wir leider zu viele hierzulande und die müssen "versorgt" werden...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

nutreon hat geschrieben: 27. Okt 2022 20:51 Heutzutage sendet Packlink keine solche Mail mehr, sondern DPD direkt
Dann sind die bei mir doppelt raus. Hier werden also Mailadressen ohne Genehmigung an DPD weitergegeben werden + an Pack Link und kein Datenverarbeitungsvertrag.

DPD sendet an meine Kunden keine Email, da ich keine aktiv zugestimmte Genehmigung habe, deren Mailadresse an Paketdienste weiterzugeben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Dann gibt halt keine E-Mail an.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Was hindert Packlink so einen einseitigen Wisch aufzusetzen?
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

daytrader hat geschrieben: 28. Okt 2022 11:47 Was hindert Packlink so einen einseitigen Wisch aufzusetzen?
Diese Frage wird dir hier keiner beantworten können.
Daher muss man einfach selbst das Beste draus machen. Die Entscheidung bleibt ja jeden frei :winken:
Die einen sparen, die anderen nehmen es einwenig genauer und zahlen gerne drauf. Das muss jeder selber mit sich ausmachen.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

nutreon hat geschrieben: 27. Okt 2022 20:51 Heutzutage sendet Packlink keine solche Mail mehr, sondern DPD direkt (dieses macht DPD auch selbst so).
Doch, doch, die kommt schön jedes Mal. Und auch nur mit "Ihre Sendung wurde verschickt", sodass man auch noch erst auf den Link klicken muss, um überhaupt zu sehen, wer der Absender ist. Das ist etwas ... suboptimal. :-} Hab auch noch keinerlei Möglichkeit gefunden, diese Infomails irgendwo abzuschalten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Die Mailadresse muss man an Packlink übermitteln? Kann man nicht eine eigene übermitteln (kenne die Funktionsweise nicht, da Account wieder gelöscht).
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 81 Gäste