Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Hallo an alle,

hatte jemand schonmal sowas (als Empfänger, oder falls jemand aus dem Ausland nach DE verschickt)?:
Screenshot_27.png
Nach nur einem fehlgeschlagenen Zustellversuch geht die Sendung zurück ins Ausland. Der Kunde sagt dass es nicht sein kann und die Adresse korrekt ist.

Was mich wundert ist der Scan aus Leipzig um 7 Uhr und nur 5h später die angebliche Zustellung (der Kunde wohnt über 500km von Leipzig). Vor allem wieso wird die Sendung nicht erst in eine Filiale/Postamt gebracht, das ist doch eigentlich immer so? Ist ein ganz normales Einschreiben.

Hatte bisher sowas noch nie, wäre dankbar falls jemand etwas weiss. Danke schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Filiale/Postamt nur dann, wenn die Adresse korrekt ist. Wenn mit der Adresse irgendwas gar nicht stimmt geht es direkt von Leipzig ohne Zustellversuch zurück. Wenn sie halbwegs stimmt, aber an der Adresse der Name des Empfängers nicht gefunden werden kann (kein Name an der Klingel/am Briefkasten) geht sowas von dort dann eigentlich auch immer direkt zurück.
Berichte doch mal was drauf steht, wenn die Sendung wieder bei Dir ist. Würde mich interessieren.

Nachtrag: Auf www.deutschepost.de/briefstatus steht oftmals ein genauerer Grund.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Da steht nichts von einem Zustellversuch. Dazu müßte es zunächst einen Depotscan geben.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Danke für die Antworten. Auf der Deutsche Post Website war ich schon, da steht nur:
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wurde am 15.10.2022 an den Absender zurückgesandt.
Konnte nicht zugestellt werden kann man ja als Zustellversuch interpretieren (wurde versucht, konnte aber nicht)

Einen Verlauf kann man sich da nicht anzeigen lassen soweit ich sehe, oder?

Bleibt dann nur abzuwarten was auf den Aufklebern auf dem Umschlag stehen wird..
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Versuch mal die Sendungsnummer auf dhl.de oder auf parcelsapp.com oder auf 17track.net einzugeben. Irgendwo wirst Du einen Verlauf bekommen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

DHL.de zeigt auch nur den einen Status, Parcelsapp bündelt zwar mehrere Postdienstleister, da wird mir dann der Verlauf der polnischen Post (der Screenshot aus meinem 1. Beitrag) plus dieser eine Status der deutschen Post angezeigt. 17track auch nur die PL Post.

Ich muss ehrlich sagen das ist in 2022 ein wenig altmodisch, selbst die Postdienstleister in 3. Welt Ländern haben ein Tracking mit mehr Infos...

Danke für die Mühe.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Wieso, die Sendung ging bis Leipzig und dann war Ende Gelände bzw. geht ab Mo. wieder retour.
Oder der Scan ist einfach nur ein Fehler. Hatte ich letzte Woche bei einer DHL-Fracht.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Gerade vom Postamt abgeholt - bin nicht wirklich schlauer als vorher...

Die Adresse gibt es laut dem Kunden ja, aber da steht Aussage der Post gegen Aussage des Käufers. Bekommt er jetzt per Kurierdienst nochmals an eine andere, hoffentlich klappt's...
IMG20221025103202.jpg
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

icstore hat geschrieben: 25. Okt 2022 10:35 Gerade vom Postamt abgeholt - bin nicht wirklich schlauer als vorher...

Die Adresse gibt es laut dem Kunden ja, aber da steht Aussage der Post gegen Aussage des Käufers. Bekommt er jetzt per Kurierdienst nochmals an eine andere, hoffentlich klappt's...IMG20221025103202.jpg
Besser wäre an die gleiche Adresse, damit man für die Erstattung des 1. Versand nachweisen kann, dass die Adresse wirklich richtig ist.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Gute Idee :daumenhoch:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Oder einfach eine Anschriftenprüfung durchführen lassen.

https://www.deutschepost.de/de/a/anschr ... ierts.html

Kostet nicht viel und wird sogar erstattet wenn die ursprüngliche Anschrift richtig war.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Danke für den Tipp, aber das wird daran scheichtern:
icstore hat geschrieben: 16. Okt 2022 00:46 aus dem Ausland nach DE verschickt
DeutschePost hat geschrieben:Liefern Sie die Karte ausreichend freigemacht (Porto; Prüfentgelt ist bei Kauf entrichtet; Vermerk "Prüfentgelt bezahlt") – via Briefkasten oder Postfiliale bei uns ein
Seit 1945 gibt es bei uns keine Deutsche Post Filialen mehr :lol:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Da wird sich schon einer in D finden, der das für Dich macht.
icstore hat geschrieben: 25. Okt 2022 11:14 Seit 1945 gibt es bei uns keine Deutsche Post Filialen mehr :lol:
Vielleicht ja bald russische... (-o
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Ehrengast hat geschrieben: 25. Okt 2022 11:18 Da wird sich schon einer in D finden, der das für Dich macht.
Ja, aber ist es mir für diesen einen Kunden nicht wert, ist ein 20 EUR Artikel... Alles was teurer ist schicke ich eh per Kurierfirma da gibt es solchen Stress nicht...
Ehrengast hat geschrieben: 25. Okt 2022 11:18 Vielleicht ja bald russische... (-o
Naja, die haben es nicht so mit der Logistik... :D
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Ich habe auch schon mal auf eine Bestellung gewartet und der (Aushilfs-)Fahrer an dem Tag hat es nicht gefunden und angegeben die Adresse gibt es nicht. Ich vermute, das kommt öfter vor.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Ja, inkompetente Zusteller gibt es immer - ich bekomme seit 2 Jahren an meiner Privatadresse keine Post mehr, *alles* was eine Unterschrift benötigt landet in der Filiale (Postbote zu Faul den Aufzug zu nehmen?).

Beschwerden bringen auch nichts. Aber es würde keiner auf die Idee kommen das direkt zum Absender zu schicken... Die Sachen bringt er zum Postamt (bzw. nimmt sie wahrscheinlich gar nicht erst mit) und dann hole ich es mir halt selber ab, wäre das hier genauso behandelt worden, hätte mein Kunde sich das ja abholen können und es wäre kein Thema...
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Sendung zurück zum Absender nach Zustellversuch

Ehrengast hat geschrieben: 25. Okt 2022 11:09 Oder einfach eine Anschriftenprüfung durchführen lassen.

https://www.deutschepost.de/de/a/anschr ... ierts.html

Kostet nicht viel und wird sogar erstattet wenn die ursprüngliche Anschrift richtig war.
Die Anschtiftenprüfung der Deutschen Post kann man vergessen.

Wenn es sich von den Beträgen her lohnt, lieber einen Taxiunternehmer vor Ort damit betrauen oder aber einen Gerichtsvollzieher mit der persönlichen Zustellung eines Dokuments betrauen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information