eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

Liebe Kollegen,

ich nutze ua. den günstigen BüWa-Versand und biete als Alternative für einen Aufpreis den trackbaren Paketversand an.

Natürlich gibt es Laufzeitdifferenzen. Nun erhalte ich gerade in diesen anscheinend schwierigen Zeiten bei DHL und Post Kundenfragen, die den langsamen Versand bemängeln, obwohl dieser laut Bearbeitungszeit bei eBay im Inserat hinterlegt ist. (BüWa 4 Werktage)

Genau aufgrund dieser Problematik biete ich den trackbaren Versand an, wo es schneller geht. Allerdings hat es bis dato KEIN EINziger eBay-Kunde in Anspruch genommen. Der günstigste Preis scheint im Fokus zu stehen.

Meine Frage: Sollte ich das dem Kunden im Inserat vllt. besser aufzeigen, um Probleme beim Service-Status zu vermeiden oder sind eBay-Kunden halt so? (Bin erst seit paar Monaten auf aktiver eBay-Seller?

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

Das ist so bei Ebay.
Hängt auch damit zusammen dass die erste Option "default" ist ... man sich mit dieser daher durchklickt ohne irgendwas aktiv anklicken zu müssen (und tatsächlich aktiv etwas umstellen tut bekanntlich praktisch niemand).

Hier groß rumzudoktern ist meiner Meinung nach komplett zwecklos. Spare Dir die Gedanken lieber für etwas sinnvolleres.
Wenn momentan 1 von 500 die schnelle Option wählt, ist es nachher - mit irgendwelchen Hinweisen in der AB (die ebenfalls quasi niemand liest) vielleicht 1 von 450.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

Ich habe es vor Jahren ein paar mal probiert und letztlich komplett auf die Auswahl durch den Kunden verzichtet.
Letztlich zählt nur der Preis, es wird garkein Logistiker genannt und fertig.

Einziger Haken ist die Packstation. Entweder man lässt es zu (ggfs auch mit Zweitvertrag), oder eben nicht (kann man auf machen Plattformen auch sperren).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

fossi hat geschrieben: 24. Okt 2022 19:10 Ich habe es vor Jahren ein paar mal probiert und letztlich komplett auf die Auswahl durch den Kunden verzichtet.
Letztlich zählt nur der Preis, es wird garkein Logistiker genannt und fertig.

Einziger Haken ist die Packstation. Entweder man lässt es zu (ggfs auch mit Zweitvertrag), oder eben nicht (kann man auf machen Plattformen auch sperren).
Ja eig ist das echt schade. Um dennoch ne Alternative in Hinblick auf die Konkurrenz-Listings anzubieten, müsste ich das Inserat doppelt mit dem schnellen Versand schalten, was denke ich laut eBay Richtlinien nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 16:45
Meine Frage: Sollte ich das dem Kunden im Inserat vllt. besser aufzeigen, um Probleme beim Service-Status zu vermeiden oder sind eBay-Kunden halt so? (Bin erst seit paar Monaten auf aktiver eBay-Seller?

Danke!
Interessiert den Käufer nicht. Bestellt idR. den billigsten (0,- EUR) Versand.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: eBay-Kunden auf Versandoptionen aufmerksam machen?

fossi hat geschrieben: 24. Okt 2022 19:10
Letztlich zählt nur der Preis, es wird garkein Logistiker genannt und fertig.
Den Käufer interessiert IMMER nur der Versandpreis. Bei kostenlosen Briefsendungen immer ein Problem. Hier wird gerne behauptet, dass die Sendung nicht angekommen ist.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information