Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Liebe Seller-Kollegen,

ich wollte Euch nach dem günstigsten Paketversender fragen, da mich DHL geschockt hat. (Kann ich gleich normal online wie alle anderen Kunden Labels buchen).

Eckpunkte:

Größe: Halber Schuhkarton
Gewicht: 300-750 Gramm
Verkaufspreise: bis 25 €


Danke !


3 Monate gratis Händlerbund
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Hermes Kundenkonto als privater Anlegen, 100er Sparsets kaufen, Selbsteinliefern, 4,70 Euro incl 19%, S-paket längste +kürzeste Seite <50cm
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Such mal hier im Forum nach Greiff-Consult (Forenname costcutter). Ich denke deutlich interessanter als das Hermes Angebot & mit Abholung.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

DHL Warenpost für 2,95€ netto wäre eine Idee. Geht bis 1kg und ist inkl. Sendungsverfolgung.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

lima-shop hat geschrieben: 24. Okt 2022 18:24 DHL Warenpost für 2,95€ netto wäre eine Idee. Geht bis 1kg und ist inkl. Sendungsverfolgung.
Ware ist leider zw. 5,5 und 7,5 cm hoch :(
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Baam hat geschrieben: 24. Okt 2022 17:54 Such mal hier im Forum nach Greiff-Consult (Forenname costcutter). Ich denke deutlich interessanter als das Hermes Angebot & mit Abholung.
Hat auch etliche Preissteigerung hinter sich zudem zzgl. Honorar.

Besser ist da Packlink Pro, wenn man das mit dem Datenschutz gut hin bekommt, landet man bei 3,23€ halber Schuhkarton, versichert und innerhalb einem Tag meistens da.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Bekomme ich bei Packlink Pro eine Rechnung mit 19 % MwSt.
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

nutreon hat geschrieben: 25. Okt 2022 12:08
Baam hat geschrieben: 24. Okt 2022 17:54 Such mal hier im Forum nach Greiff-Consult (Forenname costcutter). Ich denke deutlich interessanter als das Hermes Angebot & mit Abholung.
Hat auch etliche Preissteigerung hinter sich zudem zzgl. Honorar.
Ja, hat keine Vorteile mehr. Das Angebot umfasst ja letztlich nur das zur Verfügung stellen eines Preises und der ist ab 1.12. nicht mehr sonderlich attraktiv und hat inzwischen so ziemlich alle früheren Alleinstellungsmerkmale eingebüßt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

COD hat geschrieben: 25. Okt 2022 19:28
nutreon hat geschrieben: 25. Okt 2022 12:08
Hat auch etliche Preissteigerung hinter sich zudem zzgl. Honorar.
Ja, hat keine Vorteile mehr. Das Angebot umfasst ja letztlich nur das zur Verfügung stellen eines Preises und der ist ab 1.12. nicht mehr sonderlich attraktiv und hat inzwischen so ziemlich alle früheren Alleinstellungsmerkmale eingebüßt.
Ja leider.

Lohnt sich nun leider kaum noch.

Ich habe es bislang nur genutzt wegen der Gemütlichkeit direkt ein Etikett zu haben.

Nun lohnt es sich aber finanziell die Daten zu exportieren und die Sendungsnummer dann hoffentlich einfach zu importieren.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

nutreon hat geschrieben: 25. Okt 2022 12:08
Baam hat geschrieben: 24. Okt 2022 17:54 Such mal hier im Forum nach Greiff-Consult (Forenname costcutter). Ich denke deutlich interessanter als das Hermes Angebot & mit Abholung.
Hat auch etliche Preissteigerung hinter sich zudem zzgl. Honorar.

Besser ist da Packlink Pro, wenn man das mit dem Datenschutz gut hin bekommt, landet man bei 3,23€ halber Schuhkarton, versichert und innerhalb einem Tag meistens da.
Wo liegt denn bei Packlink Pro das Problem mit dem Datenschutz?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Es gibt so einen Vertrag den man mit denen abschliessen muss bzgl. DSGVO, da die deine Kundendaten verarbeiten. Gab hier ein Mitglied was deswegen eine Strafe Zahlen musste, da sein Versandvermittler das nicht mit ihm abgeschlossen hatte.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

interessant. Hab mich soeben fix angemeldet und da wird mir gar nix dergleichen angezeigt. Scheint sogar recht intuitiv zu sein. Hat jemand ein Best Practice zum Umgang mit Packlink Pro?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Es gibt viele Fallstricke ohne AVV (Auftragsverarbeitungsvertrag) denn normale Paketdienste werden standardmäßig als Versanddienstleister angesehen.
Packlink und alle anderen Vermittler haben mit dem Versandvorgang im eigentlichen Sinne nichts zu tun und bekommen Kundendaten ohne das der Kunde das ggf. weiß.
Der Shop muss sicherstellen das der Vermittler die Kundendaten ordnungsgemäß behandelt und dafür gibts den AVV. Packlink gibt keinen AVV raus, also ist es nicht zulässig ihn als Vermittler zu nutzen. Die Strafe war 5000,-, kann aber auch höher sein, kommt auf den Umsatz des Shops an.

Außerdem muss der Käufer darauf hingewiesen werden, das seine Kundendaten an fremde Firmen gegeben werden die im eigentlichen Sinne nix mit dem Versand zu tun haben. Ist noch schlimmer, als wenn die Emailadresse weitergeleitet wird, denn diese würde ja dem Kunden vom Paketdienst zugesendet werden fürs Tracking. Aber dafür muss auch der Kunde gefragt werden. Ohne zustimmung, keine Email an DHL etc.

Eigentlich sollte das mittlerweise aber Grundwissen eines Unternehmers sein und jeder einen Ordner im Regal haben mit den unterschiebenen AVVs der Firmen die Kundendaten bekommen. Fängt schon mit dem Hoster an, geht über dem Mailprovider (ja, Google hat einen AVV) usw.

Und wer gerade große Augen macht, schaut nach ob ihr den Ordner mit den TOM im Regal findet.
Zuletzt geändert von fonprofi am 25. Okt 2022 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Super erklärt, interessant. Wieso dürfen dann solche Firmen auf dem Markt agieren wenn quasi alle ihre Kunden das Gesetz brechen? Oder ist es einfach das Risiko der Versender und deren Pech?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

weil Packlink in Spanien sitzt.
Ich habe mich eben mal rumgedreht und in den Ordner gesehen. Es sind mittlerweise 3 Ordner mit 152 AVVS aller Liefer-/Kontakte, auch derer die eigentlich nix mit dem Endkunden zu run haben, wo wir halt der Kunde sind.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

fonprofi hat geschrieben: 25. Okt 2022 22:35 Es gibt viele Fallstricke ohne AVV (Auftragsverarbeitungsvertrag) denn normale Paketdienste werden standardmäßig als Versanddienstleister angesehen.
Packlink und alle anderen Vermittler haben mit dem Versandvorgang im eigentlichen Sinne nichts zu tun und bekommen Kundendaten ohne das der Kunde das ggf. weiß.
omg. Bei Iloxx bestimmt dasselbe Problem oder?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Ist auch nur ein Vermittler, also Ja. Falls die aber diesen AVV anbieten, ist alles sauber (keine Erfahrung mit denen).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Ich kenne Iloxx nur von Namen, aber ist das nicht DPD? Theoretisch versendet Iloxx ja selber... oder Vermittelt...
Ich weiss es aber nicht. Ich frage alle unsere neuen Kontakte nach dem AVV, im Allgemeinen kommt der nach ein paar Tagen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

Iloxx.de hat geschrieben:Wir sind Ihr Versand-Vermittler und das schon seit 1999.
Habe auch noch nie ein Iloxx-Auto oder Kurier in Deutschland gesehen...
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Günstigster Paketversender für Kleinstware bis 25€

fonprofi hat geschrieben: 25. Okt 2022 22:46 Es sind mittlerweise 3 Ordner mit 152 AVVS
Ist das eigentlich ein EU-weites Ding? Ich habe sowas hier (PL) noch nie vor Augen gehabt... :gruebel:

Obwohl doch, ein mal (falls es das war), mit der polnischen Post irgendein Datenschutzvertrag - Die zählt aber eigentlich doch als Versandunternehmen... Würde dann erklären wieso die das in Spanien angemeldet haben, falls es nur ein DE-Gesetz ist...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information