Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich werde es so probieren.
Abgemeldet vom Programm. Rücksendeadresse in DE hinterlegt.

Die DE-Kunden können sich ein kostenloses Rücksendeetikett downloaden, wenn Sie dieses verwenden bekommen Sie aber die ursprünglichen Versandkosten nicht erstattet, das sollte so möglich sein. Die Vorgaben von Amazon sollten damit umgesetzt sein. Die AT Kunden ignoriere ich einfach mal und wenn diese nachfragen kommt ein ähnlicher Text per Mail mit dem Rücksendeetikett.
Schade, dass Ihnen der Artikel nicht zusagt. Senden Sie die Retoure bitte innerhalb von 7 Tagen, ausreichend frankiert an eine der folgenden Adressen:

NUR FÜR KUNDEN AUS DEUTSCHLAND, NUR MIT DHL:

xxxxxx
xxxxxx
Postfiliale
xxxxxx

Als Paket (keine Briefe oder Päckchen) und ausschließlich mit DHL (deutsche Post). Es handelt sich bei dieser Adresse um eine Postfiliale und keine Packstation. Die Adresse muss genau übereinstimmen. Wir holen die Retouren immer Dienstags von der Rücksendeadresse ab.

---------------------------------------

FÜR KUNDEN AUS ALLEN ANDEREN LÄNDERN (außer Deutschland)

xxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx
Österreich
---------------------------------------

Die verrechneten Versandkosten für den Versand zu Ihnen bekommen Sie (sofern der Wiederruf innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist) von uns erstattet.

Kunden aus Deutschland können sich mit dem folgenden Link auch ein kostenloses Rücksendeetikett downloaden. Bitte beachten Sie dass die Retoure dann nicht unter das Widerrufsrecht fällt und wir in diesem Fall die Versandkosten welche wir für den Versand zu Ihnen verrechnet haben nicht erstatten. Da diese Kosten höher sind als die Kosten für eine Rücksendung zu unserer Rücksendeadresse in Deutschland, empfehlen wir Ihnen das kostenlose Rücksendeetikett nicht zu verwenden. Downloadlink
Bei mir ist es halt noch etwas komplizierter da ich die Postfilialadresse für die Rücksendung habe. Sonst wäre der Text nicht so lang, was ja vorteilhaft wäre. Funktioniert natürlich nur wenn man hohe Versandkosten verlangt. Ich mache das, und verlange schon immer €9,60 über Amazon. Wird aber wohl auch nur deshalb akzeptiert weil ich aus AT bin.

Mal schauen ob das Probleme mit den Kunden macht.


3 Monate gratis Händlerbund
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 20. Okt 2022 12:08 Kunden aus Deutschland können sich mit dem folgenden Link auch ein kostenloses Rücksendeetikett downloaden. Bitte beachten Sie dass die Retoure dann nicht unter das Widerrufsrecht fällt und wir in diesem Fall die Versandkosten welche wir für den Versand zu Ihnen verrechnet haben nicht erstatten. Da diese Kosten höher sind als die Kosten für eine Rücksendung zu unserer Rücksendeadresse in Deutschland, empfehlen wir Ihnen das kostenlose Rücksendeetikett nicht zu verwenden. Downloadlink

Mal schauen ob das Probleme mit den Kunden macht.
Puh....über die Kunden würde ich mir keine Sorgen machen, sondern vielmehr um einen Abmahner.
Die WRB im Nachgang aushebeln würde ich mich nicht trauen.

Aber vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, und Du kannst das besser einschätzen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Das hier ist genau so abmahnbar.
Ganz schön mutig, dem Kunden vorzuschreiben, mit welchem Logistiker er bei Widerruf zurückzuschicken hat, wenn er diese Rücksendung auch noch selbst bezahlen muss.
bauti hat geschrieben: 20. Okt 2022 12:08
Schade, dass Ihnen der Artikel nicht zusagt. Senden Sie die Retoure bitte innerhalb von 7 Tagen, ausreichend frankiert an eine der folgenden Adressen:

NUR FÜR KUNDEN AUS DEUTSCHLAND, NUR MIT DHL:

xxxxxx
xxxxxx
Postfiliale
xxxxxx

Als Paket (keine Briefe oder Päckchen) und ausschließlich mit DHL (deutsche Post). Es handelt sich bei dieser Adresse um eine Postfiliale und keine Packstation. Die Adresse muss genau übereinstimmen. Wir holen die Retouren immer Dienstags von der Rücksendeadresse ab.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich wurde die österreichische Adresse für alle anbieten. Also außer Deutschland weglassen.


Ich denke ich werde es so machen: Alles unter 10 Euro innerhalb Deutschlands mit Versandkosten versehen (sodass ich min. 8,50 Euro habe für die Rücksendung) und dann im Rücksendeetikett ausführlich erklären welche Kosten anfallen werden und warum ich mehr als die vermutlich angezeigten 5,99 Euro einbehalten muss.

Alternativ kann der Käufer auf eigene Kosten zurückschicken und bekommt den vollen Kaufbetrag erstattet.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 13:55 Ich wurde die österreichische Adresse für alle anbieten. Also außer Deutschland weglassen.


Ich denke ich werde es so machen: Alles unter 10 Euro innerhalb Deutschlands mit Versandkosten versehen (sodass ich min. 8,50 Euro habe für die Rücksendung) und dann im Rücksendeetikett ausführlich erklären welche Kosten anfallen werden und warum ich mehr als die vermutlich angezeigten 5,99 Euro einbehalten muss.

Alternativ kann der Käufer auf eigene Kosten zurückschicken und bekommt den vollen Kaufbetrag erstattet.
Bekommt der Kunde angezeigt (5,99), was Amazon uns für das Label berechnet?
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 20. Okt 2022 14:04
welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 13:55 Ich wurde die österreichische Adresse für alle anbieten. Also außer Deutschland weglassen.


Ich denke ich werde es so machen: Alles unter 10 Euro innerhalb Deutschlands mit Versandkosten versehen (sodass ich min. 8,50 Euro habe für die Rücksendung) und dann im Rücksendeetikett ausführlich erklären welche Kosten anfallen werden und warum ich mehr als die vermutlich angezeigten 5,99 Euro einbehalten muss.

Alternativ kann der Käufer auf eigene Kosten zurückschicken und bekommt den vollen Kaufbetrag erstattet.
Bekommt der Kunde angezeigt (5,99), was Amazon uns für das Label berechnet?
das würde mich auch interessieren, vorallem der Bruttopreis sollte angezeigt werden
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 19. Okt 2022 21:17 Also, wenn ich mich pauschal abmelden möchte, was sollte ich dem VK-Service für Gründe schreiben?
Das erinnert mich irgendwie an meine Verweigerung zum Wehrdienst. Das war ähnlich...
Du kannst ja mal eine Urinprobe einsenden, vielleicht mustern sie dich aus. rauchen
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 20. Okt 2022 14:04
welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 13:55 Ich wurde die österreichische Adresse für alle anbieten. Also außer Deutschland weglassen.


Ich denke ich werde es so machen: Alles unter 10 Euro innerhalb Deutschlands mit Versandkosten versehen (sodass ich min. 8,50 Euro habe für die Rücksendung) und dann im Rücksendeetikett ausführlich erklären welche Kosten anfallen werden und warum ich mehr als die vermutlich angezeigten 5,99 Euro einbehalten muss.

Alternativ kann der Käufer auf eigene Kosten zurückschicken und bekommt den vollen Kaufbetrag erstattet.
Bekommt der Kunde angezeigt (5,99), was Amazon uns für das Label berechnet?
Nach meinem Verständnis müssten sie es, der Kunde muss ja in der Lage sein die Entscheidung zu treffen. Das ist aber nicht umsetzbar, da bei hinterlegtem DHL-Account gar nicht bekannt ist, welche Konditionen der Verkäufer hat.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Olli hat geschrieben: 20. Okt 2022 12:26 Puh....über die Kunden würde ich mir keine Sorgen machen, sondern vielmehr um einen Abmahner.
Die WRB im Nachgang aushebeln würde ich mich nicht trauen.

Aber vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, und Du kannst das besser einschätzen.
Ich heble das Widerrufsrecht ja nicht aus. Der Kunde kann sich entscheiden ob er ganz normal wie im Wiederrufsrecht vorgesehen zurücksendet. Dann muss er das Rücksenfetikett aber selbst bezahlen wie im Wiederrufsrecht vorgesehen. Die Möglichkeit das kostenlose vorfrankierte Rücksendeetikett zu verwenden und auf die Erstattung der Versandkosten zu verzichten ist dann eine alternative zusätzliche Möglichkeit.
hkhk hat geschrieben: 20. Okt 2022 12:33 Das hier ist genau so abmahnbar.
Ganz schön mutig, dem Kunden vorzuschreiben, mit welchem Logistiker er bei Widerruf zurückzuschicken hat, wenn er diese Rücksendung auch noch selbst bezahlen muss.
Auch hier schreibe ich dem Kunden nichts vor. Auch die deutschen Kunden können gerne zur österreichischen Adresse zurücksenden und da können Sie den Logistiker selbst wählen. Die deutsche Adresse ist praktisch eine Alternative.
Aber Danke für den Hinweis, sicherheitshalber ändere ich noch den Hinweis im Text "FÜR KUNDEN AUS ALLEN ANDEREN LÄNDERN (außer Deutschland)" ab in so was in der Art wie "FÜR KUNDEN AUS ALLEN ANDEREN LÄNDERN (Für Kunden aus Deutschland empfehlen wir die oben genannte Adresse)" Nicht dass es so ausgelegt werden kann wie von dir beschrieben.

Habt Ihr trotzdem Bedenken? Bezüglich Abmahnungen habe ich in meinen 10 Jahren Onlinehandel Gott sei Dank noch keine Erfahrungen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 20. Okt 2022 09:27
welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 09:19 Ich darf dem Käufer, wenn ich ein Rücksendeetikette erstelle, 4 Euro abziehen.
Ich schätze das wird a-z regnen, sowie Bewertungen wie "Betrug" und "Abzocke". Irgendwann lernen dann die letzen Kunden, welchen Rückgabegrund sie klicken müssen und den Rückversand kostenlos zu bekommen.
Genau so läuft es, leider.
Bei uns bekommen die Kunden bereits jetzt auf Anfrage Rücksendeetiketten, aber bei Geldabzug im Widerrufsfall hagelt es Beschwerden jeglicher Art.
"Betrug, Wucher, Isch hap doch garkein Versand bezahlt un will volle Erstattung"...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 20. Okt 2022 17:48 Habt Ihr trotzdem Bedenken?
Alternativ-Vorschlag:

Wenn du sowieso immer Pakete hast, könntest du dir den ganzen Sermon auch schenken und bei allen Sendungen nach Deutschland direkt ein DHL-Retourenlabel mit in die Sendung packen. Genau wie Zalando etc.

Im Endeffekt wird es sogar günstiger für dich:

Du zahlst über deinen GK-Vertrag max. 5,99 € Einheitspreis nur für eingelöste Label.

Der Kunde hätte sonst Filialpreis 6,99 € gezahlt, die du erstatten müsstest.

Sparalternativen des Kunden wären Onlinefrankierung zu 5,49 € oder Päckchen zu 4,79 €.
Aber warum sollte er das machen, wenn du ihm die Erstattung sowieso schon versprochen hast.

Keine komplizierten Anweisungen, keine Irrläufer, kein Stress.
Kunde ist glücklich, Amazon ist glücklich, alle sind glücklich.

-----------

Nach meiner Einschätzung ist das genau der Prozess, den man bei Amazon so im Sinn hat. Entweder
- Online-Label bei Amazon abrufbar, dann können sie tracken und nach Einlieferung erstatten
oder
- mitgeschicktes Händler-Label, dann erstattet Amazon eben unmittelbar nach Rücksendeanfrage,
- der Händler muss überhaupt nur aktiv werden, wenn Retouren ohne vorherige Anfrage eintrudeln.

Das entspricht auch der bekannten Amazon-Strategie, den Händler soweit wie möglich vom Kunden zu entkoppeln. Zalando, Otto, ... machen das keinen Zentimeter anders.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1899
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich denke, dass ein beiliegendendes Returenetikett die Retourenquote nochmals hochtreibt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 20. Okt 2022 20:15 Ich denke, dass ein beiliegendendes Returenetikett die Retourenquote nochmals hochtreibt.
Hier habe ich keine eigene Erfahrungen, aber aus Erzählungen hörte ich, dass es genau so ist. Ein im Paket liegendes Rücksendelabel skaliert die Retouren deutlich nach oben. Is ja auch logisch, es ist sozusagen eine beiliegende Einladung. So wird der letzte Funke Anstand und Augenmaß beim Endverbraucher eliminiert, verdienen tun damit alle ausser die Händler.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Diese neue Entweder oder Taktik von AMZON geht mir dermaßen auf den Senkel.
Es ist klar wohin das führen wird. Der Kunde bekommt eine Maske und wird sich den Grund raus picken, dass es immer für Ihn kostenlos sein wird. Wir haben daher die Tragweite noch gar nicht verstanden.

Nun wählt der Kunde für ein einfachen Widerruf solch Sachen wie: Entspricht nicht der Beschreibung, Artikel defekt oder falscher Artikel usw.

Im Umkehrschluss kriegen wir ein Mangel rein gedonnert in der Verkäuferperformance. Das machen 3-4 Kunden so und schon schwebt der Account in der Gefährdung. Hat daran noch keiner gedacht? Um das auszuschließen, wird von uns verlangt werden, dass wir daher den Kunden quasi das Etikett vor die Füße legen und per Telegramm liefern, damit dieser erst gar nicht auf solche Ideen kommt...

Ich lese schon die baldigen Kommentare hier: Hilfe, Konto dicht. Hilfe VKS hilft mir nicht. Hilfe... (dann die Chinesen gleich hinter)... Help please, help.

Mein Fazit aus der Sache:
90% werden den neuen Service nutzen. Der Kunde gewöhnt sich dran. Wenn nun bei einem abgemeldeten (sollte es überhaupt gehen) das Label nicht sofort kommen, wird der Kunde sich direkt an den Käuferservice wenden und beschweren. ODER er wird direkt einen falschen Grund wählen, weil er sich erhofft, dann kommt das Etikett, so wie er es ja von den anderen 90% kennt... Katastrophe...

Wobei ich immernoch davon ausgehe, dass eine Abmeldung zur sofortigen Erstattung führt. Aber da niemand da Ahnung zu haben scheint, werden wir es erst am 01.10. von den ersten Usern erfahren.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

In der allgemeinen Medienlandschaft, findet man derzeit auffällig viele Artikel die dieses Thema aufnehmen. Die Leser werden hier nochmal ausdrücklich informiert wie toll der Rückversand bald ist. Ich nehme an, dass kommt aus der PR-Abteilung von ama. Ich kann mir gut vorstellen, dass zur heissen xmas-Zeit die kostenlosen Retouren durch ama explizit beworben wird.

In einigen Produktkategorien, würde ich mich nicht wundern, wenn Händler zu kostenlosen Warenverleihern werden, dann auch mit gratis Hin- und Rücv
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Hat sich jemand über "Befreiung von einem vorfrankierten Rücksendeetikett beantragen" abgemeldet? https://sellercentral-europe.amazon ... 2174980
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ja, ich.
Fall aufgemacht, halbe Stunde kam ok.
Keine Rückfragen dazu.
Allerdings hab ich kaum Rücksendungen.


Leben am Limit. 🤪
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 24. Okt 2022 22:10 Ja, ich.
Fall aufgemacht, halbe Stunde kam ok.
Keine Rückfragen dazu.
Allerdings hab ich kaum Rücksendungen.


Leben am Limit. 🤪
Das heisst doch aber, das die Kunden die Ware nicht zurücksenden müssen und dennoch das Geld komplett erstattet wird?! Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Weiß ich auch nicht. Mal sehen. Ich hab nur 1-2% Retouren. Ich weiß noch nicht mal ob ich in echt abgemeldet bin oder ob Ranshid einfach den Ok-Button geklickt hat im Curryrausch.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fonprofi hat geschrieben: 24. Okt 2022 22:10 Ja, ich.
Fall aufgemacht, halbe Stunde kam ok.
Keine Rückfragen dazu.
Allerdings hab ich kaum Rücksendungen.


Leben am Limit. 🤪
Du hast also nicht das Formular verwendet, sondern dich direkt an den Verkäuferservice mit der Bitte um Abmeldung gewandt. Richtig?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information