Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

fussel hat geschrieben: 18. Okt 2022 19:32
nutreon hat geschrieben: 18. Okt 2022 17:17

Eben doch. Mir hat mein Account Manager genau das eben per Telefon bestätigt.

Wenn man sich vom Programm abmeldet, wird jede Retourenanfrage dem Kunden sofort der volle Warenwert erstattet und die Sendung braucht nicht mehr zurück gesendet werden. Das hat man wohl eingeführt, damit kleinpreisige Artikel eben nicht zurück geschickt werden müssen mit dem teuren DHL Label.
Es soll auch große, sperrige Artikel geben, die ebenso nicht automatisch als Paket retour versendet werden können. Und nicht zurück senden zu müssen, aber sofort volle Zahlung zu erhalten, kann ja nicht korrekt sein.
Selbst nicht für Amazon Verhältnisse
Für die muss man sich hier abmelden für jede SKU einzelnd:

Befreiung von einem vorfrankierten Rücksendeetikett beantragen

Gehen Sie zur Seite Rücksendungseinstellungen und klicken Sie dann auf Rücksendevorlagen verwalten.
Laden Sie die Vorlage für die Befreiung von vorfrankierten Warenrücksendungen herunter und folgen Sie den Anweisungen in der Vorlage.
Wählen Sie den entsprechenden Code für die Ursache für Ihre Befreiung aus.
Speichern Sie die Vorlagendatei im Textformat (tabulatorgetrennt) (*.txt). Stellen Sie sicher, dass Sie die Datei speichern, während die Registerkarte PrepaidExemptions angezeigt wird.
Laden Sie Ihre (*.txt) Datei hoch.

Das ist extra für Sperrige Artikel gedacht, Speditionsware.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

neroBRN hat geschrieben: 19. Okt 2022 11:47
fussel hat geschrieben: 18. Okt 2022 19:32

Es soll auch große, sperrige Artikel geben, die ebenso nicht automatisch als Paket retour versendet werden können. Und nicht zurück senden zu müssen, aber sofort volle Zahlung zu erhalten, kann ja nicht korrekt sein.
Selbst nicht für Amazon Verhältnisse
Laut Support ist es in UK so, dass nach Abmeldung automatisch erstattet wird.
Sperrige Artikel werden automatisch zur manuellen Freigabe vorgelegt, dafür muss man sich nicht abmelden.

Wie das aber in Deutschland läuft ist die große Frage.
Es ist genau das selbe in DE.
Sperrige Artikel können hier mittels FlatFile ausgeschlossen werden. Amazon kennt aber in der Regel die Größen, daher ist das nicht zwingend erforderlich!

Meldet man sich vom Programm ab, wird direkt erstattet. Das ist wie in UK. Wie gesagt, mir hat es mein Account Manager bestätigt. Die hatten da intern ein Meeting zu.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Also ich denke man kann Entwarnung geben und jeder kann sich abmelden von dem Schwachsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Satz ursprünglich nicht vorhanden war:
Was ist, wenn ich mich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden möchte?

Um sich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abzumelden, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird.
oder hier:
Die Funktion "Vorfrankiertes Rücksendeetikett von Amazon" ist kostenlos und bietet unseren Verkaufspartnern die Möglichkeit, ihre eigenen "DHL Paket"-Rücksendetarife oder alternativ Rücksendetarife zu nutzen, die Amazon mit DPD und DHL Paket ausgehandelt hat.
Beides von einer Seite auf welcher auch von der aktivierung für alle am 31.0ktober die Rede ist. Von einem Zwang lese ich nichts mehr.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202072200
Wer etwas später in das Thema einsteigt wundert sich vermutlich über die Aufregung. Entweder Amazon hat anfangs schlecht kommuniziert, oder ist wirklich zurück gerudert.

nutreon hat geschrieben: 18. Okt 2022 17:17 Eben doch. Mir hat mein Account Manager genau das eben per Telefon bestätigt.

Wenn man sich vom Programm abmeldet, wird jede Retourenanfrage dem Kunden sofort der volle Warenwert erstattet und die Sendung braucht nicht mehr zurück gesendet werden. Das hat man wohl eingeführt, damit kleinpreisige Artikel eben nicht zurück geschickt werden müssen mit dem teuren DHL Label.
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich vermute mal dein Betreuer hat wie 99% der Amazonmitarbeiter keine Ahnung wovon er spricht oder er hat die Frage nicht verstanden. Ich habe aber jetzt nochmals zu Amazon geschrieben und lasse mir bestätigen dass es nicht so ist. Natürlich kann man sich darauf dann auch nicht verlassen, aber dann steht wenigstens Aussage gegen Aussage.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich habe soeben mit zwei Amazon Mitarbeitern telefoniert. Alles, was da rüberkam war nur "Das ist noch neu für mich" oder "Das weiß ich nicht" oder "Da muss ich nachfragen".
Da hat noch niemand so richtig einen Plan.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich habe soeben mit zwei Amazon Mitarbeitern telefoniert. Alles, was da rüberkam war nur "Das ist noch neu für mich" oder "Das weiß ich nicht" oder "Da muss ich nachfragen".
Da hat noch niemand so richtig einen Plan.
Alles andere wäre auch wunderlich :popcorn:
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Die Info habe ich nun auch vom Support erhalten.
Einfach abmelden geht für das neue Programm nicht, weil neu und wir sollen uns bis zum Start gedulden.

Diese Ausnahmen sollen aber auch fürs neue Programm gelten:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202174960

Demnach ist unsere Kategorie wohl ausgenommen. juhu
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

bauti hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:54 Also ich denke man kann Entwarnung geben ...
Jein, eher nein.

Entwarnung ja,
- wenn du bisher sowieso immer Pakete mit DHL-Retourlabel hast retournieren lassen. Amazon generiert zwar das Label, dein GK-Tarif gilt aber weiter.
- wenn du eine geringe Quote hast und die ggf. zusätzlichen Kosten einpreisen kannst

Entwarnung mglw.
- wenn du die Auslands-Klausel nutzen kannst. Unklar, ob AT im Sinne von Amazon Ausland ist

Entwarnung nein,
- wenn du bisher (Groß-)brief oder BüWa für dein Klein- oder Billigzeugs genutzt hast
- wenn du bisher Rücksendekosten abgezogen hast und die Kosten nicht auffangen kannst

----

Dass die Abmeldung folgenlos bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Prognose:

Entweder
- werden alle, die sich jetzt noch abmelden, nach dem 31.Okt. wieder zwangs-angemeldet

oder
- führt die Abmeldung dazu, dass jede Rücksendeanfrage zur Sofort-Kompletterstattung wird
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

MrChad hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:28
bauti hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:54 Also ich denke man kann Entwarnung geben ...
Jein, eher nein.

Entwarnung ja,
- wenn du bisher sowieso immer Pakete mit DHL-Retourlabel hast retournieren lassen. Amazon generiert zwar das Label, dein GK-Tarif gilt aber weiter.
- wenn du eine geringe Quote hast und die ggf. zusätzlichen Kosten einpreisen kannst

Entwarnung mglw.
- wenn du die Auslands-Klausel nutzen kannst. Unklar, ob AT im Sinne von Amazon Ausland ist

Entwarnung nein,
- wenn du bisher (Groß-)brief oder BüWa für dein Klein- oder Billigzeugs genutzt hast
- wenn du bisher Rücksendekosten abgezogen hast und die Kosten nicht auffangen kannst

----

Dass die Abmeldung folgenlos bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Prognose:

Entweder
- werden alle, die sich jetzt noch abmelden, nach dem 31.Okt. wieder zwangs-angemeldet

oder
- führt die Abmeldung dazu, dass jede Rücksendeanfrage zur Sofort-Kompletterstattung wird
So interpretiere ich das bisher auch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

nutreon hat geschrieben: 19. Okt 2022 13:48 Sperrige Artikel können hier mittels FlatFile ausgeschlossen werden. Amazon kennt aber in der Regel die Größen, daher ist das nicht zwingend erforderlich!
Amazon weiß aber nicht in welchem Zustand die Ware ist, wenn man sie mal zur Ansicht ausgepackt hat.
Unsere Matratzen werden innerhalb Sekunden vom "vakuumiert-gepresst-gefaltet-gerolltem DPD Paket" zu teilweise 180x200cm Monstern mit bis zu 30cm Dicke = Speditionsgut. Welches Maß ziehen sie zu Versandzwecken heran? Richtig, das Packmaß. Und schon haben wir den Spaß. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Nun wird es auch auf den anderen Markplätzen eingeführt.

Lustig besonders in Frankreich wo jetzt schon nur betrogen wird.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Rückmeldung von Amazon, auf meinen Hinweis dass anderen Händlern mitgeteilt wurde dass eine Abmeldung zu automatischer Erstattung ohne Rücksendung führt, und meiner Bitte zu bestätigen dass dies nicht der Fall ist.
Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in Bezug auf die bevorstehende Änderung bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer.

Ich gehe davon aus, dass sich Ihr erwähnter Händelrkollege auf die Option "Lösungen ohne Warenrücksendung" bezieht.

Einige unserer Verkaufspartner ziehen es vor, den Kunden eine Erstattungen ohne Warenrücksendung anzubieten, z. B. bei niedrigpreisigen Artikeln. In diesem Fall wird kein vorfrankiertes Rücksendeetikett ausgestellt.

WICHTIG für Sie zu wissen ist, Herr xxxx:

Dies muss allerdings gesondert unter "Lösungen ohne Warenrücksendung" geregelt werden!

Hier müssen für bestimmte Produkte in Ihrem Lagerbestand Regeln festlegt werden um Kunden eine vollständige Erstattung anzubieten, ohne den Artikel zurücksenden zu müssen.

Informationen hierzu haben wir unter folgendem Link für Sie hinterlegt:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... R4KRXP86X6

Bitte kontaktieren Sie uns, sollten Sie noch weitere Fragen haben - wir sind gerne für Sie da.
MrChad hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:28 - führt die Abmeldung dazu, dass jede Rücksendeanfrage zur Sofort-Kompletterstattung wird
Ich denke die Antwort stammt von der selben Mitarbeiterin mit welcher ich auch vor zwei Tagen telefonischen Kontakt hatte. Die war doch sehr kompetent für Amazonverhältnisse. Auch wenn Sie sich erst während des Gesprächs informiert hat. Deshalb gehe ich davon aus dass die Antwort korrekt ist.
MrChad hat geschrieben: 19. Okt 2022 14:28Entweder
- werden alle, die sich jetzt noch abmelden, nach dem 31.Okt. wieder zwangs-angemeldet
Möglich. Dagegen spricht aber dass die Amazon Mitarbeiterin am Telefon von einer Liste sprach auf welcher ich nun vorab stehe und welche die Aktivierung verhindert. Außerdem steht auf der aktuellen Infoseite für die automatische aktivierung des Programms nun der Hinweis für die Möglichkeit dass man sich abmelden kann. Aber 100% sicher bin ich auch nicht. Ich schätze die Erfolgschancen auf 80%.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Also, wenn ich mich pauschal abmelden möchte, was sollte ich dem VK-Service für Gründe schreiben?
Das erinnert mich irgendwie an meine Verweigerung zum Wehrdienst. Das war ähnlich...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich glaube nicht dass man es begründen muss, steht auf jeden Fall nicht dabei. Kann mich aber natürlich auch irren...

Was ist, wenn ich mich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abmelden möchte?

Um sich vom Programm für vorfrankierte Rücksendeetiketten abzumelden, müssen Sie sich an den Service für Verkaufspartner wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202072200
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wie leider befürchtet:

FAQ6: Was ist, wenn ich den Service "Vorfrankiertes Rücksendeetiketten von Amazon" (APRL) nicht anbieten möchte?
Wenn Sie APRL nicht nutzen möchten, können Sie sich jederzeit nach dem 31. Oktober 2022 hiervon abmelden, indem Sie sich an den Verkäuferservice wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Abmeldung weiterhin die neuen Rückgaberichtlinien einhalten müssen, was bedeutet, dass Sie dem Kunden entweder Ihre eigenen vorfrankierten Rücksendeetiketten bereitstellen oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung für alle automatisch genehmigten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgaberichtlinien von Amazon veranlassen.




Ich muss also dann ein vorfrankiertes Etikett erstellen wofür ich dann nur 4 Euro abziehen darf.

Unter 20 Euro dürfen also massiv die Preise anheben und Österreich ist quasi komplett tot.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 08:53 Wie leider befürchtet:

FAQ6: Was ist, wenn ich den Service "Vorfrankiertes Rücksendeetiketten von Amazon" (APRL) nicht anbieten möchte?
Wenn Sie APRL nicht nutzen möchten, können Sie sich jederzeit nach dem 31. Oktober 2022 hiervon abmelden, indem Sie sich an den Verkäuferservice wenden. Es kann bis zu 3 Tage dauern, bis die Änderung wirksam wird. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Abmeldung weiterhin die neuen Rückgaberichtlinien einhalten müssen, was bedeutet, dass Sie dem Kunden entweder Ihre eigenen vorfrankierten Rücksendeetiketten bereitstellen oder eine Erstattung ohne Warenrücksendung für alle automatisch genehmigten Rücksendeanträge im Rahmen der Rückgaberichtlinien von Amazon veranlassen.




Ich muss also dann ein vorfrankiertes Etikett erstellen wofür ich dann nur 4 Euro abziehen darf.

Unter 20 Euro dürfen also massiv die Preise anheben und Österreich ist quasi komplett tot.
Wie meinst du das: "wofür ich dann nur 4 Euro abziehen darf" - wem willst du das abziehen?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich darf dem Käufer, wenn ich ein Rücksendeetikette erstelle, 4 Euro abziehen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

welpe hat geschrieben: 20. Okt 2022 09:19 Ich darf dem Käufer, wenn ich ein Rücksendeetikette erstelle, 4 Euro abziehen.
Ich schätze das wird a-z regnen, sowie Bewertungen wie "Betrug" und "Abzocke". Irgendwann lernen dann die letzen Kunden, welchen Rückgabegrund sie klicken müssen und den Rückversand kostenlos zu bekommen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Die Befürchtung habe ich auch aber was willst du machen?

Kostenlose Retouren wird es bei mir nicht geben.

Dann kann ich gleich aufhören bei Amazon zu verkaufen.

Die Retourenqoute ist jetzt schon um 230% höher als bei eBay. Und ein Großteil hat nur eine Rückgabe gestartet aber nicht zurückgeschickt nachdem Sie bemerkt haben dass Sie zahlen müssen.

Wenn die jetzt zurück schicken bin ich bei über 600%.

Wir reden dann von Mehrkosten im Bereich von einem hohen 4 Stelligen Bereich. Die kann und werde ich nicht tragen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Genau das ist der Punkt... Was will man machen? Es gibt wohl nur entweder mit machen und wieder Dreck fressen oder aufhören.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wenn Amazon die Labels wenigstens zum Selbskostenpreis anbieten würde. Bei 5,99 EUR dürfte deren Marge bei etwa 100 % liegen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information