Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Ist hier jemand der in letzter Zeit sein Amazon Verkäufer Konto geschlossen bekommen hat?
Hier mein Problem:
Bei mir ist das Saldo überall NULL und auch Lagerbestand (FBA) ist überall Null (auch in den anderen EU Lagern). Und auch die 90 Tage sind seit letzter Bestellung um.
Klicke ich auf "Konto schließen" dann werde ich 2 mal gefragt ob ich das Konto dauerhaft schließen möchte. Wenn ich das bestätige, dann lädt die Seite ca. 10 Sekunden (man merkt also das der Amazon Server im Hintergrund wohl alle meine Voraussetzungen prüft für eine Konto Schließung). Dann kommt leider eine Meldung das mir ein Mitarbeiter des Verkäuferservice bei den "Formalitäten" helfen muss um mein Konto zu schließen. In dem Textfeld kann ich dann weitere Angaben machen.
Dann bitte ich dann um Kontoschließung.
Diese ganze "Konto Schließung" führt aber zu nichts anderen, als das nur ein stupider Fall beim Verkäufer Service aufgemacht wird mit dem Betreff "Konto schließen"
Und natürlich kann der Verkäufer Service das Konto nicht schließen, sondern leitet mein Anliegen an die "Spezialabteilung" weiter.
Die Antwort von dieser "Spezialabteilung" ist dann folgende:
**Based on your message, it looks like you are trying to close your account. **

**Account closure can be completed using the following tool: https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... seAccount2**

**The tool will help you close your account or put you in contact with an Associate who can help.**

Dieses "Tool" ist nichts anderes als der Link "Konto schließen". Was wiederum wieder nicht klappt, sondern nur wieder ein Fall beim Verkäufer Service aufmacht.
Teufelskreis.
Hat noch jemand einen sauberen Rat?
Gab es bei eurer Kontoschließung auch solche Probleme? Wie und wann wurde das gelöst?
Ich bin auch langsam bereit mein Konto auch unsauber zu schließen.
Sauber klappt es ja wohl nicht.
Die Sache eilt auch sehr, da ich zur Zeit (mit viel Geduld und Nerven) meinen Lagerbestand bei Amazon auf Null habe. Das hatte ich aber schon öfters, und dann paar Tage später findet Amazon dann doch noch einen Artikel von mir im Lager und dann sind die Voraussetzungen einer Kontoschließung wieder nicht gegeben (Bestand muss Null sein, und auch Saldo ändert sich dann wieder von 0,00€ in -0,29€ wegen Remission)

Und bitte keine Antworten wie "Warum das Konto löschen, man kann doch einfach im Einzeltarif den Account als Account Leiche weiterlaufen lassen"....
Nie im Leben möchte ich noch mal bei Amazon als Verkäufer mitmachen. Das Buch muss zu !!


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Gerade flattert folgende Nachricht vom Verkäufer-Service rein:
Guten Tag,

Sie kontaktierten uns, weil Sie Ihr Konto schließen möchten. Es tut uns leid, dass Sie Amazon verlassen. Wir verstehen, dass Ihr Anliegen dringend ist und helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Verkäufertypen nicht für eine Kontoschließung über den automatisierten Prozess berechtigt sind:
Blockierte Verkäufer
Gold- oder Platinverkäufer
Handmade Verkäufer
Amazon Lending-Verkäufer (Ihr Fall)
Verkäufer mit negativem Saldo

Dieser Fall wurde geschlossen. Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, öffnen Sie bitte einen neuen Fall - wir helfen Ihnen gerne weiter
Wir wissen ja alle das der Verkäufer Service auch gerne mal Blödsinn als Antwort gibt.

Das Lending Programm ist diese Kreditvergabe Vermittelung.
Habe ich meines Wissens nie teilgenommen, geschweige denn eine Kredit genommen.
Im SC unter Wachstum / Kreditvermittelung steht bei mir folgendes:
Leider haben wir im Moment keine Finanzierungsangebote für Sie
Keine Ahnung ob jetzt die Kontoschließung daran nun scheitert und wie ich vom Lending Programm (wenn ich dafür überhaupt angemeldet bin) wieder wegkomme.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Mal eine Frage nebenbei:
Wenn die Konto Schließung mal erfolgreich war, bekommt man dann noch eine letzte Bestätigungsmail von amazon?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

shoppy39 hat geschrieben: 18. Okt 2022 07:33 Nie im Leben möchte ich noch mal bei Amazon als Verkäufer mitmachen. Das Buch muss zu !!
Mein Account sollte vor 3 Jahren gelöscht werden. Rate mal! :-y Ich habe die über mehrere Monate mit ihren eigenen Waffen schlagen wollen. Habe die täglich mit immer denselben Textbausteinen zugesch*ssen :shit: Der Account ist bis heute eingeschränkt aufrufbar. Amazonk wird dich nicht vom Haken lassen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

DSGVO Antrag zum Löschen sämtlicher persönlicher Daten sowie damit zwangsweise verbunden Schließung des Accounts mit Fristsetzung. Wenn Frist verstreicht Datenschutzbeauftragten einschalten.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... 4ZB8MHFRNJ
Darüber hinaus können Sie den Datenschutzbeauftragten der oben genannten datenschutzrechtlichen Verantwortlichen unter eu-privacy@amazon.de erreichen. Sie können eine Beschwerde bei unserer federführenden Aufsichtsbehörde, der Commission Nationale pour la Protection des Données in Luxemburg sowie bei einer lokalen Behörde einreichen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

hkhk hat geschrieben: 18. Okt 2022 16:19 DSGVO Antrag zum Löschen sämtlicher persönlicher Daten sowie damit zwangsweise verbunden Schließung des Accounts mit Fristsetzung.

ich kann es versuchen. Aber meine Vermutung ist, das ich als Antwort einfach nur wieder einen Link bekomme, wo ich wieder selbst auf "Konto schließen" klicken muss.
Teufelskreis
Zuletzt geändert von shoppy39 am 19. Okt 2022 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

und nach Fristsetzung die Landesbehörde einschalten. Dann wird es auch etwas teuer für das Amazonpack.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Kann man eine Datenlöschung überhaupt verlangen, obwohl man noch nicht gekündigt hat (bzw. wenn das kündigen nicht klappt, so wie in meinem Fall).
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Was soll Amazon da löschen? Es gibt schließlich gesetzliche Aufbewahrungspflichten und es wird sicherlich wenige Daten geben, die nicht davon betroffen sind.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Ein VK-Account per se gehört sicherlich nicht zu den aufbewahrungspflichtigen Daten.
eBay schließt auch einen Account, wenn man das verlangt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

So langsam glaube ich, das ich mein Verkäufer Konto im SC nicht löschen kann, weil ich noch ein privates Käufer Konto mit Prime Mitgliedschaft unter amazon.de habe.

Wenn ich nämlich auf Amazon.de in mein privates Käufer Konto drin bin und dort mir mal das Konto kündigen anschaue steht da folgendes:
Was passiert, wenn ich mein Konto schließe?
Sobald Ihr Konto geschlossen wurde, ist es weder für Sie noch für andere Personen mehr zugänglich. Sie können nicht auf die Bestellhistorie zugreifen und auch keine Kaufnachweise oder Rechnungen drucken. Dies betrifft auch verwandte Kundenkonten, Funktionen und Dienste, die mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf allen Amazon-Websites weltweit und verbundenen Websites verknüpft sind.

Wenn Sie Ihre eigenen Inhalte in einem unserer Dienste (z. B. Amazon Photos) hochgeladen haben, empfiehlt es sich, diese Inhalte herunterzuladen, bevor Sie Ihr Konto schließen.

Wenn Sie Ihr Konto dauerhaft schließen, haben Sie keinen Zugriff auf die Produkte und Dienstleistungen, die mit Ihrem geschlossenen Konto verbunden sind, einschließlich:

Ihr Kundenprofil einschließlich Ihrer Bewertungen, Diskussionsbeiträge, Rücksendungen und Rückerstattungen für Bestellungen.
Ihr Amazon Web Services (AWS)-Konto und die Ressourcen in Ihrem Konto.
Ihr Amazon Verkäuferkonto das mit Ihrem Amazon-Konto verknüpft ist, und die mit diesem Konto und Seller Central verbundenen Daten.
Ihr Amazon Partnerprogrammkonto .
Ihr Amazon Flex-Konto.
Amazon Pay. Dazu gehören:
Meinen die da jetzt wohl mein gewerbliches Verkäufer Konto?
Man kann ja auch als Privat Person ein Amazon Verkäufer Konto eröffnen.
Mein privates Käufer Konto als auch mein gewerbliches Verkäufer Konto haben die gleichen Anmeldedaten (auch gleiche Emailadresse).
Ich würde dann auch zur Not mein privates Käufer Konto löschen, wenn dadurch auch gleichzeitig mein gewerbliches Konto gelöscht wird.
Ärgerlich wäre jetzt natürlich, wenn ich das private Konto lösche, und ich immer noch ein gewerbliches Verkäufer Konto habe, was ich dann immer noch nicht gelöscht bekomme.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Ich habe knapp 360 Tage dafür gebraucht, Amazon dazu zu bringen mein Konto zu schließen.
Das Geld das Amazon noch von mir hat, kann mir nicht zurückgezahlt werden weil mein Konto geschlossen wurde (vorher ging es nicht, weil das Geld 90 Tage als Sicherheit nach der letzten Bestellung hinterlegt sein muss. Während der dazwischen liegenden 270 Tage ging es nicht weil ....)
Auf diverse Nachfragen habe ich Mails bekommen, in denen mir Links angeboten wurden um das Problem zu lösen. Alle Links führten zu einer "404", oder man sollte auf Menüpunkte klicken die nicht vorhanden waren.
Ich hab´s aufgegeben.

(Dafür bestelle ich jetzt vermehrt Artikel im zweistelligen Centwert und lasse die mir per Prime, kostenlos nach Hause liefern.)
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

Rotzeplom hat geschrieben: 20. Okt 2022 15:35

(Dafür bestelle ich jetzt vermehrt Artikel im zweistelligen Centwert und lasse die mir per Prime, kostenlos nach Hause liefern.)
Bestell mal direkt 10 Stück gleichzeitig und schicke immer 9 zurück. Dieser Drecksladen
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Brauche dringend Hilfe das mein Amazon Konto geschlossen wird

shoppy39
Gerade flattert folgende Nachricht vom Verkäufer-Service rein:

Guten Tag,

Sie kontaktierten uns, weil Sie Ihr Konto schließen möchten. Es tut uns leid, dass Sie Amazon verlassen. Wir verstehen, dass Ihr Anliegen dringend ist und helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Verkäufertypen nicht für eine Kontoschließung über den automatisierten Prozess berechtigt sind:
Blockierte Verkäufer
Gold- oder Platinverkäufer
Handmade Verkäufer
Amazon Lending-Verkäufer (Ihr Fall)
Verkäufer mit negativem Saldo
Ich habe von einem anderem Käuferservice erfahren , das es natürlich nicht daran lag.
Mittlerweile ist mein Brief bei der "Geschäftsleitung" in München angekommen.
Seit dem habe ich aber zumindest schon mal einen sehr motivierten Mitarbeiter vom Käufer Service, der sich sehr sehr viel Mühe gibt, mit mir das Problem zu lösen.
Ich warte jetzt noch 3-4 Tage und dann lösche ich meinen privaten Käuferaccount, in der Hoffnung das auch der Verkäufer Account dadurch gelöscht wird.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 63 Gäste