Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Ich bin gerade in der Verkäufer Konto Schließungsphase.
Die 90 Tage sind um. Saldo und Lagerbestand /FBA) auf Null.
Problem ist, ich bekomme den Account noch nicht gelöscht.
Ich glaube das Saldo muss nicht nur im SC auf Null sein, sondern auch im aktuellen Abrechnungsbericht. Mein aktueller Abrechnungsbericht geht genau noch bis heute 17.10.22 (10.10.22 bis 17.10.22). Und da steht noch nicht Null (sondern 22,20€)
Weiß jemand um genau wie viel Uhr der neue Abrechnungsbericht beginnt?
Ist es genau Nachts um 0.00 Uhr?
Oder früher.
Ich hoffe früher. Es kommt auf jede Stunde an. Im schlimmsten Fall findet Amazon in den nächsten Stunden doch noch einen FBA Artikel von mir und schon geht der ganze Mist wieder von vorne los. Dann ist nämlich eine Kontoschließung erst mal nicht mehr möglich.
Ich habe heute den ganzen Tag Puls, wann es endlich vorbei ist mit Amazon (-S


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Wenn wir vom selben sprechen:
Meiner bisherigen Erfahrung nach gehen die Abrechnungsberichte tatsächlich von Tagesende bis Tagesende.
Aber nicht nach unserer Zeit, sondern nach UTC-Zeit. Was momentan - glaub ich - eine Abweichung von 2 Stunden zu unserer Zeit ergibt.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

roman hat geschrieben: 17. Okt 2022 09:42 Wenn wir vom selben sprechen:
Meiner bisherigen Erfahrung nach gehen die Abrechnungsberichte tatsächlich von Tagesende bis Tagesende.
Aber nicht nach unserer Zeit, sondern nach UTC-Zeit. Was momentan - glaub ich - eine Abweichung von 2 Stunden zu unserer Zeit ergibt.
Sorry für meine doofe Frage (ich habe selbst über Google keine Antwort gefunden)

Ist UTC 2 (Tagesende) dann bei uns in DE 22.00 Uhr oder 02.00 Uhr?
Ich schätze mal 22.00 Uhr.
weil die neuen Berichte auch immer mit dem letzen Datum anfangen.
Im jetzigen Fall würde der neue Bericht dann auch vom 17.10.22 (bis 24.10.22) anfangen
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Gar keine doofe Frage. Ich weiß das auch nie so recht mit der richtigen Richtung :-)

Mir ist bei der letzten Abrechnungsbericht-Prüfung jedenfalls aufgefallen, dass die Datensätze die im V2-Abrechnungsbericht mit Uhrzeit 22:00 bis 23:59 enthalten waren, nach unserer Zeit (und auch nach einer anderen Amazon-Maske nach) tatsächlich erst am nächsten Tag passiert sind.

Also Abrechnungsbericht/UTC 23:00 scheint unserer Zeit nach 01:00 zu sein.

Ist mir nämlich deswegen aufgefallen, da ich - lt Abrechnungsbericht - im September erstmals in den letzten 2 Stunden des Monats Transaktionen enthalten hatte. Die waren der Grund warum mein Abgleich nicht auf Anhieb stimmte (denn in meinem System waren diese Transaktionen am 1.10., im V2 werden sie aber am Spätabend des 30.9.).

Möglicherweise kann sich diese Abweichung durch Sommer-/Winterzeitumstellungen auch laufend ändern. Meine Beobachtung stammte aus September.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Also dann doch wohl eher Dienstag 02.00 Uhr.
Mist. Dann muss ich den Wecker um 2.20 Uhr stellen und direkt nach schauen.
Gestern am Sonntag waren endlich die 90 Tage um (seit letzter Bestellung).
Ich bin sogar gestern am Sonntag in die Firma gefahren um im SC auf "Konto schließen" zu klicken.
Pustekuchen. Die Funktion "Konto schließen" führte einfach nur dazu, das ein ganz normaler Fall beim Verkäuferservice mit dem Betreff: Konto schließen eröffnet wurde.
Diesen Fall muss der Verkäuferservice dann an die Spezial-Abteilung weiterleiten.
Die Spezial-Abteilung antwortete wie folgt:
Based on your message, it looks like you are trying to close your account.


Account closure can be completed using the following tool: https://sellercentral.amazon.de/help/hu ... seAccount2

The tool will help you close your account or put you in contact with an Associate who can help.
Der Link führt wieder zu "Konto schließen", was wiederum nur einen neuen Fall beim Verkäuferservice aufmacht. Teufelskreis.
ich hoffe mal, das die Kontoschließung dann funktioniert, wenn im Abrechnungsbericht endlich Null steht.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Schlaf wird eh überbewertet ... ich drück' Dir die Daumen dass Du das Gewünschte erreichst :-)
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Es ist sehr verständlich, wenn du dich von dem Verein ganz-und-gar verabschieden möchtest.
Von Amazon bekommt man Blutdruck, aber gewaltig.

Nur so als Gedanken:
- Herabstufen auf "Einzelanbieter" ohne Monatsgebühr
- SKUs aus dem Lagerbestand entfernen, dann kann dich kein Kunde mehr finden und lästige Nachrichten schreiben
- Nach meiner Erinnerung versetzt der "Konto schließen"-Knopf dich nebenbei überall in den "Urlaub"
- Du könntest auch deine USt-ID und LUCID-Nummern löschen oder ungültig machen. Dann sperren sie dich von ganz alleine.

Es ist anzuraten, vorher alle steuerlich relevanten Berichte -Umsätze, Gebühren- der letzten +-10 Jahre nochmal im Original herunterzuladen und zu archivieren.

An die Berichte kommst du nach Kontoschließung / -sperre nicht mehr ran, aber der Betriebsprüfer will die bei einer eventuellen Prüfung sehen. Mglw. einiges an Klickarbeit.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Tja, das war wohl nix.
Der Auszahlungsbericht wurde heute leider nicht abgeschlossen.
die letzen 5 Wochen wurden alle Auszahlungsberichte wöchentlich immer Dienstags (00.30 Uhr) abgeschlossen. Das habe ich heute anhand der Auszahlungsemails von Amazon gesehen.
Jetzt ist mein Saldo ja NULL. Das heißt dann wohl auch Null Auszahlung und jetzt ewig offener Auszahlungsbericht?
So sieht das jetzt bei mir aus:
AusSaldo.jpg
Bei Abrechnungszeitraum müsste heute eigentlich 10.10.22 - 17.10.22 stehen.
Und keine Ahnung ob nächsten Dienstag der Auszahlungsbericht immer noch offen ist.
Und auch keine Ahnung mehr ob meine Kontoschließung überhaupt deswegen scheitert, oder ob noch was anderes im Argen liegt /-(x)
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Leider kann ich dir da nicht viel Hoffnung machen.

Nachdem wir aus UK ausgestiegen waren, ist hier folgendes passiert:

- bis April 2021 waren noch ein paar Gebühren iHv. 4,20 aufgelaufen
- die wurden am 5.April durch Einzahlung auf 0,00 ausgeglichen

- jetzt stand der Saldo monatelang auf 0,00, genau wie bei dir
- jeden Monat wurden weitere 0,00 "abgebucht".
- erst als es im September 2021 noch eine Remission mit Gebühren gab, wurde der Abrechnungszeitraum abgeschlossen.
- Seitdem gammeln die -0,26 da dumm rum und nix weiter passiert.

Will sagen:
Solange dein Konto auf 0.00 steht, wird kein Abschluss mehr durchgeführt und du kommst aus der Nummer so nicht raus.

Typischer Catch-22
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 10.29.30.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 10.31.03.png
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

@MrChad
Du hast Recht.
ich habe mir mal eben alle Abrechnungsberichte aus den anderen Ländern angeschaut.
Saldo ist da überall Null, aber alle Abrechnungsberichte offen
15.02.22 - offen FR
10.11.20 - offen UK
12.4.22 - offen SP
usw.. /-(x)

Bin mir nicht sicher, aber fehlen dann auch noch mal Amazon-Rechnungen aus diesen Ländern (auch wenn es nur MINI-Beträge sind)? Abrechnungsbericht offen = Rechnung fehlt noch?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

In DE hatte ich letzte Woche ein Negativ Saldo von -22,20€.
Das habe ich dann extra mit der Kreditkarte (es ging nur Kreditkarte, kein Bankkonto) ausgeglichen. Da hätte ich sogar einen anderen Betrag angeben können.
Ich habe die Vermutung, hätte ich per Kreditkarte 32,20€ "eingezahlt", hätte ich jetzt ein positives Saldo von + 10,00€. Vermutung: die 10,00€ wären gestern ausgezahlt worden (aufs Bankonto) und dann wäre der Bericht vielleicht abgeschlossen. Und das hätte man dann überall (FR,ES,UK) machen müssen.
Problem in DE: Mein Saldo ist nun 0,00€ und die Button "Zahlung anfordern" bzw "negatives Saldo" ausgleichen sind grau. Da kann ich nix mehr mit Kreditkarte machen.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

shoppy39 hat geschrieben: 18. Okt 2022 11:02 Abrechnungsbericht offen = Rechnung fehlt noch?
Alles ein riesengroßes Chaos/Murks.

Ich sehe hier ein paar Lagergebühren für Jan-2021, die
- auf den "Steuerdokumenten" Jan-2021 in Rechnung gestellt wurden,
- am 7.Feb.2021 auf dem Konto abgebucht und
- am 5.April 2021 durch Einzahlung ausgeglichen wurden

Die Einzahlung von April taucht dann
- erst am/nach dem 13.September in Abrechnungsbericht_V2 auf
- aber nicht mehr im "Monatlicher Bericht Transaktion für Sep ..."

Faktisch ist das irgendwas zwischen Lotterie und Roulette.
Es tut mir leid, ich wüsste keinen Weg, wie du die Endabrechnung der letzten Transaktionen zeitnah erzwingen könntest.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abrechnungsbericht (Übersicht) 1wöchig genaue Uhrzeit wann abgeschlossen?

Ich habe gerade einen Brief (meine Kündigung) an folgende Adresse verschickt:

Amazon Deutschland Services GmbH
z.Hd. der Geschäftsleitung, Herrn Rocco Bräuniger
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München

Ist halt ein Strohhalm.
Bis jetzt wurden alle meine Briefe an diese Adresse zu meiner Zufriedenheit bearbeitet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich berichte natürlich ob es was gebracht hat.
Ansonsten suche ich mir einen Rechtsanwalt (Spezialgebiet Amazon), dann soll der mal ein Schreiben zur Konto Schließung anfertigen. Aber nur einen Brief (nix Gericht). Mal schauen
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information