Garantiefall

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Garantiefall

Habe folgende eMail über das ebay Nachrichten-System erhalten:
>>>>am 29.01.2022 habe ich folgendes Bestellt am 29. Jan 2022, 12:11 Bestellnummer 23-08190-60190 Gesamt EUR 70,85 (2 Artikel)
Verkauft von XXXX. Beide Geräte haben jetzt leider den Geist aufgegeben und sind kaputt. Das heißt sie laufen noch, sind aber so laut, dass wir selber mit den Nachbarn Ärger bekommen. Ich mache hiermit meinen Garantieanspruch geltend. Ein Video mit ton kann ich ihnen gerne zusenden, wenn sie mir eine Mailadresse übermitteln.<<<<
Da ich in den Ruhestand gehe habe die "Duo Pro Pestrepeller" nicht mehr am Lager.
Welche Rechte hat der Kunde? Was soll ich Antworten. Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Garantiefall

Hast du mit Garantie geworben? bzw. kannst du beim Hersteller Garantie in Anspruch nehmen?

Wenn nicht, bist du gebissen.
Zum 1.1.2022 hat sich die Gewährleistung dahingehend geändert, dass die Beweislastumkehr von 6 auf 12 Monate verlängert wurde.

Das heißt: DU müsstest beweisen, dass das Gerät zum Lieferzeitpunkt einwandfrei war und der nun auftretende Mangel kein verdeckter Fehler war, sondern aufgrund falscher Bedienung / falschen Gebrauchs aufgetreten ist.

Wirst du vermutlich nicht können.

Da du keinen Ersatz liefern kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Betrag zu ersetzen oder evtl. einen Preisnachlass zu gewähren, sofern der Käufer diesem zustimmt.

Bei Vollerstattung würde ich mir aber vorher das Gerät zwecks Prüfung zurückschicken lassen.


PS: Auch wenn der Kunde von "Garantie" schreibt: Garantie und Gewährleistung werden (nicht nur von Verbrauchern) gleichgesetzt. Spielt keine Rolle bei einer Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Garantiefall

colfax hat geschrieben: 15. Okt 2022 15:56 Welche Rechte hat der Kunde? Was soll ich Antworten. Danke.
Die Frage macht mich fassungslos. :-?
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall

Ja Roemer, diese Häme macht mich auch fassungslos.
Zuletzt geändert von colfax am 15. Okt 2022 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Garantiefall

Nun, als handelnder Unternehmer sollte man nicht nach den Rechten eines Kunden fragen. Das sollte eigentlich Grundwissen sein.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall

Gut, dann stellt ich eben keine Fragen mehr.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Garantiefall

Würde mir die defekten Geräte vom Kunden zuschicken lassen und nach Prüfung falls zutreffend den Betrag erstatten. Alternativ könntest du versuchen die Geräte anderweitig nachzukaufen und dem Kunden als Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Sehr viele Optionen gibt es ja nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Garantiefall

colfax hat geschrieben: 15. Okt 2022 20:46 Ja Roemer, diese Häme macht mich auch fassungslos.
Du bist hier über 13 Jahre registriert und mit der Abwicklung eines Gewährleistungfalls überfordert .....
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information