Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

aDarkGod hat geschrieben: 12. Okt 2022 10:00´
Der einzige "Fehler" unsererseits ist, dass wir jeweils 21 Stück (einzeln verpackt und etikettiert natürlich) mit zwei Gummis fixiert haben, damit sie beim Transport nicht wild durcheinander fliegen.
Das haben wir auch gemacht. 5 Packungen mit Gummiband fixiert. Hat bisher aber auch kein Problem verursacht. Auch nicht bei S+L. Erklärt auch nicht, warum unsere Artikel immer komplett verschwinden.


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 12. Okt 2022 10:23 Kann man zwar machen, dann aber so, dass garantiert keine Barcodes nach außen zeigen.
Das ist ein einfacher und echt praktischer Hinweis. Danke :daumenhoch:

Ich habe gestern nochmal Amazon angeschrieben und nach dem Paketgewicht der Sendung gefragt.

Die Antwort:
"... das empfangene Gewicht der Sendung (0.112kg) und das erwartete Gewicht (2.352kg) beträgt."

Wir haben es mit 2,4 kg eingeschickt ...

Ist schon ein echt merkwürdiges Ding.
Scheint es also doch nicht an unserem "Fehler" gelegen zu haben?! :?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 10. Okt 2022 15:18 Aktueller Stand:
Amazon hat nun die dritte aufeinanderfolgende Sendung verloren.
Bist Du masochistisch veranlagt ? :konfuzius:
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Jedesmal ein einzelnes Produkt mit ins Paket und in dieses einen Mini-GPS-Tracker mit Tonaufnahme reinlegen. Bei erfolgreicher Einlagerung direkt wieder auslagern und zurücksenden lassen...
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Roemer hat geschrieben: 13. Okt 2022 09:37 Bist Du masochistisch veranlagt ? :konfuzius:
Ja, scheinbar ein wenig. :-}
Muss aber dazu sagen, das es Artikel sind, die sich eigentlich nur per FBA verkaufen.
Die würden im Lager sonst nur Staub ansetzen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Ich habe hier ein komisches Problem:

Vor etwa einem Monat ein FBA-Paket eingeschickt.

12 SKU und 39 Einheiten waren drinnen.
Amazon meint jedoch dass nicht 39 Einheiten im Paket waren, sondern 78.
Amazon hat jede Einheit EXAKT doppelt gezählt:
Unbenannt-30.jpg

Unnötig zu erwähnen dass es komplett unmöglich ist dass alles doppelt enthalten wäre (allein schon wegen Paketgröße/Gewicht ... denn das Paket war schon mit der echten Menge randvoll)

Im Lagerbestandsbuch klare Sache:
Unbenannt-29.jpg

In HAJ1 gab es an aufeinanderfolgenden Tagen die FBA-Eingangsscans doppelt.
Alle weiteren Scans (Whse-Tranfers etc.) gab es aber nur für die echten Mengen.

Jetzt frage ich mich aber wie ich das Problem lösen kann?
Die Reklamationsmaske zielt eigentlich darauf ab dass ich einen angeblichen verlorenen Bestand zurückhaben möchte. Ich möchte den aber gar nicht zurück, weil es ihn ja nie gab.

Prinzipiell wäre mir die Sache eh komplett egal.
Aber diese "erfundenen" Übermengen quälen mich seitWochen in allen Anzeigen.
Bei der Lagerbestandsplanung und auch sonst überall, geht Amazon immer davon aus dass diese Mengen irgendwann noch kommen (stehen auf "Reserviert") und rechnet mir daher falsche Werte aus.

Unbenannt-28.jpg

Ich habe so einen Fall zum ersten mal. Bin mir daher unsicher wie ich das ganz konkret mache damit es auch Amazon versteht.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

In den Anfangstagen von HAJ1 haben sie da viel Murks gemacht.
Meine Geschichte geht so:

Hier ist ein komplettes Paket zwar korrekt empfangen (Receipt) worden, dann aber am 22.August in einen Transfer nach NUE1 gegangen (wie bei dir) und dort nie wieder aufgetaucht.

Über das Wareneingangs-Formular kann man da nichts ausrichten. Ich habe dafür dutzendfach für jede SKU Freitext-Fälle aufgemacht:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... _fba_issue

Mit Daten aus "Lagerbestandsergeignisse - Details" konnte ich ihnen zeigen, das der Transfer nicht beendet wurde (Lager *XFR).
Zuerst kommen nur Textbausteine von Indern, dann habe ich die Fälle erstmal wortgleich (C&P) wiedereröffnet.

Irgendwann hatten sie es dann kapiert und kamen stattdessen mit ihrer Verzögerungstaktik:
"Warte noch 3 Tage, 5 Tage, 14 Tage, 30 Tage, ... "
Meine Antworten waren dann zunehmend heftiger, aber immer sehr sachlich, so dass sie die Karte mit der "Professionalität" und "Beleidigung" erst gar nicht nicht ziehen konnten.

So Mitte bis Ende September haben sie dann Stück für Stück und SKU für SKU erstattet. Bis auf einen einzelnen Artikel ist inzwischen alles rund.
----
Und was lernen wir daraus:

Wenn du es hart spielen willst, behauptest du einfach, dass der Transfer mit der ID "AFT-RosebudServices-HAJ1-NUE1....." unterwegs in *XFR verloren ist und dass du jetzt dafür Erstattung haben willst. Die 30 Tage Wartezeit sind auch schon lange vorbei. Am besten SKU für SKU mit C&P, sonst kriegst du bloß die Meldung, dass sie nicht mehr als 5 SKUs auf einmal bearbeiten dürfen.

Mit etwas nervigem Hin-und-her-Schreiben bekommst du dann irgendwann jemanden, der sich die Vorgänge ansieht und evtl. sogar die richtigen Schlüsse zieht. Im Idealfall gibt's für dich 'ne Tüte Erstattungen.

Und wenn du ganz lieb zu Amazon sein willst, schreibst du von vorneherein, dass da ein Empfang doppelt gebucht wurde und dass sie die Bestände korrigieren sollen. Was dann passiert, kann ich allerdings nicht sagen. Kann auch brutal schiefgehen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Was passiert eigentlich wenn man gar nichts tut?

Bleiben diese Einheiten, die es ja gar nicht gibt, dann für immer und ewig auf 'reserviert'?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

roman hat geschrieben: 15. Okt 2022 14:04 Was passiert eigentlich wenn man gar nichts tut?

Bleiben diese Einheiten, die es ja gar nicht gibt, dann für immer und ewig auf 'reserviert'?
Möglich. Dieser Fall ist wohl in deren Empfangslogik nicht vorgesehen.

Beispielanfrage
Einem aktuellen Bericht von heute, 8. September 2022 können Sie entnehmen - SIEHE ANLAGE

Date: 08/22/2022
FNSKU: X00...
ASIN: B00F....
MSKU: ....
Event Type: WhseTransfers
Reference ID: AFTRosebudService-HAJ1-NUE1-.....
Quantity: -...

Am 22.August 2022 wurden ... Exemplare der SKU ..... in die Umlagerung von HAJ1 nach NUE1 überführt.

Zu jeder AUSbuchung am Ausgangsort muss es eine eine EINbuchung am Zielort geben.
Weitere Aufzeichnungen über den Verbleib der Ware gibt es in Ihrem Bericht NICHT. Nach Eigenaussage von Amazon ist dieser Bericht vollständig.

Ich stelle fest: Die Ware ist nicht am Ziel angekommen. Die Ware ist in Ihrem Verantwortungsbereich VERLOREN.
Ich erwarte eine Erstattung der bei der Umlagerung in Ihrem Verantwortungsbereich VERLORENEN Ware.
Erste Wiedereröffnung typisch mit:
- "Sinnloser Textbaustein ohne Bezug zur Anfrage" + Originalanfrage

oder auch beim zweiten Mal
- "Ich erwarte Bearbeitung durch einen sach- und sprachkundigen Mitarbeiter" + Originalanfrage
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Bin ich deppert?

Ich finde nirgends eine "Spalte Status/Aktion erforderlich" bei der ich irgendwas anklicken könnte?!?
Dateianhänge
Unbenannt-26.jpg
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Ach Gott ... geht mir das am Sack.

Ich werds nach dem Wochenende in Angriff nehmen.

Vielleicht löst sich das Problem bis dahin von selbst.
Letztens hat sich auch was bei einer Sendung geändert, obwohl zuvor angeblich schon alles fertig geprüft wurde. Plötzlich - wie von Zauberhand - wurde das fehlende Teil doch noch irgendwo gefunden.

Aber komisch dass ich über Sendungen -> Inhalte gar keine Antrag senden kann. Da ich dafür scheinbar ein Feld anklicken müsste dass aber gar nicht da zu sein scheint.
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Wir hatten den Fall der doppelten Einbuchung auch.
Die Einheiten standen ewig auf reserviert, die Sendung schon lange geschlossen.
Irgendwann wurden die zu viel gezählten Einheiten einfach korrigiert.

Edit: genauer gesagt - am 21.09. eingecheckt, am 05.10. wurde die Sendung geschlossen, am 07.10. wurden die Einheiten korrigiert.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Update zu unseren Problemstellungen:
Amazon hat anerkannt, das die letzte der 3 Sendung wohl von Amazon verloren wurde.
Ich soll jetzt eine " Gutschrift, entweder in Form von Bargeld oder von Ersatzartikeln mit derselben FNSKU" bekommen.
Bin mal gespannt wann und wie das passiert.

Was ich merkwürdig finde, ist das unter "Lagerbestandsereignissen" keinerlei Eintrag zu finden ist.
Zu den beiden anderen Paketen gab es ja immer mehrere Eintragungen. Kann sich da jemand einen Reim draus machen?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Falloutboy hat geschrieben: 17. Okt 2022 20:43 Ich soll jetzt eine " Gutschrift, entweder in Form von Bargeld oder von Ersatzartikeln mit derselben FNSKU" bekommen.
Wie soll man Ersatz von der selben FNSKU bekommen?
Die FNSKU ist doch - genauso wie die SKU - verkäufereinzigartig. Die selbe FNSKU kann man daher von keinem anderen Verkäufer und von keiner anderen Quelle bekommen.

Wenn es heißen soll "von derselben ASIN" wäre es natürlich schon plausibler ...
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Geht schon - aus der Sicht von Amazon zumindest.

Falls einmal zuviele Einheiten eingeschickt als angegeben wurden, wird es halt miteinander verrechnet.

@Falloutboy
Sind ja immerhin mal gute Nachrichten 😀
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Ich werde noch naaaaaarisch.
Es geht um das Paket wo alles - angeblich - doppelt enthalten war (was natürlich nicht stimmt).

Wenn ich direkt über die Reklamationsfunktion der Einlieferung eine Reklamation machen möchte, geht das nicht. Ich lade zwar ein Dokument hoch und schreibe ins Freifeld einen Text rein. Man kann das aber nicht abschicken, weil ich dafür noch die Checkboxen bei den beanstandeten SKUs anklicken müsste. Die Checkboxen sind aber gar NICHT DA!

Ok. Dann also allgemeinen Fall eröffnen. Anstatt den Fall abschicken zu können, bekomme ich jedoch einen Blabla-Hilfetext. Dieser Blabla-Hilfetext empfielt mir einen Fall zu eröffnen, der aber wieder nicht abgeschlossen werden kann, da er bloß wieder mit Blabla-Hilfetext endet. Man dreht sich daher im Kreis?!?

Komischerweise geht es mit den Links von @MrChad (danke!). Schauen zwar auch aus wie die normale Falleröffnung, funktionieren aber. Statt einem Blabla-Hilfetext kann man doch tatsächlich den Fall eröffnen.

Na gut. Fall eröffnet.
Jetzt Antwort bekommen: Wahnsinnig viel lächerlicher Pathos.
Fazit: Sie haben alles nochmals wahnsinnig genau überprüft und es war wirklich alles doppelt im Paket.
Ich habe alles falsch/doppelt geschickt und soll doch gefälligst in Zukunft nicht mehr zuviel einpacken.
(Wäre das wirklich alles in dem Paket drinnengewesen, hätte das Paket 45 kg gehabt und wäre so groß wie eine Palette gewesen)
Auf meinen Einwand, dass die doppelte Menge tatsächlich irgendwo sein müsste, wurde freilich nicht eingegangen.

Bist Du wahnsinnig ... das ganze ist ein einziger Idiiotenhaufen. Man kommt gar nicht aus dem staunen raus.

Jetzt muß ich mir überlegen wie ich da weitermache.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

Lass dir doch die "doppelten" Artikel oder am besten gleich den ganzen Bestand zurückschicken.
SIe haben ja bestätigt, dass sie die Ware wirklich in dieser Menge erhalten haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

hkhk hat geschrieben: 18. Okt 2022 16:23 Lass dir doch die "doppelten" Artikel oder am besten gleich den ganzen Bestand zurückschicken.
SIe haben ja bestätigt, dass sie die Ware wirklich in dieser Menge erhalten haben.
Sie haben den doppelten Eingang (78 Stück) bestätigt, ja.

Das nützt mir aber nicht viel, denn der Bestand ist nicht doppelt. Der Bestand ist bloß 39 Stück.
Ich kann daher nur über 39 Stück verfügen (bzw. sind diese 39 Stück großteils eh schon wieder lange verkauft), denn die "zweiten" 39 Stück sind ja - seit dem Erstscan - nie wieder irgendwo aufgetaucht.

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Anlieferungen mit Fehlern.

Beispielsweise:
Am 26.9. in DTM2 3 Stück eingegangen (es waren tatsächlich 3 Stück im Paket).
Am 28.9. sind diese 3 Stück dann in anderen Lager angekommen. Auch ok.

3 Wochen später ist in LEJ5 plötzlich ein viertes Stück aus dieser Anlieferung vom 26.9. gefunden worden.
Ich habe zwischenzeitlich mehrmals eingeliefert, die Teile wurden durch diverse Lager umhergeschickt, einiges wurde verkauft, Retouren wurden ins Lager eingebucht, irgendwo sollte auch eine defekte Einheit umherschwirren.

Wie kommen die daher auf die Idee dass dieses eine Stück ausgerechnet zu dieser einen Einlieferung gehört?
Woher dieses eine Stück kommt und ob es dieses überhaupt gibt, weiß ich selbst nicht. Denn bei Produkten die sich täglich drehen ist es quasi unmöglich das nachzuvollziehen.
Ich bin mir bloß 1000% sicher dass ich nicht zuviel geschickt habe.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon verliert FBA-Bestand - Eigentumsnachweis??

MrChad hat geschrieben: 15. Okt 2022 13:40 Mit etwas nervigem Hin-und-her-Schreiben bekommst du dann irgendwann jemanden, der sich die Vorgänge ansieht und evtl. sogar die richtigen Schlüsse zieht. Im Idealfall gibt's für dich 'ne Tüte Erstattungen.

Und wenn du ganz lieb zu Amazon sein willst, schreibst du von vorneherein, dass da ein Empfang doppelt gebucht wurde und dass sie die Bestände korrigieren sollen. Was dann passiert, kann ich allerdings nicht sagen. Kann auch brutal schiefgehen.
Hatte jetzt 3 Ansätze probiert:

Wareneingang richtigstellen:
Zuerst wollte ich Amazon mehrmals davon überzeugen dass sie den Wareneingang doppelt gezählt/gebucht hätten und sie die Übermenge einfach korrigieren.
Die sind davon unmöglich zu überzeugen, denn es wurde immer wieder bestätigt dass sie die Ware tatsächlich doppelt erhalten haben.

Lagerbestand stimmt nicht:
Erwähnte den falschen Wareneingang gar nicht mehr. Aber auch mit "falscher Lagerbestand" war nichts zu erreichen, denn rechnerische gesehen ist der Lagerbestand korrekt (zwar nur "reserviert", aber immerhin)

Reservierte Menge verloren:
Jetzt probiere ich bei einzelnen SKU, zuerst mal welche mit sehr wenigen Bewegungen (daher "übersichtliche" Histry), zu argumentieren dass die Menge schon seit September auf "Reserviert" steht.
Als Antwort bekommt man dann (mehr oder weniger) immer das selbe: Wenn etwas "Reserviert" ist, dann befindet es sich in Umlagerung, das kann bis zu 3 Tage dauern.
Mein Einwand dass diese "maximal-3-Tages-Frist" bei mir schon rund 40 Tage dauert, kommt nicht wirklich gut an.

Es ist so unglaublich lähmend...

Falls jemand eine Idee hat?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 67 Gäste