Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

fossi hat geschrieben: 10. Okt 2022 19:54 Die Konsumlaune ist auf dem Tiefpunkt, das erreicht auch den Anbieter DPD.
Bei DHL scheint es wohl das Gegenteil zu sein - beim derzeitigen Paketaufkommen hab ich jeden Tag das Gefühl, in 5 Tagen ist Heilig Abend - wir wissen in der Filiale nicht mehr, wohin mit den ganzen Paketen - weder mit benachrichtigten von Kunden, die nicht zu Hause sind oder gleich in die Filiale bestellen als auch mit Paketen/Retouren, die die Kunden bringen...
So einen Ansturm wie derzeit hatten wir noch nie und auch unsere Zusteller sind am Limit.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

So macht jeder seine (anderen) Erfahrungen. Bei DHL geht es bei mir erstmal los, dass ich nur einen winzigen Bruchteil der Reklamationen habe. Es lebt sich also schon grundsätzlich extrem viel entspannter.

Allein die Rechnung....seit Februar ganze 2 ungerechtfertigte Zuschläge. Da hatte ich bei DPD pro Rechnung das 10x30-fache. DHL Rechnung aufmachen 2 Sekunden drüber blicken--->Buchhaltung, fertig. Stunden gespart, Monat für Monat. Für diese Mehrarbeit zahle ich bei DPD seit Mitte des Jahres sogar noch eine monatliche Servicepauschale. Für mein Verständnis müsste der Kunde eine Aufwandspauschale berechnen für diese Rechnungen. Und da wären 3-stellige Beträge realistisch.

Kein Name an der Klingel + 6 € netto Zuschlag....hatte ich bei DHL seit Februar noch nie. Dagegen mehrfach pro Monat bei DPD. Kostenpflichtige Adresskorrekturen von denen man nichts weiß? Auch noch nie.

Auch diese täglichen Mails ala "DPD ist hier das letzte"...da kann ich mich tatsächlich an kein Gegenstück zu DHL erinnern.

Von DPD habe ich noch komplett unbeantwortete Tickets von Anfang August...trotz Nachfrage. Wir haben bald November. Wie in einem Entwicklungsland.

UPS, GLs habe ich keinen Vergleich, da haben mich die Preisangebote abgeschreckt. Gerade GLS war ja extrem viele teurer als DHL. Habe mich da echt gefragt, wie die so Kunden gewinnen. Firmen die nicht vergleichen?
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Ist genau wie daytrader es beschreibt.
Wir fahren auch 2-gleisig, mit DHL läuft es gut, mit DPD genau diese angesprochenen Themen.

Einzig die Geschwindigkeit bei DPD ist beeindruckend, 90% sind quasi kostenlose "Expressendungen", Zustellung am nächsten Tag :D
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Bei GLS scheint auch schon Weihnachten zu sein. 3. Tag hintereinander...

Hey xxx.

Bedauerlicherweise hat es Dein Paket heute erneut nicht auf das Zustellfahrzeug geschafft.
Aktuell gibt es sehr hohe Paketaufkommen, wodurch es zu Verzögerungen kommt.
Wir geben unser bestes, um Dir Dein Paket am kommenden Montag zuzustellen.

Liebe Grüße
yyy
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Mal meine Erfahrungen aus dem Großraum Hamburg und Lübeck der letzten 2 Jahre

DHL: Laufzeit eher 3 Tage als 2, 2 meiner Pakete hängen seit Wochen fest, eines aus Juni ist irgendwo in Hessen komplett verschütt gegangen. Die 2 die festhängen sind auch in Hessen. Sobald ich Hessen oder RLP im Tracking lese krieg ich Schweißausbrüche.

DPD: Kommt ziemlich schnell. Aber immer direkt in den Paketshop. In Lübeck letzte Woche sogar geklingelt und an der Haustür zugestellt. Sonst werde ich immer nicht angetroffen.

UPS: 2 Tage. Premium-Dienstleister war mal. Bei Fragen landet man irgendwo in Indien, versteh kaum was die sagen und die nicht, was ich sage. Mails werden gar nicht erst beantwortet.

GLS: Normalerweise ziemlich schnell. Support über den Chat funktioniert gut. Das da ganz oben ist jetzt mal ne Ausnahme. Hat aber leider vor 2 Monaten ne größere wertvolle Sendung in Bielefeld verloren. Na ja, Bielefeld gibt's ja auch nicht.

Hermes: Hat sich stark verbessert. Häufig mal nach 1 Tag da, sonst regelmäßig nach 2. Kommt, klingelt, will sogar ne Unterschrift auf das Paket. Holt auch zuverlässig ab. Unzuverlässiger Subi wurde mit ganz kurzem Prozess gefeuert. Seit diesen Wallraff-Reportagen scheint die Konzernzentrale eine kurze Lunte zu haben, wurde mir so auch von einem Zusteller berichtet, dass denen seitdem permanent auf die Finger geguckt wird.

Gerade DPD/GLS/Hermes angefragt wegen Betreiben eines Paketshops. Lassen sich hier auch koppeln, also 3-in-1. Mal gucken wie die Konditionen so sind.
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Zierfischprofi hat geschrieben: 13. Okt 2022 12:44 Ich weiss nicht, was Inateck da schreibt. Der scheint was zu verwechseln. Ich habe aktuell keine Bestellung dort offen.
bauti hat geschrieben: 13. Okt 2022 13:34 Das war ich. Hatte nichts mit diesem Thread zu tun.
Für alle die sich fragen warum DHL, bin aus AT und die Lieferadresse ist eine DE Postfiliale. Da mache ich immer einen Hinweis damit es die Händler nicht übersehen.
@Zierfischprofi & @bauti, es tut mir so leid für die Verwirrung! Ich sollte deutlicher fragen! Wie auch immer, vielen Dank, dass ihr beide Inateck-Kunden seid! Wenn ihr in Zukunft Hilfe braucht, könnt ihr euch gerne an mich wenden! :)

Xantiva hat geschrieben: 13. Okt 2022 12:26
Inateck hat geschrieben: 13. Okt 2022 11:10... wir verwenden Barcode-Scanner innerhalb von Europe immer mit DHL, seien Sie versichert!
Das wäre für mich z. B. ein Grund nicht zu bestellen - DHL funktioniert bei uns einfach nicht zuverlässig. Da werden Pakete schon mal tagelang nicht ausgeliefert. Und wenn ich dann dringend einen neuen Scanner bräuchte, suche ich mir einen Lieferanten, der nicht per DHL ausliefert, oder wo ich zumindest eine Alternative auswählen kann.

Ansonsten zum Thema selber: Wir versenden seit diesem Jahr parallel zu DPD jetzt auch mit GLS, dort haben wir einen besseren Preis für kleine Pakete bzw. große (> 60cm) bekommen.
@Xantiva, ah ich sehe, es gibt auch viele Nutzer, die DPD und GSL mögen, unsere Firma arbeitet mit beiden! Aber für Produkte normaler Größe versenden wir standardmäßig mit DHL. Für große oder schwere Produkte benutzen wir DPD. Und GSL wird von uns hauptsächlich für Sendungen nach Frankreich verwendet.

Allerdings ist es für Kunden möglich, eine Notiz mit ihrer Bestellung hinzufügen, um uns zu sagen, welche Träger sie wählen möchten. Letztendlich wählen wir dann den gewünschten Dienstleister. Ich hoffe, Sie verstehen das, danke! ;)
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Bei DHL scheint es wohl das Gegenteil zu sein - beim derzeitigen Paketaufkommen hab ich jeden Tag das Gefühl, in 5 Tagen ist Heilig Abend
Das meinte auch unser Zusteller der in dieser Woche schon 2x erst nach 5 bei uns war (-o
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

daytrader hat geschrieben: 14. Okt 2022 07:07 So macht jeder seine (anderen) Erfahrungen. Bei DHL geht es bei mir erstmal los, dass ich nur einen winzigen Bruchteil der Reklamationen habe. Es lebt sich also schon grundsätzlich extrem viel entspannter.

Allein die Rechnung....seit Februar ganze 2 ungerechtfertigte Zuschläge. Da hatte ich bei DPD pro Rechnung das 10x30-fache. DHL Rechnung aufmachen 2 Sekunden drüber blicken--->Buchhaltung, fertig. Stunden gespart, Monat für Monat. Für diese Mehrarbeit zahle ich bei DPD seit Mitte des Jahres sogar noch eine monatliche Servicepauschale. Für mein Verständnis müsste der Kunde eine Aufwandspauschale berechnen für diese Rechnungen. Und da wären 3-stellige Beträge realistisch.

Kein Name an der Klingel + 6 € netto Zuschlag....hatte ich bei DHL seit Februar noch nie. Dagegen mehrfach pro Monat bei DPD. Kostenpflichtige Adresskorrekturen von denen man nichts weiß? Auch noch nie.

Auch diese täglichen Mails ala "DPD ist hier das letzte"...da kann ich mich tatsächlich an kein Gegenstück zu DHL erinnern.

Von DPD habe ich noch komplett unbeantwortete Tickets von Anfang August...trotz Nachfrage. Wir haben bald November. Wie in einem Entwicklungsland.

UPS, GLs habe ich keinen Vergleich, da haben mich die Preisangebote abgeschreckt. Gerade GLS war ja extrem viele teurer als DHL. Habe mich da echt gefragt, wie die so Kunden gewinnen. Firmen die nicht vergleichen?
Ich kann dir ABSOLUT 100% zustimmen! Bei uns ist es 1 zu 1 das gleiche Erlebnis gewesen... :lol2: Da wirste reif für die Klappse... Die Geschwindigkeit war aber atemberaubend... Am nächsten Tag war meist wirklich alles da, Deutschlandweit. Das kriegt DHL derzeit nicht hin... Selten zumindest, eher 2-3 Tage aktuell.

Jetzt sind wir auch bei DHL, ja Pakete dauern aktuell länger, die sind echt voll mit Paketen. Aber mir sagte meine Vertrieblerin, dass DHL derzeit viele neue Kunden bekommt (Wechsler). Warum wohl... wegrenn
Seltsamerweise stört es den Kunden irgendwie nicht, noch keine einzige Reklamation wegen DHl erhalten.
Bei DPD konnte man sich ein eigenes Postfach hierfür anlegen...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Dies ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe.

Bei DPD wird bereits nach 2 Tagen gemeckert und bei DHL selbst nach 5 Tage nicht obwohl 3 Tage lang im Tracking nichts passiert.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

daytrader hat geschrieben: 13. Okt 2022 12:44 Hat zufällig schon jemand neue DPD Preise für nächstes Jahr bekommen? Von DHL flattern die Schreiben ja schon rein.
Grundpreis wurde hier um ca. 10 % angehoben.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

welpe hat geschrieben: 14. Okt 2022 17:26 https://www.mydealz.de/gutscheine/20-pr ... te-2056123

Für daytrader :)

Nicht der Rabatt sondern die Kommentare
Für daytrader und Dich :popcorn:
https://de.trustpilot.com/review/www.dhl.de

Aber so "Meinungsportale" sind ja bekanntlich fast nur dazu da um sich zu beschweren anstatt ein Lob auszusprechen :kaffeesmily
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

logistics_star hat geschrieben: 14. Okt 2022 18:04
welpe hat geschrieben: 14. Okt 2022 17:26 https://www.mydealz.de/gutscheine/20-pr ... te-2056123

Für daytrader :)

Nicht der Rabatt sondern die Kommentare
Für daytrader und Dich :popcorn:
https://de.trustpilot.com/review/www.dhl.de

Aber so "Meinungsportale" sind ja bekanntlich fast nur dazu da um sich zu beschweren anstatt ein Lob auszusprechen :kaffeesmily
Mit dem Unterschied, dass Trustpilot ein reines Motzportal ist, Mydealz eher weniger.
Hier erfährt man eher die Erfahrung von online Shopper, also dem Kunden.

Und man ist sich dort in der Community fast eintönig, sicher, dass DHL eben der Wunschzusteller ist.
Über DPD und Hermes zieht man her wie nichts gutes.

Ich kann das aus dem Alltag ebenfalls berichten. Als wir mit DPD noch versendet haben gab es täglich Hass Mails was uns einfallen würde mit dem Laden zu versenden. Ein Satz viel immer wieder "Hätte ich gewusst, dass Sie mit DPD versenden hätte ich niemals bestellt...". Klar, kann man jetzt als bla bla abstempeln, aber ich muss den Kunden trauen, denn:

Mit DHL gab es noch nicht ein einziges mal solch eine Email. Gar eine Beschwerde, der Kunde nimmt es hin. Obwohl die Pakete teils eine Woche unterwegs sind.

Man hat das Gefühl, der Kunde nimmt bei DHL alles hin, hauptsache kein DPD. Selbstverständlich wird auch über die Post gemotzt, traditionell dann aber bei der Post/DHL selbst und nicht beim Versender. Bei DPD ist man als Versender die Klagemauer (da durch teurer Hotline der Paketempfänger vom Hals gehalten werden soll) während die Post dem Kunden tollen eigenen Service bietet, sogar als Empfänger. Das entlastet den Versender massiv.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

nutreon hat geschrieben: 17. Okt 2022 11:07
Man hat das Gefühl, der Kunde nimmt bei DHL alles hin, hauptsache kein DPD.
Ändere doch mal den Versand freiwillig auf DHL, wenn ein Kunde DPD ausgewählt hat. Es wird sich niemand beschweren.

Aber wehe du machst es andersrum....das ist Hochverrat.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Ich bin jetzt nach 4 Jahren von DPD endgültig geheilt :/

Nicht nur, dass die Preisgestaltung nur noch mit "frech" zu bezeichnen ist aber wenn ich von Fahrern die privaten (!) Handynummern brauche, um meine Abholungen wenigstens einigermaßen pünktlich durchführen lassen zu können und dafür dann auch noch eine Servicepauschale auf der Rechnung zu stehen habe, ist bei mir jede rote Linie überschritten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Für welchen Service genau ist diese Pauschale eigentlich?

Auf der Rechnung nennen sie es ja "Servicepauschale". Dafür dass man in den gehobenen Kreis der Kunden aufgenommen wird oder dafür das man eine Rechnung bekommt (was ja Pflicht ist), was anderes? Hat das mal jemand hinterfragt? Und warum man auf sowas bei tausenden Euro monatlich nicht einfach weglässt oder mit versteckt einpreist, werde ich nie verstehen.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Vielleicht dafür, dass einem so tolle Software wie DPD Print zur Verfügung gestellt wird?

Im Ernst: Ich hab das gestern installiert und mich richtiggehend erschrocken. Aus welchem Jahrtausend ist diese Software? Dass Java-Software oftmals scheiße aussieht ist ja bekannt, aber sooo? Ne Stunde mit rumgespielt und gleich wieder deinstalliert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Hmm glaube nicht. Diese Pauschale hat man bei mir erst dieses Jahr eingeführt und das Print habe ich schon seit Jahren. Außerdem könnte man ja die Webschnittstelle nutzen.

Hätte ja sein können, das das mal jemand gefragt hat und es weiß.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Wenn ich mich gaaaaaaanz lange zurück erinnere, wurde die Servicepauschale in den Nullerjahren eingeführt (auch bei GLS), als "Motivation" zur Umstellung der Rechnungszustellung auf E-Mail.

Anscheinend ist DPD mittlerweile so viel billiger als der Rest, daß die keiner mehr weg verhandelt. :-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Die Pauschale war bis Mitte des Jahres "wegverhandelt"...genauso wie einige andere Zuschläge und wie der Energiezuschlag auf irgendwas unter 10% festgeschrieben war.

Dann kam eine Mail aus Aschaffenburg, dass ab Juli alle persönlichen Konditionen gestrichen sind. Vertriebler meinte Hände gebunden und so.

Das kam einer ordentlichen Preiserhöhung gleich, auf größtenteils über DHL Niveau. Und wenn die das bei allen so gemacht haben, würde ich die sinkende Paketzahl nicht auf die Kauflaune der Konsumenten schieben, sondern eher auf die Laune der Verkäufer. Das Ganze im Kombination mit dem hervorragenden Ticket- und Rechnungsservice ein sehr mutiger Schritt. Ich würde daher zum Jahresende dringend nochmal eine saftige Preissteigerung nachlegen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information