UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
reality250
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2022 18:24
Land: Deutschland
Firmenname: DSA

UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Hallo,
Habe diese Woche meine österreichische UID Nummer eingereicht und leider wird es immer nicht vom eBay akzeptiert und ich habe gerade folgende Nachricht erhalten...

Ich weiß, dafür sind Steuerberater da und ich werde mich sicherlich beraten lassen.

+Der Firmensitz ist in Österreich

Aber ich möchte wissen, ob noch jemand hier als Österreicher die DEUTSCHE UID Nummer bekommen hat und wie die Erfahrungen sind.
Woher bekommt man die deutsche UID Nummer? Und ist es sehr kompliziert?

DIE NACHRICHT VON EBAY:


"Guten Tag decorative_selected_assets,wir arbeiten eng mit den deutschen Finanzbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Verkäufer ihre umsatzsteuerlichen Pflichten erfüllen. Laut §22f UStG ist es erforderlich, dass die Registrierungsdaten einschließlich Ihrer gültigen deutschen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) in Ihrem eBay-Konto mit den hinterlegten Daten beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übereinstimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie ab 1. Juli 2021 Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay angeben müssen.

Ihre Registrierungsdaten, weichen jedoch von den Daten beim Bundeszentralamt für Steuern ab.

Das hat uns dazu veranlasst, Ihr eBay-Konto mit den folgenden Einschränkungen zu belegen:

- Sie können bei eBay.de keine neuen Angebote erstellen.

- Sie können keine neuen Angebote mit dem Artikelstandort „Deutschland“ erstellen.

- Alle aktiven und geplanten Angebote bei eBay.de oder mit dem Artikelstandort „Deutschland“ wurden entfernt.

- Ihre aktuellen eBay-Angebote auf anderen eBay-Websites werden Käufern in Deutschland nicht angezeigt.

Hinweis: Diese Einschränkungen gelten nicht für Ihre eBay-Verkäufe außerhalb Deutschlands.

Damit wir diese Einschränkungen aufheben können, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Daten einschließlich Ihrer gültigen deutschen USt-IdNr. mit den Daten des BZSt übereinstimmen und Sie Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem eBay-Konto hinterlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.ebay.de/vat.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice"




Ich kann nicht nach Deutschland oder eine Zweigniederlassung öffnen, nur damit ich eine deutsche UID Nummer erhalte...

Ich nehme an, dass ich jetzt gar nichts mehr unternehmen kann. Ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.

Anscheinend sind die von eBay nicht sehr informiert über die steuerlichen Rechtsgrundlagen...

Aber danke vielmals für eure Bemühungen und Feedback...

Lg

Tan


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Meine Erfahrung mit der Funktionalität (habe genau selbiges real im Vorjahr durchgespielt):

Du brauchst bei Ebay keine deutsche UID-Nummer. Es reicht auch die österreichische.

Wenn Du jedoch z.B. als Artikelstandort "Deutschland" auswählst (das machen - aus unterschiedlichsten Gründen, manchmal auch unbewußt - viele Verkäufer die aber gar nicht in Deutschland lagernd), dann möchte Ebay eine deutsche UID-Nummer von Dir.

Solange man beim Artikelstandort Österreich wählt, sollte es keine Probleme mit der österr. Nummer geben.
Ggf muß man dann noch bestätigen dass unter dieser österr. UID-Nummer auch OSS betrieben wird.
reality250 hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:42 Ich weiß, dafür sind Steuerberater da und ich werde mich sicherlich beraten lassen.
Bei so einem Problem wird Dir auch kein Steuerberater helfen, da das weniger ein steuerliches Problem ist, sondern (vermutlich) ein individuelles Bedienungsproblem.
Außerdem wirst Du dich eh sicherlich nicht beraten lassen...

reality250 hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:42 Anscheinend sind die von eBay nicht sehr informiert über die steuerlichen Rechtsgrundlagen...
Sie sind schon informiert.
reality250 hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:42 Woher bekommt man die deutsche UID Nummer? Und ist es sehr kompliziert?
Wie gesagt, Du brauchst keine.
Und ja, es könnte Die möglicherweise zu kompliziert sein. Denn es ist ja nicht bloß so dass Du einmalig eine Nummer dort besorgen mußt, sondern Du wärst dort dann auch steuerpfichtung und mußt regelmäßig Steuermeldungen etc. abgeben.
Zuletzt geändert von roman am 8. Okt 2022 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

solche Verkäufer wie du braucht man auf eBay eigentlich gar nicht.

Verkauft lange Zeit gewerbsmäßig unter privatem Deckmantel.
Und wundert sich dann, dass bei der Umstellung auf gewerblich eben beondere Richtlinien gelten.
Du bist angemneldet in Österreich. Wenn du mit Standort Deutschland verkaufen willst, brauchst du selbstverständlich eine steuerliche Registrierung in Deutschland.

Und deine Standortangaben sind ja wohl alle fake:

z.B.


https://www.ebay.de/itm/185505582343
Standort: Denver, Colorado, Frankreich (HÄÄÄÄÄ?)

https://www.ebay.de/itm/185533090976
Standort: Paris, USA (Ja, es gibt ein Paris in USA, aber andere Angebote haben dann wieder Paris, Frankreich).

Phantasieangaben zum Standort....

Es ist nicht schade, wenn du bald auf eBay nicht mehr handeln darfst!

Sorry für die harten Worte. Aber das Leben auf eBay ist kein Streichelzoo.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

@hkhk
Ahh, hatte seinen Ebay-Nick überlesen.
Dann gehe ich davon aus dass es - wie ich schon den Verdacht hatte - am Artikelstandort lag.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Wie die Kollegen auch geschrieben haben, du brauchst bei eBay keine deutsche Steuernummer, ausser du möchtest die Artikel in Deutschland lagern und versenden, dann liegt das aber nicht an eBay, sondern dem deutschen Steuerrecht, und wäre illegal.

Ich habe meinen Firmensitz in Polen, eine polnische EU-Steuernummer und das klappt schon seit langer Zeit Problemlos, das Konto ist auch auf eBay.DE registriert. Aber Standort ist natürlich PL eingestellt. Wird bei dir vermutlich daran liegen..

Edit: Das >>USt-IdNr.: "Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung".<< ist kreativ, aber bei der nächsten automatischen Abfrage wird dein Konto gesperrt. Auch als "Kleinunternehmer" (Von VAT-befreit denke ich?) kannst du eine solche Nummer beantragen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

https://www.ebay.de/itm/185577039772
Standort: Paris, 11, Polen

Du kennst mein Land besser als ich, Respekt! :lol:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

icstore hat geschrieben: 8. Okt 2022 16:09 dann liegt das aber nicht an eBay, sondern dem deutschen Steuerrecht, und wäre illegal.
Bei Ebay als Artikelstandort "DE" anzugeben, aber in der Realität in "AT" zu lagern ist steuerrechtlich aber nicht illegal.
Es mag wettbewerbsrechtlich angreifbar sein (oder gegen Richtlinien der Plattform verstoßen), aber da mußt auch mal einen Helden finden der Dich deswegen verklagen möchte.

Fürs Finanzamt zählt was man an Umsätzen erklärt. Solange man korrekt erklärt und zahlt, ist alles in Ordnung.

Ich lagere selbst in "AT", habe aber bei einem Account "DE" als Artikelstandort angegeben, weil ich mir davon Vorteile (Ranking etc.) erhoffe. Sehe nicht wo das Problem ist.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Da hast du natürlich Recht, mir ging es um die wirkliche Lagerung in DE ohne DE-Steueranmeldung.

Was man da anklickt ist rechtlich egal (ausser wie du schon sagts jemand verklagt dich), aber eBay geht dann davon aus, dass die Artikel in Deutschland sind und verlangt eine deutsche Steuernummer (eigentlich, wieso das bei dir nicht ist, keine Ahnung).
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

icstore hat geschrieben: 8. Okt 2022 16:28 (eigentlich, wieso das bei dir nicht ist, keine Ahnung).
Ich habe ja (auch) eine deutsche Steuernummer. Die habe ich zusätzlich bei Ebay hinterlegt, sonst könnte ich nicht so listen.
Aber versteuern tu ich es dann dort, wo es tatsächlich versteuert werden muß.

Solange die Steuern nicht direkt durch die Marktplätze abgeführt werden (was ja mittel- bis langfristig kommen könnte), sondern man selbst die Steuern erklärt, ist ja alles easy.

Wobei man insgesamt sagen muß, die Angebote des TE sind von vorne bis hinten schräg. Also alles aus rechtlicher Sicht.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

Ah, ja dann klappt das natürlich. Wenn die Kunden da nicht meckern, sehe ich ja auch kein Problem, kann ja tatsächlich für das Ranking besser sein.

Ja, das eBay-Profil sieht echt nicht gut aus, dass eBay da nicht reagiert, naja...
reality250
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2022 18:24
Land: Deutschland
Firmenname: DSA

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

hkhk hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:57 solche Verkäufer wie du braucht man auf eBay eigentlich gar nicht.

Verkauft lange Zeit gewerbsmäßig unter privatem Deckmantel.
Und wundert sich dann, dass bei der Umstellung auf gewerblich eben beondere Richtlinien gelten.
Du bist angemneldet in Österreich. Wenn du mit Standort Deutschland verkaufen willst, brauchst du selbstverständlich eine steuerliche Registrierung in Deutschland.

Und deine Standortangaben sind ja wohl alle fake:

z.B.


https://www.ebay.de/itm/185505582343
Standort: Denver, Colorado, Frankreich (HÄÄÄÄÄ?)

https://www.ebay.de/itm/185533090976
Standort: Paris, USA (Ja, es gibt ein Paris in USA, aber andere Angebote haben dann wieder Paris, Frankreich).

Phantasieangaben zum Standort....

Es ist nicht schade, wenn du bald auf eBay nicht mehr handeln darfst!

Sorry für die harten Worte. Aber das Leben auf eBay ist kein Streichelzoo.
Danke für die harten Worte, aber wo Nachfrage besteht, kann es durchaus auch Angebote geben.

Dass manche Standorte falsch angegeben wurden, liegt auch daran, dass 120 Angebote über eine Nacht gelöscht wurden. Es gibt ja diese Autofill-Funktion, die den Standort laut anderen Angeboten übernimmt, aber werde künftig mehr aufpassen und den Standort richtig setzen..

Das mit "Paris, Frankreich" als Standort ist richtig, weil manche Angebote von dort aus versendet werden (günstiger Lagerort) und der Rest kommt aus Österreich (mein Standort) Ich habe also 2 Standorte, was völlig in Ordnung ist.
reality250
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2022 18:24
Land: Deutschland
Firmenname: DSA

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

roman hat geschrieben: 8. Okt 2022 15:53 Meine Erfahrung mit der Funktionalität (habe genau selbiges real im Vorjahr durchgespielt):
Danke für deinen Kommentar, welcher am meisten hilfreich gewesen ist.

ich habe den ARTIKELSTANDORT NUR in ÖSTERREICH und Frankreich. Aber nicht DEUTSCHLAND.
Also nicht Deutschland. Ich verkaufe nur durch ebay.de oder ebay.at, deutsche Mitglieder kaufen auch ein.

Vielen Dank für deine Aufklärung Roman, also nach der österr. UID Nummer sollte alles wieder möglich sein.

Eine Frage noch (weil du scheinst das alles durchgemacht zu haben) : eBay Kundenservice verlangt die deutsche UID Nummer (siehe deren Nachricht) und du meinst, dass sie sich mit den steuerlichen Rechtsgrundlagen ziemlich gut auskennen, warum wollen die von mir eine deutsche UID, statt nur die österreichische?

Danke dir vielmals für den informativen Kommentar :)

Schönen Sonntag
Zuletzt geändert von reality250 am 9. Okt 2022 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:23 Das mit "Paris, Frankreich" als Standort ist richtig, weil manche Angebote von dort aus versendet werden (günstiger Lagerort) und der Rest kommt aus Österreich (mein Standort) Ich habe also 2 Standorte, was völlig in Ordnung ist.
Ich gehe davon aus du hast eine französische UID Nummer und erklärst diese Umsätze in FR? Oder bist du ein bekennender steuerhinterzieher?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
reality250
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2022 18:24
Land: Deutschland
Firmenname: DSA

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

marcibet hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:51
reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:23 Das mit "Paris, Frankreich" als Standort ist richtig, weil manche Angebote von dort aus versendet werden (günstiger Lagerort) und der Rest kommt aus Österreich (mein Standort) Ich habe also 2 Standorte, was völlig in Ordnung ist.
Ich gehe davon aus du hast eine französische UID Nummer und erklärst diese Umsätze in FR? Oder bist du ein bekennender steuerhinterzieher?
Nein, monatlich, nur 300-500 EUR Umsatz (wenn überhaupt) und seit nur 3 Monaten, benötige ich eine franz. UID NUMMER?

Sorry, aber das wusste ich gar nicht. Der Umsatz wird hier gemacht, das ist genauso wie wenn jemand aus China bestellt und hier verkauft, nur wird es manchmal von China aus versendet.

Okay, ich benötige also eine franz. UID statt eine deutsche, oder? Dann werde ich ebay genauso informieren dass ich die franz. beantragen werde statt die deutsche.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:30 eBay Kundenservice verlangt die deutsche UID Nummer (siehe deren Nachricht) und du meinst, dass sie sich mit den steuerlichen Rechtsgrundlagen ziemlich gut auskennen, warum wollen die von mir eine deutsche UID, statt nur die österreichische?
Wenn Du keinen deutschen Artikelstandort angibst, gibt es für Ebay keinen Grund eine deutsche UID-Nummer zu verlangen (und tun sie meiner Erfahrung solange auch nicht).

Wenn ich Deine Kraut-Und-Rüben-Angebote grob überfliege, habe ich aber Zweifel daran ob Du tatsächlich überblicken kannst ob nicht auch mal Deutschland ausgewählt wurde.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 15:00 Okay, ich benötige also eine franz. UID statt eine deutsche, oder? Dann werde ich ebay genauso informieren dass ich die franz. beantragen werde statt die deutsche.
Du wirst Dir weder die eine besorgen noch die andere.

DE: Weil das DE-Finanzamt Deinen Antrag voraussichtlich ablehnen würde, weil es gar keinen Grund gibt Dir eine auszustellen
FR: Wenn Du weißt was das für ein (laufender) Aufwand ist, wirst Du nicht mehr daran denken.

Sei mir nicht böse, aber so wie Du Dich hier präsentierst, wärst Du mit einer ausländischen Finanzamts-Regstrierung, überfordert sein.
Abgesehen davon ist es mit diesen Umsatzzahlen, wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:23 Das mit "Paris, Frankreich" als Standort ist richtig, weil manche Angebote von dort aus versendet werden (günstiger Lagerort)
Hol die Artikel am besten alle nach Österreich und lass das alles über deine AT-Steuernummer laufen, denn die Steuerberatungs und Buchhaltungskosten für die registrierung in FR übersteigen die Ersparnisse warscheinlich 10-Fach.

Bei dieser Variante kannst du auch das OSS-Verfahren nutzen und Verkauf in alle EU-Länder zentral über dein lokales Finanzamt abrechnen - mit einer guten Buchhaltungssoftware kann man das auch selber machen.
reality250
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2022 18:24
Land: Deutschland
Firmenname: DSA

Re: UID Nummer wegen E-commerce Gesetz, aber ich lebe und habe den Wohnsitz in österreich?

icstore hat geschrieben: 9. Okt 2022 17:54
reality250 hat geschrieben: 9. Okt 2022 14:23 Das mit "Paris, Frankreich" als Standort ist richtig, weil manche Angebote von dort aus versendet werden (günstiger Lagerort)
Hol die Artikel am besten alle nach Österreich und lass das alles über deine AT-Steuernummer laufen, denn die Steuerberatungs und Buchhaltungskosten für die registrierung in FR übersteigen die Ersparnisse warscheinlich 10-Fach.

Bei dieser Variante kannst du auch das OSS-Verfahren nutzen und Verkauf in alle EU-Länder zentral über dein lokales Finanzamt abrechnen - mit einer guten Buchhaltungssoftware kann man das auch selber machen.
Okay, danke für den Tipp. OSS Verfahren ist ein guter Ratschlag.

Danke euch allen für die Ideen und Kommentare :)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information