Excel Tabelle Rechnungsdaten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Feldmaus
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jun 2022 17:41
Land: Deutschland
Firmenname: SFH-Kiefer

Excel Tabelle Rechnungsdaten

Hallo,

für den Import in die Buchhaltungssoftware möchte ich gerne eine einfache Excel-Tabelle im SC ziehen.
Über Berichte - Steuerdokumente - Rechnungen mit ausgewiesener USt habe ich leider so einige Probleme.

Mir fehlt hier der Name des Kunden und die Anschrift.
Beim Öffnen in Excel sind einige Daten zerschossen.... z.B. werden die Preise teilweise als Datum angezeigt.
liegt das eventuell an den Excel-Einstellung?

Gibt es alternative Wege solch eine Tabelle zu erhalten bzw. wie macht Ihr das für die Buchhaltung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Ist das wirklich eine .xlsx/.xls Datei oder .csv/.txt? Bei CSV kommt es auf die Einstellungen beim Import an.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Feldmaus
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jun 2022 17:41
Land: Deutschland
Firmenname: SFH-Kiefer

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Es ist eine CSV-Datei.

Ich hab die jetzt mal nach der CHIP-Anweisung "CSV-Datei importieren für Profis" importiert -
trotzdem sind meine Beträge teilweise noch als Datum (Beispiel Nov 95) ausgewiesen?

Was fehlt denn hier noch?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Einige besser geeignete Berichte findest dort:
- programme-fuer-warenwirtschaft-finanzbu ... ml#p742579

Einfache Excel-Tabellen sind das aber trotzdem nicht und mglw. brauchst du für die genauen Kundendaten noch andere Berichte.

Des weiteren musst du dich ganz doll daran gewöhnen, dass
1. Amazon meist amerikanische Datenformate (Punkt statt Komma) verwendet
2. Deutsches Excel oberschlau sein will und daraus immer Blödsinn macht

Es gibt verschiedene Methoden, das zu umgehen. Jeder macht das etwas anders.

Wenn ich das richtig erinnere, muss man z.B. die Dateien erst abspeichern, dann in Excel nicht "Öffnen", sondern "Importieren".
Nur dann kommt so ein Dialog, wo man anklickern kann, dass die Zahlen in Punkt-statt-Komma-Schreibweise sind.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

LibreOffice Calc ist meiner Erfahrung nach der bessere CSV-Importer (kann ja dann in XLSX speichern). Nichtsdestotrotz muss man sich ein bisschen in CSV reinfuchsen (Encoding, Trenner, Datentypen), um das richtig zu verarbeiten.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Feldmaus hat geschrieben: 7. Okt 2022 14:28 trotzdem sind meine Beträge teilweise noch als Datum (Beispiel Nov 95) ausgewiesen?

Was fehlt denn hier noch?
Dann ist der Import an sich aber ok. Das ist dann nur noch die Anzeige / Formatierung mit dem Default-Datentyp in Excel. Einfach umstellen auf Zahl und das Zahlenformat festlegen.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

hissenit hat geschrieben: 7. Okt 2022 19:21 Dann ist der Import an sich aber ok. Das ist dann nur noch die Anzeige / Formatierung mit dem Default-Datentyp in Excel. Einfach umstellen auf Zahl und das Zahlenformat festlegen.
Fast richtig.

Wenn Excel erstmal "11.95" zu "Nov.95" vermurkst hat, und man auf Zahl zurückstellt, dann steht da sowas ähnliches wie "43789".

Und im Endeffekt hat diese bekloppte Programmierung tausenden von Benutzern mehr Zeit gekostet, als die Benutzung des Werkzeugs eigentlich einsparen solte.
Inzwischen seit fast 30 Jahren.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Schon richtig. Deshalb empfehle ich LibreOffice Calc einmal zu probieren. Der CSV-Import-Dialog erlaubt wesentlich mehr.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Es hängt auch von Deiner Excel Version ab. Das neuere nutzt dann standardmäßig einen neuen Transfoamtionsassistenten. (Ich habe immer noch keinen Anwendungsfall gefunden, bei dem der mit hilft.) An den alten Text-Importer kommst Du nur, wenn Du die Nutzung der "Legacy"-Datenimport-Assistenten wieder erlaubst:

https://support.microsoft.com/de-de/off ... 4a11bcc2a2

Aber nicht nur das Datum birgt hier immer eine Falle, sondern auch Zahlen, bei denen eine führende 0 relevant ist, wie z. B. eine EAN. Die darf man nur als Text importieren.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Hm? Also ich benenne die .csv einfach in .txt um. Dann Excel starten und die .txt öffnen und der Import-Assistent kommt.

Bzw. benannte. Bin mittlerweile ebenfalls auf LibreOffice umgestiegen und hab MS Office komplett verbannt.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Xantiva hat geschrieben: 8. Okt 2022 11:01 Es hängt auch von Deiner Excel Version ab.
Sach ich doch:
Jeder macht das etwas anders - und fummelt sich jedesmal so durch.

Will gar nicht wissen, wieviel 1000e Arbeitsstunden da schon verdaddelt wurden (und wieviel Äpp-Anbieter sich mit dem Primitiv-Kram schon eine goldene Nase verdient haben)

Zum Thema:
Wer das öfter machen muss, sollte sich einen Workflow basteln, der die ganzen CSV-Formate (von Amazon und anderswo) direkt nach dem Download so umschreibt und vereinheitlicht, dass Excel die problemlos verdauen kann.

CSV-Converter gibt's genug. Manche können auch Batches, die Punkt/Komma-Umwandlung usw. Bin gerade zu faul, einen rauszusuchen.

----------------------
Gute Idee.
Vielleicht schreib' ich mir dann auch mal nen Universal-CSV-zu-Excel-Format-Anpasser und verticke den im ÄppStoor für 4,99 im Monat.
Dann ist die Rente sicher.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Labskaus hat geschrieben: 8. Okt 2022 11:23 Bzw. benannte. Bin mittlerweile ebenfalls auf LibreOffice umgestiegen und hab MS Office komplett verbannt.
Nur für andere zur Klarstellung: MS-Office und LibreOffice lassen sich problemlos parallel betreiben. Man muss lediglich bei der Installation von LibreOffice ein wenig aufpassen, dass die Dateiendungen nicht mit-verknüpft werden (selbst wenn, kann man das über das Explorer-Kontextmenü auch wieder umstellen).
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

MrChad hat geschrieben: 8. Okt 2022 11:54
Will gar nicht wissen, wieviel 1000e Arbeitsstunden da schon verdaddelt wurden (und wieviel Äpp-Anbieter sich mit dem Primitiv-Kram schon eine goldene Nase verdient haben)
Als IT-Dienstleister möchte ich hier klarstellen, dass es zum normalen Dienstleistungsgeschäft in meiner Branche gehört, Imports zu programmieren. In den meisten Fällen natürlich mit Importfunktion zur lokalen Buchhaltung, Warenwirtschaft, Datenbank oder was auch immer. Nicht jeder ist IT-affin und holt sich dann halt externe Hilfe.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1900
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

Ich bevorzuge auch OpenOffice (LibreOffice ist ja denke ich das selbe), ganz selten gibt es aber auch Dinge die bei Excel besser funktionieren.

Weil wir grade beim Thema merkwürdiges und nerviges Verhalten von Excel sind: Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass EAN Nummern so merkwürdig angezeigt werden? Kennt Ihr ja bestimmt auch.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

bauti hat geschrieben: 8. Okt 2022 22:24 Ich bevorzuge auch OpenOffice (LibreOffice ist ja denke ich das selbe), ganz selten gibt es aber auch Dinge die bei Excel besser funktionieren.

Weil wir grade beim Thema merkwürdiges und nerviges Verhalten von Excel sind: Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass EAN Nummern so merkwürdig angezeigt werden? Kennt Ihr ja bestimmt auch.
microsoft hat geschrieben:Das Standardzahlenformat in Excel ist „Standard“, daher können Sie bis zu 11 Ziffern in einer Zelle anzeigen.
https://learn.microsoft.com/de-de/offic ... y-in-excel
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Excel Tabelle Rechnungsdaten

bauti hat geschrieben: 8. Okt 2022 22:24 Ich bevorzuge auch OpenOffice (LibreOffice ist ja denke ich das selbe)
LibreOffice ist aus OpenOffice entstanden, nachdem die Entwicklung bei OpenOffice stillstand (Firmenübernahme Sun durch Oracle). Vielleicht finden die Projekte irgendwann wieder zusammen. Sind aber ansonsten vergleichbar.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information