Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Hallo zusammen,

ich habe privat was bestellt und zurückgeben müssen. Der Verkäufer hat mir den Betrag für den Artikel erstattet und nicht die für die Versandkosten.

In der Widerrufsbelehrung steht
...haben alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben (ausgenommen sind Zahlungen für Dienstleistungen, wie z.B. die Versandkosten), unverzüglich und spätestens...
Wenn ich richtig schaue, heißt es in BGB § 357 Abs. 2 dass die Versandkosten für die günstigste Versandart erstattet werden müssen.
Nur bei Teilwiderruf darf der Verkäufer die Versandkosten behalten.


Das ist doch nicht erlaubt in der Widerrufsbelehrung das direkt auszuschließen, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Ich teile deine Meinung.

Wobei es ja eigentlich keinen Teilwiderruf gibt - aber das wäre ein anderes Thema.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Nicht erlaubt und dazu ziemlich frech, m.E.
Und abmahnbar.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Eigentlich Basiswissen eines Händlers.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Roemer hat geschrieben: 28. Sep 2022 19:38 Eigentlich Basiswissen eines Händlers.
Theoretisch ja. Praktisch handhabt es jeder Händler aber doch wieder anders und einige hauen einfach so blind massenhaft Retourenscheine zum Kunden raus, obwohl es im Widerrufsfall garnicht nötig ist. Nunja...

Zum eigentlichen Thema: ganz klar unzulässig. Entweder ein ziemlich kleiner Shop auf Sparkurs, oder ein Neuling ohne Erfahrung. Bei einem großen oder längjährigem Händler würde so ein Mist nicht mehr stehen. Der hätte längst einen rechtlich übergebraten bekommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

fossi hat geschrieben: 28. Sep 2022 20:21
Zum eigentlichen Thema: ganz klar unzulässig. Entweder ein ziemlich kleiner Shop auf Sparkurs, oder ein Neuling ohne Erfahrung. Bei einem großen oder längjährigem Händler würde so ein Mist nicht mehr stehen. Der hätte längst einen rechtlich übergebraten bekommen.
So klein ist der Shop glaube gar nicht mal. Er ist auch Trusted Shops zertifiziert seit mehreren Jahren und hat dort mehrere tausend Bewertungen.
Aber seltsamerweise beschwert sich noch niemand über die Rücksendung, ich glaube das sollte sich ändern :essen:

Aber auf der anderen Seite hab ich keinen Bock dass die mir dann an die Karre fahren und ich mich schlimmstenfalls mit Anwälten herumschlagen muss, wenn denen die Bewertung nicht gefällt. Jedenfalls habe ich zumindest schonmal ein Screenshot der Widerrufsbelehrung gemacht.

Edit: An Trusted Shops schreibe ich mal, weil das mit Sicherheit auch gegen deren Richtlinien verstößt.
Zuletzt geändert von logistics_star am 28. Sep 2022 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Na da würde ich mal bei Trusted Shops anfragen, wie es sein kann, dass ein Shop mit dieser falschen abmahnfähigen WRB bei TS zertifiziert sein kann.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

sind wir hier im bild forum wo man gerne Händler ans bein pisst? mimi der darf das doch gar nicht.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

marcibet hat geschrieben: 28. Sep 2022 21:39 sind wir hier im bild forum wo man gerne Händler ans bein pisst? mimi der darf das doch gar nicht.
recht-gesetz-f3/widerrufsrecht-verweige ... ml#p737732
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

applaus
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Ist zwar kackdreist (oder strunzdoof ... oder beides), dafür übernimmt der Shop aber von sich aus die Kosten für den Rückversand (jedenfalls lt. deren WRB). Von daher würde ich an dieser Stelle - ausnahmsweise - mal durch die Finger blinzeln.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Das klingt jetzt erst recht nach unlauterem Wettbewerb: mit kostenfreien Rückversand werben, aber am anderer Stelle wieder was abziehen applaus
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

aaha hat geschrieben: 29. Sep 2022 06:55 dafür übernimmt der Shop aber von sich aus die Kosten für den Rückversand (jedenfalls lt. deren WRB).
woher weißt du das?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Gleich kommt im Jammerthread ein Beitrag mit "Kunden aus der Hölle" ... :ironie:

Die Sachlage ist klar, hier gibt es nichts mehr zu diskutieren. Fordere die Kosten ein und gut ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

hkhk hat geschrieben: 28. Sep 2022 21:49
marcibet hat geschrieben: 28. Sep 2022 21:39 sind wir hier im bild forum wo man gerne Händler ans bein pisst? mimi der darf das doch gar nicht.
recht-gesetz-f3/widerrufsrecht-verweige ... ml#p737732
du kennst den Unterschied zwischen sein recht durchsetzen und jemanden gegenüber dritten ans bein zu pissen? mein beitrag zielte auf fussel ab der hier geraten hat bei dritten zu petzen und dem händler somit ohne eigenen vorteil eins rein zu würgen.

in meinem fall habe ich mein recht durchgesetzt (also den widerruf),aber ich habe nicht "truszet shop informiert", ich hab den Shop nicht schlecht bewertet und auch nicht putin eingeschaltet.

zum thema: natürlich wissen wir alle dass die ursprünglichen versandkosten beim widerruf gesetzlich zu erstatten sind, natürlich weiss das auch der shop um dens hier geht. persönlich finde ich diesen umstand allerdings falsch und ich würde es begrüßen wenns anders rum wäre. unangenehmen kunden erstatte ich im übrigen auch nur die produktkosten (klag mich doch...), und ich hatte andersrum auch schon viele Kunden die den Versand trotz widerruf trotzdem aus eigenem willlen der kaufmännischen fairsness wegen bezahlt haben,wenn es rechtlich aucz nicht nötig wäre.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

hkhk hat geschrieben: 29. Sep 2022 07:35
aaha hat geschrieben: 29. Sep 2022 06:55 dafür übernimmt der Shop aber von sich aus die Kosten für den Rückversand (jedenfalls lt. deren WRB).
woher weißt du das?
Ich habe "gegoogelt". War jetzt nicht soo schwer ... schau hier und staune
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

hatte ich auch, aber mehr Ergebnisse erhalten. Hatte wohl weniger Text aus dem Eingangszitat in die Suche übernommen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Jemand hat sich da wohl ganz ohne anwaltliche Unterstützung vieles zurecht gelegt, wie es ihm am Besten passt:
Unfrei zugeschickte Pakete werden von uns nicht angenommen und gehen auf Deine Kosten an Dich zurück.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vollwiderruf: Erstattung von Versandkosten

Es gibt gar keine unfreien Pakete mehr.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information