Das DHL GKP in neuem Gewand

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Meines Wissens wurde nunmehr 2x zurückgerudert.

Wir haben heute früh auf DPD umgesattelt, bis DHL wieder läuft.


3 Monate gratis Händlerbund
tom4532
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2020 16:31
Land: Oesterreich

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Bei uns (und auch bei einem weiteren Händler) kann nachwievor nichts gedruckt werden.
Die Sendung wird zwar erstellt ; ein Druck aber nicht möglich

Fehler:
Bei der Validierung ist ein Fehler aufgetreten.
Die Sendung(en) konnte(n) nicht gedruckt werden, da die Druckeinstellungen für die gewünschte(n) Sendung(en) ungültig sind.

Hat das noch jemand, bzw. auch schon lösen können?

Vielen Dank!
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Ich importiere die Sendungen per .csv Datei. Das klappt soweit auch. Ich muss nur bei jeder Sendung die Sendungsmenge per Hand auf 1 eingeben. Nach dem Drucken und abschließen der Sendungen bleiben diese aber weiterhin unter "Sendung Vollständig" gelistet.
Was soll diese Änderung? Sehe bis jetzt nur Nachteile und keinen Vorteil....
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Da werde ich diese Woche wohl mal nichts mehr über DHL versenden :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Huch lese ich jetzt erst. Über Api habe ich nichts mitbekommen. Alle Sendungen sind auch im GKP und auf den Tagesabschlüssen.
tom4532
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2020 16:31
Land: Oesterreich

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Habe mittlerweile herausgefunden, dass man den Polling Client auch deaktivieren kann. Dann funktionierts zumindest mal wieder.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

DHL schreibt:

13.09.2022 - Neue Version Post & DHL Geschäftskundenportal erfolgreich ausgerollt

Am 12.09.2022 konnten wir zwischen 17 und 19 Uhr erfolgreich eine neue Version des Post & DHL Geschäftskundenportals (GKP) ausrollen. Das GKP und alle enthaltenen Funktionen sowie die Geschäftskunden-Webservices standen während der Arbeiten durchgehend und ohne Nutzungseinschränkungen zur Verfügung. Neben allgemeinen technischen Optimierungen sind dies die Inhalte der neuen Version:

Neue Ansicht "Vertragsdatenübersicht":
Die Seitenstruktur der Seite "Vertragsdatenübersicht" wurde vollständig überarbeitet. Zudem wurde die Anzeige von Verträgen aus dem Bereich Brief eingeführt. Die Dokumentation zur überarbeiteten Vertragsdatenansicht finden Sie auf der neu erstellen Hilfe-Seite, die Sie über das Fragezeichen-Icon oben rechts auf der Seite aufrufen können.

Integration Reiter "GoGreen Zertifikate" in "Vertragsdatenübersicht":
In die neue "Vertragsdatenübersicht" wurde nun ein weiterer Reiter "GoGreen Zertifikate" eingebunden, auf dem Sie Ihre verfügbaren Zertifikate in tabellarischer Form zum Download angezeigt bekommen. Der Reiter wird nur dann angezeigt, wenn für Ihre EKP mindestens ein Dokument zum Download existiert und ersetzt das bisherige GoGreen Element auf der Seite.
sehr erfolgreich!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Auch schön, dass die Gewichtsangabe trotz Eingabe mit Komma immer zu einem Punkt wechselt.
Ob das dann bei der Abrechnung noch Probleme gibt ?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Dreh' dich nicht um, schau, schau,
Der Praktikant geht um!
Er wird dich anschau'n
Und du weißt warum.
Deine Formulare bring ich um.
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 91
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Moin
Es ist wirklich unfassbar. Als hätte das nie jemand getestet. Anzahl der Sendungen standardmäßig auf 0, jedesmal auf 1 setzen, immer den Absender auswählen, alles, was ihr oben schon beschrieben habt. Ganz toll ist auch dieser Layoutfehler:

Bild

der das Menü unbedienbar macht.

Beim Zollformular ist in den Vorlagen als Ursprungsland Deutschland hinterlegt, wird nicht übernommen. Das darf man aus der Liste, in der man noch nicht mal suchen kann, per scrollen auswählen. Jedes Mal.

Und die unvollständigen Sendungen bleiben, nachdem man sie ergänzt und gespeichert hat, auch bei unvollständig stehen.
Man sitzt nur kopschüttelnd davor. Wo habt ihr das alles gemeldet?
Danke
Der Dingens
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Dingens hat geschrieben: 16. Sep 2022 09:33 Es ist wirklich unfassbar. Als hätte das nie jemand getestet. Anzahl der Sendungen standardmäßig auf 0, jedesmal auf 1 setzen
Was gibt es dann da für ein Trick? Ich hab die 1 gesetzt und bei "Drucken und neue Sendung" kommt dann Fehler:
Bildschirmfoto.jpg
Es steht doch auch 1 im Feld. :gruebel:
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Mir ist aufgefallen:
Wenn wir einem Kunden die Sendungsnummer komfortabel als Online-Link senden wollten haben wir die Sendung direkt abgeschlossen und sind dann ins Archiv gewechselt und haben dort auf die Online-Verfolgung des letzten angezeigten Paket klicken können.

Seit der Umstellung hat es aber mehrere Minuten gedauert, bis die gerade abgeschlossene Sendung dann im Archiv angezeigt wurde.

Edit: Und ist genau so ärgerlich, wenn man für einen Auftrag direkt weitere Paketaufkleber drucken möchte, weil man weiß, dass nicht alles in ein Paket passt.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Den Fehler mit der Anzahl habe ich nicht, da steht immer brav eine 1 drin.

Der "rote Tannenbaum" nervt, wenn ich eine ebay Sendung bearbeite.

Und wie kommt man auf die dumme Idee, die Feldbeschriftung prominenter/auffälliger darzustellen, als den Feldinhalt ?!
Dateianhänge
dhlgkp01.jpg
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

vbc hat geschrieben: 16. Sep 2022 10:07 Den Fehler mit der Anzahl habe ich nicht, da steht immer brav eine 1 drin.
Das ist eine Warenpost International Sendung die im Polling wegen Adressfehler hängen geblieben ist.

Das Feld für die Anzahl ist erst mal überhaupt nicht sichbar. Wenn man dann auf "Drucken und neue Sendung" geht, kommt die Fehlermeldung "Mit Fehler speichern" und dannach ist Formular auch das Feld "Anzahl" mit der Belegung "0" sichtbar. Wenn man die Anzahl jetzt auf 1 ändert und wieder abschickt, kommt immer noch der Fehler dass angeblich 0 im Feld steht obwohl 1 im Feld steht :? Zudem legt es trotz Fehlermeldung die Sendung dann mehrmals an. Ich hatte nachdem ich das probiert hatte auf einmal 4 mal die identische Sendung unter dem Reiter "Sendung vollständig" stehen. Super ...
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Also bei der Hotline kommt man auch nicht durch. ca. 20 Minuten in der Warteschleife und dann rausgeflogen.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

vbc hat geschrieben: 15. Sep 2022 13:01
- Logo erscheint nicht auf Label
Kann mir das einer erklären? (Wie/wo)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Du kannst unter
- Paket & Waren
- Adressbuch
- Absender
Dann ganz unten ein Logo hinzufügen, was auf dem Label oben rechts neben deiner Absenderadresse erscheint.

Das hat bei den ebay importierten Sendungen immer super geklappt, wenn die Label aus JTL kamen aber nie.
Mächschen
Beiträge: 660
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

mwp hat geschrieben: 16. Sep 2022 11:06 Also bei der Hotline kommt man auch nicht durch. ca. 20 Minuten in der Warteschleife und dann rausgeflogen.
Warum wohl ;)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Schön, dass man bei Fehlern jetzt auch raten darf, wo er ist. Vorher wurde das entsprechende Feld markiert, das wurde jetzt wegrationalisiert.... :shit:
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Das DHL GKP in neuem Gewand

Wir können keine Label drucken. Der Import über den Polling Klient funktioniert, aber beim Klick auf "Alle drucken" kommt nur "Fehler bei der Verarbeitung Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten."

Darüber hinaus werden korrigierte Datensätze noch immer als Kopie angelegt und es kommt vor dem Speichern die Meldung man möge doch bitte die Anzahl der Sendungen angeben.

In den Dropdowns für die Länderauswahl kann man noch immer nicht suchen, etc.

Als ich am Freitag bei der Hotline anrief sagte man mir, am Wochenende würden Updates eingespielt, die alle Fehler beheben.

Pustekuchen! Es ist nun alles noch schlimmer. Am Freitag konnten wir wenigstens noch drucken.

.... die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun bei DHL!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information