Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jan 2022 08:16 Solltest du aber, denn es ist alles andere als eine Selbstdarstellung.
Dafür bin ich zu alt. Bin bloß Ok Boomer.

Versteh' ich sowieso nicht, warum 30 min Video gucken besser sein soll als das Gleiche in einem knackigen Aufsatz, den ich in 5 min durchlese.

Und dann noch auf einem "Beauty Channel". Törnt mich total ab.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich bin auch kein Fan des Mediums Video wenn es um ernste und umstrittene Themen geht. Man möchte ja auch durchaus die Quellen mal nachschauen was eben bedeutet Video stoppen, evtl zurück spulen für den Kontext, und und und. Gib mir nen langen Text, am liebsten mit verlinkten Quellen und ich bin geneigt mir das anzuschauen (wenn mich das Thema interessiert). War/ist ähnlich wie bei Corona. Ich glaube ich habe mir kein einziges Video von Mailab angeschaut obwohl die Videos unheimlich gut sein sollen/sind. Auf der anderen Seite habe ich durchaus (zu) viel Zeit auf diversen "dubioseren" Seiten verbracht. Nicht zuletzt durch dieses Forum.

Sprich: Ich kann verstehen wenn Leute keine ewig langen Videos schauen möchten. Grade zu solchen Themen. Das bedeutet nicht das was sie sagen ist falsch oder schlecht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Naja, es werden in diesem Video grammatikalische Regeln erklärt, die keiner Quelle bedürfen. Wenn ich den Inhalt dieses Videos lesen müsste, würde ich es überfliegen, nicht verstehen oder einschlafen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich habe das Video ganz geschaut und finde es sehr gut.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich hab in der Zeitung über das Video gelesen juhu

Generell lese ich eigentlich auch lieber einen Text, da man sich dabei eher auf den Inhalt konzentrieren kann, da die komplette visuelle Kommunikation wegfällt. So ist man eben auch damit beschäftigt, warum solche Videos oft so komisch vorgetragen werden müssen. Egal, ich hab´s angeguckt (wie die vielen Corona-Videos hier nicht).

Was ich gut finde ist, dass sie einen Vorschlag bringt, wie es aus Ihrer Sicht besser wäre. Vielleicht habe ich den neben der ganzen Grammatik auch nicht so richtig verstanden, kann mir sicher jemand erklären:

Wenn ich höre: Die Maurer haben das Haus hochgezogen.
Dann denke ich an ein paar Männer, die eben fröhlich Mauern mauern.

Wenn demjenigen nun wichtig wäre, dass da auch Frauen mit dabei waren, müsste es ja heißen:
Die männlichen und weiblichen Maurer haben das Haus hochgezogen.

Nun gehe ich davon aus, dass da mindestens zwei Männer und Frauen dabei waren. Wenn es nur eine Frau war müsste es richtig heißen:
Die männlichen und die weibliche Maurer haben das Haus hochgezogen?

Dem Argument mit der Gewöhnung und dem Umdenken kann ich gerne folgen, gilt ja aber auch für die Genderei...

PS: Eine Folgefrage wäre dann der Sachverhalt: Der männliche, die weibliche und nicht genauer spezifizierbare Maurer - ich meine, wie soll man das ausdrücken, nach einem dritten Bier :)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich habe ebenfalls das ganze Video geschaut und es ist inhaltlich ebenso wenig der Weisheit letzter Schluß, wie alles andere. Ich erwähne es nur, weil der allgemeine Tenor ja hier so klang, als wenn "die Gegenseite" mit dem Klammerbeutel gepudert wäre.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Gerade Mail von großem Behördenkunden:

"Sehr geehrte Lieferantinnen und Lieferanten,"

Da weiß man ja nicht was besser ist! Lieferantinnen oder Genderstern (-S
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Im speziellen Fall besser: Närrinnen und Narrhalesen, mit der Schlussformel Narrhallamarsch.

Insbesondere die Schlussformel ist sowohl sehr höflich, neutral als auch brüskierend und auch direkt im Sinne der Lage zu verstehen.
Je nach Tonierung.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Einen Elternbrief der Schule zum Beginn des neuen Schuljahrs, in dem natürlich auch kräftig gegendert wurde - an manchen Stellen aber nicht, weil das Gendern einfach ein totaler Krampf ist und dann oft vergessen wird - habe ich zum Anlass genommen und intensiver diesen Genderwahn gegoogelt.

Es gibt tatsächlich eine nette Petition "Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden", die ich natürlich gleich unterzeichnet habe: https://vds-ev.de/

Der Verein Deutsche Sprache spricht von einer „Zwangssexualisierung der deutschen Sprache“ und lehnt „Gender-Mainstreaming als sozialen Sprengstoff“ generell ab.

Laut https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... e-sprache/ verliert die Genderisierung immer mehr an Befürwortern. Irgendwann ist dieses Thema dann hoffentlich durch und ad acta gelegt und taucht in einigen Jahren dann nur noch in den Kuriositätensammlungen verwirrter Geister auf.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Bei uns in der Schule ist Schriftverkehr gerne mal voll von Rechtschreibfehlern, was wohl der Migrationsgeschichte verschiedener Lehrerinnen geschuldet ist. Das ist ein bisschen ungewohnt, aber gut, sei es drum – nobody is perfect.

Der Sprachverein wird natürlich in die rechte Ecke gestellt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Dass die ÖR beim Gendern so ein Sendungsbewusstsein gegen den Zuschauer praktizieren, wundert mich hingegen nicht, vgl. https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... t-rot.html.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

hkhk hat geschrieben: 11. Sep 2022 16:58 Laut https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... e-sprache/ verliert die Genderisierung immer mehr an Befürwortern. Irgendwann ist dieses Thema dann hoffentlich durch und ad acta gelegt und taucht in einigen Jahren dann nur noch in den Kuriositätensammlungen verwirrter Geister auf.
In der Umfrage wird allerdings nur nach einer speziellen Form der geschlechtergerechten Sprache gefragt. Eine, der ich auch nichts abgewinnen kann.
In meinen Augen ist ein "Sehr geehrte Damen und Herren" eine angemessene Form der Geschlechtergerechtigkeit, während ein "Sehr geehrte Empfänger*innen" kacke ist. Um es mal auf die Spitze zu treiben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

"Liebe Schülerinnen und Schüler" ist ja durchaus ok.

Mit Gendersprache meine ich "SchülerInnen", "Schüler:innen", "Schüler*innen" etc.

Das ist keine SPRACHE!

Das generische Maskulinum steht für Personen jedweden Geschlechts. Die Gendersprachenbefürworter sind nur zu doof, das zu verstehen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Sehr geehrte Empfangende schliesst auch nichtbinäre Menschen mit ein.

:ironie:
Ich beispielsweise definiere mich als Klappstuhl.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Woody-HH hat geschrieben: 12. Sep 2022 08:50 Sehr geehrte Empfangende ...
Bekommen die dann eine Empfängnis?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das ist keine SPRACHE!

Das generische Maskulinum steht für Personen jedweden Geschlechts. Die Gendersprachenbefürworter sind nur zu doof, das zu verstehen.
Sprache ist was Leute sprechen. Da kannst du noch so im Dreieck springen, wenn Leute "Studierende" statt "Studenten und Studentinnen" sagen, dann wird eben aus dem Partizip Präsens, das beschreibt, was Leute gerade tun, eine Sammelbezeichnung für "Studenten und Studentinnen".

Sprache ist nun mal kein in Stein gemeißeltes Naturgesetz. Wenn für meinen Neffen ein "Ehrenmann" statt ein "ehrenhafter Mann, auf dessen Wort man sich verlassen kann" jemand ist, der einem einen kleinen Gefallen tut (Bringst du mir ein Wurstbrot aus der Küche mit? Ehrenmann!), dann kann ich im natürlich irgendwelche Definitionen aus dem Duden vorlesen. Das wird den kaum interessieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 12. Sep 2022 09:27 Sprache ist was Leute sprechen. Da kannst du noch so im Dreieck springen, wenn Leute "Studierende" statt "Studenten und Studentinnen" sagen, dann wird eben aus dem Partizip Präsens, das beschreibt, was Leute gerade tun, eine Sammelbezeichnung für "Studenten und Studentinnen".
Das ist doch voll in Ordnung!
Aber Sterne oder Doppelpunkte haben in einem Wort nichts zu suchen!
Denn das sind idiotische Regeln, die nicht durch Sprache gewachsen sind.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

hkhk hat geschrieben: 12. Sep 2022 07:46 Das generische Maskulinum steht für Personen jedweden Geschlechts. Die Gendersprachenbefürworter sind nur zu doof, das zu verstehen.
Ewig lange war dem so. Genauso, wie generisch maskuline Berufsbezeichnungen auch Frauen bezeichneten.

Es wäre im Sinne der Geschlechtergerichtigkeit schöner gewesen, diesen Umstand deutlicher zu machen und das Bewusstsein zu schärfen, dass auch ein Mädchen eines Tages Arzt werden kann.
Angela Merkel hätte den Titel "Kanzler" annehmen können, der ihr laut Grundgesetz zugestanden hätte. In Großbrittannien ist man diesen Weg konsequent gegangen, und es würde dort als extrem geschlechterUNgerecht empfunden werden, würde man Liss Truss jetzt als "Prime MinistrESS" bezeichnen. Sie ist dort mit größtem Selbstverständnis Prime Minister. In der Deutschen Berichterstattung ist sie PremierministerIN. Außer, es soll ein Anglizismus verwendet werden - dann greift auch in Deutschland niemand auf Prime MinistrESS zurück.

Der Zug ist in meinen Augen abgefahren. Jetzt stellt also meine Tochter fest, dass Sie nicht Baggerfahrer werden kann. Immerhin sind wir so weit, dass sie meint, sie könnte Baggerfahrerin werden. "Baggerfahrer" als Bezeichnung für alle wäre natürlich auch jenen gegenüber schöner gewesen, die das Gefühl haben, beides passe nicht für sie. Dennoch fürchte ich, wir müssen diesen Weg, der ursprünglich falsch war, konsequent fortsetzen. Und manche Berufsbezeichnungen oder Tätigkeitsbezeichnungen wie "Hebamme" müssen einfach noch verschwinden.

Vielleicht finden wir für Pluralformen nochmal einen schöneren Weg, ich denke, dafür ist es noch nicht zu spät.


Anekdotisch: Ich sprach am Wochenende mit einer Architektin, die sich über Gendern ihrer INNENarchitektINNEN amüsierte.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Auf geht's, Mädels und Jungs, Zusatzquali machen: https://www.oth-regensburg.de/studium/s ... y/zgk.html
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ja, das ist super. Sowas brauchen wir in Deutschland. Ganz dringend.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Sep 2022 12:35 Ja, das ist super. Sowas brauchen wir in Deutschland. Ganz dringend.
Wen interessiert denn heute noch ein bezahlbares Leben oder die Energieversorgung? Gendern ist wichtig!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information