Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:16
Nö, die Klientel erwartet von der FDP, dass sie versucht Unternehmen mit Staatsgeldern zu retten.
Ich gehöre zwar nicht zu diesem Klientel, aber denkst du nicht das dieses Klientel nicht lieber einfach weiter arbeiten, ihre Firma ordentlich führen möchte und nicht
auf Hilfsgelder angwiesen sein? Weil auch u.a. diese Klientel die Steuern und Abgaben erwirtschaftet die gerade verteilt werden.
Bald bekommt jeder was vom Staat dann gibts den Sozialismus wieder, hat ja schon mal gut funktioniert!
Es geht dir nicht um die Menschen, sondern ausschließlich um dich selbst, wie es bei Konservativen ja üblich ist.
Und geht es nicht immer erstmal um jeden selber? Wenn er seine Firma diicht macht oder verkleinert hilft das genau wem? Sicher nicht dem kleinen Mann der genau der ist welcher bei ihm arbeitet und seine Brötchen verdient.
Also war der Verweis auf die "armen Menschen" doch ein Alibi. Nichts anderes habe ich festgestellt.
Kommt jetzt noch etwas Konstruktives? Oder wolltest du nur mal über die aktuelle Regierung herziehen, die an der Situation an sich eher wenig Anteil haben und sicher auch nicht glücklich sind damit?


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Grundsätzlich werden wahrscheinlich 95% der Bevölkerung sparen. Wir haben eher Kunden in der oberen Einkommensschicht, aber auch die spart aktuell! Zwar ist es derzeit total schwierig vernünftige Prognosen abzugeben weil die täglichen Schwankungen ziemlich extrem sind, aber in naher Zukunft wird sicherlich noch mehr gespart.
Natürlich betrifft die aktuelle Lage jeden anders. Unternehmen wie das von Zierfischprofi, wird es sicherlich am stärksten treffen. Zum einen haben sie selbst hohe Energiekosten und zum anderen eben später auch die Kunden ;-). Noch dazu sind Zierfische eben auch nicht über lebenswichtig.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ist doch immer so, immer sind die anderen Schuld und immer wird auf "arme" Menschen verwiesen.
Und die Regierung ist sowieso immer unfähig und alle anderen auch die nicht derselben Meinung sind.
Und überhaupt... die Grünen.....
Nur nie bei sich anfangen und mal überlegen wie man weiter kommt. Neee, warum auch ?

Herrlich... in allen Gesellschaften in allen Ländern dasselbe. Die Egoisten wählen "konservativ" (hoffentlich ändert sich nie was, weil soll ja alles so bleiben wie es schon immer (nicht) war)
Und zum Schluss stehen die dann mit autoritären Regimen da und fragen sich wie das hatte passieren können.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Notfalls kommen die Fische eben auf den Grill ;)
Ich fände es ja mal schön, wenn auch an die kleinen Frauen gedacht würde. Und erst die großen Leute wegrenn
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Energie bekommt jetzt eben den Wert den diese schon lange haben sollte. Wir haben jahrzehntelang auf Pump gelebt. Irgendwann muss man die Rechnung bezahlen.

Wer ein Unternehmen sein Eigen nennt von dem kann man erwarten dieses auf die Zukunft vorzubereiten, und dazu gehört auch immer Energie einzusparen wo irgend möglich.
Jetzt rennen alle auf Dämmung, Heizung und PV Anlagen, DAS hätte man vor Jahren schon tun können, aber Nein, Strom kommt ja aus der Steckdose und Gas aus der Leitung.

Größtenteils selbst Schuld.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:59
Wer ein Unternehmen sein Eigen nennt von dem kann man erwarten dieses auf die Zukunft vorzubereiten, und dazu gehört auch immer Energie einzusparen wo irgend möglich.


Größtenteils selbst Schuld.
Bist du mit Habeck irgendwie verwandt? Der hat gestern genauso wirres Zeug von sich gegeben über sein Verständnis von Insolvenzen.

Gestern hat Görtz (die Schuhkette) Insolvenz angemeldet. Vorgestern der Toilettenpapierhersteller. Hier schließen diverse Bäckereien, Wäschereien, Porzellan Hersteller etc. Und das geht doch alles gerade erst los, viele viele weitere werden folgen und redest von selbst Schuld.

Mit Wärmepumpe und PV hätten die jetzt alle keine Probleme, irre. Bei manchen wäre es gut, wenn sie mit energiesparen anfangen würden und ihren Router ausschalten würden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ja ich weiß. im Osten ist alles viel schlimmer als hier, war aber schon immer so.

Bei dir wäre es auf jeden Fall angebracht deinen Router abzustellen weil ausser jammern und heisser Luft kam hier von dir noch genau NULL. Aber was anderes erwarte ich auch nicht.
Von daher... Danke für nichts.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also war der Verweis auf die "armen Menschen" doch ein Alibi. Nichts anderes habe ich festgestellt.
Kommt jetzt noch etwas Konstruktives? Oder wolltest du nur mal über die aktuelle Regierung herziehen, die an der Situation an sich eher wenig Anteil haben und sicher auch nicht glücklich sind damit?
Klar, du denkst also zuerst an die anderen und dann an dich.
Und was ist daran falsch an sich, seine Firma und seine Mitarbeiter zu denken?
Und mir ist egal welchen Anteil die Regierung an der aktuellen Situation hat, wer solches Geschwafel vom Habeck unetrstützt schrieb ich schon mal.
Energie bekommt jetzt eben den Wert den diese schon lange haben sollte. Wir haben jahrzehntelang auf Pump gelebt. Irgendwann muss man die Rechnung bezahlen.
Ach und wir zahlen nicht schon seit Jahren für die Energiewende? Wie war das mit der Kugel Eis?
Aber ihr macht das schon, wie immer sind alle anderen sind blöd und der Bäcker soll sich mal über seine Freizeit freuen, der rackert eh schon genug!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 12:16
Aber ihr macht das schon, wie immer sind alle anderen sind blöd und der Bäcker soll sich mal über seine Freizeit freuen, der rackert eh schon genug!
Alle anderen jammern auf jeden Fall lauter wie diejenigen die was tun. Die haben nämlich weder Zeit noch einen Grund zum jammern.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

@Zierfischprofi
Ich denke du schätzt die gesamtwirtschaftliche Lage viel zu düster ein. Verständlich nach dem es bei dir schlecht läuft. Wobei es ja inzwischen mit "nur ein wenig schlechter als 2019" ja nicht so mehr so schlimm ist.

Abgesehen vom Umsatz sind halt vermutlich die Energiekosten für dich besonders schmerzhaft.

Der Großteil deines Umsatzminus ist wahrscheinlich noch immer geschuldet weil sich deine Kunden mit deinem Sortiment in der Coronazeit eingedeckt haben und noch keine neuen Fische brauchen.

Die schlechte Wirtschaftlich lage kannst du noch nicht spüren, denn noch ist davon kaum was bei den Endverbrauchern angekommen. Und es war ja schon viel schlechter bei dir, direkt beim Kriegsausbruch wo ja wirklich noch Hochkonjuktur herschte.

Möglich dass es in einem halben Jahr anders aussieht. Ich bin aber optimistischer als vor 6 Monaten, denn die rusischen Gasexporte wurden ganz gut ersetzt. Ich dachte nicht dass dies so gut gelingt. Ich bin vor 6 Monaten deutlich pessimistischer gewesen.

Aber natürlich wird die wirtschaftliche Lage schwierig...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 7. Sep 2022 10:56
Herrlich... in allen Gesellschaften in allen Ländern dasselbe. Die Egoisten wählen "konservativ" (hoffentlich ändert sich nie was, weil soll ja alles so bleiben wie es schon immer (nicht) war)
Und zum Schluss stehen die dann mit autoritären Regimen da und fragen sich wie das hatte passieren können.
Ja klar weil das andere Ende der Fahnenstange ja keine Diktaturen hervorbringt ....

Ich glaube auch nicht das es unsere oder im speziellen Zierfischprofis Aufgabe ist der Regierung Alternativen für ihr handeln aufzuzeigen. Der bürokratische Wasserkopf und unsere politischer Klasse werden dafür fürstlich entlohnt damit sie genau das machen.

Du siehst auch nur noch deine Bubble oder?
Lou mi sa.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Wirtscahftliche Lage ist schon daher schwierig da es auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr Angebot gibt als Nachfrage. Das Ganze wird in einigen Ländern noch erschwert da die nicht Vollbeschäftigten Bezüge bekommen die ihnen das Überleben möglich machen.

Das sollte nicht missverstanden oder missinterpretiert werden das Ich plädiere keinen mehr eine Stütze zu zahlen. Dem ist nicht der Fall. Bedenken sollte man das diese Entwicklung schon lange am laufen ist und keiner der Parteien, Regierungen, Oppositionen darauf hinweißt.

Ähnlich des Wasserkopfes der Bürokratie. Im Ausland, außereuropäisch, kannst du mit €100, $250 in den USA, eine Firma gründen und die hochackern, mit guten Beziehungen zu Banken eventuell sogar Groß werden, je nachdem wo und was du machst.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Obwohl ich schon lange vor Kriegsbeginn auf PV und Holzwärme setze, bleibe ich von der aktuellen Energiesituation nicht verschont.

1. Ich kann nicht meinen kompletten Strombedarf über PV decken. (Börsenstromtarif)
2. Handelsware und Rohstoffe incl. Transporte werden deutlich teurer
3. beim Verbraucher kommt auch weniger Geld an ;-).

Ich möchte auch die Schuld nicht ausschließlich bei der derzeitigen Regierung suchen. Habecks gestrige Aussage ist trotzdem erschreckend! Die Suppe haben wir uns alle schon viel früher eingebrockt. Atomausstieg ohne richtige Alternative bzw. der Alternative Gas und dann auch noch in der Abhängigkeit von Russland, ist wahrscheinlich mit der größte Fehler gewesen. Und ganz ehrlich - genau das sind Dinge um die sich ein Wirtschafts- und Auslandsministerium kümmern müssen!
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

knoge hat geschrieben: 7. Sep 2022 13:13

Ich glaube auch nicht das es unsere oder im speziellen Zierfischprofis Aufgabe ist der Regierung Alternativen für ihr handeln aufzuzeigen. Der bürokratische Wasserkopf und unsere politischer Klasse werden dafür fürstlich entlohnt damit sie genau das machen.

Du siehst auch nur noch deine Bubble oder?
Es hat niemand verlangt, dass jemand der Regierung Alternativen vorschlägt.
Ich habe nach konstruktiven Vorschlägen gefragt. Wer Sachverhalte ernsthaft kritisiert, der hat sich Gedanken gemacht und bessere Wege als die aktuell beschrittenen im Kopf.
Wie auch bei früheren Themen kommt außer pauschaler Kritik und Gejammer nicht viel rum, trotz Nachfragens.
Einfacher ist es dann natürlich "ich bin raus" zu schreiben und so zu tun als verweigern andere sich der Diskussion.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was du mit "fürstlich" meinst. Ich würde ehrlich gesagt den Job nicht machen für das Geld.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Dies war z.B. mein naiver Vorschlag dazu:
Aber eines ist doch Fakt, wenn ich aktuell keine anderen Möglichkeiten als russisches Gas und Öl zu vernünftigen Preisen habe dann kann ich das nicht von jetzt auf sofort kappen.
Dann muss ich mir eine Strategie bauen, schnellstmöglich aber so das es nicht das ganze Land in den Abwärtsstrudel reißt!
Keiner von euch würde z.B. seinem Stromversorger sofort kündigen ohne das er einen Ersatz zu bezahlbaren Konditionen hat!
Und entgegen der Meinung Habecks wir haben kein Stromproblem, doch haben wir da er einfach zu teuer ist! Warum muss ich dann meine Ideologie durchpeitschen und lasse die Atomkraftwerke nicht einfach weiter laufen damit viel Strom am Markt verfügbar wäre?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 12:16
Also war der Verweis auf die "armen Menschen" doch ein Alibi. Nichts anderes habe ich festgestellt.
Kommt jetzt noch etwas Konstruktives? Oder wolltest du nur mal über die aktuelle Regierung herziehen, die an der Situation an sich eher wenig Anteil haben und sicher auch nicht glücklich sind damit?
Klar, du denkst also zuerst an die anderen und dann an dich.
Und was ist daran falsch an sich, seine Firma und seine Mitarbeiter zu denken?
Und mir ist egal welchen Anteil die Regierung an der aktuellen Situation hat, wer solches Geschwafel vom Habeck unetrstützt schrieb ich schon mal.
Tatsächlich denke ich weniger an mich als an meine Kinder und damit die nachfolgende Generation. Seit den 80er Jahren lassen sich die Entwicklungen beim Klima und den fossilen Brennstoffen nicht mehr leugnen und werden auch in der Schule gelehrt. Auch wenn ich bezüglich des Verstandes und der Vernunft der Allgemeinheit kräftig auf dem Holzweg war, werde ich die Schlimmsten Folgen nicht mehr erleben. Unsere Nachkommen schon. Wer auch nur ein bisschen nachgedacht hat, sich informiert hat und die Möglichkeiten hatte, ist längst mental vorbereitet auf die heutige Situation. Wer nur an sich gedacht hat und an das ewige "weiter so", der wird ohnehin bald kräftig auf die Schnauze gehen.
Aber ihr macht das schon, wie immer sind alle anderen sind blöd und der Bäcker soll sich mal über seine Freizeit freuen, der rackert eh schon genug!
Irgendwann kommt immer statt einem Argument der selbstphantasierte Hinweis, das Gegenüber würde einen für blöd halten etc.
Dabei führt eigentlich nur die fehlende Reflektion zu solch einer Haltung.......
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 14:47 Dies war z.B. mein naiver Vorschlag dazu:
Aber eines ist doch Fakt, wenn ich aktuell keine anderen Möglichkeiten als russisches Gas und Öl zu vernünftigen Preisen habe dann kann ich das nicht von jetzt auf sofort kappen.
Dann muss ich mir eine Strategie bauen, schnellstmöglich aber so das es nicht das ganze Land in den Abwärtsstrudel reißt!
Keiner von euch würde z.B. seinem Stromversorger sofort kündigen ohne das er einen Ersatz zu bezahlbaren Konditionen hat!
Und entgegen der Meinung Habecks wir haben kein Stromproblem, doch haben wir da er einfach zu teuer ist! Warum muss ich dann meine Ideologie durchpeitschen und lasse die Atomkraftwerke nicht einfach weiter laufen damit viel Strom am Markt verfügbar wäre?
Guter Widerspruch in sich.
Atomstrom ist unstrittig selbst ohne die nicht zu beziffernden Kosten der Endlagerung der teuerste Strom überhaupt....
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Guter Widerspruch in sich.
Atomstrom ist unstrittig selbst ohne die nicht zu beziffernden Kosten der Endlagerung der teuerste Strom überhaupt....
Stimmt, die Kosten hätten wir natürlich nicht wenn die Dinger jetzt sofort abgeklemmt werden statt noch 1-3 Jahre zu laufen.
Und ich dachte aktuell ist der Gasstrom der teuerste, steht doch überall. Naja man soll ja nicht alles glauben was in der Zeitung etc. steht...
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 14:47 Dies war z.B. mein naiver Vorschlag dazu:
Aber eines ist doch Fakt, wenn ich aktuell keine anderen Möglichkeiten als russisches Gas und Öl zu vernünftigen Preisen habe dann kann ich das nicht von jetzt auf sofort kappen.
Dann muss ich mir eine Strategie bauen, schnellstmöglich aber so das es nicht das ganze Land in den Abwärtsstrudel reißt!
Keiner von euch würde z.B. seinem Stromversorger sofort kündigen ohne das er einen Ersatz zu bezahlbaren Konditionen hat!
Tatsächlich ein sehr naiver Vorschlag.
Abgesehen davon, dass es kein Vorschlag ist, schon gar kein konstruktiver, weil du eben keine Lösung vorschlägst, sondern nur wieder deine Kritik wiederholst und dann ins Allgemeine verfällst.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 7. Sep 2022 14:56
Guter Widerspruch in sich.
Atomstrom ist unstrittig selbst ohne die nicht zu beziffernden Kosten der Endlagerung der teuerste Strom überhaupt....
Stimmt, die Kosten hätten wir natürlich nicht wenn die Dinger jetzt sofort abgeklemmt werden statt noch 1-3 Jahre zu laufen.
Und ich dachte aktuell ist der Gasstrom der teuerste, steht doch überall. Naja man soll ja nicht alles glauben was in der Zeitung etc. steht...
Du solltest tatsächlich nicht alles glauben, was du irgendwo liest.
Es gibt vielerlei Ursachen für die Erhöhung der Energiepreise, für den Strompreis ist übrigens der (fehlende) Atomstrom in Frankreich hauptsächlich verantwortlich, im Zusammenspiel mit dem Bieterverfahren an der Strombörse.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information