Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

degraf hat geschrieben: 4. Sep 2022 17:49 Stimmt, wie aktuell in Tschechien:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Böse Zungen behaupten das es ganu das ist was Putin gerne haben möchte.
Unruhen und im besten Falle Regimechange zugunsten Russlands.

Das zeigt sich mal wieder das die Erziehung oder Bildung besser nicht vernachlässigt werden sollte auch wenn diese Weißheit auf taube Ohren trifft.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

arnego2 hat geschrieben: 4. Sep 2022 18:14
degraf hat geschrieben: 4. Sep 2022 17:49 Stimmt, wie aktuell in Tschechien:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Böse Zungen behaupten das es ganu das ist was Putin gerne haben möchte.
Unruhen und im besten Falle Regimechange zugunsten Russlands.
Natürlich.
Und so böse sind die Zungen garnicht.
Das war übrigens meine Antwort auf bautis Beitrag, direkt über mir, deswegen "Stimmt":
Der Grund warum Putin das macht ist übrigens genau das: Menschen die ähnlich gestrickt sind wie du sollen aufgewiegelt werden und damit wird natürlich auch Druck auf die Politik ausgeübt die Sanktionen zu lockern.
Mussu mal mehr lesen, als immer nur den letzten Beitrag in einem Thread ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Geschichten müssen ja auch aus russischer Sicht in´s eigene Land verkauft werden. Falls die nach ihren Buben fragen sollten.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also man kann Putin nur gratulieren, bei dir geht der Plan schon mal auf.
Sonst gehts dir gut?
Nur weil ich ich dagegen bin das unsere Wirtschaft/unser Land von jetzt auf sofort an die Wand gefahren wird?
Hättest vielleicht mal alles lesen sollen, aber dann könnte man ja nicht wieder unterstellen doof zu sein und Putins Propaganda zu folgen.

Ich könnte ja auch so ein Verhalten wie einige hier an den Tag legen nach dem Motto: Gaspreise explodieren, mir doch egal ich habe Wald und Photovoltaik! Der Pöbel soll sich nicht so anstellen, reicht wenn es einigen gut geht!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich hab kein Wald, nur auf dem Gewerbe minimal PV. Also kaufe und verbrenne ich auch Gas.
Unser wichtigstes Geschäftsfeld wurde von der politisch gesteuerten Energiewende extrem beschnitten und auf Dauer vernichtet (jetzt -30% mit Tendenz zu -100%). Unsere Geschäftsfelder im Bereich "neuer" Energien sind noch in den Kinderschuhen und können das bei weitem noch nicht auffangen. Wir stecken da jetzt aber viel Energie rein.

Nur: Diese persönlichen Belange dürfen doch nicht davon ablenken, dass eine Verhinderung der expansionistischen Ziele Russlands richtig und auch kurzfristig geboten ist. Und dass es richtig ist, dafür auch für einige Monate kälter zu wohnen und sich weniger zu gönnen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 5. Sep 2022 08:16

Ich könnte ja auch so ein Verhalten wie einige hier an den Tag legen nach dem Motto: Gaspreise explodieren, mir doch egal ich habe Wald und Photovoltaik! Der Pöbel soll sich nicht so anstellen, reicht wenn es einigen gut geht!
Ich habe zwar Wald und Photovoltaik ABER die Energiepreise sind mir dennoch nicht egal!
1. mit meinen relativ hochpreisigen Produkten benötige ich Kunden die das auch zahlen können und vor allem wollen!
2. steigen auch bei mir an allen Ecken und Enden die Preise (Verpackung, Ware, Produktion)
3. bringt das eben die komplette wirtschaftliche Ordnung ins wanken.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Den Schuh sollte sich jetzt nicht jeder anziehen ;-)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1871
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 5. Sep 2022 08:16
Also man kann Putin nur gratulieren, bei dir geht der Plan schon mal auf.
Sonst gehts dir gut?
Nur weil ich ich dagegen bin das unsere Wirtschaft/unser Land von jetzt auf sofort an die Wand gefahren wird?
Hättest vielleicht mal alles lesen sollen, aber dann könnte man ja nicht wieder unterstellen doof zu sein und Putins Propaganda zu folgen.

Ich könnte ja auch so ein Verhalten wie einige hier an den Tag legen nach dem Motto: Gaspreise explodieren, mir doch egal ich habe Wald und Photovoltaik! Der Pöbel soll sich nicht so anstellen, reicht wenn es einigen gut geht!
Naja, du gibst doch den westlich Politikern die Schuld an den hohen Gaspreisen. Ich interpretiere den Post halt so.
Gaertner hat geschrieben: 4. Sep 2022 11:50 Nein, ich weiß schon das wir offiziell weiter Gas beziehen würden. Im Endeffekt erfüllt Putin nur den Wunsch unserer Politiker am liebsten sofort gar nichts mehr abzunehmen.
user_id=1621]

Und ich gabe deine Posts so interpretiert das du möchtest dass die Sanktionen aufgehoben werden damit uns Putin wieder wohlgesonnen ist und uns früher wieder mit günstiger Energie versorgt. Oder etwa nicht?

Zugegeben habe ich mir nicht alle deine vorjericen Posts extra noch mal durchgelesen, sondern die ursprüngliche Antwort war auf diesen Post bezogen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ein Großteil der Politiker lieber sofort als später das Gas abgedreht hätten kann man ja an den Aussagen dieser ohne Probleme herleiten, manch einer ist wohl so klug und sagt es nicht direkt.

Dies war der Ausgangspost von mir 1-2 Beiträge weiter oben:
...
Aber eines ist doch Fakt, wenn ich aktuell keine anderen Möglichkeiten als russisches Gas und Öl zu vernünftigen Preisen habe dann kann ich das nicht von jetzt auf sofort kappen.
Dann muss ich mir eine Strategie bauen, schnellstmöglich aber so das es nicht das ganze Land in den Abwärtsstrudel reißt!
Keiner von euch würde z.B. seinem Stromversorger sofort kündigen ohne das er einen Ersatz zu bezahlbaren Konditionen hat!
Und es geht auch nicht um mal paar Wochen Arsch zusammen kneifen, mal einen Pullover mehr anziehen und sich mit einem Waschlappen sauber zu halten.
Die Schulden die aktuell gemacht werden, die zusätzlichen Ausgaben welche Millionen Menschen aktuell und in den nächsten Monaten/Jahren zu schultern haben werden Verwerfungen in der Gesellschaft bringen die keiner, auch nicht ihr Befürworter schön reden könnt!
Mittlerweile wird ja nochmal Geld gedruckt um die Symptome zu lindern...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das widerspricht sich doch irgendwie was du schreibst. Putin liefert kein Gas aber irgendwie darf Putin daran nicht Schuld sein, nein die Schuld muss bei unseren Politikern liegen. Folglich sind die Gaspreise zu hoch weil wir kein Gas mehr in Russland kaufen aber da ja Putin gar nicht liefert sind unsere Politiker trotzdem Schuld weil Putin mit dem Lieferstopp ihre tiefsten Wünsche erfüllt.

Das ist ne Menge Gehirnakrobatik, nur damit am Ende der gewünschte Schuldige dabei rauskommt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

:ironie: Die Schuld liegt ja auch bei unseren Politikern. Schaut euch Ungarn, Indien, China, ... an. Hätten Schulz & Co. halt auch den Kotau vor Putin gemacht, dann wäre Nordstream 1 jetzt nicht kaputt und Nordstream 2 in Betrieb.
Dass Putin dann irgendwann beschlossen hätte dass auch die 5 ostdeutschen Länder zu Russland gehören - geschenkt, die sind eh' zu teuer.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Alles alternativlos.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

COD hat geschrieben: 5. Sep 2022 19:27 Alles alternativlos.
Wir scheinen ein massives Bildungsproblem zu haben. Das sitzt vor allem in der Regierung! (Nicht nur) die "Regierenden" können offenbar überhaupt gar nicht mehr einschätzen, welche Dimension in Form von Insolvenzen und damit gekoppeltem Arbeitsplatzverlust die derzeitige Politik auslösen wird.

Und das ist das Grundproblem. Wenn wir auf ein Gas- und Ölembargo eingehen, können wir den ganzen Laden dicht machen. Das ist ein Schuss ins Knie von Russland aber zwei Schüsse in beide Knie von Deutschland. Und das kapieren die Leute einfach nicht. Hauptsache wir sind "moralisch überlegen". :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

movieman hat geschrieben: 5. Sep 2022 21:45
Wir scheinen ein massives Bildungsproblem zu haben. Das sitzt vor allem in der Regierung! (Nicht nur) die "Regierenden" können offenbar überhaupt gar nicht mehr einschätzen, welche Dimension in Form von Insolvenzen und damit gekoppeltem Arbeitsplatzverlust die derzeitige Politik auslösen wird.
Ach wo denn..lt. IHK laufen 16% der Firmen in D auf Sparflamme oder haben den Betrieb eingestellt. Das ist doch noch Platz nach oben. Aber es geht ja auch erst los. Und die sollen jetzt jeden Mitarbeiter bis zu 3000 € Inflationsprämie zahlen....machen die sicher.

Lt. einer Umfrage sehen 40 Prozent der Krankenhäuser ihre wirtschaftliche Situation wegen der Energiepreise so gefährdet, dass Insolvenzen drohen.

Läuft doch. Die Sanktionen wurden schließlich so gewählt, dass sie uns kaum treffen.

Derweil hat der Russe im ersten halben Kriegsjahr 185 Milliarden aus Energieexporten eingenommen und 100 Milliarden Kriegsausgaben gehabt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Was willst du damit jetzt sagen ?

Bei Putin zu kreuze kriechen dass er vielleicht den Gashahn wieder aufmacht ?
Die Ukraine und alles östlich der ehemaligen Zonengrenze ihm auch gleich geben ?
Völlige Unterwerfung des Westens ?

Was ist die Aussage hinter deinen Wiederholungen von Nachrichten ?

und das allerwichtigste: Was soll man deiner Meinung nach tun ?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 6. Sep 2022 07:38 Derweil hat der Russe im ersten halben Kriegsjahr 185 Milliarden aus Energieexporten eingenommen und 100 Milliarden Kriegsausgaben gehabt.
... und 71% dieser Erlöse kommen aus der EU. Scheint also doch keine Sanktionen aus der EU auf Energie aus Russland zu geben. Wieso stellen dann die Russen den Export in die EU ein? Doch nicht etwa, damit wir wegsehen, wie Russland einen Staat nach dem anderen heim ins Reich holt? Scheint ja wirklich so zu sein, dass mancher hier für billiges Gas lieber wieder zurück in die UDSSR will. Nachdem Putins Tochter in Dresden geboren ist, steht die Region sicherlich auch auf seiner Liste der Staaten, die historisch zu Russland gehören.

Ja, die nächsten Monate werden schwierig und teuer und wir werden nie wieder Gaspreise von 4 Cent/kWh haben, sondern eher um die 10 Cent. Die Alternative ist ein echter Krieg gegen Russland, weil spätestens wenn Russland nach den baltischen Staaten und Skandinavien greift, haben wir nicht mehr den Luxus ausgemusterte Panzer in das Kriegsgebiet zu liefern, dann stehen wir mit an der Front.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Russland sieht sich ja auch in der Opferrolle, dass es sich nicht einfach en passant die Ukraine einverleiben kann. Dabei ist Russland in den Krieg quasi hineingestolpert worden, bzw. eigentlich sind letztendlich die Grünen dran schuld. Die Nato und die EU schon auch ein wenig, aber hauptsächlich die Grünen. Und Ulf. Also halt wer gerade nicht passt.

Wegen des angenommenen Bildungsmangels würde ich den Eliten eindeutig mehr YT und RT empfehlen. Wer braucht schon Lageberichte von angegliederten Staatsdiensten. Pff.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1871
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 6. Sep 2022 07:38 Derweil hat der Russe im ersten halben Kriegsjahr 185 Milliarden aus Energieexporten eingenommen und 100 Milliarden Kriegsausgaben gehabt.
Was soll das für ein Argument sein?

Dies sagt nur folgendes aus:
Russland ist abhängig von Rohstoffexporten und gibt Unsummen für den Krieg aus.
Interessant wären Zahlen wie viel Russland im Vergleich zu den Vorjahren einnimmt. Ich denke aber seriöse Zahlen wird man ohnehin nicht erhalten.
Trotzdem sind die ersten 6 Monate wohl ein schlechtes Beispiel, die ersten Monate hat ja Russland nur profitiert von den hohen Preisen (durch den Krieg, noch ohne Sanktionen) erst im Laufe der ersten Monate wurden Sanktionen wirksam.

Die Energiepreise wären auch ohne Sanktionen in die Höhe geschossen. Dafür ist der Krieg verantwortlich. Zusätzlich natürlich noch dass Russland das Angebot bei Gas (nicht bei ÖL) noch künstlich verknappt, teilweise als Reaktion auf die Sanktionen aber vermutlich würde dies Russland auch ohne die Sanktionen machen. Es hat ja schon letztes Jahr begonnen als Vorbereitung auf den Krieg.

Interessant ist ja auch dass die Preise für Öl (wo es Sanktionen gibt) bei weitem nicht so in die Höhe geschossen sind wie bei Gas (wo es von der EU keine Sanktionen gibt).

Und noch was: Kein Experte hat jemals behauptet dass die Sanktionen Russland sofort in die Knie zwingen, es wurde immer gesagt es dauert bis die Sanktionen Wirkung zeigen. Die öffentliche Meinung war natürlcih anders, aber dafür können die Experten nichts.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1871
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Technokrat hat geschrieben: 6. Sep 2022 08:46 Russland sieht sich ja auch in der Opferrolle, dass es sich nicht einfach en passant die Ukraine einverleiben kann. Dabei ist Russland in den Krieg quasi hineingestolpert worden, bzw. eigentlich sind letztendlich die Grünen dran schuld. Die Nato und die EU schon auch ein wenig, aber hauptsächlich die Grünen. Und Ulf. Also halt wer gerade nicht passt.

Wegen des angenommenen Bildungsmangels würde ich den Eliten eindeutig mehr YT und RT empfehlen. Wer braucht schon Lageberichte von angegliederten Staatsdiensten. Pff.
Du hast das Ironieschild vergessen. Manch einer wird es nicht erkennen und stimmt den Aussagen vielleicht sogar zu...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 6. Sep 2022 09:05 Du hast das Ironieschild vergessen. Manch einer wird es nicht erkennen und stimmt den Aussagen vielleicht sogar zu...
Denen (von denen es leider viel zu viele hier im SF gibt) ist sowieso nicht zu helfen!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information