Zufrieden heute ... wer noch?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ich bin am überlegen mir ein PV Batteriesystem selbst zu bauen. LFP Zellen und BMS gibt es recht günstig aber die Wechselrichter sind schwer lieferbar und sauteuer wenn es überhaupt einer hat.
Und da ich bisher nur SMA Komponenten hab macht nur der Sunny Island Sinn. War letztes Jahr so bei 2800€, jetzt eher Richtung 3500 , da werde ich wohl noch etwas warten. Habe es ja nicht eilig und die Planung läuft eh nur Abends auf dem Sofa nebenher.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Gestern Nachmittag konnte ich unsere neue PV-Anlage samt Speicher in Betrieb nehmen. Stromverbrauch aus dem Netz bis jetzt: 0kWh. juhu
Nimm das, Putin! aetsch
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ja, Klasse. Solange Du Dich mach dem Wetter richtetst, klappt das auch. Wehe die Tochter steckt das Auto ausserhalb der erlaubten Ladezeiten / Wetterberichte rein. Dann läufts aus dem Ruder. Im Winter hast Du in HH eher 20% Ertrag vom Sommer.

Mein Jahr sieht so aus. Bei prognostizierten (und letzem Jahr) 7500 Kwh wünsche ich das ich die 1500Kwh Zukauf nicht knacke.,
Dateianhänge
2022-09-04 16_47_06.jpg
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Woody-HH hat geschrieben: 4. Sep 2022 12:03 Gestern Nachmittag konnte ich unsere neue PV-Anlage samt Speicher in Betrieb nehmen. Stromverbrauch aus dem Netz bis jetzt: 0kWh. juhu
Nimm das, Putin! aetsch
Unsere Anlagen - Photovoltaik und Solarthermie - laufen seit dem 5.5., sei diesem Tag Strom- und Gasverbrauch aus dem Netz: 0 juhu
Auto wird nur an Sonnentagen aufgeladen, Waschmaschine/Trockner laufen nur tagsüber - bekommt man alles entspannt hin
Allerdings ist das Warmwasser echt extrem heiß...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

buysellonline hat geschrieben: 4. Sep 2022 18:09
Woody-HH hat geschrieben: 4. Sep 2022 12:03 Gestern Nachmittag konnte ich unsere neue PV-Anlage samt Speicher in Betrieb nehmen. Stromverbrauch aus dem Netz bis jetzt: 0kWh. juhu
Nimm das, Putin! aetsch
Unsere Anlagen - Photovoltaik und Solarthermie - laufen seit dem 5.5., sei diesem Tag Strom- und Gasverbrauch aus dem Netz: 0 juhu
Auto wird nur an Sonnentagen aufgeladen, Waschmaschine/Trockner laufen nur tagsüber - bekommt man alles entspannt hin
Allerdings ist das Warmwasser echt extrem heiß...
So geht's mir auch, seit Ende April ist die Heizung komplett aus, Heißwasser hab ich mehr als genug.
Autarkiegrad ohne Batterie deutlich über 50%
Mit einem 30 kwh Speicher könnte ich vermutlich ausser Dezember und Januar komplett auf das Netz verzichten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Man muss halt immer den Speicherpreis gegenrechnen mit den genutzten Kilowatt und den Kilowattpreis ermitteln.
10000,- ausgeben für 5000kwh wären 2€/kWh und das lohnt nicht.

Oft ist es günstiger Strom zu kaufen statt einen Riesen Speicher zu kaufen, der im Winter nicht voll wird.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Deswegen bin ich ja noch hin- und her gerissen. Wenn dann wird es ein Eigenbau weil komplette Systeme sind definitiv zu teuer.
Aber auch der Eigenbau lohnt nicht wirklich....da kommt man im Endeffekt auf kwh Preise wo Zukauf auch bei 50 cent/kwh noch besser ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Deswegen ein Nutzungsprofil erstellen.
Was verbrauchst Du nachts? Zähler ablesen morgens und abends. Das mit 1,3 -1,5 multiplizieren. Dann ist die Nacht abgedeckt.

Hast Du auch Tagsüber Nutzungsspitzen zb Auto? Dann muss der WR in Summe Dach und Speicher sein.

Das alles zu berechnen dauert keine halbe Stunde. Man muss sich erst mal hinsetzen.

Ich war letzte Woche bei einem Kunden mit 5kw Anlage und 10kw Senec-Speicher. Der Speicher bleibt im Winter leer und er hat kaum was davon.

Wenn man dann den genutzten Strom in 10 Jahren mit dem Kaufpreis berechnet wird staunen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Verbrauch Nachts zwischen 5 und 9 kwh, je nachdem was alles läuft.

E-Auto hab ich mit 82kwh Akku, wird halt nur angesteckt wenn PV Strom bringt, sind da im Allgemeinen sehr flexibel.

PV sind 2 Anlagen mit insgesamt 12,8 kwp

Angefangen hätte ich mit 15 kwh Akku, ist auch modular erweiterbar mit maximal 15 Stück 15 kwh Zellpacks.
Bei den kosten bin ich bei ungefähr:
3000 Euro Wechselrichter
500 Euro BMS
1800 Euro Batteriezellen
1000 Euro Zubehör wie Meßshunt, Pre-charge Einrichtung, Sicherungen
und nochmal 1000 Euro für Kabel und der ganze Kleinscheiß den man braucht.

Das Ding ist dann einphasig mit maximal 6 kW Leistung, reicht dann so oder so nicht zum Auto laden, würde mich aber durch die Nacht bringen.

Für erheblich mehr Euros kann das System auf ein echtes 3-phasiges Inselsystem mit max. 18kW Leistung erweitert werden. Aber das lohnt erst recht nicht.

Und von der Zeit die ich verbrate reden wir besser nicht, wenn man das rechnet ist erst recht sinnlos.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Ich habe einen Jahresverbrauch von ca. 5600kWh, ziemlich gleichmässig rund um die Uhr.
Installiert ist jetzt 6300Wp an Panelen, drei Wechselrichter á 3kVA und ein Speicher von 14,4 kWh. Mal sehen, wie das läuft.
Ich gebe zu, die Anlage war teurer als die üblichen Angebote vom Markt, aber ich habe eine notstromfähige Lösung gewollt. Die Anlage läuft automatisch aus dem Speicher weiter, wenn hier wieder einmal der Strom ausfällt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Macht ja auch Sinn wenn öfter der Strom weg ist, hier bei mir war das letzte Mal vor mehreren Jahren.
Und davor kann ich mich auch nur an wenige Male erinnern. Es war nur einmal länger als 3h kein Strom, da ist im Umspannwerk ein Trafo hochgegangen, den Knall hab ich bei mir auch gehört :)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

buysellonline hat geschrieben: 4. Sep 2022 18:09 Unsere Anlagen - Photovoltaik und Solarthermie - laufen seit dem 5.5., sei diesem Tag Strom- und Gasverbrauch aus dem Netz: 0 juhu
Auto wird nur an Sonnentagen aufgeladen, Waschmaschine/Trockner laufen nur tagsüber - bekommt man alles entspannt hin
Allerdings ist das Warmwasser echt extrem heiß...
Die aktuelle Situation ist sehr skuril, wir haben seit 24.8.2022 auf die Einspeisung zum Marktpreis umgestellt und kriegen hier aktuell 30,1cent pro eingespeister kwh. Im Gegenzug haben wir (noch) einen halbwegs guten Strom-Tarif, Strompreis 9,99c/kwh. Daher versuchen wir zur Zeit so wenig vom eigenen PV Strom zu verbrauchen wie nur möglich. Die Überschussladefunktion ist deaktiviert, wir laden das Auto nur noch nachts, und die Wärmepumpe haben wir umkonfiguriert dass diese nur läuft wenn keine Sonne scheint - also alles genau "verkehrt herum".

Bin echt gespannt wie das weiter geht und wie lange dieses Szenario so bleibt.... wenn man sich die Markpreiskurve ansieht schaut das schon interessant aus....

https://www.e-control.at/marktteilnehme ... marktpreis

Ich bin nur auf mich selber angefressen dass ich die neuerliche Aufstockung unserer PV nicht mehr vorangetrieben habe, so schnell wie derzeit kann man diese nicht amortiesieren, bei Volleinspeisung würden wir derzeit die Anlage in 2-3 Jahren komplett bezahlen können...

Edit: Das verrückte ist, selbst wenn unser Vertrag ausläuft, könnten wir aktuell zb bei der Linz AG den Strom um 15cent zukaufen.

https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... versorgung#

Das ist die Hälfte von dem Preis den uns die OEMAG für die Einspeisung bezahlt. Vielleicht sollten wir einfach den Strom direkt von der Steckdose einspeisen ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2022 20:30
Das ist die Hälfte von dem Preis den uns die OEMAG für die Einspeisung bezahlt. Vielleicht sollten wir einfach den Strom direkt von der Steckdose einspeisen ;-)
ist das geil :lol:

Warum eigentlich nicht?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Klingt nach einem spannenden Dropshipping-Geschäftsmodell.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Erinnert an DDR-Verhältnisse, wo subventioniertes Brot so günstig war, dass findige Bauern es an Schweine verfüttert haben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Telefon klingelt, ich grad draußen. Hamburger Nummer.
Ich schaue in meiner Telefon-Software, wer’s war - ein Hamburger Abmahnanwalt.
Mit zitternder Hand zurückgerufen, er wollte nur was bestellen. Puuh.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Die Testkaufkosten sind sogar noch erstattungsfähig, vgl. https://www.ra-plutte.de/olg-hamburg-er ... -testkauf/ :lol:.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Nee, er hat n Ersatzteil gesucht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

Oh, vielleicht zahlt er mit meinem Geld :twisted:
Ein Teil davon ist jedenfalls in Hamburg ;)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Zufrieden heute ... wer noch?

fonprofi hat geschrieben: 4. Sep 2022 18:42 Man muss halt immer den Speicherpreis gegenrechnen mit den genutzten Kilowatt und den Kilowattpreis ermitteln.
10000,- ausgeben für 5000kwh wären 2€/kWh und das lohnt nicht.

Oft ist es günstiger Strom zu kaufen statt einen Riesen Speicher zu kaufen, der im Winter nicht voll wird.
Gitl das auch, wenn ich erst in 5 Jahren ein E-Auto habe und dann evtl. Speicher benötige*? Sind die Speicher in 5 Jahren absehbar preiswerter, als wenn ich das Geld dafür auf dem Bankkonto liegen lasse und es durch Inflation vernichtet wird?

*Wie viel Strom braucht so ein Auto im Durchschnitt?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information