Briefmarkenautomat

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Briefmarkenautomat

kreien hat geschrieben: 3. Jul 2019 00:52 Die Briefmarkenautomaten an sich sind genial, leider werden die Standorte immer mehr reduziert. […]
(versand-logistik-im-export-f9/ab-1-juli ... ml#p646881)
Das war 2019. Heute sieht es in der 100.000-Einwohner-Stadt so aus: Ein weiterer Automatenstandort ist entfallen, da waren es nur noch zwei, und die sind beide defekt. Das bedeutet, man darf sich nun auch für einzelne Postwertzeichen in die immerwährende Schlange während der Öffnungszeiten bei Post-Filialpartnern einreihen, die schon zuvor mit dem Tagesgeschäft sichtlich überfordert waren. Und je kleinteiliger das Post-Filialgeschäft wird, desto länger dauert auch das Abgeben der Pakete – das kann ja heiter werden, die stehen doch jetzt schon bis auf die Straße und dann sowas. Leider gibt es die krummen Wunschwerte als Ergänzungsmarken auch nur am Automaten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Briefmarkenautomat

Oder z. B. bei Office-Discount online bestellen? https://www.office-discount.de/suche/Briefmarken
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarkenautomat

Yo, Danke für den Tipp, klar könnte ich auch nassklebende Postwertzeichen zudem im Deutsche-Post-Shop bestellen und aktuell sogar versandkostenfrei. Ich brauche allerdings manchmal krumme Ergänzungswerte zu vorhandenen Briefmarken, die es zwar am Automaten gibt, aber nicht an jedem Schalter. Die Automaten erlauben centgenaue Wunschwerte, und zwar 24/7. Die Sielaff-Geräte sind schon tolle Teile, vgl. https://www.postautomation.de/freimachu ... etyp-mwd3/.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Briefmarkenautomat

Protokasse mit 10€ Aufladen und die benötigten Dinger einfach online runterladen? Ist sicher schneller, als zum Automaten zu laufen.

Oder einen kleinen Vorrat anlegen. Ich hatte mir immer mal wieder einen Stapel 5 Cent und 10 Cent marken ausgedruckt. Im Zweifel ein paar draufgeklebt :-)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Briefmarkenautomat

Baam hat geschrieben: 3. Sep 2022 13:45 Protokasse mit 10€ Aufladen und die benötigten Dinger einfach online runterladen? Ist sicher schneller, als zum Automaten zu laufen.

Oder einen kleinen Vorrat anlegen. Ich hatte mir immer mal wieder einen Stapel 5 Cent und 10 Cent marken ausgedruckt. Im Zweifel ein paar draufgeklebt :-)
Die Portomaschine ist seitens der Deutschen Post mal wieder gesperrt, vermutlich weil angeblich irgendeine Rechnung nicht bezahlt wurde. Da war der Briefmarkenautomat mit 24/7-Verfügbarkeit immer gut. Leider darf man vorhandene nassklebende Postwertzeichen nicht mit Online-Frankaturen mischen, sodass alles aus dem Internet keine Alternative ist. Am Postwertzeichengeber kann man jeden krummen Wunschwert centgenau eintippen, am Schalter gibt es max. die heute üblichen Portostufen.

Die Warteschlange und Gesprächsfetzen von Schalterpersonal, das sich mit Postbankkunden streitet, sind allerdings gratis enthalten. Wie die mit ihren Migrationsgeschichtekunden reden, … alter Schwede, … das gibt irgendwann mal eine non-verbale Reaktion. Früher hatte die Bundespost wenigstens noch Panzerglas zwischen Briefbeförderungsantragsteller und Postbeamten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information