Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Deswegen brummt die Wirtschaft in der Türkei trotz 70% Inflation. Alle jubeln das Geld sofort raus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vor 2 Wochen oder so lief Stern TV. Darin eine Umfrage "Fürchten Sie bald ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können?"

86% antworteten "ja".

Es gibt diverse ähnliche Umfragen, deren Ergebnis widerspiegelt, dass den Leuten der Arsch auf Grundeis geht.

Und da geben die jetzt ihr Geld aus, anstatt es zusammenzuhalten? Und das obwohl sie dieses Jahr schon mehr ausgegeben haben, als die letzten Jahre in den sie zuhause saßen und kein Geld für Freizeit / Urlaub etc. ausgeben konnten?

Wie schaut es aktuell bei den Großen aus, die ja selbst Umsatzeinbrüche im 2. Quartal gemeldet haben? Ging es da auch wieder rauf? Hier in Thüringen schließen gerade einige Traditionsunternehmen. Das sind eigentlich alles keine Dinge die die Konsumlaune antreiben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Augen zu....
der Dtaatvwird's schon richten mit Entlastungspaketen.

In anderen Ländern schaut es auch düster aus.
Screenshot_20220901-201046_Trader's Box.jpg
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Habt ihr schon die Meldung vernommen, dass Gazprom aufgrund der hohen Preise im ersten Halbjahr 2022 Rekordgewinne eingefahren hat?
Trotzdessen dass viel weniger Gas in die EU geliefert wird.
Davon gehen 10 Milliarden Euro als Dividende an den russischen Staat.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... d-101.html
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

... und offensichtlich braucht der russische Staat das Geld, es ist das erste mal seit Bestehen von Gasprom, dass eine Zwischendividende gezahlt wird:
Gazprom plant damit zum ersten Mal überhaupt eine Dividende für einen Teilzeitraum eines Jahres.
... und wer es vergessen hat: Die Gaspreise sind schon vor den Sanktionen deutlich gestiegen, weil Gasprom unsere Gasspeicher schon letztes Jahr nicht vollständig aufgefüllt hat und im Frühjahr sogar noch Gas entnommen hat. Auf FAZ.net gibt es eine Grafik des aktuellen Gaspreises ab 01.01.2021, da kostete die kWh noch 4,4 Cent im Schnitt, am 01.01.2022 waren es bereits 19,4 Cent, Wochen vor den Sanktionen. Zudem gibt es keine Sanktionen gegen Gas. Russland könnte liefern, wenn sie denn wollten.

Russland will die EU destabilisieren, dafür ist der Gaspreis ein guter Hebel. Wenn wir nicht amerikanische oder britische politische Verhältnisse wollen, bleibt uns keine andere Wahl als alternative Bezugsquellen und alternative Energiequellen zu erschließen. Sonst sind wir in Zukunft die Marionetten des Kreml.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also gestern kam ein Brief vom Gasversorger: Neuer Monatsabschlag ab Oktober: 340 EUR. Im April war ich noch bei 90 EUR, dann ab Mai 180 EUR.

Ich glaube viele werden ähnliche Post erhalten in den nächsten Tagen, da geht dann die Kauflaune schnell in den Keller. Die 300 EUR Energiekostenzuschuss sind da für viele auch schnell verpufft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wann kommt die nächste Erhöhung? Wieder in 3-4 Monaten?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 1. Sep 2022 13:26
welpe hat geschrieben: 1. Sep 2022 13:13
Ich bleibe immer noch bei der Theorie das viele den Urlaub gecancelt haben und jetzt halt andere Sachen erledigen bzw. Geld ausgeben.
Hätte dann der August 20 und 21 nicht der totale Höhepunkt sein müssen? Hier war und ist dieses Jahr gefühlt jeder im Urlaub....im Gegensatz zu den letzten Jahren. Auch so ist Geld ausgeben ohne Ende angesagt. Ein Konzert / Festival / Veranstaltung nach der anderen...alles gerammelt voll...Nachholbedarf halt, die letzten beide Jahre war nichts. Mir ist es aktuell ein Rätsel wo die Leute das Geld anderweitig sparen.
2020 wüssten viele nicht was passiert. Da würde noch gespart. Der Onlinehandel hat eig. nur profitiert weil die Offlinegeschäfte zu hatten. Also die Gesamtausgaben waren niedriger.

2021 war ja alles eig. wieder offen.

Nun haben wir 2022 wo auch alles offen ist aber nicht gereist werden kann weil der Flug ausgefallen ist oder die Gesamtsumme zu hoch ist.

Bei einer Bestellung bei mir wird im Durchschnitt 20 Euro ausgegeben. Eine Reise kostet bei nicht wenigen Familien über 2000 für eine Woche.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wobei ich nicht verstehe, warum mir der Staat 300 EUR (brutto) schenken will. Sollten sie lieber jemandem ders nötiger hat 600 EUR geben.

Gleichzeitig hätte ich noch einen Tipp fürs Energiesparen für die Kommunen: Straßenlaternen wo möglich abschalten oder dimmen. Bei mir zu Hause kann ich nachts in der Wohnung Zeitung lesen vom Licht der Straßenbeleuchtung. Bin grad im Hochschwarzwald etwas in der Pampa. Völlig ungewohntes Gefühl: Es wird nachts einfach dunkel. Nebeneffekt: Man sieht den Sternenhimmel inklusive Milchstraße. Ich dachte immer das wären Fotomontagen oder Langzeitbelichtungen wenn ich solche Bilder gesehen hab.

Wir versaubeuteln so viel Energie und merken es nicht mal, das war tatsächlich teilweise viel zu billig. Gut, das aktuell ist natürlich eine Korrektur die zu extrem ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir werden es nie erfahren was der wahre Grund für den sommerlichen Anstieg ist. An die kaufen statt Urlaub Theorie, mag ich nicht so recht glauben, einfach weil ich niemanden persönlich kenne, der dieses Jahr nicht in Urlaub war. Aber vielleicht ist das trotzdem der Grund, k.A.

Ich glaube aber nicht, dass es so weiter geht. Wenn im letzten Bundesland die Ferien zu Ende sind und der Alltag da ist, wird man vielleicht wieder jammern.

Am Beispiel von Koshop sieht man...da mal 300 € mehr für Gas, da 100 mehr für Strom, 100 mehr für Sprit, 100 mehr für Lebensmittel. Viele hundert € mehr im Monat, die viele berufstätige vorher nicht mal übrig hatten. Will gar nicht zusammenrechnen wie viele tausend Euro wir dieses Jahr schon mehr ausgegeben haben. In meinem gelernten Kaufmännischen Beruf könnte ich das vermutlich nicht bezahlen.

Mal vom Sommer abgesehen gehen wir morgens und abends mit Taschenlampe Gassi, weil es es dunkel ist. Dort wo man die Hunde mal loslassen kann ist eh keine einzige Laterne mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

DPD Fahrerin meinte vorhin, sie habe statt der üblichen 140 Pakete aktuell nur um die 60. Sie ist mittags schon fertig. Das nervt mich auch, weil sie jetzt schon immer um 11 kommt, anstatt wie früher gegen 15 Uhr. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass viele gewerbliche einfach von DPD wegwechseln, geht ja gar nicht mehr was die veranstalten. Dann haben die natürlich auch nichts auszufahren.

Aber was mich ein wenig überrascht hat...Sie muss zu "Möbel K...." jetzt immer als letztes, weil die im Lager kein Licht anmachen dürften. Vormittags steht die Sonne zu tief.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aber was mich ein wenig überrascht hat...Sie muss zu "Möbel K...." jetzt immer als letztes, weil die im Lager kein Licht anmachen dürften. Vormittags steht die Sonne zu tief.
Na die handhaben die Energieeinsparungsverordnungen doch vorbildlich, gibt bestimmt mal eine lobende Erwähnung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich glaube ja die ganzen Umsatzschwankungen liegen Großteils an Individuellen Faktoren. Also bessere/schlechter Rankings bei Google, Amazon, Ebay. Neue Konkurrenten oder welche die weggefallen sind. Produkte die aus irgend welchen Gründen mehr oder weniger nachgefragt werden, gute oder schlechte Produkte eingekauft, Verfügbarkeit bei gewissen Produkte bei der Konkurrenz nicht gegeben oder bei einem selbst, und was weiß ich noch alles.

Wenn es im Onlinehandel Deutschlandweit eine Schwankung von 10% zum Vorjahr gibt fällt dies bei mir nicht wirklich ins Gewicht. Es gibt kaum mal ein Monat bei mir welches nicht 30% zum Vorjahresmonat abweicht. Rückschlüsse aus dem eigenen Umsatz (oder vom Umsatz einer Handvoll Händler welche hier posten) auf die wirtschaftliche Lage in DE zu ziehen, ist denke ich nicht möglich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Jetzt isse kaputt die Nordstream 1, der Betrieb wird morgen nicht wieder aufgenommen. War zu erwarten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

NEIN! DOCH! OHH!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Dem Unternehmen zufolge ist das Leck bei den gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten in der Kompressorstation Protowaja festgestellt worden.
Ein Brief über die Beanstandungen am Aggregat Trent 60 mit der Nummer 24 und über die notwendigen Reparaturen sei an den Chef von Siemens Energy, Christian Bruch, gegangen, teilte Gazprom weiter mit.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... p-103.html
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Siemens in dem Zusammenhang lügen würde. :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Russen haben den Siemensianern ein schön manipuliertes Leck gezeigt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wen juckts, sollen die Russen ihr Gas doch weiter abfackeln oder die Bohrlöcher versiegeln.
Das Thema ist durch und gelaufen. Ein Druckmittel weniger ob es dem Herren im Kreml passt oder nicht, das Spiel verliert er.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hkhk hat geschrieben: 2. Sep 2022 19:35 Die Russen haben den Siemensianern ein schön manipuliertes Leck gezeigt.
Weil die Siemensianer ihre Maschinen nicht kennen? :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 2. Sep 2022 22:07 Wen juckts, sollen die Russen ihr Gas doch weiter abfackeln oder die Bohrlöcher versiegeln.
Hier macht ein Bäcker, eine Wäscherei nach der anderen dicht, weil sie Gas nicht mehr bezahlen können. Jetzt kommen die Porzellanmanufakturen https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... e-100.html

Frag mal die Inhaber, die Angestellten wenn es juckt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information