Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Also bei manchen Kampagnen mache ich mit der ersten Bestellung keinen Gewinn. Hätte ich nicht so einen hohen Anteil an Wiederbestellern, dann ginge das gar nicht.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden. Nachdem vor ein paar Jahren die Kosten ins Uferlose explodiert sind, bin ich im Moment wieder runter auf 5% Adwordskosten vom Gesamtumsatz. Die erfolgreichste und billigste Kampagne ist die auf meinen Firmen bzw. Domainnamen. Das muss im Prinzip auch das Ziel sein: Dass der Kunde bei der Zweitbestellung nicht mehr nach dem Produkt, sondern dem eigenen Firmennamen sucht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
UnitedAds
Beiträge: 25
Registriert: 24. Jun 2021 19:11
Land: Deutschland
Firmenname: UnitedAds
Branche: SEO und Google Ads Agentur
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Wollomo hat geschrieben: 30. Aug 2022 09:44 Ich muss gestehen, ich habe niedrigpreisige Produkte (3-10€) die aber gleichzeitig für das jeweilige Produkt, gegenüber der Konkurrenz, relativ hoch sind. Margen hat man hier von 20-40%. Wie ich hier dann noch einen Euro für Google abdrücken soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Ja, das ist der Klassiker. Da ist ein ROAS von 600 - 800% fast nie machbar.
In dem Fall ist Google Shopping ein reiner Neukunden Kanal.

Wenn man allerdings nur Produkte bzw. Warenkörbe hat, die unter €10 (oder auch €20) kosten und keine Wiederkäufer produzieren, dann wird Google Shopping nicht funktionieren.
Wüsste allerdings auch keinen anderen Marketingkanal, der dann nachhaltig profitabel wäre.
UnitedAds GmbH
Google Premium Partner 2022
Wir machen Google Ads und SEO für Onlinehändler
https://unitedads.de

20% Discount auf Google Shopping Anzeigen
https://unitedads.de/css/
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Loads hat geschrieben: 23. Okt 2018 09:03 Fakt ist: Auch ohne Adwords ist der Umsatz fast gleich geblieben.
Die Kosten die Adwords verursacht hat sind also niemals reingespielt worden.
In welcher Branche arbeitest du denn?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

koshop hat geschrieben: 30. Aug 2022 11:27 Also bei manchen Kampagnen mache ich mit der ersten Bestellung keinen Gewinn.
Bei meinen Ballons mit Lifetime-Werten zu rechnen würde an purem Wahnsinn grenzen.
Wer im Regelfall nur mit Einmalkunden zu tun hat, kann garnicht so kalkulieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Wollomo hat geschrieben: 30. Aug 2022 09:44 Ich lese zu dem Thema immer etwas mit. Bei vielen Dingen frage ich mich aber welche Margen die Händler haben um eben 1€ für Google ausgeben zu können um 6-8€ Umsatz zu erzielen - wohlgemerkt UMSATZ!
jeder der auch amazon fba macht kann über deine erwähnten 13% werbekosten nur müde lächeln. bei handelsware mit spanne 20% natürlich nicht möglich (aber wer tut sich sowas freiwillig online an??!!), bei einem white label produkt mit einem aufschlag von 15*EK=VK eher weniger problem.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Ich hab bei Ebay 2% Anzeigentarif auf alles und ansonsten lege ich den Ebay Bestelllungen Flyer für den eigenen Shop bei.

Alles andere wird ignoriert, besonders wenn es Geld kostet.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

marcibet hat geschrieben: 31. Aug 2022 00:26

jeder der auch amazon fba macht kann über deine erwähnten 13% werbekosten nur müde lächeln. bei handelsware mit spanne 20% natürlich nicht möglich (aber wer tut sich sowas freiwillig online an??!!), bei einem white label produkt mit einem aufschlag von 15*EK=VK eher weniger problem.
Gibt anscheinend viele die sich das antun, ich würde es auch nicht machen.
Ein white label Produkt dürfte natürlich der Optimalfall sein. Mir fallen aber ehrlich gesagt nicht viele Produkte ein die einen VK von 15*EK zulassen.

Ich hatte mal einen guten Einblick in einen online Drucker Händler. Erschreckend mit welchen Margen die arbeiten "mussten".

Und wie fossi sagt, es kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Produkt und Zielgruppe an.
Kaufe ich mir einmal Luftballons mit Gas für eine Hochzeit oder handelt es sich um einen Büroartikelhändler der es auf Stammkunden abgesehen hat und bei dem die Kunden nicht nur das angebotene Produkt in den Warenkorb packen sondern noch 15 andere Artikel.
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Wir geben derzeit etwa 5-10 % des Bruttoumsatzes für Google-Anzeigen aus.
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

iceman41 hat geschrieben: 31. Aug 2022 07:01 Ich hab bei Ebay 2% Anzeigentarif auf alles und ansonsten lege ich den Ebay Bestelllungen Flyer für den eigenen Shop bei.

Alles andere wird ignoriert, besonders wenn es Geld kostet.
Na, ja. Bei ebay kommt ja noch die Provision hinzu.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

bauti hat geschrieben: 31. Aug 2022 13:19
Na, ja. Bei ebay kommt ja noch die Provision hinzu.
Ja, aber das ist ja keine Werbung, Werbung (Anzeigen) sind freiwillige Kosten, Provision nicht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Wollomo hat geschrieben: 31. Aug 2022 11:14
marcibet hat geschrieben: 31. Aug 2022 00:26

jeder der auch amazon fba macht kann über deine erwähnten 13% werbekosten nur müde lächeln. bei handelsware mit spanne 20% natürlich nicht möglich (aber wer tut sich sowas freiwillig online an??!!), bei einem white label produkt mit einem aufschlag von 15*EK=VK eher weniger problem.
Gibt anscheinend viele die sich das antun, ich würde es auch nicht machen.
Ein white label Produkt dürfte natürlich der Optimalfall sein. Mir fallen aber ehrlich gesagt nicht viele Produkte ein die einen VK von 15*EK zulassen.

Ich hatte mal einen guten Einblick in einen online Drucker Händler. Erschreckend mit welchen Margen die arbeiten "mussten".
gut der elektronik bereich wie zb drucker sind natürlich schwierig,das ist kein geheimnis. Allerdings wundert mich das dir keine white label produkte einfallen die 15*EK erlauben .

Nahrungsergänzungsmittel (wohl eher faktor 30), kleidung (auch tendenziell deutlich mehr), dekokram, kissen, taschen, Kugellager , besteck, messer, Koffer ,......... oder der klassik, irgend ein natur/vegan/ketogen/blabla kosmetik/pillen/tierfutter/sonnencreme (such dir eine beliebige kombination raus).

wir brauchen zb Viele kugellager für reparaturen diverser Produkte ,also haben wir seit einiger zeit ejne eigene serie mit aufgestanzter marke. ek liegt bei 30c,vk bei 5-8 eur (im shop,nix fba).

anderes Beispiel diese doofe düse für die dusche/wasserhahn das luft beigement wird und man weniger wasser braucht. als china noname 1-2 eur,ek liegt bei 20cent, als "markenartikel" mit schöner story,deutschem markenname dann gerne 49 eur :-)

Viele leute sind einfach dumm wie brot,und diese gruppe der brote treibt sich nun mal auf Amazon rum und kauft dann. die chinesischen düsen sind zu billig,aber die "deutsche düse" um 50 eur die is sicher der kracher.

wen kümmern da dann 20% werbekosten.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Gut das sind natürlich Beispiele die sicherlich tolle Margen zulassen. Davon kann ich ehrlich gesagt nur träumen :-D. Ich bin froh, wenn ich 50% zusammen bekomme, ein paar wenige lassen auch mal 100 oder 150% zu.
dangkh
Beiträge: 12
Registriert: 18. Mai 2021 11:16
Land: Deutschland
Firmenname: Khoa Nguyen Online Marketing

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Ohne Scherz: 0 Euro! Weder für Google Ads noch für Facebook, da ich die Spieregeln der Suchmaschinenoptimierung beherrsche. Für Kunden ist es was anderes. Da variieren die Budgets. Aber auch da wird der Fokus auf den organischen Bereich langfristig gelenkt.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Wie viel gebt Ihr für Werbung aus?

Macht ihr das denn auch entsprechend nachhaltig mit Analytics? Ich habe schon erlebt, dass 2 Bekannte "viel Geld für Ads verbraten" haben und nichtmal ein ordentliches Tracking (bei einem war es drin, allerdings nicht DSGVO-konform integriert und nur bzgl. Kundenherkunft ohne Bestellwerte über Pixel/Tracking auf den jeweiligen Checkout-Seiten) eingerichtet haben, damit du auch umfassend(er) auswerten kannst, was Sache ist.

Wir haben das mal für eine neue Marke probiert, deren Onlineshop zunächst einfach ohne alle gelaufen ist (nur Minimal-SEO), dann später SEA/G-Ads, OnPage-SEO, GA4 Analyse und Anpassungen sowie Google Shopping + verschiedene Produktvarianten an die Suchbegriffe angepasst (also gleiches Produkt aber im MerchantCenter mit verschiedenen Keywords belegt im Produkttitel). Alles in allem haben wir festgestellt, dass die Kunden schon sehr gezielt suchen und der geringe Mehrumsatz (betrachtet über ca. 2 Monate) fast identisch mit den Kosten war (wohlgemerkt Umsatz, also ein ACOS von 100% ...). Ich glaube sogar wir hatten den Bruttoumsatz ohne Versand als Wert eingestellt, also effektiv sogar ACOS 119% strenggenommen.

Will heißen, ohne Vorher- Nachher Betrachtung des generellen Kundenverhaltens, kann man meiner Meinung nach schlecht sagen ob es wirklich was bringt bzw. bringen kann. Daher ist GA4 ohne G-Ads sowieso schon wichtig um überhaupt zu sehen wo kommen die Kunden her. Bei einer unserer B2C Marken ranken bei Google wir mittlerweile für den besten Suchbegriff organisch ganz oben ohne SEAs, mittlerweile sogar noch vor dem Wikipedia-Eintrag. Dafür haben wir viel in Sachen Content-Marketing getan und spüren das wirklich, obwohl die "Konkurrenz" generell zugenommen hat.

Für die einzelnen Produkte ist das ähnlich, wir probieren jetzt dennoch etwas in Google Shopping. Aus dem einfachen Grund, weil wir für jedes Produkt (das teilweise etwas erklärungsbedürftig ist) eine Landingpage im Shop erstellen müssten/wollen, die Kunden evtl. aber so direkter auf den Artikel kommen und nicht erst über das organische Ergebnis in der Kategorie/Landingpage landen. Das werden wir auch mal beobachten und erstmal mit geringerem Budget testen (unter 1000€/m).
Gruß
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information