Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Paketversicherung - gesetzliche Frist?

kreien hat geschrieben: 22. Aug 2022 14:06 Ich habe privat den familiären Befehl Auftrag bekommen, eine nicht enden wollende Liste an Kosmetikprodukten abarbeiten zu dürfen – eine Branche, von der ich null Ahnung habe, die aber interessante Erkenntnisse bietet (vgl. viewtopic.php?f=42&t=60273).


Parfümeinkauf bildet, ein Anbieter zeigt mir beim Check-out diese Option an:
Screenshot_Gesetzliche_Frist.jpg
Der Kunde kann im Rahmen einer Zusatzversicherung das ohnehin versicherte Paket absichern und sichert sich Express-Pass-mäßig irgendwie eine bevorzugte Behandlung bei der Schadensabwicklung. Das mit dem Ablauf einer gesetzlichen Pflicht habe ich nicht verstanden? Hat jemand eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Eine Frist gibt es nicht, die Ware muss bis zum versprochenen Termin geliefert werden oder Geld zurück (siehe Hier: https://bit.ly/3PVR7of).

Vielleicht ist es ein Händler ausserhalb der EU - dort können andere Regel gelten. Abgesehen davon ist es aber mega Kundenunfreundlich, das Paket taucht ja nicht magisch auf, wenn man noch eine Woche wartet. Ich erstatte direkt wenn was wegkommt, bzw. sende neue Ware, weil die Reklamationen teils Monate dauern.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Mein Gott, laßt's doch die Kirche im Dorf.
Da probiert halt ein Händler ob es funktioniert dass ihm da Kunden 50 Cent Brutto zusätzlich bezahlen.

Wir probieren doch alle immer wieder mal irgendwas aus, oder?
Eine Frist gibt es nicht, die Ware muss bis zum versprochenen Termin geliefert werden oder Geld zurück (siehe Hier: https://bit.ly/3PVR7of).
Und wie lange wäre dann die Frist für Geld zurück?
"Umgehend"? Das wären dann als Richtschnur 14 Tage.
Ich erstatte direkt wenn was wegkommt, bzw. sende neue Ware, weil die Reklamationen teils Monate dauern
Niemand spricht davon dass der Kunde hier Monate lang auf das Ergebnis einer Nachforschung warten muß.
Wenn Du Liefertermin 27.8. angegeben hast, am 27.8. jedoch im Tracking steht "die Sendung hat sich verzögert, voraussichtlich wird sie am 28.8. zugestellt", erstattest Du tatsächlich am 27.8. noch das Geld oder sendest taggleich eine Ersatzlieferung?
Respekt (auch wenn ich nicht glaube dass Du das tust) :-)
Das tut auch nicht das angeblich kundenfreundlichste Unterhehmen der Welt.

Aufgrund der sehr schwammigen Formulierung des Händlers ist es wahrscheinlich dass der Kunde der die 50 Cent Aufpreis bezahlte eh nicht wirklich anders behandelt wird als der Kunde der sie nicht zahlte.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Ich habe ja nur auf die Frage genatwortet. Es gibt keine X-Tage-Warten-Bevor-Das-Paket-Als-Verloren-Gesehen-Wird-Frist, sondern der Termin ist einzuhalten, das ist Gesetz, es wurde ja nach einer *gesetzlichen* Frist gefragt.

Natürlich erstatte ich bei 1 Tag verspätung nicht, ist glaube ich logisch.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

icstore hat geschrieben: 27. Aug 2022 13:49 Vielleicht ist es ein Händler ausserhalb der EU - dort können andere Regel gelten.
Das war ein guter Tipp, zwar nicht außerhalb der EU, aber – trotz *.de-Domain – Firmensitz in Tschechien. Könnte damit zusammenhängen. Mir geht es im Übrigen darum hier nicht ein Fass aufzumachen, sondern dazuzulernen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

In CZ gibt es keine Abmahnungen - Da kann man es wie @roman schrieb ja einfach mal versuchen, 50ct mehr zu nehmen. Ist bei uns in PL genauso, was sich die Händler manchmal erlauben, in Deutschland könnte die hälfte da dicht machen :lol:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Haben ich schon bei mehreren Shops gesehen, dass man sich mit einem kleinen Extra Obolus (vermeintlich?) bessere Behandlung erkaufen kann. Finde hier nichts verwerfliches daran das anzubieten oder es zu nutzen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Das ist auch völlig okay, Trusted Shops macht es ja ähnlich – nur das Abstellen auf irgendwelche diffusen gesetzlichen Regelungen überrascht eben.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

icstore hat geschrieben: 27. Aug 2022 15:30 In CZ gibt es keine Abmahnungen - Da kann man es wie @roman schrieb ja einfach mal versuchen, 50ct mehr zu nehmen.
Mein Posting war übrigens NICHT auf CZ bezogen, falls es diesen Anschein gab.
icstore hat geschrieben: 27. Aug 2022 15:30 in Deutschland könnte die hälfte da dicht machen :lol:
Ich sehe nicht dass diese Vorgangsweise auch in Deutschland eindeutig illegal wäre.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

roman hat geschrieben: 27. Aug 2022 18:06 Mein Posting war übrigens NICHT auf CZ bezogen, falls es diesen Anschein gab.
Habe ich nicht behauptet.
roman hat geschrieben: 27. Aug 2022 18:06 Ich sehe nicht dass diese Vorgangsweise auch in Deutschland eindeutig illegal wäre.
Werben mit Offensichtlichkeiten? oder was änliches. Es wird ja etwas dem Kunden verkauft, worauf er schon rechtlich Anspruch hat (je nach dem wie man diese Versicherung interpretiert). Das ist so als würde ich eine "2 Jährige Gewährleistung" dazuverkaufen - die hat der Kunde ja so oder so... Kann mich aber täuschen, ist nur eine Vermutung..
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

icstore hat geschrieben: 27. Aug 2022 18:45 Werben mit Offensichtlichkeiten? oder was änliches.
Ich sehe hier keine Werbung mit Selbstverständlicheiten (die meist Du wohl mit den "Offensichtlichkeiten").

Mein Gedankengang:

A: Keine Versicherung: Versandverluste u.ä. werden im Rahmen der gesetzlichen Fristen abgehandelt.
B: Zusatzversicherung für EUR 0,50: Versandverluste u.ä. werden schneller als vorgeschrieben abgehandelt.

Man kauft sich mit den EUR 0,50 sozusagen eine schnellere Reklamationserledigung dazu.

Da es vermutlich gar keine klar geregelte Frist gibt wie lange so eine Reklamationsbearbeitung dauern darf, gilt hier möglicherweise ein "unverzüglich", womit ja in der Praxis oft "innerhalb von 2 Wochen" gemeint ist.
Wenn man meinem Gedankengang weiter folgt, bekommt man mit den 50 Cent daher eine Reklamationserledigung die schneller als z.B. diese 2 Wochen erfolgt.

Dass sich der Verkäufer damit auf dünnem Eis bewegt, ist sehr wahrscheinlich. Vor allem weil alles sehr schwammig formuliert ist und nicht wirklich klar ist was man exakt bekommt (und was man bekommt wenn man das nicht dazukauft).
Aber der Verkäufer hat sich hier immerhin bemüht dem ganzen zumindest ansatzweise einen legalen Anstrich zu geben.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

roman hat geschrieben: 27. Aug 2022 19:25 Wenn man meinem Gedankengang weiter folgt, bekommt man mit den 50 Cent daher eine Reklamationserledigung die schneller als z.B. diese 2 Wochen erfolgt.
Ja, dann ergibt das ganze Sinn. - Wobei, muss der Verkäufer bei dem Verkauf einer Versicherung nicht konkret angeben, was diese umfasst, welche Fristen, etc. gelten? Es wird ja das Wort Versicherung benutzt, nicht nur sowas wie z.B. "Premium-Kundensupport" der halt schneller Erstattet...
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Paketversicherung - gesetzliche Frist?

Ja, sehe ich auch so.

Ich erinnere mich da an die Verbandsklagen die es bei uns (AT) laufend gibt.
Hier krallt sich der VKI regelmäßig Geschäftsbedingungen von Konzernen und großen Unternehmen und zerlegt diese vor Gericht in ihre Einzelteile.
Letztens war Sony (Playstation-Network) dran und 40 Klauseln wurden als ungültig eingestuft.
Und da waren einige Klausbeln dabei, die ich, als informierte Konsument, noch deutlich transparenter einstufte als diese "Versicherung".
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information