DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Hallo,
Kunde sagt er hätte Ware nicht erhalten. Kunde unterschreibt die RV.
Diese reiche ich bei DPD ein.

Nun sagt der DPD Fahrer er hätte das Paket abgegeben.

Unser Zusteller hat rechtsverbindlich erklärt, dass er das Paket mit der oben genannten Paketnummer
an den benannten Empfänger bzw. eine anwesende empfangsbereite Person an der vorgesehenen
Adresse entsprechend den verbindlichen Prozessvorgaben von DPD kontaktlos zugestellt hat. Seine
Stellungnahme über die genaueren Umstände der Zustellung sowie weitere Hinweise erhalten Sie
als Kopie anbei.
Aufgrund der Erklärungen des Zustellers gehen wir davon aus, dass das Paket ordnungsgemäß
abgeliefert wurde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund keine Ersatzpflicht
anerkennen können und eine Haftungsübernahme ablehnen.

Der Kunde warte nun auf Ersatz!
Ich soll ihm also neue Ware senden und ich bleibe auf dem Schaden sitzen. Kauf war über Ebay. Der Kunde hat angeblich auch überall in der Nachbarschaft nachgefragt, ohne Ergebnis. Warenwert: 290€

Hatte ich bis Dato noch nicht...
Habt ihr eine Idee, was man hier tun könnte ?
Zuletzt geändert von new100 am 24. Aug 2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

klagen, bzw. Klageandrohung
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

An DPD oder an den Kunden ?
Ich denke du meinst DPD?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

NEO123 hat geschrieben: 24. Aug 2022 13:01 klagen, bzw. Klageandrohung
Lachen die sich tot....hab ich alles schon durch. Wenigstens bekommt der TE noch eine RVE des Fahrers. Bei mir kommt nur noch folgende Mail oder ähnlich "umfangreich" formuliert. Auf Widersprüche etc. kommt dann nichts mehr. Eigentlich kann man sich die Mühe mit der RVe anfordern und hochladen inzwischen komplett sparen.
Guten Tag,

dass Paket wurde laut unserem Zusteller ordnungsgemäß an den Empfänger Zugestellt.

Viele Grüße
xxxx

Operations | info@dpd.de
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

ja DPD - wir sind auch kurz davor - ich lasse das gerichtlich prüfen und ich WETTE das wollen die nicht.
Bisher sind sie bei Fristsetzung mit Datum + Übergabe an Anwalt "eingeknickt"

Wir haben uns dann auf 25% Margenabzug geeignet ohne großes TamTam - jetzt haben die "willkürlich" nochmal 50% von den 75% abgezogen weil "is so"
Letzte Frist läuft Freitag aus, dann lass ich es drauf ankommen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

daytrader hat geschrieben: 24. Aug 2022 13:12
NEO123 hat geschrieben: 24. Aug 2022 13:01 klagen, bzw. Klageandrohung
Lachen die sich tot....hab ich alles schon durch. Wenigstens bekommt der TE noch eine RVE des Fahrers. Bei mir kommt nur noch folgende Mail oder ähnlich "umfangreich" formuliert. Auf Widersprüche etc. kommt dann nichts mehr. Eigentlich kann man sich die Mühe mit der RVe anfordern und hochladen inzwischen komplett sparen.
Oh, also doch nun? Vor einiger Zeit hast du noch gemeint das wäre easy peasy und ich wäre ein Schwarzmaler? Sup man? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Nein, keine Einsicht. Ich sagte du seist ein Schwarzmaler bzgl. der Klagen von Kunden (da kam noch nichts). Bzgl. DPD habe ich nie was von "easy peasy" behauptet, ganz im Gegenteil.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Na dann sei doch froh das noch kein Kunde sein Recht durchgesetzt hat, nennt man Glück gehabt. Du hast damals aber behauptet das wär kein Problem, du würdest das dann einfach an DPD weiter durchsetzen. Na klar! :-) :-)
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Danke... aber diese Ratschläge bringen mich jetzt nicht weiter...
Wir wärs ihr verklagt euch ? ;)
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Wir fordern immer noch zusätzlich zur EV beim Endkunden, dass er (online reicht) eine Strafanzeige stellen soll und uns die Kopie schickt. Damit erstattet DPD dann auch in ~2/3 der Fälle. Vorher reichen wir garkeine NFA ein. Von den meisten Kunden kommt (wenn überhaupt), die Info, dass sich das Paket wieder gefunden hat oder ein paar Tage später kommt eine Retoure an.

Gefühlt lösen sich so 80% der "Verluste" auf - und ansonsten soll der Kunde uns halt verklagen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

marcibet hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:29 Na dann sei doch froh das noch kein Kunde sein Recht durchgesetzt hat, nennt man Glück gehabt. Du hast damals aber behauptet das wär kein Problem, du würdest das dann einfach an DPD weiter durchsetzen. Na klar! :-) :-)
Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Bitte komm jetzt nicht wieder mit Einhörnern, wie letztens.

Wenn eine Klage kommt, werde ich aktiv. Versprochen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

new100 hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:47 Danke... aber diese Ratschläge bringen mich jetzt nicht weiter...
Wir wärs ihr verklagt euch ? ;)
Naja, der Kunde sagt er hat die Ware nicht bekommen, du bist sein Vertragspartner und somit für diese Situation verantwortlich.

Hat dein Kunde vorab schon bezahlt (falls ja, wie) oder läuft das auf offene Rechnung?

1) Falls er schon bezahlt hat, kannst du ihm entweder erstatten oder die Erstattung verweigern.

- Erstattest du, dann kannst du entweder den Schaden schlucken, oder DPD in die Pflicht nehmen. Das halte ich zwar für möglich, allerdings kannst du dann nicht mehr mit DPD versenden, weil dich DPD als Kunde dann künftig ablehnen wird.

- Verweigerst du die Erstattung, dann kriegst du wahrscheinlich zahlreiche negative Bewertungen, und du riskierst dass dein Kunde dich klagt (je nachdem ob er versichert ist, oder ob er streitbar ist). Einen Rechtstreit würdest du sehr wahrscheinlich verlieren.

2) Falls er noch nicht bezahlt hat, dann wird er dies auch n icht mehr tun. Du kannst dann maximal noch DPD in die Pflicht nehmen dir den Schaden zu ersetzen (siehe oben), oder deinerseits den Kunden auf Zahlung klagen (mit sehr wenig Aussicht auf Erfolg).
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Baam hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:55 […] ansonsten soll der Kunde uns halt verklagen.
Hattest du vor ein paar Jahren nicht mal geschrieben, man sollte immer fair und kulant sein?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Baam hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:55 Wir fordern immer noch zusätzlich zur EV beim Endkunden, dass er (online reicht) eine Strafanzeige stellen soll und uns die Kopie schickt. Damit erstattet DPD dann auch in ~2/3 der Fälle.
Ein Geschäftspartner von uns (Nebengebäude) hat Strafanzeige gestellt als eine Lieferung von ihm verschwunden ist, Lieferant war TNT. Die Polizei war dann tatsächlich vor Ort beim Empfänger, und hat auch den Fahrer vorgeladen.

Resultat: Er hat seine 250 EUR ersetzt bekommen, und ist seit dem Sperrkunde bei TNT (und damit nun auch bei FedEx). Kommt alle paar Wochen mal zu uns rüber wir mögen bitte ein Paket fpr Ihn versenden.

Top Tip!!!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

kreien hat geschrieben: 24. Aug 2022 15:17
Baam hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:55 […] ansonsten soll der Kunde uns halt verklagen.
Hattest du vor ein paar Jahren nicht mal geschrieben, man sollte immer fair und kulant sein?
Zum Thema fair. Falls du gute Connections hast und die Möglichkeit mal so ein DPD Ticket einzusehen, dann wirst du bei vielen einen Hinweis finden, dass dies schon Häufig bei diesem Empfänger vorkam.

Ist es fair, solchen Leuten wieder einfach zu erstatten?

Dennoch ist das Verhalten von DPD für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Leute bekannt sind, kann Ihnen eben keine Pakete mehr ohne Unterschrift aushändigen.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

kreien hat geschrieben: 24. Aug 2022 15:17
Baam hat geschrieben: 24. Aug 2022 14:55 […] ansonsten soll der Kunde uns halt verklagen.
Hattest du vor ein paar Jahren nicht mal geschrieben, man sollte immer fair und kulant sein?
Fair ist es, nach der Strafanzeige zu erstatten bzw. nachzuliefern - zumindest wenn es um 3- oder 4-stellige Beträge geht.
Die 5-10 Minuten kann man dem Kunden meiner Meinung nach abverlangen.

Unfair wäre es, ein ewiges Spiel drauß zu machen und auf Zeit zu spielen.
So gibt es bei uns eine ganz klare Reglung und nach der wird Erstattet.
Die wird dem Kunden so kommuniziert und wenn wir EV + Strafanzeige haben, wird umgehend ohne weitere Diskussion oder Verzögerung erstattet.

Wenn es ein guter Bestandskunde ist, ist es ja auch wieder was komplett anderes. Die meisten, die das "Spiel" spielen, spielen es aber regelmäßig und sind Neukunden. Hier haben wir von DPD auch schon teilweise Hinweise bekommen, dass es an den Adressen zu einer unnatürlich hohen Verlustquote kommt. Da braucht man dann auch nicht kulant sein. Und fair sein, heißt auch nicht, sich verarschen (oder betrügen) zu lassen.

Edit: Übrigens ist es noch nie zu einer Klage oder einem Anwaltsschreiben gekommen - mit dem Vorgehen haben sich bisher 100% der Fälle auf die eine oder andere Weise geklärt. Insgesamt gab es nur 2 Kunden von 100+ im Jahr, die länger Theater gemacht haben. Einer auch wegen ~3000€ Warenwert (die sogar per Ident zugestellt wurden). Nach ein paar Drohnungen mit dem Ahnwald kam dann irgendwann einfach nichts mehr. Das würde man ja auch nicht einfach so stehen lassen, wenn man die Ware nicht bekommen hätte.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Baam hat geschrieben: 24. Aug 2022 18:13 Und fair sein, heißt auch nicht, sich verarschen (oder betrügen) zu lassen.
Jetzt erinnere ich mich: "Man sollte immer fair und kulant sein. Aber man muss sich nicht verarschen lassen." Vgl. kundenkommunikation-wie-sage-ich-es-dem ... ml#p564941, war 2016, ist also schon ein paar Tage her, und mir hatte der Satz damals so gut gefallen. :daumenhoch:
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

Anwaltschreiben und kurzer Hinweis darauf, dass die detallierte rechtsverbindliche Erklärung des Fahrers nach so langer Zeit und tausenden anderer Zustellungen angezweifelt wird und weniger Wert ist als die gegenteilige und ebenfalls rechtsverbindlich Erklärung des Empfängers.

Unser Anwalt konnte es sich beim letzten Mal nicht verkneifen, auf die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers hinzuweisen und dass diese mit den Rechtsfolgen einer falschen rechtsverbindlichen Erklärung kaum zu vereinbaren ist.

Abgelehnt wurden wir deshalb von DPD noch nicht. Warum auch, Differenzen kommen in jeder Geschäftspartnerschaft mal vor. Und wenn man trotzdem eine diffuse Angst davor hat, muss man sich halt eine Alternative schaffen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

COD hat geschrieben: 24. Aug 2022 19:58Abgelehnt wurden wir deshalb von DPD noch nicht. Warum auch, Differenzen kommen in jeder Geschäftspartnerschaft mal vor. Und wenn man trotzdem eine diffuse Angst davor hat, muss man sich halt eine Alternative schaffen.
Bin insoweit bei dir wenn dein Umsatz denn du mit deinem Gechäftspartner machst stimmt. Wobei, würde der TE ausreichend Volumen generieren, dann hätten wir diesen THread hier gar nicht, denn dann hätte DPD hier einfach bezahlt. DPD kann allerdings nicht alle Kunden deren Geschäftspartner schlucken die kriminelle Energie mit sich bringen, das würde die Paketkosten in andere Sphären bringen. Solange du ein mickriger Stern am Himmel bist interessiert sich ein Konzern recht wenig dafür ob du sein Geschäftspartner bist oder nicht.

Ich gebe dir ein anderes Beispiel: Wenn du als Hersteller Amazon FBA anbietest und 500.000 Umsatz p.A. generierst dann wirst du gesperrt wenn irgendwas nicht passt. Wenn du dann gerichtlich gegen die SPerre vorgehst dann bist du halt für immer gesperrt. Ganz einfach. Und ohne weitere Diskussion.

Wenn du aber 250 Millionen im Jahr machst, dann schaut das ganze anders aus. Wobei du dann wahrscheinlich keinen Rechtsstreit brauchst weil sich eine andere lösung findest.

Ich hab hier schon so oft den neunmalklugen Satz gelesen : Wenn Versanddienstleister DPD/GLS/TNT/DHL/... sich weigert zu erstatten dann schick denen einfach einen Mahnbescheid/Klage/Whaever - alles easy. Ich wette um viel Geld dass keiner dieser Neunmalklugen schreiberlinge das jemals tatsächlich getan hat. Internet warriors sind alle.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD lehnt Schaden ab - und jetzt ?

marcibet hat geschrieben: 24. Aug 2022 22:57 Ich hab hier schon so oft den neunmalklugen Satz gelesen : Wenn Versanddienstleister DPD/GLS/TNT/DHL/... sich weigert zu erstatten dann schick denen einfach einen Mahnbescheid/Klage/Whaever - alles easy. Ich wette um viel Geld dass keiner dieser Neunmalklugen schreiberlinge das jemals tatsächlich getan hat. Internet warriors sind alle.
Wenn DPD im Massengeschäft als Frachtführer eine Dienstleistung anders als versprochen erbringt und darüber hinaus diese mit einer Versicherung feilbietet, die gar keine ist, sondern lediglich eine Haftung, die dann schlussendlich aber auch nicht erbracht wird, so schwingt da schon die Sorge mit, dass der Anbieter sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft, der unlauter ist.

Die Rache der Klosettfrau ist in D die Wettbewerbszentrale. Die machen via Beschwerdestelle die Drecksarbeit kostenlos und ohne Offenlegung des Hinweisgebers, und je merkbefreiter eine große Organisation ist, desto besser. Abmahnungen der Wettbewerbszentrale sind bei großen Unternehmen beliebt wie Fußpilz, mithin haben Schreiben der Wettbewerbszentrale beim Compliance diese Wirkung:




Edit: Die Altersbeschränkung in YouTube ist lächerlich, was soll da bitte ab 18 in dem Clip sein?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information