Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Energie war billig, gab halt sonst nix aber was solls. Hauptsache mit offenem Fenster heizen .....

Ah und selbst denken war auch nicht erforderlich, man bekam ja gesagt wo man das Kreuz setzen musste, also alles gut, zurück zu den Wurzeln. :ironie:


3 Monate gratis Händlerbund
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 22. Aug 2022 18:12
Ah und selbst denken war auch nicht erforderlich, man bekam ja gesagt ....
naja ist doch hier schon nicht mehr anders.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

frankie hat geschrieben: 22. Aug 2022 18:48
naja ist doch hier schon nicht mehr anders.
Keine Ahnung wo du so lebst aber in Deutschland ist das definitv nicht so.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

?! Gerade in Deutschland ist es so.

Deutschland ist doch das Vorzeigeland hinzunehmen was die Politik anordnet.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gibt offensichtlich 2 verschiedene Deutschlands. Wie gut dass ich in dem lebe in dem man alle Freiheiten hat und keiner sagt was man tun muss.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

na dann träum mal weiter
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Du auch....
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 22. Aug 2022 19:26 . Wie gut dass ich in dem lebe in dem man alle Freiheiten hat und keiner sagt was man tun muss.
der war gut
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Jaja, ich weiß wir leben in einer Diktatur und keiner merkts ausser ein paar "Aufgewachten".
da bin ich doch lieber "Schlafschaf"
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Von wegen "Energie war billig" :
ich teste gerade ob meine Warmwasser-Wärmepumpe aus den 90ern noch funktioniert. :)

Je nach Verbrauch könnte das Ding wieder günstiger als der 35kW Ölbrenner sein, zumindest solange wir Sommer haben und nur ein wenig Brauchwasser erwärmen müssen.

IMG_20220822_212105.jpg


Ps: Kennt zufällig jemand den Hersteller "Thermo Energie"? Finde nirgends im Web eine Anleitung oder technische Daten zu dem Kasten. Wohl schon ein Museumsstück. 😁
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

frankie hat geschrieben: 22. Aug 2022 16:17 also in der DDR konnte man jeden Tag baden/duschen so lange man wollte, heizen mit offenen Fenster, die Wohnung hell beleuchten, alles ohne arm zu werden . Wo sind wir gelandet, dass man unter DDR Niveau ist.
Das ist leider ein Märchen, auch wenn man es aus der Erinnerung gerne als Realität betrachtet.
Der Strompreis war Ewigkeiten zwar auf 8 Pfennig / kWh gedeckelt, was aber im Verhältnis zum Einkommen höher war als im Westen. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, aber selbst heute dürfte der Strompreis im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen noch günstiger sein. Man wurde davon nicht arm, weil man sein Geld nicht für besonders viele Dinge ausgeben konnte.....
Zudem wurde Energie in der DDR stark vom Staat subventioniert und die Infrastruktur sowie die Erzeugung waren ständig "in Gefahr". Z.B. Silvester 1978/79 brach dann ja auch fast das gesamte Verbundnetz zusammen. Die starken Subventionen hatten einen nicht unerheblichen Anteil am Bankrott der DDR, ähnlich wie jetzt gerade der hochsubventionierte Atomstrom den Franzosen auf die Füße fällt. Bei beiden Systemen sind die Folgekosten der Stromerzeugung noch nicht einmal berücksichtigt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

frankie hat geschrieben: 22. Aug 2022 16:17 also in der DDR konnte man jeden Tag baden/duschen so lange man wollte, heizen mit offenem Fenster, […]
Aus meiner Kindheit kann ich mich noch erinnern, dass im Westdeutschland der 1970er-Jahre das durchaus auch so praktiziert wurde, aber mehr aus Faulheit oder weil das Heizungsventil nicht so toll war und "digital" arbeitete (EIN oder AUS), Thermostatventile kamen erst später. Heizöl war billig und das Umweltbewusstsein wenig ausgeprägt. Das hatte sich erst in den 1980er-Jahren grundlegend geändert. Die Generation Ü50 kennt sicherlich noch diesen Aufkleber: https://www.achtziger.de/lifestyle/aufk ... giesparer/.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 22. Aug 2022 20:26 Ps: Kennt zufällig jemand den Hersteller "Thermo Energie"? Finde nirgends im Web eine Anleitung oder technische Daten zu dem Kasten. Wohl schon ein Museumsstück. 😁
Klar, die "THERMOENERGIE" Systemtechnik Gesellschaft m.b.H., Linz/Österreich ist heute die Ochsner Technologies GmbH, Linz/Österreich. Wenn du dort mit Typenschild anfragst, wird man dir sicherlich gerne via Kontaktformular weiterhelfen: https://www.ochsner.com/de-de/service/download/.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

amaseller hat geschrieben: 22. Aug 2022 23:52
frankie hat geschrieben: 22. Aug 2022 16:17 also in der DDR konnte man jeden Tag baden/duschen so lange man wollte, heizen mit offenen Fenster, die Wohnung hell beleuchten, alles ohne arm zu werden . Wo sind wir gelandet, dass man unter DDR Niveau ist.
Das ist leider ein Märchen, auch wenn man es aus der Erinnerung gerne als Realität betrachtet.
Der Strompreis war Ewigkeiten zwar auf 8 Pfennig / kWh gedeckelt, was aber im Verhältnis zum Einkommen höher war als im Westen.
1989 war der Strompreis in Westdeutschland schon bei 0,27 Pfennig / kWh, also das 3,4 fache. Der Durchschnittslohn war in der DDR 1989 ca. 1200 Mark im Westen vielleicht das doppelte.
https://www.was-war-wann.de/historische ... reise.html

amaseller hat geschrieben: 22. Aug 2022 23:52 und die Infrastruktur sowie die Erzeugung waren ständig "in Gefahr". Z.B. Silvester 1978/79 brach dann ja auch fast das gesamte Verbundnetz zusammen.
naja, davon sind wir ja hier jetzt auch nicht mehr weit von entfernt. Vor allem was diesen Winter betrifft.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 23. Aug 2022 10:02 Die Generation Ü50 kennt sicherlich noch diesen Aufkleber: https://www.achtziger.de/lifestyle/aufk ... giesparer/.
Logisch !
Bei meinen Eltern klebt heute noch dieser hier:



auf der Mülltonne, leuchtet so schön von Weitem und man erkennt die eigene Tonne sofort ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

frankie hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:20
amaseller hat geschrieben: 22. Aug 2022 23:52

Das ist leider ein Märchen, auch wenn man es aus der Erinnerung gerne als Realität betrachtet.
Der Strompreis war Ewigkeiten zwar auf 8 Pfennig / kWh gedeckelt, was aber im Verhältnis zum Einkommen höher war als im Westen.
1989 war der Strompreis in Westdeutschland schon bei 0,27 Pfennig / kWh, also das 3,4 fache. Der Durchschnittslohn war in der DDR 1989 ca. 1200 Mark im Westen vielleicht das doppelte.
https://www.was-war-wann.de/historische ... reise.html

amaseller hat geschrieben: 22. Aug 2022 23:52 und die Infrastruktur sowie die Erzeugung waren ständig "in Gefahr". Z.B. Silvester 1978/79 brach dann ja auch fast das gesamte Verbundnetz zusammen.
naja, davon sind wir ja hier jetzt auch nicht mehr weit von entfernt. Vor allem was diesen Winter betrifft.
Das Durchschnittseinkommen im Westen betrug 1989 knapp 3340 Mark. Im Grunde ist der Faktor auch völlig egal, wie man in Frankreich sieht. Billiger Strom für alle, den der Steuerzahler letztendlich subventioniert. Preisstrukturen kann man m.E. nur über die Kaufkraft insgesamt vergleichen. Was hilft es mir wenn ich Strom geschenkt kriege, mit meinem Geld aber nichts kaufen kann oder nur wahnsinnig teuer.
https://de.statista.com/statistik/daten ... ommen-brd/

Der springende Punkt waren die massiven staatlichen Subventionen in der DDR. Die Erzeugungskosten für Energie waren gigantisch und haben mit zum Staatsbankrott beigetragen. Umweltschutz spielte auch in den letzten Jahren der DDR keine Rolle.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 56710.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatshau ... haushaltes

naja, davon sind wir ja hier jetzt auch nicht mehr weit von entfernt. Vor allem was diesen Winter betrifft.
Wir sind weit davon entfernt. Und die jetzige Krise hat völlig andere Gründe.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Diskutiert ihr ernsthaft darüber, ob es in der DDR 1989 oder in der Bundesrepublik 2022 mehr Wohlstand, mehr Freiheit und mehr Bürgerrechte gab?
Und Maßstab ist, ob man bei offenem Fenster heizen kann?

@amaseller: ich bewundere deine DIalogbereitschaft.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 23. Aug 2022 14:11
@amaseller: ich bewundere deine DIalogbereitschaft.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

amaseller hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:47
Das Durchschnittseinkommen im Westen betrug 1989 knapp 3340 Mark.
Ja brutto, netto waren das für ein Alleinstehenden nur 2170 DM, also nicht mal das Doppelte des DDR Lohns. Und wenn man sich mal anschaut, was viele Stromversorger heutzutage für Neukunden schon verlangen, z.T. 50-60 Cent/kwh und bei Gas sind die Steigerungen auch enorm (von 6 Cent auf 30), kommt es hier zu einer erheblichen Verarmung.
amaseller hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:47
naja, davon sind wir ja hier jetzt auch nicht mehr weit von entfernt. Vor allem was diesen Winter betrifft.
Wir sind weit davon entfernt.
da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken
amaseller hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:47 Und die jetzige Krise hat völlig andere Gründe.
das ist den Leuten, die sich Strom und Gas bald nicht mehr leisten können egal.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

frankie hat geschrieben: 23. Aug 2022 15:24
amaseller hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:47
Das Durchschnittseinkommen im Westen betrug 1989 knapp 3340 Mark.
Ja brutto, netto waren das für ein Alleinstehenden nur 2170 DM, also nicht mal das Doppelte des DDR Lohns. Und wenn man sich mal anschaut, was viele Stromversorger heutzutage für Neukunden schon verlangen, z.T. 50-60 Cent/kwh und bei Gas sind die Steigerungen auch enorm (von 6 Cent auf 30), kommt es hier zu einer erheblichen Verarmung.
Deine 1200 Ostmark waren ebenfalls Brutto.
https://doku.iab.de/mittab/1990/1990_4_ ... demann.pdf

Und egal wie oft du es wiederholst, es geht nicht um den Strompreis im Vergleich zum EInkommen, sondern um Kaufkraft und Anteil der Lebenshaltungskosten am Gesamteinkommen. Ich konnte mir 1988 ohne Probleme mit 10 Nettomonatsgehältern in einem Autohaus einen Golf kaufen und quasi sofort mitnehmen ( das geht heute übrigens auch noch).
Die Inflation ist natürlich ärgerlich, allerdings darf man durchaus anmerken, dass wir in den letzten Jahren dafür kaum Inflation hatten. Wer denkt, der Wohlstand würde ohne Probleme immer so weiter stetig steigen, hat vermutlich einiges nicht verstanden.
Natürlich gibt es Menschen, denen nun der Boden unter den Füßen weggerissen wird und die Unterstüzung brauchen. Die hatten, aus welchen Gründen auch immer, einfach keine Möglichkeit, sich etwas für solche Fälle zurückzulegen. In Bezug auf diese Leute bin ich mit der Politik insgesamt gerade unzufrieden, da dort tatsächlich schnell und unbürokratisch geholfen werden sollte. Alle anderen, und damit meine ich insbesondere auch die werten Forenteilnehmer, welche wohl zu einem großen Teil zu den Besserverdienenden gehören, müssen da mal eine Weile mit leben. Der Staat ist keine Volkaskoversicherung für jeden.
da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken
Du darfst gerne erläutern, aus welchem Grund die Infrastruktur zusammenbrechen sollte, selbst wenn ein paar Querdullies es echt fertig bringen und im Winter ihre Heizlüfter aus dem Obi anschmeissen.

frankie hat geschrieben: 23. Aug 2022 15:24
amaseller hat geschrieben: 23. Aug 2022 13:47 Und die jetzige Krise hat völlig andere Gründe.
das ist den Leuten, die sich Strom und Gas bald nicht mehr leisten können egal.
Wie bereits gesagt, den wirklich finanziell schwachen muss geholfen werden. Denen hilft es allerdings nicht, wenn man ihnen erzählt, dass es in der DDR Strom quasi aus Füllhörnern gab und man den ganzen Tag in der Badewanne liegen konnte, wenn es auch sonst nix gab.
Denen hilft auch nicht der Hinweis, dass durch die Verschleppung der Energiewende durch konservative Parteien das Problem viel größer ist als es sein müsste. Und durch die Atomkraft in Frankreich, die bei uns die Strompreise in die Höhe treibt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information