DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

22.08.2022, 10:30 MESZ
DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023
Die Preismaßnahme beinhaltet eine deutliche Erhöhung des Basispreises und umfasst zwei neue Zuschläge.

DHL Paket passt die Preise für seine Geschäftskunden ab dem 1. Januar 2023 an. Die Preismaßnahme beinhaltet eine deutliche Erhöhung des Basispreises und umfasst zwei neue Zuschläge. So erfolgt ab 2023 die Einführung eines variablen Energiezuschlags sowie eines Peakzuschlags in Zeiten besonders hoher Paketaufkommen, wie er im Markt bereits üblich ist.
https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... -2023.html
Zuletzt geändert von Ehrengast am 22. Aug 2022 14:03, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Respekt, dass DHL dies mit so viel Vorlauf ankündigt.

Wollen die, dass möglichst viele Kunden möglichst schnell zur Konkurrenz wechseln?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Seit Monaten mit dem Endkunden-Tarif unterwegs, das bleibt dann auch so. Jetzt fängt DHL auch noch mit zig Zuschlägen an..
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich finde es fair.

Ich habe die Informationen über den Energiezuschlag wie auch die Peak-Season-Surcharge bereits vor über einem Monat von meiner Ansprechpartnerin erhalten. Insgesamt geht der Preis geschätzt 8-10% (genau kann man es noch nicht sagen) nach oben. Hört sich viel an - ist auch viel - ist aber noch okay mit den ganzen Umständen, finde ich.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

regalboy hat geschrieben: 22. Aug 2022 14:03 Respekt, dass DHL dies mit so viel Vorlauf ankündigt.

Wollen die, dass möglichst viele Kunden möglichst schnell zur Konkurrenz wechseln?
Du hast hier einen Denkfehler. Die Konkurrenz hat überall schon erhöht oder sich neue Zuschläge ausgedacht. DHL erst ab 01.01.2023.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

lallekalle hat geschrieben: 22. Aug 2022 14:24 Ich finde es fair.

Ich habe die Informationen über den Energiezuschlag wie auch die Peak-Season-Surcharge bereits vor über einem Monat von meiner Ansprechpartnerin erhalten. Insgesamt geht der Preis geschätzt 8-10% (genau kann man es noch nicht sagen) nach oben. Hört sich viel an - ist auch viel - ist aber noch okay mit den ganzen Umständen, finde ich.
Man könnte aber auch meinen, dass die Situation einfach genutzt wird, um den Gewinn weiter zu erhöhen, wenn man sich mal die überau erfolgreichen Ergebnisse, der letzten Quartale anschaut, die allesamt gigantische Gewinne ausweisen.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Und dann möchte DHL ja auch noch GoGreen Plus verkaufen, also weitere Einnahmen applaus
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

lallekalle hat geschrieben: 22. Aug 2022 14:25
regalboy hat geschrieben: 22. Aug 2022 14:03 Respekt, dass DHL dies mit so viel Vorlauf ankündigt.

Wollen die, dass möglichst viele Kunden möglichst schnell zur Konkurrenz wechseln?
Du hast hier einen Denkfehler. Die Konkurrenz hat überall schon erhöht oder sich neue Zuschläge ausgedacht. DHL erst ab 01.01.2023.
Nein, kein Denkfehler.

Jede (angekündigte) Preiserhöhung wird die Kunden vergleichen lassen und es werden Kunden abwandern.

Nur weil die anderen schon erhöht haben müssen sie ja nicht teurer als der jetzt erst erhöher sein.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht diese Passage:

Keine Preiserhöhung beim Paketversand durch Privatkunden

ja, die Privatpreise sind gerade erhöht worden, allerdings im Bereich von unter 5 %

Wie bitte sollen Geschäftskunden Ihre Preise argumentieren, wenn der Kunde keinerlei Ahnung davon hat, dass es solche Zuschläge überhaupt gibt ? In der Realität sieht es so aus, dass ein Privatkunde gerade für kleine/leichte Pakete bessere Preise bekommt, als ein Geschäftskunde.
Nun denn, wird ab dem 1.1 der Abholer umsonst hier anfahren und wir frankieren wieder online selbst und liefern in die Filiale ein, kommt die Post dann insges. sicher günstiger :lol:
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Der Peakzuschlag ärgert mich schon. im Dezember und November versende ich ein 1/3 vom Jahr... Mal schauen ob der auch wirklich fällig wird, wir haben keine Abholung und müssen selbst in eine Filiale einliefern...

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall schauen wo ich einsparen kann. Eventuell mit Warenpost oder solchen Produkten für die kleinen Sendungen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Wir senden seit Monaten mit Privatkundencodes. Störungsfrei. Der Postshop freut. Er bekommt paar Cent mehr fürs Handling.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

ist es dann nicht günstiger 100er Paketmarkensets zu kaufen und dem Zusteller die Pakete mitzugeben? Hat den Vorteil, keine Zuschläge und kein Rücksendeentgelt bei Annahmeverweigerung oder falscher Adresse.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Haben wir. Gleich mal kräftig eingekauft vor Erhöhung. Aber wir geben die Sendungen ab, denn die werden im 1730 abgeholt und direkt in Saulheim abends eingespeist.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

fonprofi hat geschrieben: 22. Aug 2022 15:29 Haben wir. Gleich mal kräftig eingekauft vor Erhöhung. Aber wir geben die Sendungen ab, denn die werden im 1730 abgeholt und direkt in Saulheim abends eingespeist.
So haben wir das auch gemacht , die Codes liegen zwar alle noch hier (hatte schon mit Preiserhöhung gerechnet), aber ab de, 1.1. werden die definitiv verwendet
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

wie lange sind die Codes gültig? Hab was mit 2 Jahre in Erinnerung. (ihr meint mit Codes doch diese 100er Paketmarken, oder?)
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

ja, die sind gemeint
Vor der Erhöhung für Pakete bis 2 KG für 4,19 gekauft..und:

Ihr Sparset mit den Coupon-Codes finden Sie im Anhang dieser E-Mail. Bitte bewahren Sie diese gut auf. Die Coupon-Codes sind drei Jahre gültig.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Müsst Ihr die Sendungen dann alle manuell erstellen? Oder kann man mit den Paketmarken auch eine Schnittstelle zur WAWI nutzen oder wenigstens einen CSV Import?
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

oder man nimmt gleich Hermes 100er Sparsets. M-Pakete für 5,70 EUR das Stück oder S-Pakete für 4,70 EUR. Das im Gegensatz zu DHL inkl. Mwst, die man noch ziehen kann. Hermes ist auch nicht mehr so langsam, sondern stellt in der Regel auch am nächsten Werktag zu.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

bauti hat geschrieben: 22. Aug 2022 15:50 Müsst Ihr die Sendungen dann alle manuell erstellen? Oder kann man mit den Paketmarken auch eine Schnittstelle zur WAWI nutzen oder wenigstens einen CSV Import?
Es gibt einen CSV Import.

Manche WaWi exportiert auch, aber nur Empfänger/Absender, so wie zB. DreamRobot. Paketgröße muss dann manuell angepasst werden und Sendungsnummern müssen auch manuell in die WaWi eingepflegt werden. Aber das sind pro Paket 3-5 Sekunden mehr aufwand.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

bauti hat geschrieben: 22. Aug 2022 15:21 Der Peakzuschlag ärgert mich schon. im Dezember und November versende ich ein 1/3 vom Jahr... Mal schauen ob der auch wirklich fällig wird, wir haben keine Abholung und müssen selbst in eine Filiale einliefern...
Den Peak-Zuschlag wollte ich ebenfalls direkt "wegverhandeln" - Antwort: "nicht verhandelbar, bekommen alle".
Bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information